[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Holzi001 schrieb:
Also ich verlasse mich da auf meine Erfahrungswerte. Und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt und sich den ganzen Tag nur am selben Platz aufhält, ist man mit 2G meist besser dran. Ich bin den ganzen Tag quer durch Bayern unterwegs und habe mit 3G einen extremen Akkuverbrauch, da sehr oft das Netz gesucht werden muss weil wieder mal kein 3G verfügbar ist.:(

Kenne ich. Der Knackpunkt dabei ist, kurz gefasst: Wenn Du so gut wie keine Daten überträgst (also allenfalls hin und wieder mal ein "Ping", "Mailcheck", etc.), ist 2G definitiv sparsamer. Wenn Du dann auch noch viel telefonierst, merkst Du das noch deutlicher (GSM-Telefonie verbraucht ca. halb so viel Akku wie UMTS-Telefonie). Sobald aber größere Datenmengen ins Spiel kommen, schlägt das Ganze um. Wenn dazu noch wenig telefoniert wird, hast Du das klassische Gegenstück.

Bei mir hält sich das etwa die Waage, ich merke da verbrauchsmäßig keinen Unterschied.

Letztes Problem in der Kette ist die Netzabdeckung: Ist die mies, und das Gerät schaltet auf der Suche nach einem "vernünftigen Signal" ständig zwischen 2G und 3G hin und her, saugt das ebenfalls anständig. Je nach oben geschildertem Verhalten sollte man sich dann auf eines von beiden festlegen. Oder muss halt mit dem Akkusauger leben, wenn "ständige Erreichbarkeit" wichtiger ist.

Hey Leute ich glaub ich weiß woran es liegt das der akku so schnell leer geht...unzwar denke ich dass der energiesparkern nicht benutzt wird weil ich mehr dass das handy ziemlich warm ist. Ich werde morgen mal nen Screenshot von "others" posten weil ich jetzt das handy ausgemacht habe und deshalb wird da jetzt nichts angezeigt.

Aber könnte dass sein dass der kern nicht benutzt wird?

Ich habe das Problem eig seitdem ich den china ersatz akku reingetan habe und danach wieder den original akku.

Edit: Habe gerade auch noch das entdeckt:
6e6ujyru.jpg

Müsste bei Voltage nicht iwas mit 3,8V stehen?

P.S: ich hab den iodak Kernel

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Companion Kern nicht genutzt wird, wäre eine Möglichkeit. Allerdings sollte das durch einen reboot des Handys behoben sein. Die Volt Zahl stimmt schon. Die ist immer über 4000 mV. Soweit ich weiß ist 3800 mV die mindest Spannung um die Batterie nicht zu beschädigen. :confused:

Wenn dein Gerät gerootet ist, wovon ich aus gehe, da du ja den iodak Kernel drauf hast, wäre ein Screenshot von entweder BBS mit der Option "Cpu States" oder von "Trickster Mod" (vom Info Bildschirm) hilfreich. Darin kann man dann besser sehen welche Frequenzen genutzt bzw. nicht genutzt werden.

thejohnize schrieb:
Ich hatte es heute morgen (7:30) es vom Strom abgezogen und ca. 3 Studen später hatte ich nur 75% ob wohl ich es eig gar nicht benutzt habe. Nur mal so auf die Uhr geschaut. Und ich hab mobile Daten auch immer nur auf 2g stehen.

+/- ein paar %-Punkte ist das normales Akkuverhalten (für dieses Handy).

So hier die Screenshots

je4ydasu.jpg

qyne9u8e.jpg

Ist das ok?

Stock JB
Speicherkarte eingelegt
Flugzeugmodus aktiviert
Habe über Nacht mit diesen Einstellungen gerade mal 1% Akku verloren.
Gibts ne App, mit der man die CPU's auch während dem normalen Gebrauch drosseln kann, damit der Akku etwas länger hält?

Mir ist aufgefallen dass der akku schnell leer geht (also im standby) wenn ich sync anhabe. Vorher war das aber nicht so...wisst ihr woran es liegen könnte bzw. welche App das verursachen könnte?!

Nur einmal eine kleine Anregung: "Posten" != "Poster". Man kann die Screenshots auch verkleinern, wir sind hier ja nicht in der Gemälde-Galerie :) Mit den "riesen Flatschen" scrollt man sich ja echt tot. Und bevor das Argument mit "ich poste ja von meinem Smartphone aus" kommt: Einfach mal im Playstore nach "image resize" oder "image shrink" suchen. Massig Ergebnisse ;)

Genau, außerdem gibt es die Möglichkeit einen Spoiler zu benutzen.

Dazu einfach {spoiler} Bild {/spoiler} eingeben. Die geschweiften Klammern werden bitte durch eckige ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Izzy
@kuchenkabel
Mit Tegra Overclock (kostenpflichtig) kannst du die Kerne abschalten oder sogar nur den Companion Kern nutzen. Ob es allerdings mit Stock ROM funktioniert, weiß ich auf die schnelle nicht. Vielleicht kann jemand der weiß oder es mit Stock nutzt, Licht ins dunkel bringen?

@thejohnize
Aus deinen Screenshots entnehme ich, dass dein Handy auf minimal 370 MHz geht und nicht auf 102 MHz wie z.b. bei mir. Darf ich raten, du hast den letzten iodak Kernel drauf? Habe bei XDA schon mehrmals gelesen, dass es dieses Problem gibt. Ich würde mal den vorigen iodak Kernel oder gar den neuen Werewolf Kernel testen (habe grad zum testen den neuen Optimus Prime Kernel drauf, mal schauen was der kann). Da es kein großer Aufwand ist, kannst du bei nichtgefallen ja den letzten iodak zurück flashen. Versuch macht Kluch. :sly:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Er geht in auch quf 102Mhz. Ich weiss nur nicht wie man einen Screenshot von dem ganzen machen kann.
myqudezy.jpg

Könnte mir jemand sagen was dieses wlan_rx_wake ist? Weil das saugt auch an meinem akku oder? Und Powermanagerservice?
Weil das kann doch echt nicht sein denn ich hatte gerade mal ne Screenontime von 1h30min!?
eqyby8ed.jpg

ta8ysa4e.jpg

Also so wie ich das sehe, solltest du dringend die "Wlan Standby Richtlinie" ändern. Gehe dazu zu den Wlan Einstellungen, drücke Menü und wähle z. B. "nur wenn eingesteckt" aus. Damit wird Wlan deaktiviert wenn das Display aus ist. Danach wirst du bestimmt eine Besserung bemerken.

Dennoch bleibt es komisch, dass es 5 Stunden wach gehalten wird. Könnte vom Wlan kommen oder von einer App. Hast du mehrere Stunden z. B. Musik gehört?
Poste doch bitte mal nen Screenshot von "Process" (Und bitte in Spoiler setzen. Wie das geht wurde ein paar Posts vorher beschrieben.).

Aber vorher hatte ich WLAN immer an weil ich das auch brauche wegen whatsapp.

Ne ich hatte gar keine musik gehört.
Darüber habe ich mich auch gewundert weil ich irgendwo was mit music_out gesehen habe.

Edit: Wie man auf dem Screenshot auch schon erkennen kann hab ich 6% pro Stunde...ist das ok?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374268350026.jpg
    uploadfromtaptalk1374268350026.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir helfen ? Ich hab mir mal bbs runtergeladen, jedoch ist bei mir der Eintrag "Kernel Wakelock" wo ja auch xmm baseband power drinsein sollte, komplett leer. Alle anderen Einträge sind gefüllt. Sorry die Bilder kann ich iwie grade nicht hochladen, liegt vlt. daran, dass ich in den USA bin zZt. Wie gesagt, nur "Kernel Wakelocks" ist leer, bzw es steht nur : "no reference since charged yet".

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

@thejohnize
Mit aktiviertem Wlan ist das durchaus "Normal". Komme mit Wlan dauernd aktiv auch auf Werte von 3-5%/Std. Wenn du auf Wlan nicht verzichten kannst, können wir leider nicht mehr für dich tun, da Wlan der größte Verbraucher ist.
Da Du mir wahrscheinlich nicht glaubst, schalte Wlan mal über Nacht aus (da wirst Du ja kein WhatsApp brauchen) und schau dir dann den Verbrauch an.

@THM
Kann es sein dass seit dem installieren von BBS das Handy noch nicht in den DeepSleep gehen konnte (also das Handy seitdem immer in Gebrauch war)? Ich denke wenn du es mal nicht nutzt, werden auch dort Einträge erscheinen. Ansonsten mal die Daten von BBS löschen und einmal kurz BBS öffnen und wieder schließen. Dann sollte alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber er hatte den Deepsleep schon erkannt ( 6h oder so), ich habs jetzt auch gefunden, ich musste auf "raw Kernel Wakelocks" gehen, dort ist xmm baseband Power zu sehen...aber ganz unauffällig, 4 Minuten on-time, 0.5% insgesamt, also völlig unauffällig, vielen Dank trotzdem :)

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ach übrigens, nur so zur Aufheiterung. Habe grad die Akkulaufzeit von meinem P880 und dem S4 meiner besseren Hälfte verglichen.
Wir haben unsere Handys zur gleichen Zeit ausgesteckt und sie hat bis jetzt nichts damit getan und ich hab getapatalkt, mit meiner Navi app gespielt und zwei Anrufe getätigt. Was soll ich sagen, dass S4 hat in der gleichen Zeit im "DeepSleep" AUCH 2% verloren. Ich bin zwar schon 7% los, aber man sieht auch die neuesten Phones sind nicht unbedingt sparsamer. Und bevor jemand kommt von wegen größeres Display usw.!
Es war die ganze Zeit im Standby.

Also, denkt euch nichts, wenn unser O4X sich im Standby etwas Strom gönnt!

@holzi001 Aber Holzi...warum hatte ich denn vorher eine bessere Akkulaufzeit? Ich habe nichts in den Einstellungen geändert... Also Wlan war so wie es jetzt ist.
Das ganze Problem trat eigentlich auf seitdem ich den Erstatz-China-Akku reingetan habe, und dann wieder den original Akku.
Kann es sein dass sich der original Akku "dekalibriert" hat wegen dem Einsatz vom China Akku?

Aber irgendwie ist doch was faul...kann es nicht an irgendeiner App liegen?
Ich habe ja die Screenshots hier reingestellt, kann aber nicht alles auswerten weil ich mich nicht so gut auskenne.

Und ich hab auch irgendwo gelesen (und es war bei mir eigentlich auch vorher so)
Dass das Handy im Standbymodus so gut wie kein Akku verbrauchen sollte. War bei mir auch so zumindest bei WLAN so.
Denn bei Screenon ist es eig ganz in Ordnung.

Wenn mir keiner helfen kann muss ich wohl wieder mein komplettes Handy neu aufsetzten was ich sehr sehr ungerne mache weil ich viele Sachen/Apps draufhabe. Aber wenn es nicht anders geht dann werde ich es machen weil ich bald in Urlaub fahre und da brauch ich unbedingt ein normal verbrauchendes Handy

Du HAST ein normal funktionierendes Handy und machst Dich hier nur selbst wahnsinnig. Nimm ne 2te Batterie oder einen Akkupack in den Urlaub mit, dann bist Du auf der sicheren Seite.