[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur liegen lassen.

@DerEine1
Jetzt lade das Handy auf, bis der Akku voll ist. Danach abstöpseln und normal (was auch immer das für dich heißt) benutzen. Dann machst du wenn das Handy fast leer ist, einen Screenshot. Dann können wir dir sagen, ob dein Akkuverbrauch bei deinem Nutzungsverhalten "normal" ist oder nicht.

Danach lädst du denn Akku nochmal voll (abstöpseln nicht vergessen) und versuchst bitte so wenig wie möglich mit dem Handy zu tun (am besten mal über Nacht) und postest wiederum davon nen Screenshot, dann haben wir einen Vergleich zwischen deiner Nutzung und "Leerlauf".

Wenn noch was unklar ist, bitte fragen. Ansonsten warten und die gewünschten Screenshots posten.

P. S. Das abstecken vom Netzteil ist zwingend notwendig, da sonst keine Aufzeichnung statt findet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerEine1 und TechoLogic
Ich hab mir mal erlaubt, ein paar informelle und unwissenschaftliche Beobachtungen anzustellen in bezug auf den Akkuverbrauch anzustellen, ohne irgendwelche Zusatzprogramme einzusetzen.

Die grössten Stromfresser bei mir sind:

1. Handy hängt am Wlan/zusätzlich ist Mobilfunk aktiviert.

2. Display an.

3. Tegra 3 Spiele: wenn ich zum Beispiel eine Stunde zocke, verliere ich ca. 25-30% Akku.

4. 720 p Videos ziehen etwa 15% pro Stunde.

Wenn ich das Handy um Mitternacht auf 100% lade, in's Bett gehe und ca. eine Stunde lese/surfe, bin ich bei ca. 85%. Displayhelligkeit ist dabei auf 15 heruntergeregelt, automatische Helligkeitsregulierung aus.

Wenn ich dann das Handy in den Flugmodus schalte und schlafen gehe, verliere ich etwa 2-4% innerhalb von 6-8 Stunden.

Aus diesen - wie gesagt, unwissenschaftlichen - Beobachtungen schliesse ich, dass das Akkuverhalten des 4X nicht dramatisch besser oder schlechter ist als das der meisten anderen Handys in dieser Leistungsklasse. War bei meinen ios-Geräten nicht deutlich besser (oder wesentlich schlechter).

Ich stimme dir zu 100% zu. Ich konnte genau die selben Erfahrungen machen. Das Handy hat bei mir einen 11 Stunden Flug ( Plus 2 Stunden Standby davor) mit fast durchgehendem Musikhören und knapp 1 Stunde Zocken überstanden, ohne Zwischenladen. Im Flugmodus, ich konnte keinen übermässigen Verbrauch feststellen. Ich hab das 4X jetzt 1 Woche durchgehend im Flugmodus (USA). Nix besonderes. Ganz normale Smartphonelaufzeit mMn.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@THM Mit welcher ROM und welcher Android-Version? Da da doch teils gewaltige Unterschiede bestehen, wären diese Angaben hilfreich. Auch wenn sie vielleicht an anderer Stelle bereits gemacht wurden, oder im Profil hinterlegt sind: Für den Zusammenhang wäre es praktisch, die paar Worte zu ergänzen.

In meinem Falle (Stock V10h, Android 4.0.3) scheint die Laufzeit auch "normal": Ich komme damit über den Tag. Manchmal auch über zwei (wobei ich die Unterschiede im Verbrauch bei gleichem Verhalten noch nicht kapiere; hängt wahrscheinlich mit der Empfangsqualität des Funksignals zusammen, da hänge ich ab und an "im Bunker").

@Apfelaufsteiger

Wenn unseres sich genauso verhielte, könnte ich ja zustimmen. Wir haben es nun seit 3 Wochen.
Nach Erhalt JB aufgespielt, dann Full Wipe, und jede Nacht Akkuverlust von 20-25% mit Wifi auf "nie" und Daten auf 2G, sync auf "off".
Programme nur Whatsapp, Dropbox und Battery Widget. 2. Originalakku, selbes Problem.

Es laufen eben nicht alle wie das Deinige.

Heute Nacht wieder folgendes. (Ich kann leider keine Screenshots liefern, da das Handy ja meiner Frau gehört und diese es bei sich hat, daher Schilderungen)
Rahmenbedingungen: Stock JB, Bildschirm auf 50%, BEtter Wifi On/Off

Handy bis 15:00 auf 90% geladen.
21:00 (85% Akku, 2 WA-NAchrichten, Deepsleep 95%) Top!!!
23:30 zu Bett (73% Akku nach 3 WA-NAchrichten und ca. 30 min Surfen) auch OK!

7:30 (64%, ab ca. 6:30 stark erhöhter Akkuverlust, durch "awake" 82% Deepsleep)

Verursacher: deleted Wakelocks mit 1h 52. Dass diese durch Better Wifi auftauchen ist mir ja klar, aber jedesmal nach mehreren Stundenin der NAcht wacht es auf und kann nicht mehr einschlafen.

Am WE gibts mal Screenshots. Ich bin soweit ja nicht ganz unzufieden, da es keine 20-25% mehr sind.

Ich vergleiche es eben immer mit meinem SGN. Hunderte Programme in/deinstalliert (Kinder eben) seit nun 19 Monaten Ohne Wipe.
Da gehen in der Nacht (ohne irgendwelche manuellen Eingriffe) 1-2% weg.WLAN auf "nie" und 2g, sync aus. Sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal weiter zur Verwirrung beitragen.

Gestern Abend um 19Uhr war das Telefon auf 100%. Jetzt bin ich bei 43%. Habe zwischendurch 90-120min Musik gehört, geschrieben und gesurft. Da ist der Verbrauch natürlich gerechtfertigt, wenn auch unangenehm hoch. Heute und die Nacht davor hatte ich die Speicherkarte eingelegt, kein Flugzeugmodus aktiviert sowie Wifi/3G deaktiviert. Da verliere ich pro Nacht ca.2-3%. Völlig im Rahmen. Werde das heute Nacht noch mal im Flugzeugmodus testen. Das ganze läuft auf Stock JB ohne Root o.ä..
Bin soweit erstmal "zufrieden". Schade das der Prozessor so viel Strom frisst, wenn er nur leicht gefordert wird. Aber das ist ja inzwischen bei allen größeren Smartphones so.

Das kommt vlt. etwas spät (sorry) aber bei meinem 4X ists stock Jellybean, also 4.1.2.

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht nach dem Akkuverbrauch über Nacht geschaut hab, da mein 4X jede Nacht am Ladegerät hängt. Werde ich mal machen und dann nochmal berichten.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
kuchenkabel schrieb:
Gestern Abend um 19Uhr war das Telefon auf 100%. Jetzt bin ich bei 43%.

Da haben wir in etwa dasselbe Akkuverhalten. Um 22 Uhr stand es bei mir auf 100%, dann ca. 1 Stunde gelesen und 1 Stunde HD video geschaut. Handy auf Flugmodus gestellt und schlafen gegangen. Dann tagsüber durchschnittliche Nutzung. Jetzt, um ca. 15.30 steht's bei mir auf 36% -Wlan/Mobilfunk aktiv.

Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass ein Quadcorehandy mehr Strom zieht als ein Samsung Klapphandy.

Ist Jellybean Version besser oder Was bringt das?

147 Seiten, ich glaube, da kann ich direk fragen:

Mein Gerät sagt, der Akku lädt langsam, da die Stromverbindung irgendwie zu schwach ist. Ich benutze das normal mitgelieferte Ladegerät. Mach ich was falsch?
Wieviel langsamer ist das so?

Das kann zwei (oder mehr) Ursachen haben (ich kenne nur diese beiden):
1. Dein Telefon (Cpu) war sehr warm als du es eingesteckt hast oder
2. Der Stecker hat nicht richtig Kontakt bekommen.
Abhilfe:
Zu 1. Gerät abkühlen lassen und dann erst einstecken oder
bei 2. Steck nochmal am Handy aus und wieder ein (evtl. mehrmals) dann sollte es "normal" laden.

Habs gemacht und s kam keine Meldung mehr. Müsste also geklappt haben.

3. Falls "Ladegerät" nur heißt: "originales Kabel am USB-Port des PC": Da kann es nur "langsam laden". In dem Fall hilft es, das andere Ende des Kabels statt an den PC an das Netzteil zu stecken, und das Netzteil in eine 220V Steckdose :)

Apfelausteiger schrieb:
Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass ein Quadcorehandy mehr Strom zieht als ein Samsung Klapphandy.

Glaube das ist für mich die größte Umstellung. Aber wird wohl so sein.

Ich wolltet ein Screenshot von Betterbatterysaver ,Habe mein Handy Normal Benuzt...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374097101083.jpg
    uploadfromtaptalk1374097101083.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 254
Häng doch bitte noch zwei weitere Screenshots dazu: Tippe "Other" an, und wähle einmal "Kernel Wakelocks" (Screenshot), dann auch noch "Partial Wakelocks" (Screenshot). Dann lässt sich genaueres sagen (am Besten alle drei Screenshots vom gleichen Zeitpunkt nebeneinanderlegen). Und schreib bitte dazu: Was in etwa heißt "normal benutzt" (darunter versteht jeder etwas anderes), und: War der Akku voll, als Du das Ladekabel getrennt hast? Knapp 7h Laufzeit scheint mir etwas wenig. Am Besten auch immer die Android-Version dazuschreiben (sonst muss man sich u.U. durch mittlerweile fast 150 Seiten kämpfen um zu sehen, ob sie dort irgendwo steht).

Android Version 4.0.3

Hier die Screenshots

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374098256707.jpg
    uploadfromtaptalk1374098256707.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 221
  • uploadfromtaptalk1374098267198.jpg
    uploadfromtaptalk1374098267198.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 263
Normal benutzen heisst bei mir ,Ab und zu kurz Facebook ,Manchmal Chatten Und Eigtl nichts Mehr ,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das ist wirklich nicht zuviel getan. Der "dickste" Wakelock ist, wie zu sehen, ja baseband_xmm_power -- zum Glück nicht ganz so heftig wie unter JellyBean (da deckt sich die Zeit bei manchen nahezu komplett mit der Laufzeit), aber immerhin. Mein erster Gedanke war "schlechtes Netz", dem widersprechen allerdings die Daten aus dem ersten Screenshot ein wenig (wobei 25min + 21min fast die 1h ergeben). Hast Du häufige Wechsel 2G/3G/H/H+, oder ab und an mal "schlechte Transferraten" (d.h. trotz ggf. "vollem Signal" eine "schlechte Leitung")? Dann würde das fast passen.

Mein O4X läuft auch mit 4.0.3. Ich lese desöfteren RSS Feeds unterwegs, ließe sich also mit Deinem Verhalten vergleichen. Auch hänge ich (auf der Arbeit) öfter mit "schlechtem Empfang". Meine heutigen Eckdaten (abgestöpselt bei 100% Akkuladung):

15h30min Laufzeit, 65% Akku übrig. 12h4min Deep Sleep, 3h25min Awake bei 38min Screen On. 5h47min "No or Unknown Signal" sowie "No Data Connection". Baseband_xmm_power hat sich heute direkt gut benommen: nur 42min.

Da die Umstände ansonsten evtl. relativ vergleichbar sind (OK, Dein Screen war doppelt so lange an, das macht schon etwas aus -- dennoch solltest Du noch mindestens 30..40% Akku übrig haben), nochmal die Frage: War Dein Akku voll aufgeladen, als Du Dein O4X vom Ladekabel abgestöpselt hast?