[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du wirst nun lachen Izzy, ich habe z.B. den NFC Dienst, genau wie GTalk (bzw. Hangout) mit TitaniumBackup komplett eingefroren. Trotzdem erscheint NFC und GTALK_ASYNC_CONN noch immer im Wakelok Detector! Ist irgendwie, wie eine Seuche -.-

Mal als Tipp, den NFC nicht einfrieren sondern deinstallieren, sonst wird er beim Booten trotzdem initialisiert.
Zur Frage nach dem Wakelock, mit Greenify taucht der Wakelock schon noch auf, aber das Verhalten bleibt im Rahmen, d.h. der Wert schwankt nach einiger Zeit nur noch zwischen 1%-3%. Damit ist zumindest der massive Drain im Flugmodus weg (bis zu 30% über Nacht). Letztlich liegt es ja auch nicht nur am Installieren von Greenify, sondern dass irgendeine (oder mehrere) App anscheinend aufhört, ständig "Kontakt" zu suchen...

Ich habe keine Probleme mit meinem Verbrauch ;). Trotz aktivem WLan, Sync, Mobile Daten, verliere ich über Nacht maximal 0,3% pro Std. von daher benötige ich keine extra App die im Hintergrund laufen muss und somit selbst ein Verbraucher (Akku, Ram, CPU) darstellt.

Bzgl. dem NFC; Ich hab die APK zwar nun nicht gelöscht aber verschoben. Mal schauen was über Nacht passiert, nun dürfte der NFC Dienst ja nicht mehr auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@TechnoLogic Nein, da lache ich nicht. Der Hintergrund ist mir bekannt – ich weiß nur im Vorfeld nie, wo er zutrifft: Frierst Du eine App ein, bleiben deren Intents dennoch ansprechbar. Wenn also irgend eine andere App einen solchen direkt anspricht, startet die eingefrorene App dennoch. Schlechtes Beispiel: Das dusselige "LG Remove Service" (oops, das war ein Freudscher: "Remote Service" natürlich! "Remove" gefällt mir aber zu gut, als dass ich das jetzt korrigieren würde :D). Aufgetaut nervt es alle ~30 Minuten, dass man doch bitte in die Überwachung einwilligen solle ("Ja"/"Später", ein "Nein" kennen die Koreaner nicht). Eingefroren hat man davor zwar zur Laufzeit Ruhe, nach jedem Boot fragt das dusselige Teil trotzdem. Da hat LG also ganz offensichtlich einen direkten Aufruf irgendwo im Bootprozess eingebaut :(

Mein erster Gedanke war (Bogeyof hat ihn ja bereits umgesetzt) der Einsatz von Greenify. Habe das Teil auch installiert, nur hat es mir bislang nie einen Kandidaten vorgeschlagen (offensichtlich lief nichts relevantes im Hintergrund, wann immer ich Greenify gestartet habe). GTalk könnte ein guter Kandidat sein. Dumm nur: Wenn ich ihn wirklich benutzen will (also auf eine eingehende Nachricht warte), müsste ich ihn dann immer aus Greenify heraus im manuellen Modus laufen lassen...

@Technologic
Den GTALK_ASYNC_CONN_... braucht es normalerweise auch, denn viele Apps wie Whatsapp, Viber, Hangouts usw. empfangen Push-Nachrichtung über GCM, Googles Push-Dienst. Wenn dieser nicht gestartet ist, kommen die Sofortnachrichten auch nicht mehr an. Also wird wohl auch ohne Hangouts trotzdem der Push-Service gestartet, was auch gut ist, außer Du nutzt keine App, die damit arbeitet...
@Izzy
Ich habe nicht auf irgendwelche Vorschläge gewartet, sondern die bekannten Apps wie Viber, Whatsapp, Hangouts, Maps, PlayStore, Skype, Tapatalk, Software Update und ein paar mehr "Schlafen geschickt". Mit der Donate Version gibt es "experimentelle Features" welche diesen Apps erlauben, bei Empfang einer Push-Nachricht trotzdem aktiv zu werden, so dass man eigentlich keinerlei Einschränkung in der Funktionalität hat, aber die Apps im Hintergrund nicht weiterlaufen und damit keinen Verbrauch mehr haben.
Wenn das mit den Nachrichten nicht klappen sollte, dann kann man mit der "Push Notification Fixer"-App (Play Store) unter "GTalk Service Monitor" testen, ob der Dienst überhaupt aktiv / gestartet ist. Ohne diesen kommen wie schon beschrieben keine GCM-Pushnachrichten an. Nicht zu verwechseln mit der Talk-App, diese kann normalerweise trotzdem eingefroren bleiben, es geht hier um den GTalk Service...

• Danke
Reaktionen: Izzy
Da ich das plötzliche Entladen über Nacht auch kenne (oft 30 % irgendwann nach Mitternacht - offenbar insbesondere, wenn das Gerät am späteren Abend nicht mehr benutzt wurde), habe ich auch schon alle möglichen Sachen deinstalliert, soweit das (ohne Root) überhaupt ging.

Das Einschalten der mobilen Daten scheint das Problem fast ganz zu lösen, bis auf (manchmal) einen 10-15 %igen Verlust während etwa einer komischen Stunde nachts, allerdings ist die Entladung damit eben nicht mehr 1-2 % pro Nacht oder 5 % über 24 h, sondern mindestens 5 % nachts oder 10-15 % in 24 h.

Das Einschalten von WLAN (mit Aus im Standby) hilft übrigens nicht. Wäre ja auch ein Wunder...

Mir scheint, der ganze Spuk bleibt aus, wenn man das Gerät spät abends nochmal zumindest kurz benutzt, z.B. Mail-Check, dann scheint das Inaktivitäts-Timeout nachts nicht aufzutreten. Oder man lässt das Ding halt nachts immer am Ladegerät.

Bogeyof schrieb:
@Technologic
Den GTALK_ASYNC_CONN_... braucht es normalerweise auch, denn viele Apps wie Whatsapp, Viber, Hangouts usw. empfangen Push-Nachrichtung über GCM, Googles Push-Dienst. Wenn dieser nicht gestartet ist, kommen die Sofortnachrichten auch nicht mehr an. Also wird wohl auch ohne Hangouts trotzdem der Push-Service gestartet, was auch gut ist, außer Du nutzt keine App, die damit arbeitet...

Sicher das du das nicht mit dem "Google Nachrichtendienst" verwechselst? ^^

hlm schrieb:
Oder man lässt das Ding halt nachts immer am Ladegerät.
Was dann allerdings nicht gerade förderlich für den Akku ist. Warum das so ist, ist hier kurz und verständlich erklärt: 5 Irrtümer und 3 wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect. Hier im Forum gibt es auch noch einen Link mit einer ausführlicheren Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Techo, ich glaube jetzt mal, dass du in dem beitrag irrtum 3 meinst, idt ja gut und schön, aber wie soll man den akku denn nicht mit 0% ans Ladegerät bringen, wenn er mir tagsüber schon um 20:00Uhr abkackt? Oder schon um 18:00Uhr?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn meiner nach dem Büro bei 30% sein sollte (+/- paar %), steck ich das Phone zuhause an (meist 18:45). Bevor ich zu Bett gehe, was um 22:00/22:30 ist, stecke ich es aus. Morgens nach dem Aufstehen (6:45 Uhr) noch Mal kurz dran und ich hab meine annähernd 90-95, wenn nicht sogar 100, bevor ich das Haus verlasse und ins Büro fahre.

Irrtum 3 meinte ich eig. nicht. Eher dieses annähernd leer werden lassen und dann ohne Unterbrechung voll Laden. Muss man heutzutage zum Glück nicht mehr. Den Akku kann man auch ruhig zwischendurch Mal laden für 30 min.

Upate: Seitdem ich mich bei GTalk "ausgelogged" habe, ist der NlpCollectorWakeLock erst einmal verschwunden (ebenso die beiden GTalk WakeLocks). Während zuvor Awake : DisplayOn etwa bei 2+:1 lagen (also "User aktiv" weniger als die Hälfte für den Wachzustand verantwortlich zeichnete), ist das jetzt runter auf ca. 3:2. Muss das aber erst noch ein Weilchen beobachten, bevor es als wirklich aussagekräftig gelten kann :)

Bei mir ist ganz klar der Flugmodus(bug) das Problem. Wenn ich das 4X auf standby lasse (WLAN, mobile Daten off), nimmt es sich ca. 5 - 10 % pro Nacht (seit JB; mit ICS lang der Verbrauch bei 2 % - pro Nacht, nicht pro Stunde!).

Heute nach prsktikumsende kam der schock...hatte vielleicht 3smsen geschrieben, sonst wirklich nichts gemacht, kein flugmodus, kein wifi, keine daten,... 50% in knapp 9Stunden weg...:(

Gosh, das ist doch nicht normal! Mein O4X kam heute gegen 8 Uhr vom Stecker. Normal benutzt, knapp 10min Telefonat, RSS-Feeds & Tweets gelesen (letztere auch verschickt), Screen On ca. eine Stunde. Jetzt (nach über 12 Stunden) sind noch knapp 70% Akku übrig. Mache ich was falsch, dass mein Akku so gut hält? Noch gar nicht so lange her, da kam das Teil gegen Mitternacht mit knapp 80% Restladung wieder ans Kabel...

Wie schaffst du das?:o welche firmware version hast du drauf und hast du irfendwelche speziellen apps oder so?
Bin momentan total enttäuscht von meinem 4xhd:(

Izzy, du lässt sicherlich mobile Daten und Sync an oder? ;) Das ist des rätsels Lösung

Stock ROM v10h, und tagsüber sind natürlich mobile Daten und Sync an (nachts geht's ab in den Flugmodus – aber da steckt das O4X eh am Kabel, und der Zweck ist eher "Klappe halten: Nix fiep, bimmel oder doing, ich will schlafen :)"

Spezielle Apps drauf? Nee, spezielle Apps runter! Habe einen ganzen Sack Flöhe eingetütet, äh, -froren. Besonders diese vorinstallierte Mafia-Ware von LG (nein, ich habe bis heute nicht zugestimmt, dass die an meine Daten dürfen – wo kämen wir da hin?) und Google Maps (welches ich vielleicht 2 Mal im Jahr brauche, wofür es nicht 365 Tage am Akku nuckeln muss um zu schauen, wo ich gerade bin). Ansonsten überwiegend mit Bordmitteln die wilden Affen gezügelt, so dass z.B. Google Play Dienste nicht per mobilen Daten seinen Hunger nach "ich will mich updaten" stillt (und an einem Tag 20% meines Kontingents wegfuttert).

Tasker kümmert sich darum, dass verschiedenes (z.B. WLAN) passend geschaltet wird. Greenify hat bislang noch keinen lohnenden Kandidaten benennen können, den ich damit behandeln könnte. Tja, und das war's so ziemlich...

Ich sollte sync und mobile daten auch mal anlassen, habe jetzt seit 10minuten wlan an und sync auch, und sogar so merke ich leichte verbesserungen (einbildung?)...mal schauen, bin auch auf der 10h:)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Wie kann ich deaktivierte apps im notfall wieder aktivieren?:)

Entweder "Einstellungen -> Apps", die Deaktivierten werden auch mit "deakitivert" gekennzeichnet oder mit TitaniumBackup

Ok, bei meinem damaligem xperia j verschwanden deaktivierte apps irgendwie komplett:D

Hab mal google+, hangouts bzw gtalk, news und finanznachrichten deaktiviert:D

Passt hier nicht ganz rein, aber:was bringt mir das "leistungssteigerungs-widget"?:)

Das ist die Energiesparkfunktionsapp welche aber XX% Akkuladung, WLan etc. ausschalten kann und/oder die Displayhelligkeit runterregelt.