[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thejohnize

Dann kalibriere Deinen Akku mal damit. Die Wirksamkeit ist zwar umstritten, was heißen soll manche meinen es bringt nichts, aber ein Versuch ist es wert.
Ansonsten kann ich dir nur raten wieder auf Stock ICS zu wechseln. Damit gab es die besten Akkulaufzeiten.

Mal ein kleiner Einschub für die Leute mit xmm_baseband Problemen. Ich nutze zwar nicht Stock, sondern die SlimBeam rom, aber vielleicht gilt es ja auch für andere Roms bzw. Originale.

Ich habe über mehrere Wochen nun beobachten können, dass der xmm_baseband Anteil deutlich sinkt, wenn man nach dem Abstöpseln vom Ladegerät in den Flugmodus geht und wieder zurück (ein reboot fkt wahrscheinlich auch).

Damit ist der bug nicht behoben, aber der Anteil an den Kernel Wakelocks sinkt beachtlich.

Ihr könnt es ja mal testen, schönes Wochenende!

Also ich habe auch seit ein paar Tagen die slimbean rom drauf und musste leider feststellen, dass auch hier der xmm_baseband_wakelock existiert. Über Nacht zum Teil wieder über 20% Akku verloren:mad:

Aber Flugmodus und wieder auf normal umschalten nach dem abstecken habe ich noch nicht ausprobiert, werde berichten

@ holzi001

Das hat leider nicht geholfen...
Es ist alles so wie es vorher war. Leider.

Was mir aber aufgefallen ist...dass ganze zeit etwas über wlan heruntergeladen wird...also in der Statusleiste in dem Wlan Symbol wird wird ein Pfeil nach unten angezeigt.
Das wird wohl der Grund sein für meinen Akkuverbrauch. Kann mir jemand sagen welche App ich nehmen kann um herauszufinden welche App der Übeltäter ist? Also ne App wo man sehen kann welche App wann und wie viel heruntergeladen hat.

Apps nach Datennutzung findest Du in Einstellungen->Datennutzung, also ohne Zusatz-Apps. Wenn Du in der Grafik darüber den Zeitraum entsprechend einschränkst, klappt das auch mit dem "wann" :)

@holliwood
Ich denke nicht. Habe diese App auch schon getestet und es wird nur eine "neue" Ril vorgeschlagen, die allerdings schon mal von CM 10.1 genutzt wurde. Auch damit wurde von baseband wakelocks berichtet. Du kannst es aber ohne Bedenken testen. Wenn etwas nicht so ist, wie du es möchtest, kannst die "Original" Ril wiederherstellen.

Die App will dann eine ältere Baseband installieren als die vorhandene, zumindest bei CM10.1. Die RIL zeigt er mir als unbekannt an. Lad es runter, installier es, mach vorher ein Backup und probier es aus und lass uns teilhaben ;)

Wenn ich aber bedenke was die im XDA alles probieren, bezweifel ich das es mit einer anderen Baseband besser wird ^^

Hallo Leute!
Hab grad folgendes Problem:
Mein Akkustand sinkt über Nacht um ca. 50-60%. Ich mach nachts nichts damit und es liegt einfach nur rum. Cyanogenmod ist installiert und ich habe das Problem seit dem letzten update (cm 10.1.2). Außerdem habe ich noch den werewolf kernel drauf.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Hier mal ein Screenshot von den wakelocks :

3amazube.jpg

Edit:
Was macht der Prozess 1013?

Grüße euch ,
bin der Neue und habe gleich ein Probolem:
Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass mein Handy sich nachts nicht auflädt.
Vor dem Schlafen gehen stecke ich es in die Dose (meist bei ca40-50%) und wenn ich es morgens (nach ca. 6 Std.) vom Netz nehme, zeigt mir das Display ca 45% Batterie an.
Das heisst, dass es sich entweder voll aufgeladen ( geht ja meist schnell) und dann innerhalb von 3-4 Std. wieder entladen hat oder es hat sich gar nicht aufgeladen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke euch für diverse Vorschläge und Tipps.

kannst ja ersmal beim Akkugraphen in den Einstellungen sehen, ob es sich übrhaupt geladen hat...entladen, obwohl am Netzstecker, ist eher unwahrscheinlich

Unwarscheinlich schon, aber nicht unmöglich.
Ich habe das selbe auch schon erlebt. Er hat bis ca 98% geladen und dann gingen die Prozente wieder nach unten. In der Anzeige stand aber noch "Wird geladen (AC)".
Apps liefen nicht im Hintergrund und die CPU Auslastung lag auch im Normbereich.
Nach einem Neustart war der Spuk auch wieder vorbei und er hat normal fertig geladen.
Das Phänomen habe ich bisher auch nur einmal beobachtet.

Bei mir kommt es leider öfter vor. Kann nicht mehr mit voll geladenem Handy aus dem Haus. Ist total Banane.
Gut, dass ich noch ausgiebig frühstücke morgens, sodass das Handy noch Zeit hat, sich zu laden. Schafft meist dann die 80%.
Darf aber nicht so sein. Ist doch kein Dauerzustand.
Kann man dagegen nicht was machen, ausser den Wecker auf 3 Uhr morgens stellen, damit es sich lädt?

Gruß und Dank für eure Antworten.

Es kann sein das das Phone zu warm wird, dann schaltet es in den "langsames Laden" Modus, dagegen hilft dann nur Abstecken und einen kühleren Ort, nein nicht Kühlschrank ;), suchen und dort laden. Bei den heißen Temperaturen kann es halt vorkommen, hatte ich auch einmal.

Mit langsamen laden hat das nichts zu tun (zumindest bei mir nicht).
Er müsste ja trotzdem weiter laden, nur halt nich so schnell.
Wenn im Hintergrund nich irgend eine App hängt und weiter strom frisst sollte der Akku auch bei langsamen Laden nicht leer sondern voll werden.

Nachtrag: @ G.Styler

Ich weiß ja nich wie lange du das Phone schon hast und ob du den Akku kalibriert hast. Aber wenn nicht würde ich das ertmal probieren.
Also Akku komplett leer fahren und dann in einem Rutsch wieder voll laden (wenn es denn geht).

Vllt. spielt aber auch der baseband-Bug ne Rolle, das er den Ladevorgang unterbricht und der Akku dadurch wieder leer wird (nur ne Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
rumsdabums schrieb:
Mit langsamen laden hat das nichts zu tun (zumindest bei mir nicht).
Er müsste ja trotzdem weiter laden, nur halt nich so schnell.
Wenn im Hintergrund nich irgend eine App hängt und weiter strom frisst sollte der Akku auch bei langsamen Laden nicht leer sondern voll werden.

Es sei denn, Du hast eingestellt, dass bei angeschlossener Stromquelle das Display anbleiben soll -- und selbiges auch ein wenig "aufgedreht". Dann kann es nämlich durchaus sein, dass letzteres mehr als die 500 mA frisst, die das "langsame Laden" dem Gerät zuführt </Klugscheiß> :rolleyes2:

War bei mir aber nicht der Fall. Selbst wenn, hätte das Display auf 70% + Helligkeit laufen müssen. Und wer macht das schon!?

Schaue gelegentlich Filme auf dem Teil und wenn dann aufgrund der Wärmeentwicklung auf langsames laden umgeschaltet wird ist der Verbrauch kaum größer als die 500mA die beim laden zugeführt werden. Und da hat ja der Prozessor auch noch zu ackern. Und die Helligkeit liegt dabei auch auf ca 80%.

Als es bei mir mal auftrat war das Display auf jeden Fall aus und es lief keine App im Hintergrund. Der Verbrauch lag bei ca 5% in 30min. Und wie gesagt, er hat ja auch mit Volllast geladen "Wird geladen (AC)".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sagt er das. Und es wird auch geladen. Nur nicht unbedingt mehr, als entladen wird. Bei Helligkeit 80% und Filme gucken bezweifel ich allerdings stark, dass da weniger als 500 mA gezogen werden. Mal ein paar Eckdaten zum Vergleich, vom Motorola Milestone/SGS3:

Video abspielen: 1135/597 mW
Display 100%: 730/1568 mW
Grundverbrauch: ~30 mW
WLAN Grundlast: ~ 10 mW
Datentransfer: ~500..1000 mW

Quelle: Energiesparplan / Durchhaltetraining

Je nachdem, was da also im Hintergrund läuft, sind das mal eben 2-3 W, die da verheizt werden. Bei ca. 3..4 V Spannung kannst Du Dir den Rest ausrechnen -- und der liegt dann ggf. durchaus bei über 500 mA :)

Jaja, oder ganz knapp darunter :cool2:

Erstens musst du schon lesen und vor allem auch verstehen was ich schreibe.
rumsdabums schrieb:
... kaum größer als ...
bedeutet nicht "weniger als".

Und zweitens geht es ja gar nicht darum was wann wieviel verbraucht.
Es geht darum das G.Styler sein Phone nicht voll geladen bekommt trotz angeschlossenem Netzteil. Ich gehe ja mal davon aus das er beim Laden keinen Film laufen lässt. Und dann sollte er den Akku auch beim langsamen laden "wird geladen (USB)" voll bekommen. Auch wenn es sehr unwarscheinlich ist das er auf langsames laden umschaltet wenn das Phone nicht aktiv benutzt wird. Zumindest hat er das bei mir noch nie gemacht.

Ich hatte das Problem ja zum Glück nur 1 mal.
Bis auf den baseband-Bug läufts bei mir ja rund.

Mein Handy Verliert in der Nacht um die 30% im Flugmodus ,Alles Eigtl Aus ,Neue Akku angelegt....

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: