[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die Screenshots:

Anhänge

• tmp_Screenshot_2013-10-02-22-59-34-283192940.png
    tmp_Screenshot_2013-10-02-22-59-34-283192940.png
    49,7 KB · Aufrufe: 375
  • tmp_Screenshot_2013-10-02-22-59-531611699420.png
    tmp_Screenshot_2013-10-02-22-59-531611699420.png
    48,5 KB · Aufrufe: 424
  • tmp_Screenshot_2013-10-02-23-00-06207346088.png
    tmp_Screenshot_2013-10-02-23-00-06207346088.png
    63,2 KB · Aufrufe: 398
  • tmp_Screenshot_2013-10-02-23-00-26-1079064518.png
    tmp_Screenshot_2013-10-02-23-00-26-1079064518.png
    43,8 KB · Aufrufe: 376
Tja, ein guter Vergleich mit dem Laptop, da rennen Festplatten, Lüfter, große Displays, etc.

Und das Smartphone mit wirklich exzellenter Laufzeit gibt es: Galaxy Tab 2 7.0. Das ist mein Zweithandy und das lade ich alle 5 Tage.

Es geht jetzt auch gar nicht darum ein Produkt gut oder schlecht zu machen. Schließlich finde ich das 4X super! Ladezyklen von 3-5 Tagen wünsche ich als User halt trotzdem und Samsung zeigt, dass es geht. Meiner Info nach hat das Tab 2 einen 4000mA Akku, das 4X 2140mA, sollte also mindestens halb so lang halten.

Noch was persönliches Izzy: Du bist ja der absolute Profi und kennst alle Kniffe die es gibt :) Aber erwarte das bitte nicht von einem "Standarduser" der das Phone auspackt, auflädt und loslegt.
Für mich ist das Phone ein Gebrauchsgegenstand, der out of the Box funktionieren soll/muss. Da will ich nicht tagelang konfigurieren und testen, welcher Knopf was bewirkt. Und - es gibt tatsächlich Lebensumstände, wo man 3 Tage keine Steckdose sieht...
Natürlich könnte jeder sein 4X am Ladekabel halten, dann wäre dieser Thread aber obsolet.

Izzy schrieb:
*LOL* Solltest Du einen Laptop finden, der länger als einen Tag durchhält (auch ohne Google-Sync, 3G, und telefonieren), lass es uns auch mal wissen. Da genügt bei den meisten nämlich einfach 3h Office, um den Akku in die Knie zu bringen.

Längere Akku-Laufzeiten lassen sich nur durch Einschränkungen erreichen. Ich werde nie verstehen, warum einige einen pausenlosen Sync auch zu nachtschlafener Zeit unbedingt benötigen, und auch das Wetter fast menütlich aktualisieren lassen. Es gibt ein gutes Mittelmaß, mit dem sich halbwegs leben lässt. Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn mein Smarty länger als 3 Tage ohne Ladestrom auskäme, ganz im Gegenteil! Doch da ich derzeit zumindest gut über den Tag komme (und abends beim Zubettgehen noch 50%+ übrig sind, wenn das Gerät ohnehin zur Nachttisch-Uhr im Dock gewandelt wird), ist der Zustand halbwegs akzeptabel.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Hi Daniel Kng, jetzt habe ich die Bitte, dass Du das übersetzt, so dass es ein 20J in der IT Tätiger auch versteht .....
Dann schick ich auch noch mal 1000 "Danke"

Daniel Kng schrieb:
Ich bin auf ICS zurückgegangen, OHNE V20A Direkt auf V20B, sobald das Handy gestartet hatte, Wipe und Cache löschen, alles einstellen, 2Tage warten wieder alles wipen, cache löschen, Rooten, mit Titanium Backup alles unnötige eingefroren (Google) Velis Auto Brightness installiert, eingestellt, quad gear box eingeschaltet und e' voilá, er hält :)

• Danke
Reaktionen: kassi
sturmi68 schrieb:
Für mich ist das Phone ein Gebrauchsgegenstand, der out of the Box funktionieren soll/muss. Da will ich nicht tagelang konfigurieren und testen, welcher Knopf was bewirkt. Und - es gibt tatsächlich Lebensumstände, wo man 3 Tage keine Steckdose sieht...
Natürlich könnte jeder sein 4X am Ladekabel halten, dann wäre dieser Thread aber obsolet.

Da stimme ich Dir natürlich vollauf zu. Und sollte auch nur einer meiner Posts solches "Vorverständnis" als selbstverständlich heraufbeschworen haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen: So war garantiert keiner gemeint. Dennoch sollte man sich schon bewusst sein, dass die Akku-Laufzeit u.a. auch von der Nutzungsweise abhängt. Auf diesen Sachverhalt hinzuweisen sei bitte auch mir erlaubt. Nicht jeder denkt automatisch daran – aber nach einem kurzen Hinweis sollte das plausibel sein :tongue:

Das ist ja eh klar, dass die zeit vom nutzungsverhalten abhängig ist. das problem ist, wenn das nutzungsverhalten ein einfaches ist: 5x tägl. mails checken, 40min tel., 20min surfen und nach 24h der akku nur noch 40% hat. das find ich nicht ok und dazu suche ich eine lösung, aber anscheinend ist das 4x so designed, dass es täglich an die steckdose muss...

folglich wird es kommende woche im ebay sein, ausser der daniel verrät sein geheimnis noch ;-) schönes WE euch allen

Thema: Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr

Nicht: Allgemeine Diskussionen zu Akkus und deren Laufzeiten von Samsung & co.

Danke! ;)

@sturmi68: Er hat die Stock-Firmware mit Android 4.0.3 geflasht (wahrscheinlich die v10h; die habe ich auch am Laufen mit erträglicher Akku-Leistung). Von dort ausgehend hat er direkt die Firmware v20B geflasht. Dann neu gestartet – und zwar direkt in den Recovery-Modus. Dort dann "Wipe Cache" und Factory Reset, wenn ich es richtig verstanden habe.

Was er daran anschließend "alles eingestellt" hat, weiß ich nicht zu sagen – dieser Teil macht auch für mich keinen Sinn. Vermutlich das, was er die nächsten zwei Tage nutzen wollte. Jedenfalls hat er nach zwei Tagen wohl wieder in den Recovery-Modus gebootet, und nochmals "Wipe Cache" und Factory-Reset durchgeführt.

Danach das Gerät gerootet, und Titanium Backup installiert. Mit letzterem hat er "alles unnötige" (hm, keine besonders exakte Aussage – aber eine passende Liste habe ich hier bereits mehrfach gepostet, schau mal in meinem Profil nach) "eingefroren" (will heißen: Deaktiviert. TiBu kann das etwas gründlicher als "Apps verwalten", und vor allem auch für wirklich alle Apps).

Für Velis Auto Brightness müsstest Du im Playstore nachschauen. Bei Quad Gearbox bin ich nicht sicher, ob er die entsprechende "versteckte Einstellung" oder eine separate App gleichen Namens meint.

Wenn noch etwas unverständlich erscheint, frag einfach danach :)

• Danke
Reaktionen: sturmi68
Hallo!

Na wenn hier schon Vergleiche zu einem Tablet mit 4Ah Akku gezogen werden, sollte man unser schönes LG 4xHD auch mal damit ausstatten ;-)

Diese Ergebnisse hier sind mit der v10h gemacht, alles Stock, Cameron Sino Akku mit (ermittelten) 3987mah, WLAN war, wie man sieht, ununterbrochen aktiv.

Lg Domi!

PS: Helligkeit Auto 50%

Anhänge

• LG1.png
    LG1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 386
  • LG2.png
    LG2.png
    23 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hi Domi,
wow, ich bin beeindruckt.
dann gehe ich echt davon aus, dass mein akku was hat, oder ein energiefresser läuft. habe letzte nacht den flugmodus ein und von 23- 10h gerade mal 2% verbraucht.
glg

Galaxy Domi schrieb:
Hallo!

Na wenn hier schon Vergleiche zu einem Tablet mit 4Ah Akku gezogen werden, sollte man unser schönes LG 4xHD auch mal damit ausstatten ;-)

Diese Ergebnisse hier sind mit der v10h gemacht, alles Stock, Cameron Sino Akku mit (ermittelten) 3987mah, WLAN war, wie man sieht, ununterbrochen aktiv.

Lg Domi!

PS: Helligkeit Auto 50%

Also aus meiner Erfahrung kann man bei dem 4XHD nur an 1 Tag oder gar mehr Akkulaufzeit herankommen, wenn man die Laufzeit mit dem Flugmodus (über Nacht und Tag) schönt.
Sobald man auch bei niedriger Displayhelligkeit, deaktivierten vorderen Tasten, G2 Modus usw. unter WLAN Leistung und aktivierten Sync Leistung fordert bei 3D Games, Apps oder Installation säuft das 4XHD den Akku schnell kontinuierlich leer. Auch schwankende WLAN Empfangsstärke braucht mehr Akku.

Bei normaler Nutzung (Spiele, WLAN, Apps) reicht der Akku vielleicht einen Tag, bei viel Flugmodus ohne WLAN ("Schleichfahrt") sicher deutlich länger.

PS: Ich bin maximal 1 1/2 Tage gerade so ohne Aufladen ausgekommen. Es kommt halt echt drauf an ob man viel 3D Spiele und WLAN nutzt, sonst sind die Laufzeiten nicht vergleichbar.

danke,
mein 4X hat 4.0.3 und v10h installiert - allerdings nov. 2012
anscheinend gibt es ja eine neuere firmware v20c, das autoupdate am 4X meldet jedoch "neuester stand"

rooten werd ich mein 4X nicht, somit bringt auch das titanium backup nichts.

also neuer akku, ebay oder die powerbank :)

Izzy schrieb:
@sturmi68: Er hat die Stock-Firmware mit Android 4.0.3 geflasht (wahrscheinlich die v10h; die habe ich auch am Laufen mit erträglicher Akku-Leistung). Von dort ausgehend hat er direkt die Firmware v20B geflasht. Dann neu gestartet – und zwar direkt in den Recovery-Modus. Dort dann "Wipe Cache" und Factory Reset, wenn ich es richtig verstanden habe.

Was er daran anschließend "alles eingestellt" hat, weiß ich nicht zu sagen – dieser Teil macht auch für mich keinen Sinn. Vermutlich das, was er die nächsten zwei Tage nutzen wollte. Jedenfalls hat er nach zwei Tagen wohl wieder in den Recovery-Modus gebootet, und nochmals "Wipe Cache" und Factory-Reset durchgeführt.

Danach das Gerät gerootet, und Titanium Backup installiert. Mit letzterem hat er "alles unnötige" (hm, keine besonders exakte Aussage – aber eine passende Liste habe ich hier bereits mehrfach gepostet, schau mal in meinem Profil nach) "eingefroren" (will heißen: Deaktiviert. TiBu kann das etwas gründlicher als "Apps verwalten", und vor allem auch für wirklich alle Apps).

Für Velis Auto Brightness müsstest Du im Playstore nachschauen. Bei Quad Gearbox bin ich nicht sicher, ob er die entsprechende "versteckte Einstellung" oder eine separate App gleichen Namens meint.

Wenn noch etwas unverständlich erscheint, frag einfach danach :)

Hallo!

So, nochmal meine Akkulaufzeit mit dem oben beschriebenen Cameron Sino Akku, diesmal sparsam mit Helligkeit Auto 15% betrieben, richtig viel gechattet, im Forum gesurft, gelesen. WLAN war nur über Nacht aus, da war ich im Mobilnetz.

Anhänge

• 2013-10-13 15.03.17.png
    2013-10-13 15.03.17.png
    18,6 KB · Aufrufe: 398
  • 2013-10-13 15.03.29.png
    2013-10-13 15.03.29.png
    23,1 KB · Aufrufe: 369
@Holzi001

Hab jetzt mal deinen Tipp befolgt, wie du es im CM10.1 Thread geschrieben hast, durch die Nacht alles ausgeschaltet aber bin NICHT in den Flugmodus gegangen und hab heute morgen dann die Screenshots von BBS gemacht. Wie man sehen kann hatte ich einen Akkuverbrauch von 0,5% pro Stunde. Dabei lief das Handy ca.15min bei 468mhz. Genau das selbe passiert auch im Alltag. Es läuft einfach bei 468mhz. Das saugt viel Akku. Ich habe es in der Schule sogut wie gar nicht benutzt (um 7:00 vom strom genommen) nur paar mal auf die Uhr geguckt und Mobile Daten auf 2G und um ca. 15Uhr nur noch 52%. Keine Ahnung was ich noch tun kann und woran es liegt. Ich hoffe du kannst mir da helfen.

MfG

Alles aus durch Nacht:

sa9y8edu.jpg

adaqa8uz.jpg

Alltag:

7yzadyru.jpg

qavare4y.jpg

u6e6ezev.jpg

ytu4yre3.jpg

Ich hatte das selbe Problem das ich während meiner Schulzeit (6std) locker 50% Akku verloren hab. Ich habe ebenfalls nur Internet an gehabt und ab und zu auf die Uhr geschaut ! Aber ich habe auch sofort denn Übertäter gefunden und zwar war das ,das Internet, das ständig eine neue Verbindung aufgebaut hat. Weil mein Klassenzimmer wie ein Stahlbunker ist. Nicht mal einen Balken hatte ich in dem Zimmer !
Vielleicht gibt's auch bei dir im Zimmer kein Netz !? Und das könnte zumindest die Lösung für dein Schulproblem sein :D

Aber eine Lösung für das Problem über die Nacht kann ich dir leider auch nicht sagen :(

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort. Hast du den iodak v08 kernel und cm10.1.3 stable?
Ja ich habe ziemlich schlechtes Netz im Zimmer und auch oft in der Schule. Das zieht bestimmt Akku aber vorher hat es nicht so viel Akku gezogen und da hatte ich noch nach der Schule um die 80%. Es muss noch eine andere Ursache dafür geben dass auch das laufen bei 468mhz begründet.

Ich Gurke momental noch auf der 20b rum :o
Aber komisch ist es trotzdem das du vor geraumer Zeit noch einen gute Akku Betrieb hattst und jetzt 50% Akku verliert !?
Da steckt irgendwo ein richtig übler Wurm drin !

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

@thejohnize
Wie man an dem Test in der Nacht gut sehen kann, ist mit dem Telefon (Kernel) alles in Ordnung. 0,5 %/Std. ist schon ganz in Ordnung.
Bei deinem Alltagstest sieht man, dass der Akkuverbrauch an deinem Nutzungsverhalten liegt (Sorry, dass ich das so direkt sage). 1. Kauf dir ne Armbanduhr, dann musst du nicht alle 10 Minuten dein Telefon aus dem Tiefschlaf reißen. (Nach jedem aufwecken läuft die CPU nach, bevor diese wieder in den Tiefschlaf geht. Daher auch diese lange "Awake" zeit und 475 MHz Betrieb.
2. 10 Stunden Wlan aktiviert braucht auch ganz schön Strom.
3. In der Schule braucht man weder Internet geschweige denn ein Handy. Ihr sollt da was lernen. :eek:

Mein Fazit für dich:
Lass das Telefon ruhig mal öfter in der Tasche, dann hält der Akku länger. Wlan nur einschalten wenn es auch wirklich gebraucht wird.

Holzi001 schrieb:
1. Kauf dir ne Armbanduhr, dann musst du nicht alle 10 Minuten dein Telefon aus dem Tiefschlaf reißen. (Nach jedem aufwecken läuft die CPU nach, bevor diese wieder in den Tiefschlaf geht. Daher auch diese lange "Awake" zeit und 475 MHz Betrieb.
Ein Smartphone sollte aber dazu in der Lage sein, diese awakes zu verschmerzen, andere Smartphones schaffen das schließlich auch.

Holzi001 schrieb:
3. In der Schule braucht man weder Internet geschweige denn ein Handy. Ihr sollt da was lernen.
Das soll jetzt einfach mal so hingestellt sein; sollten wir zwar, aber (auch) auf dem gymnasium, wo es auch bei lehrern vor intelligenz sprudeln sollte, ist teilweise eine überhöhte inkompetenz vorzufinden:/

Holzi, deine Beiträge/Hilfestellungen sind in letzter Zeit echt nicht die besten muss ich leider sagen. Du willst einem helfen und das weiß ich zu schätzen, aber diese Hilfestellungen wie "lass dein Handy einfach in der Tasche" bringen einen nicht weiter. Denn wofür ist dann ein Handy da wenn man es einfach in der Tasche lassen soll? Und mein Handy lief vorher auch wie eine 1. Ich hab jetzt paar mal auch die Uhr geguckt...aber das begründet doch nicht die ganze Zeit wo das Handy bei 468mhz läuft (1std 47min?!)
Und wie man auf den Screenshots sehen kann hatte ich bei Screen-On Zeit von 2std 20min eine Awake Zeit von über 5std?! Ich meine da läuft doch irgendwas falsch. Außerdem in der Nacht lief das Handy ja auch gute 15min bei 468mhz und in der Nacht gucke ich schließlich nicht auf die Uhr.

Übrigens, ich habe eine Armbanduhr.
Nur ich habe keine Lust sie anzuziehen.

Aber ich denke dass es normal ist bei uns Jugendlichen dass wir immer wieder auf die Uhr gucken.
Aber bei den anderen frisst es nicht direkt 50% Akku...

• Danke
Reaktionen: DerEine1, sensei_fritz und KungFuChopper
Um mal wieder zu unserem Lieblingsthema zurückzukommen: Was sagen denn deine kernel wakelocks bzgl. des geliebten baseband wakelocks? :) Eventuell können wir das Phänomen mit nur einem Log/Screenshot erklären ;)

Screenshot findest du reichlich in meinem vorletzen Post.

"Das soll jetzt einfach mal so hingestellt sein; sollten wir zwar, aber (auch) auf dem gymnasium, wo es auch bei lehrern vor intelligenz sprudeln sollte, ist teilweise eine überhöhte inkompetenz vorzufinden:/ "

Du sagst es...

Zuletzt bearbeitet: