[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, dann wollen wir mal: Was sich in Einstellungen → Apps deaktivieren lässt, regel ich darüber. Den Rest habe ich in meinem Fall mit Titanium Backup geregelt; Autorun Manager kann das u.U. sogar noch besser, weil er sich auch gleich mit um die "Receiver" kümmert, die teilweise sogar bei eingefrorenen Apps noch aktiv sind (der dusselige LG RemoteCall Service will nach jedem Boot trotzdem wieder meine Einwilligung in die Datenräuberei haben). Auch die ROM Toolbox sollte das beherrschen.

Eingefrorene/Deaktivierte Apps:
Android Live Wallpapers
Backup
Chrome
Email-Widget
Finanznachrichten
Google Play Books
Google Play Movies
Google+
Google Lesezeichen-Synchronisierung
Heute + Widget
LG MLT
LG On-Screen Phone
LGSetupWizard
Live Wallpaper Picker
Maps
MusicFX
Musik-Player 3.0
Musik-Player 2.0
PC Suite Service
PC Suite UI
Remote Support Service
RemoteCall Service
SmartWorld
Soziale Netzwerke
Weltzeit
Noch immer 80% Rest-Akku nach ca. 12h. Vielleicht hat der Reboot heute Nacht ja auch dazu beigetragen...

• Danke
Reaktionen: Abbuzze_0
Vielen Danke :)Werde mich Gleich mal damit Beschäftigen :))

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Gern doch! Für "vielen Danke" gibt es sogar einen Extra-Knopf unter dem Post :tongue: Ich wünsche dann erstmal viel Erfolg – das schafft auf jeden Fall mehr Frieden in der Hütte. Ich habe ja nix dagegen, dass uns LG ein bisserl was mit gibt – nur sollten Sie dem Anwender überlassen, was der davon auch nutzen will. Einschließlich Telefonterro... ooops, RemoteCallService :cursing:

• Danke
Reaktionen: DerEine1
Über Nacht Angelassen .....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377665824070.jpg
    uploadfromtaptalk1377665824070.jpg
    2 KB · Aufrufe: 295
  • uploadfromtaptalk1377665832838.jpg
    uploadfromtaptalk1377665832838.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 268
  • uploadfromtaptalk1377665842144.jpg
    uploadfromtaptalk1377665842144.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 273
Hm, wenn dein Gerät bei 640 MHz lief, war das aber irgendeine Hintergrundapp. Mit BetterBatteryStats kannst du doch auch die Prozesse anzeigen lassen (Root).

Bei mir habe ich den Playstore wieder aktiviert, war aber auch nicht schädlich. Ansonsten habe ich bis auf soziale Netzwerke und Live Wallpaper dieselben Apps wie Izzy deaktiviert.

Anhänge

• 2013.08.28-07.34.53.png
    2013.08.28-07.34.53.png
    46,1 KB · Aufrufe: 292
  • 2013.08.28-07.35.23.png
    2013.08.28-07.35.23.png
    52,4 KB · Aufrufe: 277
  • 2013.08.28-07.35.36.png
    2013.08.28-07.35.36.png
    30,3 KB · Aufrufe: 294
Was mich bei den Screenshots von DerEine1 erschreckt, ist der zweite: Schau Dir mal den PowerManager Lock an. Ich dachte, der ist bei mir schon recht heftig – aber wenn ich das dort sehe, ist meiner ja ein totaler Waisenknabe! Fast 100% der Laufzeit hält das Teil einen Lock? Da müsste man einmal bohren, wer den denn anfordert. Wenn ich nur wüsste, wie man an diese Infos kommt (wer hinter diesem Lock steckt; PowerManager agiert ja nicht isoliert).

@DerEine1: Neben dem Eintrag ist ein Fragezeichen. Wenn Du da mal draufklickst, bekommst Du ein paar Infos zum jeweiligen WakeLock, und was sich "normalerweise" dahinter verbirgt.

• Danke
Ich für meinen Teil hatte heute nach von 8 Std wieder 4Std xmm_baseband.

Das kommt maximal einmal die Woche vor, ansonsten sind die Nächte harmlos. Jede Nacht passiert auch dasselbe: Tasker beendet alle Daten, Wifi, Sync, etc.

und ich habe keine Ahnung, warum die Geschichte manchmal auftritt und manchmal nicht.

Es wurde ja immer mal wieder diskutuert, ob man kurz vorm Deaktivieren noch was am Handy machen soll... kurz Mails abrufen oder so.... manchmal kommt es mir auch so vor, stichhaltige Belege habe ich aber nicht. Zumindest war es letzte Nacht so, dass das Telefon ca 1Std vorm Deaktivieren durch Tasker nicht mehr angerührt wurde.

Servus,
es ist ja kein Problem, mein handy jeden Abend ans Netz zu hängen, aber ich würde gerne wissen, warum es so unterschiedlich bei mir ist. Also ich habe alles deaktiviert und aktiviere es, wenn ich es brauche. GPS, synchronisieren, WLAN , Datenverbindung. Weil mein Handy scheinbar nicht in den deepsleep fiel, (30% Akkuverbrauch/über Nacht), habe ich den DS Batterysafer geholt und es wurde besser. Jetzt ist es wieder so. Egal ob Flugmodus oder Standby, das Handy braucht zwischen 20 und 30% Akku, obwohl alles deaktiviert ist. Jetzt habe ich den CPUSpy geholt. Dabei bräuchte ich eure Hilfe. Ich kann damit halt nichts anfangen, weil mir das Grundwissen einfach fehlt. Könnt ihr mir bei der Interpretation helfen? Grundsätzlich weiss ich, dass, je niedriger die CPU Prozente sind, desto weniger "arbeitet" mein Telefon. Aber im Tiefschlaf bei allem deaktiviert, was zu deaktivieren ist, dürfte es doch dann 0 Prozent arbeiten. Im Flugmodus erst recht. Da ich die CPUSpyApp ja erst seit heute früh habe ist sie noch nicht aussagekräftig, aber wenn ich weiss, wie sie zu interpretieren ist, dann komme ich schon klar, hoffe ich. Kann man denn ohne App nicht sicherstellen, dass das handy in den Tiefschlaf fällt? Diese Apps brauchen doch auch Strom.
Danke

Auf 0 Prozent wirst Du nicht kommen können − außer Du schaltest das Gerät komplett aus. Eine gewisse Grundlast ist immer da. Auch im Flugmodus. Das sollten zwar nur ein paar Milliwatt sein, aber auch das ist mehr als "nichts" ;)

ja eben, aber fast 30% sind doch entschieden zuviel im Flugmodus sowieso. Weisst du, ich quäle mich schon seit Tagen durch die unzähligen Akku-Spar Tipps und Tricks. Habe auch deine qualifizierten Ratschläge befolgt, aber bei mir hilft alles nichts. Eigentlich sind doch so Battery safer Apps übrig we ein Kropf, wenn das Handy ordentlich in den Tiefschlaf geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich vollkommen zu − sowohl was die 30% betrifft (mit Flugmodus im Tiefschlaf sollten es eigentlich nicht mehr als 1% pro Stunde sein), als auch bzgl. der Battery-Saver. Diese ganzen kleinen Helferlein machen eigentlich fast nichts anderes, als um Bugs/unsaubere Programmierung anderer Apps "herum zu arbeiten". Das ist ja auch einer der Hauptgründe gegen die ganze Bloatware: Kaum einer hat ein Problem damit, dass sie vorinstalliert ist. Das Problem ist, dass sie auch dann Resourcen belegt/verbrät, wenn keine Socke sie braucht/benutzt...

• Danke
Reaktionen: jagibtsdas
gibt es eigentlich noch andere Übeltäter im Flugmodus als den xmm_baseband wakelock? Weiß da jemand was?

Soll ich mein Handy rooten?
Habe mal gelesen das man das nur machen sollte wenn man Probleme hat& da ich ja diese Probleme habe sollte ich das ja machen..Was kann dadurch passieren ?Könntet ihr mit Vielleicht ein Korrekten Link Schicken?:)

Rooten sollte man sein Gerät nur, wenn man weiß, was das bedeutet, die "Risiken und Nebenwirkungen" verstanden hat, und damit nichts anstellt, was man nicht versteht. Ohne die entsprechenden Kenntnisse würde ich dazu nicht unbedingt raten − auch wenn das Rooten selbst beim O4X nicht schwer ist.

Wo kann ich die Nebenwirkungen etc. Lesen?

Auf Anhieb fällt mir da Das AndroidPITiden-Buch ein, wo das Thema "root" für den "normalen Anwender" auch erklärt ist. Einschließlich der Vorteile und Risiken. Das eBook ist unter dem Link gratis als ePub, Mobi & PDF downloadbar; eine Version zum Online-Lesen findet sich dort ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: MadCell
@DerEine1
Schau mal im Playstore nach "AVG Uninstaller". Damit kannst du ohne root sehen, welche App wieviel deines Akkus verbraucht. Vielleicht kannst du so dem Übeltäter auf die Spur kommen. Leider funktioniert es nicht für Systemapps.

Einen Versuch habe ich noch!
Nachdem das Handy voll geladen ist, starte es mal neu und schau was dann über Nacht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich denke mal, dass dir root hier nicht viel bringen wird, dann bist du nicht schlauer als vorher

(Schön izzy, dass du immer auf dein buch verweist:D)

Holzi001 schrieb:
Leider funktioniert es nicht für Systemapps.

Das könnte ein Knackpunkt sein. So viele System-Apps (Stichwort: Bloatware), wie ich schon dabei ertappt habe... Ohne diese ganzen Zwangs-Beglückungen hätten wir etliche Probleme weniger.

aandroidd schrieb:
(Schön izzy, dass du immer auf dein buch verweist:D)

Ja, ich weiß, das sieht immer so nach Eigenlob und Werbung aus. Ist es sicher auch ein Stück, zugegeben (doch Dein "immer" ist auch ein wenig übertrieben, gelle? ;)). Aber da weiß ich, was drin steht (und wo). Außerdem: Wenn DerEine1 das durch hat, hat er zumindest einen Überblick und ein wenig zusätzliches Hintergrundwissen. Kostet schließlich nichts, hilft aber. Oder stößt es bereits negativ auf? Wenn diese Art von Hinweis nervt, lasst es mich wissen, dann unterlasse ich das :cool2:

Woooow...Jezt öffnet sich mein Playstore Kurz & Schließt sich sofort wieder ohne Fehlermeldung ....