Izzy
Erfahrenes Mitglied
- 93
Holzi001 schrieb:Also ich verlasse mich da auf meine Erfahrungswerte. Und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt und sich den ganzen Tag nur am selben Platz aufhält, ist man mit 2G meist besser dran. Ich bin den ganzen Tag quer durch Bayern unterwegs und habe mit 3G einen extremen Akkuverbrauch, da sehr oft das Netz gesucht werden muss weil wieder mal kein 3G verfügbar ist.
Kenne ich. Der Knackpunkt dabei ist, kurz gefasst: Wenn Du so gut wie keine Daten überträgst (also allenfalls hin und wieder mal ein "Ping", "Mailcheck", etc.), ist 2G definitiv sparsamer. Wenn Du dann auch noch viel telefonierst, merkst Du das noch deutlicher (GSM-Telefonie verbraucht ca. halb so viel Akku wie UMTS-Telefonie). Sobald aber größere Datenmengen ins Spiel kommen, schlägt das Ganze um. Wenn dazu noch wenig telefoniert wird, hast Du das klassische Gegenstück.
Bei mir hält sich das etwa die Waage, ich merke da verbrauchsmäßig keinen Unterschied.
Letztes Problem in der Kette ist die Netzabdeckung: Ist die mies, und das Gerät schaltet auf der Suche nach einem "vernünftigen Signal" ständig zwischen 2G und 3G hin und her, saugt das ebenfalls anständig. Je nach oben geschildertem Verhalten sollte man sich dann auf eines von beiden festlegen. Oder muss halt mit dem Akkusauger leben, wenn "ständige Erreichbarkeit" wichtiger ist.