[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde denke ich heut abend anfangen bbs durchlaufen lassen...mein akku macht immernoch probleme und dann noch folgendes:alku leer->ans ladegerät->handy an und anstatt dass es 1-2%anzeigt, sind es 38%, die dann trotz laden anfangs weniger werden und erst nach einiger zeit steigen...bei erneutem reboot ist die anzeige dann richtig

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Akku auch nicht so leer werden lassen, dass sich das Phone abschaltet! Das ist Gift für diesen.

Bei mir ist es generell so, dass ich ihn bei 8/10mal nicht bis zum runterfahren quähle. Zudem hab ich das handy erst seit knapp weniger als einem monat.

Das kommt immer drauf an. Die Handyelektronik ist normalerweise so ausgelegt, dass der Akku keinen Schaden nehmen kann, selbst wenn das Handy ganz leer gemacht wird. Das dürfte nicht das Problem sein. Übrigens, seit ich die Liquidsmooth Rom benutze, hab ich überhaupt garkeine Xmm Baseband Wakelocks mehr, sie tauchen in der Liste nicht auf.

Gruß
Thomas

Weiß zufällig jemand wann den ein neues Android Update für das 4x HD kommt ? Und hat irgendeiner Erfahrungen mit größeren Akkus gemacht ? (4100 mA)
Ich habe auch das Gefühl dass es von Zyklus zu Zyklus besser wird. Habe das Gerät heute morgen gegen 9 Uhr vom Dock genommen und habe jetzt um 23 Uhr die 0 % erreicht. Das Handy wurde den Tag über gut benutzt (Internet auf 2g, Wifi und Musik). Display ist auf 25 %, die meisten (meiner Meinung nach unnötigen) Apps wurden deaktiviert und eine SD Karte ist auch nicht drin. Gibts da sonst noch irgendwelche Tricks um die ein oder andere Stunde rauszuholen ? Ich denke zwar dass da nach n bisschen nutzen sich das noch ein wenig verbessern könnte aber 13 Stunden sind doch relativ wenig für nen 2150 mA Akku?!

Der WLan Akkuverbrauch im Standby ist der Horror, unbedingt deaktivieren wenn nicht genutzt.

13h sagt leider nichts aus, lässt du das Handy liegen -> 1Woche, Spielen (Display an) = 2-3 Std.

Guck mal nach einem Tag in die Akku Einstellungen unter Bildschirm wie lang dieser an war, bist du hier bei ~3h ist alles normal, ist es weit drunter nicht ;-).

Würde daher einfach mal ein Programm zum Überwachen des Akkus empfehlen, z.B. BetterBatteryStats zu finden bei XDA (Kostenlos) oder im Playstore.
Damit du genau siehst wieviel % du pro Stunde wann verbrauchst, außerdem hilft dir die App auch noch die übeltäter aufzuspüren ;-)

Sacify schrieb:
Der WLan Akkuverbrauch im Standby ist der Horror, unbedingt deaktivieren wenn nicht genutzt.

Dafür gibt es z.B. die Option "WLAN im Ruhezustand aktivieren"; "Nie (erhöht den Datenverbrauch)" und schon ist WLAN auch nur dann aktiv wenn das Display an ist.

Also ich kann mich nicht beklagen. Ich habe Wlan zu hause auf immer an und verliere auch nicht mehr Akku als wenn Datendienste an sind. Habe es gestern morgen vom Ladegerät genommen (8:00) und bis um 13 Uhr nur 2 Prozent verloren.

Das mit wlan ist mir auch aufgefallen, habe wlan fast ( bis auf 1-2stunden)rund um die uhr an, schaffe vielleicht 8-9stunden maximal

Würde ja gerne bilder meiner bbs daten hochladen, aber geht mit der app ja nicht...braucht ihr meine gesamte partial wakelocks liste, das sind nämlich viele screenshots...

Gibt es die Möglichkeit nur das neue Baseband aus dem neuen ROM
"NEU/EUROPE OPEN 20B" herauszunehmen und nur dies alleine
zum flashen bereitzustellen ?
Ich meine, dass man es dann flashen kann ohne das aktuell auf dem Handy vorhandene ROM zu ändern ?

Hier die neue Firmware : Lg Optimus 4X HD Firmware List

TechoLogic schrieb:
Dafür gibt es z.B. die Option "WLAN im Ruhezustand aktivieren"; "Nie (erhöht den Datenverbrauch)" und schon ist WLAN auch nur dann aktiv wenn das Display an ist.

ich habe die erfahrung gemacht das oft, aber nicht immer, kaum verbrauch ist wenn es an ist. dafür saugt er schon mal gerne akku wenn wlan im schlafmodus ist. aber generell hilft am besten es auf immer stellen und flugmodus an wenn wlan nicht gebraucht wird

Muss jetzt auch noch mal was los werden.
Mir fällt immer wieder auf, wie schlecht die Akkuleistung meines LG's ist. Heute Nacht zum Beispiel, um 23.58Uhr habe ich das Handy nach meiner Pause wieder eingepackt (kein Wifi, keine mobilen Daten aktiviert, 76% Akku). Als ich dann um kurz nach fünf Feierabend hatte war das Telefon bei 62% Akkuladung. Hatte in der Zwischenzeit keine Nachrichten oder Anrufe bekommen. Mobiles Internet war wie gesagt deaktiviert und Wlan auch nicht angeschaltet.
Werde nachher wohl beim Händler vorbeischauen und denen das Gerät vorlegen. Ich schaffe keinen einzigen Tag ohne mindestens einmal zwischendurch zu laden, obwohl ich das Gerät gar nicht so oft benutze. Und für mich spielt es inzwischen keine Rolle mehr, mit welchen ROMs, Apps oder Kniffen ich das Problem beheben kann. Ich habe die von LG bereitgestellte Android Version installiert und damit scheint das Telefon nicht richtig zu funktionieren (hängt sich mindestens 1-2 mal am Tag auf...). Leider unbrauchbar.

kuchenkabel schrieb:
kein Wifi, keine mobilen Daten aktiviert

Was ungefähr dem Flugmodus entspricht und unzählige baseband wakelocks auslöst, somit geht dein Phone nicht in den Tiefschlaf bzw. wacht ständig aus diesem auf. Ich würde darauf wetten, dass dein verbrauch mit zumindest aktivierten mobilen Daten definitiv besser ist als ohne. Denn so versucht das Phone nicht ständig aufs neue zu Synchronisieren, weil es vorher nicht ging ...

Kurz geschrieben; Das P880 ist nichts für Menschen die Mobile Daten (oder Sync) permanent deaktivieren, aus Angst vor Überwachung oder sonst was.

Ist es erwiesen, dass die baseband wakelocks mit dem sync zusammen hängen? Bei mir sind die relativ wahllos da, egal was an oder aus ist, zumal ich sync eh immer aus habe. Mal nachts fünf Stunden am Stück mit allem aus, mal nur zwei Minuten

Erwiesen? Würde ich nicht behaupten, weiß es aber nicht. In dem Zusammenhang; kein Sync/Baseband wakelocks, habe ich schon einiges bei XDA gelesen. Zumal einiges Texte und Erklärungen dort, sehr plausibel sind.

Ich kann nur einen Tipp geben: Ich habe wochenlang mit dem Wakelock gekämpft und auch mit vielen verschiedenen Kernels experimentiert. Für mich ist das Problem gelöst, seitdem ich Greenify nutze, damit kann man Apps in einen "Hibenate"-Modus schicken, Nachrichten von Whatsapp, Viber, Hangsouts und vielen anderen App´s (nicht alle!) kommen aber trotzdem an (In der Donate-Version!). Damit habe ich keinerlei Problem mehr, kann ich der Nacht meinen Flugmodus wieder nutzen und habe dabei zwischen 0%-3% in 6-10 Stunden. Es scheint damit auch bewiesen, dass es wohl App´s sind, die immer wieder versuchen ins Internet zu kommen, auch wenn es eben gar nicht möglich ist (wie z.B. im Flugmodus). Schickt man diese "Schlafen", dann hört auch der Mist mit den Wakelocks auf...

Und der wakelock taucht in betterbatterystats nicht mehr auf? Es haben ja auch Leute mit einem komplett neu aufgesetzten System das Problem, dann müsste es ja eine Google App sein. Greenify nutze ich übrigens auch

Kann doch sein das es ne Google App ist, auch das ist viel Müll dabei der immer irgendwas macht.
Ihr könnt ja mal zum Test die Play-Dienst vom Playstore einfrieren hab ich auf einem anderen Gerät auch und bei mir läuft der Playstore auf ohne das Zeug.

Google Play Dienste stehen auch in meiner Verbraucherliste ganz oben auf. Das war allerdings nicht immer so, seit einer Weile scheint der Verbrauch aber höher zu sein. Auch bei den Partial Wakelocks machten sie sich bemerkbar: "NlpCollectorWakeLock (Google Dienste)" ganz oben auf.

Habe heute mal ein wenig weiter nach unten gescrollt, und da fielen mir einige Häuser aus dem Kopf (Schuppen aus den Haaren, oder wie auch immer) : "GTALK_ASYNC_CONN_<HexWasAuchImmer>@googlemail.com/..."? Richtig, ich hatte vor etlichen Wochen mit GTalk gespielt. Grr, und das Teil war noch immer angemeldet! Musste natürlich ständig Bescheid geben, dass ich gerade (nicht) online bin, wie es scheint. Habe mich da erst einmal wieder "abgemeldet" – und bin jetzt neugierig, ob das einer der "Knaller" war...