[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, legt doch euer Handy morgens bevor ihr aus dem Haus geht an's Stromnetz. Ditto abends. Und schon sind alle Probleme gelöst. Für Dauerbetrieb, zum Beispiel im Flieger, nen 2ten Akku in der Tasche, und schon geht's weiter.

Das ist doch das Gute am 4x: Austauschbarer Akku, an sich also immer Strom in der Tasche.

Man hat das Gefühl, manche User hier fummeln mehr an ihrem Akku herum als das Telefon zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und KungFuChopper
Manche Leute finden es aber angenehmer, wenn der Akku einfach länger durchhält, als mehrmals täglich aufzuladen, immer einen Reserveakku einzustecken und für den extra eine Ladestation zu kaufen. Mir persönlich ginge auch jedesmal die raus-und-rein-Fummelei und das neu starten am Nerv. Ist doch alles nicht Sinn und Zweck eines Handys. Da die Hersteller leider keine Rücksicht auf dieses Problem nehmen (bessere Akkus wären kein Problem), versuchen die Benutzer halt das auf andere Weise zu lösen.

• Danke
Reaktionen: DerEine1
Apfelausteiger schrieb:

Man hat das Gefühl, manche User hier fummeln mehr an ihrem Akku herum als das Telefon zu benutzen.

Da gehe ich mit, das Gefühl habe ich auch. Ich fummle allerdings nur deshalb so viel an dem handy rum, weil es einfach keinen Spaß macht das der saft nach 6-10 h runter ist und so manchmal nicht mal einen arbeitstag übersteht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Unbann schrieb:

Und dann auf NFC/Android Beam verzichten? Dazu nicht einmal original! Vor allem dann ein doppelt so dickes Phone? Nein Danke! Aber ich beschwer mich auch nicht über den Verbrauch, das dürfen andere tun, ich wusste von vornherein das der Akku schnell schlapp macht und das ist bei allen Smartphones so. Die bessere Alternative wäre das hier: http://www.amazon.de/PowerBank-Lade...id=1379157966&sr=8-2-spell&keywords=Zusatzakk

Wer ernsthaft eine lange Akkulaufzeit will, soll sich ein Nokia 5130 o.ä. holen. Die haben auch eine Telefonfunktion und SMS senden/empfangen können diese auch. Dazu hält der Akku problemlos 1 Woche durch ... Wenn das keine Alternative ist, sollte man sich damit abfinden das je nach Nutzungsverhalten der Akku nicht länger als max. 2 Tage durchhält ...

@TechoLogic
Ist ne Alternative....damit Meckerer (die es immer wieder gibt) nicht sagen können...es gibt nichts...:cool2:
Ich bin auch zufrieden...Akku reicht über 30 Stunden..das genügt...
Und wenn man mal spielt,dann weis man eh das man früher einstecken muss...

Unbann schrieb:
Ist ne Alternative....damit Meckerer (die es immer wieder gibt) nicht sagen können...es gibt nichts...:cool2:

Da gebe ich dir Recht, denn Alternativen gibt es mehr als genügend.

Unbann schrieb:
Ich bin auch zufrieden...Akku reicht über 30 Stunden..das genügt...
Und wenn man mal spielt,dann weis man eh das man früher einstecken muss...
Sehe ich genau so, wobei ich nun niemand bin der groß damit Spiel, Ingress mal ausgenommen. Ob der Akku nun 12/24 oder gar 48 Std. hält, ich hab im Büro/Auto/Zuhause genügend Möglichkeiten zum laden. Für größere "Ausflüge" mit Ingress, habe ich eine EasyAcc PowerBank dabei ;).

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Hallo,

bitte bleibt hier beim Thema!
Ich habe grade einige Beiträge gelöscht, die hier einfach nicht hingehörten. Das wird ab jetzt auch konsequent so weitergeführt. Also bitte darauf achten, hier nicht ins Offtopic abzurutschen!
Diskussionen zu Ersatzakkus/Powerbanks gehören in das Zubehör-Unterforum!

Danke und ein schönes Restwochenende noch,
Afro

@afro
Du löschst zwei meiner Posts wegen Offtopic (obwohl es darum ging jemandem bei zu hohem Akkuverbrauch zu helfen) und lässt die Posts #1768, #1769 und #1770 drin??
Muss ich das nun verstehen?

Sorry, aber konsequent sieht für mich anders aus!

Ach übrigens ist das schon wieder Offtopic!!

Hallo Holzi,

ich war vorhin mit Tapatalk online, habe die Beiträge gelöscht, die m.M.n. die gröbsten Offtopic-Beiträge waren, da sie rein nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Außerdem dachte ich, ich könnte die Beiträge zu Ersatzakkus in den entsprechenden Trhead verschieben. Diese habe ich jedoch doch gelöscht, da sie einfach zu sehr in dem Zusammenhang hier geschrieben wurden, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie außerhalb des Themas waren. Nach der Löschung habe ich dann deinen Beitrag gesehen.

Ich denke, so ist jetzt alles okay, wie gesagt, zur Rechtfertigung lasse ich deinen Beitrag stehen, jeder weitere Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, wird gelöscht.

LG,
Afro

Also gibt es auch wirklich hilfreiche Tipps? Ich kann mein 4X leider nicht mehr zurückgeben, da ich es unmittelbar vor dem Urlaub bekommen habe.
Eigentlich ein Skandal, dass so etwas verkauft werden darf! Meine Erfahrung: Beim Nichtstun: ca. 2% Verbrauch pro Stunde => hält 2 Tage; Telefonieren: ca. 20% pro Stunde
Display: sobald ich etwas tue wozu ich das Display benötige, ca. 1% Verbrauch pro Minute, spätestens nach 2h ist das LG leer
Videowiedergabe oder WLAN Spot trau ich mich gar nicht probieren :-(
Mein defektes DEFY hielt locker 3 Tage mit Nutzung.

*LOL* Solltest Du einen Laptop finden, der länger als einen Tag durchhält (auch ohne Google-Sync, 3G, und telefonieren), lass es uns auch mal wissen. Da genügt bei den meisten nämlich einfach 3h Office, um den Akku in die Knie zu bringen.

Längere Akku-Laufzeiten lassen sich nur durch Einschränkungen erreichen. Ich werde nie verstehen, warum einige einen pausenlosen Sync auch zu nachtschlafener Zeit unbedingt benötigen, und auch das Wetter fast menütlich aktualisieren lassen. Es gibt ein gutes Mittelmaß, mit dem sich halbwegs leben lässt. Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn mein Smarty länger als 3 Tage ohne Ladestrom auskäme, ganz im Gegenteil! Doch da ich derzeit zumindest gut über den Tag komme (und abends beim Zubettgehen noch 50%+ übrig sind, wenn das Gerät ohnehin zur Nachttisch-Uhr im Dock gewandelt wird), ist der Zustand halbwegs akzeptabel.

• Danke
Reaktionen: TechoLogic und Holzi001
Hi sturmi68,
was sinn macht (glaube wurde hier auch schon erwähnt - weiß nicht ob du es vlt auch schon benutzt - dann vergiss dieses Posting).

"Velis Auto Brightness" - aus dem PlayStore

Das Display des X4 ist toll und hell und braucht daher auch richtig Saft. Mit der App lässt sich der Helligkeitsverlauf sehr sinnvoll anpassen. Keine Ahnung warum es so ein Tool nicht standardmäßig in Android gibt.

Damit lässt sich einiges an Laufzeit rausholen - finde ich.

• Danke
Reaktionen: sturmi68
Hallo zusammen!
Ich bin auch wie die meisten ratlos. In Hoffnung auf eine längere Akkulaufzeit habe ich ein Update von 4.0.3. auf 4.1.2 gemacht. Es hat gar nichts gebracht, im Gegenteil, über Nacht, (alles aus ausser Battery Monitor Widget) und über 20% Akku weg !!?? Wie kann das sein?!
Das Battery Monitor Widget zeigt den Akkuverbrauch z.B. um 3 Uhr morgens 8%/h und dann 20 Minuten später 0,6 %/h. Was ist da los? Was kann so viel Energie verbrauchen wenn alles ausgeschaltet ist??!!
Ich überlegs mir ob ich einen neuen Akku kaufen sollte,vllt würde das was bringen bin aber nicht sicher. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Meine aktuellen Einstellungen zu Laufzeitverlängerung auf meinen drei p880 mit C10.2, CM10.1 und 20a.
- nur 2G-Netze verwenden (3G nur bei Videostreaming erforderlich - Netz AT3)
- Automatische App-Updates im Play-Store deaktivieren
- keinen Flugmodus verwenden
- Bluetooth und WLAN nur bei Bedarf aktivieren

Namor Noditz schrieb:
Wenn du ein Smartphone kennst dass mehr als 3 Tage durchhält (inkl. Google-Sync, 3G, 3h telefonieren, 1h spielen) lass es mich bitte wissen. ;-)
Das geht nur mit Power Akku. Mein Zweithandy, das Note 2, läuft mit dem Zero Lemon Akku normal 5 Tage bei über 1 Tag Display on oder sparsam betrieben 3 Tage bei 2 Tagen(!!) Display on. (Screenshots gerne, aber nur per Pn, falls es jemand nicht glauben kann ;-) )
Das 4x Hd jedenfalls läuft bei mir entweder einen Tag mit max. 5 Stunden screen oder 2 Tage mit max. 3 Stunden (mit Standard - Akku, mit Power - Akku geht schon mehr.)

LG Domi!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ivan87 schrieb:
Das Battery Monitor Widget zeigt den Akkuverbrauch z.B. um 3 Uhr morgens 8%/h und dann 20 Minuten später 0,6 %/h. Was ist da los? Was kann so viel Energie verbrauchen wenn alles ausgeschaltet ist??!!
Das ist sehr wahrscheinlich der "Baseband_XMM_Power"-Wakelock, der vermutlich durch einen Fehler im Kernel hervorgerufen wird und bevorzugt nachts manchmal auftritt. Es gibt die wildesten Theorien, wie man ihn vermeiden kann - z.B. durch manuelle Auswahl des Netzes (statt automatisch), dauernde Aktivierung der Mobildaten u.v.a.m.

Der Bug tritt statistisch bei mir alle paar Tage auf, offenbar vor allem dann, wenn ich das Telefon spät abends nicht mehr einschalte, so dass es länger als 10 Stunden unbenutzt bleibt, aber das ist nur mein Eindruck. In diesem Fall geht der Akku innerhalb von ein, zwei Stunden rapide runter. Hinterher ist alles wieder normal.

Ich warte immer noch auf den schönen Tag, an dem uns LG plötzlich und unerwartet mit einer Firmware V20C (Euro) überrascht, die den Bug behebt. (Vorsicht: In der Türkei gibt's schon ein V20C, das entspricht aber der europäischen V20B, hilft also nicht!)

• Danke
Reaktionen: kassi
Also ich hab keine Akku-Probleme mehr :)
War`n schwerer weg, Handy fast gebrickt...
Naja, wenn man zu Doof ist zu Lesen... und der PC überlastet abkackt...
Aber jetzt läufts mit 2stunden Real Racing und einer Stunde Into the Dead 1 1/2 Tage!!!

Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du uns auch, was Du gemacht hast, um das zu erreichen? :)

Ich bin auf ICS zurückgegangen, OHNE V20A Direkt auf V20B, sobald das Handy gestartet hatte, Wipe und Cache löschen, alles einstellen, 2Tage warten wieder alles wipen, cache löschen, Rooten, mit Titanium Backup alles unnötige eingefroren (Google) Velis Auto Brightness installiert, eingestellt, quad gear box eingeschaltet und e' voilá, er hält :)

• Danke
Reaktionen: sturmi68 und Izzy