[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!
Ich weiss nicht was ich machen soll: nach dem Rollback auf 4.0.3 hat sich zwar meine Akkulaufzeit etwas verbessert aber sie ist immer noch miserabel, nicht mal ein Tag und das ohne Spiele, surfen, Musik, 3G, nur ein bisschen whatsapp, viber, wifi an tagsüber und das ist alles.
Aber was mir am meisten Sorgen macht ist der Akkuverbrauch über Nacht und im Standby. Battery status widget zeigt im Standby den Akkuverbrauch zwischen 0.0 und 20%/h, das ist echt krass. Bevor ich ins Bett gehe schalte ich alle apps ab, wifi auch und am Morgen trotzdem 10-15% Akku weg. ??!! Manchmal doch nur 2-3% aber meistens nicht unter 10%. Wie kann das sein? Hat jemand Ahnung was die Ursache sein könnte? Ist es vllt eine app?
Danke!

Das Update auf V20b scheint etwas zu bringen. Laut BBS hatte mein baseband letzte Nacht nur 0,3%! (WiFi & Mob. Daten off)

Edit:
Kommando zurück! Heute Nachmittag hatte ich innerhalb von 5 Stunden knapp 50% baseband.

Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten Spielen & meim Handy ist Total Heiß.
(5Minuten Facebook& 5Minuten CandyCrush ,Helligkeit 5%...)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Generelles Problem der quadcore prozessoren, der Tegra 3 natürlich ganz vorne bei...

Bin neu hier :D

Also, hab mir vor 3 Tagen das 4X HD Gekauft, habs jetzt 4-5 mal aufgeladen.
Gestern Abend War es voll... Heute Morgen eingeschaltet, zur Schule gefahren, Handy lag zuhause, Demnach konnte ich nix machen, ich komme wieder- 92%

Ist das Normal? Wifi und Sync an....

Dann Kurz in Whatsapp (2min.) gewesen, 88%

Das Kann nicht normal sein!
Was tun?

Edit:Hab Android 4.1.2, der V20B

Die Apps hab ich Deaktiviert:

AAT
Application Manager
Backup
Camera Test
Cell broadcast
Chrome
com.lge.appbox.bridge
com.lge.appbox.remote
com.lge.defaultaccount
com.lge.internal
com.lge.lgdrm.permission
com.lge.lgfota.permission
com.lge.permission
DmFAdmin
Downloads
DRM Service
DRM-Protected Content Storage
E-mail widget
Face Unlock
Favorites Contact Widget
Google+
Home Theme - biz
Home Theme - Cozywall
Home Theme - Marshmallow
LG MLT
LgInstallService
LGSystemServer
Live Wallpaper Picker
Maps
Media Home
Memo Widget
Music Widget
NFC Service
On Screen Phone
PC Suite Service
PC Suite UI
Picasa Uploader
QSlide Framework
QuickMemo
REmote support Service
RemoteCall Service
SIM Toolkit
Smart Log Service
SmartShare
Software update
Streaming Player
Street View
SystemBackupService
Tags
Talk
TalkBack

Hilfe!

Daniel

Völlig normal, das Akkuverhalten.:thumbup:

Normal?!
Als ich den Thread verfasste, 100%
Jetzt (18:08) nach einer Halben Stunde Trial xTreme 3 und 15 minuten angry birds........ 34%!!!!
Display 60%
Ich bin am Überlegen ob ich auf die 10H gehen soll...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Oder könnt ihr mir was empfehlen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

So, Downgrade mal auf die 10H...
Mal schauen ;)

Bin endlich mal wieder recht zufrieden...hab noch 17% Akku und knapp 16Stunden Akulaufzeit vollendet, einw stunde kommt da sicher locker noch drauf...insgesamt ca. 3Stunden Display-On Zeit und Helligkeit bei 30-50%, manchmal bei 0%, manchmal bei 100%, aber nicht viel.
Habe insgesamt ca. 45minuten musik mit Kopfhörern, 1Stunde musik mit internen lautsprechern gehört , 4 1/2 Stunden Wlan aktiv,
Ist recht ok:)

Daniel Kng schrieb:
Bin neu hier :D

Also, hab mir vor 3 Tagen das 4X HD Gekauft, habs jetzt 4-5 mal aufgeladen.
Gestern Abend War es voll... Heute Morgen eingeschaltet, zur Schule gefahren, Handy lag zuhause, Demnach konnte ich nix machen, ich komme wieder- 92%

Ist das Normal? Wifi und Sync an....

Dann Kurz in Whatsapp (2min.) gewesen, 88%

Das Kann nicht normal sein!
Was tun?

Edit:Hab Android 4.1.2, der V20B

Hilfe!

Daniel

Überschlagen wir mal kurz. 1,333% Akkuverbrauch/Stunde (sagen wir mal von 8-14 Uhr)

Ergeben min. 75h Standby mit Synchronisation und WIFI, also mehr als 3 Tage
Ohne Wifi (braucht man nicht in der Schublade) sicher noch deutlich(!) mehr.

Also alles in Ordnung. Kein Grund sich zu ängstigen... ;-)

Bin um 13:45 aus der Schule zurück, 95%, hab dann 5 minuten auf youtube geschaut---- 89%
Das ist meiner meinung nach komisch, bringt es was wieder auf die 10H zu gehen?

Wenn das Handy ne Zeit "rumliegt", fällt der Akkustand in den ersten Minuten Nutzung sehr schnell, das ist normal. Gerade wenn es so weit voll ist.
Umgekehrt genauso, wenn du zockst und es dann sofort weglegst,kann es sein, dass es morgens immer noch denselben Akkustand anzeigt.

LG Domi!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Daniel Kng
Danke ;)
Bringt es denn etwas zu Downgraden?
Bei mir tritt der wakelock sehr selten auf, hatte Laut BBS 6h 25min. 24 sek. Deep sleep :laugh: Also wenigstens ein Problem weniger :p

@Daniel Kng:
Bei dir ist alles in Ordnung! Es ist nicht nötig etwas zu ändern. Der DeepSleep ist in Ordnung und der Akkuverbrauch auch. Überlege doch einfach mal, dass du ein großes Display und nen QuadCore Prozessor hast. Das alles braucht in Betrieb eben Saft (auch wenn es "nur" YouTube schauen ist).

Ok :D
Aber hält nichtmal ein Tag durch, knapp nen Halben, zwei mal am Tag muss ich es Laden :(
Bringt es denn Allgemein was?

Das wird noch besser! Da du das Handy noch nicht lange besitzt, spielst du momentan wahrscheinlich viel damit rum? Deshalb warte erst mal ne Woche ab.

Hier noch ein kurzes Update zu meinem Akkuverbrauch mit der SlimBean Beta 5.2 und Optimus Play Kernel

dynedy3u.jpg

yjepega4.jpg

1 Stunde 15 Minuten telefoniert, Display ca. 1 Stunde an, ein paar Nachrichten verschickt usw.!

Und noch eine gute Nachricht hinterher. Habe bei XDA (in einem Post von laufersteppenwolf) gelesen, dass das CM Team den Grund für die baseband wakelocks gefunden und eliminiert hat. Also sollten neue Versionen künftig ohne diesen wakelock laufen. :sly::eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Ich hab mal ne etwas andere bescheidene Frage.

Vorher kurz mal zu meiner Akku-Laufzeit. Hab echt viel probiert, wipe, Softwarewechsel, neuer Akku, SD-Karte gewechselt, deaktivieren von unnötigen Apps sowie unzählige Apps die Tasks verwalten und das powermanagement optimieren sollten. Das Telefon ist jetzt ca. 10 Monate alt.

Im Ergebnis komme ich im Durchschnitt auf 1h 40min Display on... Manchmal etwas über 2h, manchmal auch nur knapp über 1h. Bedeutet im Umkehrschluss, ich lade das Handy am Tag ca. 2 mal. Über Nacht verliere ich ohne Flugmodus ca. 40 % Akku (mit FM: 25 - 30%).

Zurück zur Frage. Ist es den möglich das der hohe Verbrauch Hardwarebedingt sein kann? Ich meine nicht den Akku sondern irgendein ein anderes Teil, welches defekt ist.

Besten Dank, hab kaum noch Hoffnungen das es noch was wird mit dem Telefon. :glare:

nike schrieb:
Über Nacht verliere ich ohne Flugmodus ca. 40 % Akku (mit FM: 25 - 30%).
Das ist krass. Ist das immer so oder gelegentlich? "Nacht" soll ja bedeuten, dass dein Phone nur ungenutzt am Nachttisch liegt und niemand einen p880-Spieleevent veranstalltet, oder? Oder wie lange dauert deine Nacht, 24 Stunden? :cool2:
Spaß beiseite:
Welche Firmware hast du drauf?
Wie schaut dir CPU-Statistik aus? Gibt es den Deep-Sleep?
Probier ev. 'mal eine Nacht ohne Sim-Karte.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Holzi001 schrieb:
1 Stunde 15 Minuten telefoniert, Display ca. 1 Stunde an, ein paar Nachrichten verschickt usw.!
Du solltest auch erwähnen, dass du nur 2G bei sehr guter Empfangsituation verwendest, oder? Zumindest steht das auf deinem Screenshot?

Holzi001 schrieb:
Und noch eine gute Nachricht hinterher. Habe bei XDA (in einem Post von laufersteppenwolf) gelesen, dass das CM Team den Grund für die baseband wakelocks gefunden und eliminiert hat. Also sollten neue Versionen künftig ohne diesen wakelock laufen. :sly::eek:
Das wäre ein echtes Highlight! Hoffentlich ist es keine Ente :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit eine Rom zu flashen, ohne den Bootloader zu öffnen? Danke ;)

Daniel

Daniel Kng schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine Rom zu flashen, ohne den Bootloader zu öffnen? Danke ;)
Daniel

Nein. Da hast du wohl die coole Zeit hier verpasst wie endlich herausgefunden wurde wie man den BootLoader öffnen kann und daraufhin die ersten CostumRoms fürs p880 entstanden sind.
Aber das hier ist der Akku-Thread :rolleyes2:

:D
Ok , Danke :)
Bin dabei auf die 10H zu gehen...
Gestern hat das Handy Nachts 20% Verloren... Ram ist immer bis zu 700MB ausgelastet, die wakelocks kommen wieder -_-