[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ja nichts neues ist @DerEine1. Da hilft dir auch ein neuer Akku nichts, wurde schon x-Mal hier im Forum drüber gesprochen. Meine Empfehlung, einfach nur auf lautlos stellen, denn selbst wenn du Wlan, Sync und Mobile Daten deaktivierst, wirst du Probleme mit den wakelocks haben denn alles ausschalten, entspricht ja mehr oder weniger dem Flugmodus.

Wenn auch CM10.1, verliere ich über Nacht, mit GPS, WLan, Mobile Daten (3G automatisch) und Sync AKTIVIERT ca. 0,2-0,6% pro Stunde, laut BetterBatteryStats. Somit ein normaler Verbrauch der definitiv besser ist als 30%-40% in 6-8 Std. mit dem Flugmodus ;).

Manu98 schrieb:
Was macht der Prozess 1013?

Der Prozess ist für den Audioausgang zuständig.

Gibt es eine App Womit ich Genau seh was mein Akku frisst?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Schau Mal ins Parallel-Universum (in den Abschnitt "Wer hat ihn leergesaugt"), dort sind einige Kandidaten zu finden.

Ist es generell normal, dass es durch gaming möglich ist, den akku in weniger als einer stunde leer zu kriegen, oder hab nur ich das problem?

Und hilft es den akku mit ner app zu kalibrieren bzw. Mit welcher app geht es ohne root?

Dankr vorab:)

Zuletzt bearbeitet:
Für's Akku Kalibrieren brauchst Du kein root: Einfach einmal "nahezu leer laufen lassen" (also unter 20%, aber möglichst nicht unter 5%), und dann in einem Rutsch wieder auf 100% aufladen. Was die "root Kalibratoren" noch machen, ist das Löschen der "batterystats.bin" -- und das bringt in Bezug auf den Akku gar nichts (beruht eher auf einem Mythos; einfach einmal nach "batterystats.bin Dianne Hackborn" googeln für Details).

Was den Verbrauch angeht: Was zockst Du denn da? In einer Stunde von 100% auf leer ist schon heftig. Nicht unmöglich, aber heftig. Als nicht-Zocker kann ich dazu allerdings nicht viel aus eigener Erfahrung sagen...

aandroidd schrieb:
Ist es generell normal, dass es durch gaming möglich ist, den akku in weniger als einer stunde leer zu kriegen, oder hab nur ich das problem?

Kommt ganz auf das Spiel an, dazu noch 100% Displayhelligkeit und der Akku ist im Handumdrehen leer.

Als Beispiel;
Wenn ich Ingress spiele und viele Portale in meiner Umgebung sind, hat das Phone ganz schön zu arbeiten, da wird es dann teilweise auch schon mal etwas "zäh" aber hält sich in Grenzen. Displayhelligkeit geht auf maximal 50%, bei starkem Sonnenschein, über 6000 Lux auf 80%. Da Ingress neben Mobile Daten, die eh dauer aktiv sind, auch GPS benötigt, kann ich maximal mit einer 100% Ladung 2-3 Std. am Stück "spielen". Tegra3 und True HD IPS wollen mit Strom versorgt werden. Ein Problem ist das allerdings nicht, sondern ganz normaler Verbrauch.

Was das Kalibrieren angeht hat Izzy ja schon korrekt geschrieben, bevor du allerdings anfängst zu laden, bei z.B. 10-15%, schalte das Handy vorher aus, entnehme den Akku für 15 Sek., wieder rein damit und ans Ladegerät hängen, das Phone dann ganz normal booten.

Guter Punkt: Im ausgeschalteten Zustand aufladen könnte von Vorteil sein, da dann nicht gleichzeitig entladen wird. Also am Besten abends, wenn's eh in die Heia geht :D

Ich finde es aber beispielsweise auch extrem, dass ich jetzt in einer halben bis dreiviertelstunde 30% verloren habe und das ohne zocken, sondern nur mit wlan an...ein wenig im internet, facebook,...nichts spannendes und dazwischen sogar noch 10minuten standby
Und was vielleicht noch wichtig ist:ich bin auf ics

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich so pauschal aus der Ferne nicht viel zu sagen. Hast Du mal im Thread ein wenig zurückgeblättert? Mit BetterBatteryStats mal analysiert? Vielleicht hast Du ja eine App installiert, die sich arg "daneben benimmt"?

Hab jetzt mal die xda version drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast die XDA-Version ja schon gefunden. Im aktuellen AndroidUser wird gerade die App PowerTutor vorgestellt – die scheint gerade für Nicht-Nerds besser geeignet zu sein. Nicht von den Screenshots erschrecken lassen, die sind wohl nicht mehr so ganz aktuell :)

Ich seh da (tutor) zwar die ganzen Werte, aber wenn ich nen vrrglrich hätte wäre das schön, weil ich mit denen grad nicht sooo viel anfangen kann, klar, ich sehe was wieviel verbraucht aber trotzdem.

Sorry, da kenn ich mich nicht so wirklich mit aus, mit rooten schon eher:)

Ich habe das Tool selbst noch nicht getestet. Hol Dir doch am nächsten Kiosk den aktuellen AndroidUser (9/2013), sobald erhältlich. Hat auch noch etliche weitere interessante und nützliche Themen. Focus der Ausgabe liegt auf "Tuning", passt also wunderbar.

Oh: Der PowerTutor-Artikel ist sogar komplett Online einsehbar :D Ein Mini PowerTutorIal, schau also dort einfach einmal rein.

Mein problem ist aber, dass da keine app wirklich heraussticht, hab grad eben zwanzig minuten real racing 3 gespielt, und das hat 13% gezogen, was immerhin noch akzeptabel wäre, aber so generell ist kein übernormaler stromfresser dabei:/

hey ich habe eine frage ich habe 2 probleme das erste: ich habe mir heute den 9.8. das lg optimus p880 4x hd gekauft und habe grooße probleme mit dem akku mein akku ist in 2 stunden von 100% lehr. ich habe 3 apps drauf und unter akku steht das das display 56% ausmacht

problem 2 ich habe ne sim drin aber bei mir steht kein dienst und ich weiß net wie ich das einstelle wenn mir jemand helfen kann wäre dass sehr net

lg
christian

Hallo,
habe nun seit gestern das 4X HD. Natürlich direkt aus dem Laden raus und angemacht.:razz: 100% Akku war dann so innerhalb von 7 Stunden leer bei normaler Nutzung (etwas Musik, Wifi und 3g). Heute hat er es dann auf knappe 11 Stunden gebracht wieder bei der selben Nutzung. Gibts da noch irgendwelche Tricks die man anwenden kann um die Akkulaufzeit zu verlängern?:confused2: Habe schon vom "runterschrauben" des Prozessors gehört oder dass es an der Software liegen soll? Es ist Android 4.0.3 drauf. Habe gehört dass das 4.0.1 nicht so viel Akku verbraucht?!

Bitte um Antwort :smile::smile::smile:

Warte erst mal einige Ladezyklen ab! Es dauert etwas bis sich das einpendelt. In ein paar Tagen wird es anders aussehen!

Positiv oder Negativ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich nicht, kommt auf deine Nutzung an. Aber bei den meisten war es positiv.

Marvin33 schrieb:
Habe schon vom "runterschrauben" des Prozessors gehört oder dass es an der Software liegen soll? Es ist Android 4.0.3 drauf. Habe gehört dass das 4.0.1 nicht so viel Akku verbraucht?!

Menno, ich hab schon gedacht jetzt wird es verrückt: Klar, wenn Du den Prozessor vom Board schraubst, braucht er keinen Saft mehr (einfacher wäre es da, einfach den Akku raus zu nehmen). :huh: Nach dem vierten Mal lesen kam mir in den sinn, dass Du die Reduzierung der Taktfrequenz meinen könntest :rolleyes2:

Ich habe auch das O4X mit 4.0.3. Meines kommt morgens (gegen 7..8 Uhr) mit 100% aus dem Dock, und geht nach Mitternacht mit 50%+ wieder zurück. Muss an der Uhrzeit liegen. Es könnte aber auch die Nutzung sein; ist zwar ähnlich wie bei Dir, aber ich spiele kaum Musik ab. Habe auch einige "Fresser" (Bloatware) eingefroren bzw. deaktiviert (z.B. Google Maps, das saugt nämlich auch bei Nicht-Nutzung fleißig im Hintergrund).