[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke erst einmal! Da ich kein Windoof habe, fällt ein Update von v10h auf JB für mich ohnehin aus – aber anderen hilft es sicher :)

Ich bin momentan auf JB V20B Stock, gerootet, Bootloader offen & CWM installiert.
Ich habe sehr viel mehr vom Akku, nachdem ich mit TitaniumBackup die meisten Google & Standard LG Apps eingefroren bzw. deinstalliert habe. Dann per Greenify die meisten Apps in den Ruhestand schicke & mit XPrivacy ich fast alle Rechte der apps blockiere.

NFC ist dauernd an, der Rest nur wenn ich es brauche. 4 Bildschirme voller Widgets & Apps. Jetzt brauche ich wieder nur ca. alle 2 Tage aufladen, wie am Anfang als ich das Handy vor ca. 1 Jahr gekauft habe. Damals jedoch noch ohne root.

Momentan hat es noch ca. 56 % nach 1d 6h. Dabei war ich größtenteils ca. 2h im Internet mit WLAN & diversem anderen kram. Es hört sich nicht viel an, doch vebraucht es im Standy nichts. Selbst mit Flugmodus verliere ich max. 1 % in der Nacht.

• Danke
Reaktionen: Izzy
Hi Leute!
Kennt ihr das Problem, dass das Handy während der Navigation mit GoogleMaps A unnormal heiß wird und B, sich der Akku quasi im Minutentakt leert?
Habe 4.1.2, nicht gerootet.

Danke schonmal....

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich will euch nicht die gute Laune verderben, aber die Akkuspareffekte, die hier angepriesen werden, sind nicht wirklich überzeugend.

Zunächst mal sind Aussagen wie "hält jetzt einen Tag", oder "kein Akkuverbrauch im Standby" unpräzise und zum Teil auch einfach nicht richtig.

Zum zweiten stellen die hier vorgestellten (Voodoo)-methoden keine Optimierung der Akkulaufzeit dar, sondern einfach nur eine Einschränkung der Smartphonefunktionen dar. Gut, klar, man kann alles abschalten und einfrieren, aber dann brauche ich mir kein Quadcore-Smartphone zu kaufen.

Weiterhin gilt: eine Stunde gaming verbraucht ca. 15-20% Akku. Ditto für Multimedia. Wlan an im Standby frisst enorm Akku, etc.

Summa summarum: wer das 4X "normal" benutzt, kommt damit über den Tag, mehr aber nicht.

Auch nach 179 Seiten Akkuthread hat sich daran nichts geändert.

Ich bin inzwischen mit der Akkulaufzeit zufrieden: schalte das Handy nachts in den Flugmodus, benutze Battery Doctor und Wakelock (beides gibt es umsonst) um den Batterieverbrauch zu überwachen. Sync ist an, aber ich lasse mir nicht jede Minute das Wetter aktualisieren. Bildschirmhelligkeit "indoor" auf 10%.

@Apfelausteiger Sich im gleichen Atemzug über "unpräzise Angaben" zu beschweren, und von "normaler Nutzung" zu schreiben, passt aber auch irgendwie nicht zusammen. Was ist denn "normale Nutzung"? Ist das ein Normwert? :cool2:

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: Alles unnötige entfernt, und der Thread würde maximal 20 Seiten umfassen :D

Btw: Ich nutze mein O4X auch normal, und es geht gegen Mitternacht mit 50%+ ins Dock. Würde also noch weitere 12h durchhalten – womit Dein "mehr nicht" widerlegt wäre :D

Prinzipiell hast Du Recht, Apfelausteiger..... Aber es ist halt alles relativ... wenn Du schreibst, WLAN verbraucht "enorm" Akku im Standby, ist das auch sehr allgemein gefasst... an Router A habe ich bspw. 5%/h, an Router b 1%/h.... da ich mit dem einen Kernel wakelocks verhindern kann, mit dem anderen jedoch nicht bzw. will die Kommunikationsfkt. auch nicht ausstellen...

das eben nur als Beispiel, dass man nicht alles verallgemeinerkann und darf.

Zudem sind ja viele noch von dem xmm_baseband wakelock betroffen, der dann ja jegliches Gerede über einfreiren, greenifyen, etc. ad absurdum führt, weil er nicht zu verhindern ist.

Ich sehe das auch so, in all den Beiträgen werden immer wieder Erfahrungen des Einzelnen als Allgemeingültig beschrieben. Wenn Apfelaussteiger ein WLAN hat, bei dem sein Handy viel verbraucht, dann muss das nicht für alle gelten. Ich habe zu Hause im StandBy mit WLAN dauerhaft an einen wesentlichen geringeren Drain (max. 1%/Stunde) als z.B. mit mobilen Daten im 3G Modus (ca. 2-3%/Stunde). In einem Hotel, in welchem ich kürzlich war, waren es zwischen 5-10% pro Stunde in deren WLAN, also liegt es wohl massiv am Router.
Auch ich war lange Wochen von dem xmm_baseband_wakelock betroffen, aber mit V20b und Greenify gibt es dieses Problem bei mir nicht mehr. Natürlich gibt es noch diesen Eintrag in BBS, aber nicht mehr diese übertriebenen Zustände, also 20-30% Drain pro Nacht). Ich erreiche im StandBy immer einen DeepSleep über 90%, im Flugmodus die ganze Nacht auch mal 99%.
Ich teste dies jetzt seit mindestens 4 Wochen, vor allem auch wieder mit Flugmodus in der Nacht und es ist nie wieder aufgetreten.
Gut, ich habe auch ein paar Systemapps eingefroren, einige Apps vom Autostart ausgenommen, aber das war alles vor Greenify und V20b auch schon so und trotzdem war der Drain durch den xmm_baseband... da.
Auch die Logik spricht dafür, dass irgendwelche ständigen Zugriffe auf das Internet für den xmm_base... verantwortlich sind und daher macht es wohl auch Sinn, diverse Apps in den Ruhezustand zu schicken, so dass diese eben nicht mehr syncen/funken können/wollen. Nebenbei, Apps wie Whatsapp / Viber / Hangouts usw. funktionieren inzwischen mit der Donate Version trotzdem bei Benachrichtigungen, auch wenn sie im Ruhezustand sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Zum Glück läuft mein O4X recht zufriedenstellend. Ich komme locker über den Tag, bei "normaler Nutzung" liegt die Akku-Laufzeit bei erträglichen ~36h. Klar wären mir 7d lieber, ich weiß aber, dass das utopisch ist. 3d wären schön, und sollten auch technisch möglich sein. Würde das GSF sich diszipliniert verhalten, käme ich locker auf 48h – was völlig OK wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will mich nicht über den Akkuverbrauch beschweren, ich mache sehr viel mit dem Handy und über einem Tag ist einfach nicht drin.

Mein Problem sind teilweise fehlladungen wenn ich das so nennen kann.

Wenn ich mein 4x über Nacht an das Kabel hänge, und ich habe darauf geachtet dass der Akku so gut wie leer ist (~2%), und jetzt lädt er den Akku voll, und entlädt ihn sofort und das immer und immer wieder. (siehe foto)

Das Problem ist nun schon 2-3 mal aufgetreten und ich weiß nicht wieso, manchmal lädt er alles normal ohne Probleme voll und hält die 100% Bis zum abziehen des Kabels.

Weiß jemand eine Lösung? Habe original 4.1.2 vom 6.9.13. Werde es aber die Tage downgraden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380101222513.jpg
    uploadfromtaptalk1380101222513.jpg
    26 KB · Aufrufe: 253
  • uploadfromtaptalk1380101233197.jpg
    uploadfromtaptalk1380101233197.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 246
  • uploadfromtaptalk1380101241727.jpg
    uploadfromtaptalk1380101241727.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 261
Zunächst einmal solltest Du es vermeiden, Deinen Akku "tief zu entladen". 2% ist "Not-Aus", LiIo Akkus mögen das gar nicht so gern – Du verkürzt damit Ihre Lebenszeit. Häng das Gerät lieber öfter an die Strippe, und schau, dass Du möglichst selten unter die 20% Marke fällst (grobe Richtlinie).

Flake273 schrieb:
Das Problem ist nun schon 2-3 mal aufgetreten und ich weiß nicht wieso, manchmal lädt er alles normal ohne Probleme voll und hält die 100% Bis zum abziehen des Kabels.
Hier dürfte die Erhaltungsladung nicht immer funktionieren.
Mir fällt auf dass der Akkustand - im Ruhezusntand - sehr rasch sinkt (Das solltest du prüfen). Ev. wird dann dein Telefon zu warm. Es könnte dann die Temperaturschutzfunktion aktiviert werden, die das Laden bei zu hoher Temperatur unterbricht.

Ich habe seit gestern ein x4. Heute ist praktisch mein erster Arbeitstag mit ihm. Jetzt haben wir mittag und ich bin bei gerade mal 36%!? Das soll ja wohl ein witz sein?
Anbei noch ein Screenshot den ich vorhin mal gemacht habe. Der Standby zieht mehr Strom als das Display?!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380106857144.jpg
    uploadfromtaptalk1380106857144.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
zeroone19 schrieb:
Jetzt haben wir mittag und ich bin bei gerade mal 36%!?

Hast du das Phone auf 2G umgestellt (das "E" in der Statusleiste) oder ist der 3G Empfang so schlecht, so dass das Phone von selbst auf 2G gewechselt hat?
Wenn zweiteres der Fall ist kostet der schwache 3G Empfang und das ev. häufige wechseln der zwischen 2G und 3G viel Saft.
=> fix auf 2G einstellen hilft.

Weiters kann ich empfehlen, im den PlayStore Optionen das automatische Suchen nach Updates zu deaktivieren!

Ev. hast du schon Apps installiert die im Ruhezustand aktiv bleiben und den DeepSleep behindern.

Und der Akku benötigt 3-5 Zyklen bis er die volle Kapazität erreicht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Das werde ich alles mal aus probieren! Helfen evtl auch apps wie greenify?!

zeroone19 schrieb:
Helfen evtl auch apps wie greenify?!
Prinzipell ja, kommt aber drauf an ob und welche Apps man installiert hat die den Ruhezustand stören.

Man könnte ja wirklich so langsam einen xmm baseband Infothread anpinnen, damit (auch die neuen) 4x HD Leute sich nicht immer totfragen oder-suchen müssen und erkennen, dass es einfach ein Bug ist, an dem man leider nichts ändern kann :)

Servus, bin neu hier :)

Ich möchte jetzt erstmal nicht extra einen neuen Thead aufmachen.

Es geht natürlich um den Akkuverbrauch:
Vorneweg: Besitze einen 4100 mAh PowerAkku(nicht extern!)

Da ich Ingress Spieler auch bitter nötig :). Doch darin besteht auch das Problem.

Angenommen ich würde keine Spiele spielen sondern nur Whatsapp, Email, surfen, etc. würde der Akku 2 Tage auf jeden fall (und ich denke auch 3 Tage sind möglich) durchhalten.
Alleerdings verliere ich bei Ingress innerhalb von 30 min (!) ca 50% Akku(Mal bissl merh mal bissl weniger).

Dazu habe ich auch noch 2 Screens meines Akkuverbrauchs.

Ich denke das LG wohl ein Problem damit hat den Energieverbrauch einzelner Apps zu messen... (2%" für Anzeige glaub ich nicht (beim GN warens immer ca 50%)

Das Gerät ist gerooted. Die CPU habe ich auch schon runter getaktet (auf 1Ghz) ,hat allerdings nichts gebracht.

Habt ihr möglicherweiße noch rat?

Gruß Broow

Anhänge

• Screenshot_2013-09-26-00-01-34.png
    Screenshot_2013-09-26-00-01-34.png
    37 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2013-09-26-00-01-27.png
    Screenshot_2013-09-26-00-01-27.png
    17,9 KB · Aufrufe: 341
Broow schrieb:
Alleerdings verliere ich bei Ingress innerhalb von 30 min (!) ca 50% Akku(Mal bissl merh mal bissl weniger).

Vorweg; Ich nutze den CyanogenMod 10.2, stock Kernel, heruntergetaktet auf 1200 Mhz

Mit dem original Akku, kann ich mit einer vollen Ladung gut 2-3 std. am Stück Ingress spielen. Display regelt automatisch, allerdings maximal auf 50%. Ingress starte ich schon daheim und schalte dann auf 2G Netz um (dank Ingress Helper bleibt der GPS fix ;)), Töne/Vibrationen deaktiviert, dann geht es ab aufs Bike und Richtung Stat (ca 1 min.). Bei längeren wegen zwischen Portalen, was nur am Stadtrand der Fall ist, schalte ich das Display ab (Sperrtaste). In der Stadt merke ich aber das es gut am Akku zieht weil da ein Portal auf dem anderen folgt plus die ganzen Verlinkungen und Felder ;). Für den Fall der Fälle hab ich noch immer ein AkkuPack dabei.

An einem normalen Tag, ohne Ingress, verbrauche ich ca. einen halben Akku. Wenn ich das das Phone mit ca 20-30% Restakku an die Steckdose hänge, sagt mir vorher BBS meist eine Zeit von knapp über 2 Tagen.

Ich bin somit noch immer durchaus zufrieden :)

Bei jelly bean ist momentan die akkulaufzeit einfach nur grottig, performance ist ganz ok, aber akkulaufzeit... vom nichtstuen, aber zwischendurch immer wieder kurz display anschalten und gucken in 8stunden 50% weg, hab nur etwas musik gehört und war kurz im internet...

Was habt ihr mit cm 10.2 welche screen on zeiten?