[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Kernel Wakelock hat doch nichts mit irgendeiner App zu tun, die man einfriert undd ann läufts.... es war unter ICS ja auch möglich, in den Flugmodus zu gehen ohne Akku über Nacht zu verlieren.

tja holliwood....auch wenn du dich noch so dagegen wehrst...
Helfen tuts trotzdem was Ich empfohlen hab...

mmh, verfolge das Thema eigentlich schon die ganze Zeit. Mir war auch so, dass mal jemand berichtete (glaube sasha), dass es dadurch besser wurde. Auf der anderen Seite waren die Leute dann Ausnahmen.

Wenn Du mir sagen könntest, welche App der wahre Verursacher ist, dann wäre ich froh :)

Aber alles in allem werden wir uns einig sein, dass es schade ist, dass JB bei den betroffenen Personen nicht ohne Zusatzprogramme akkumäßig wie ICS läuft und man hofft, dass sich seitens LG bzw. NVIDIA etwas tut.

• Danke
Reaktionen: Unbann
_ulat_ schrieb:
wär ja so wie die stock akku verbrauchsanzeige, die auch nie stimmt..

Gibt es für selbige eigentlich vernünftigen Ersatz, der auch die "Balken" unterhalb der Grafik (also Bildschirm an, Aktiv, WLAN, etc.) enthält? Was LG da eingebaut hat, kann man ja echt in der Pfeife rauchen...

Ich habe das P880 jetzt seit ca. 3 Monaten. Bisher war der Akkuverbrauch top! Wie bei Smartphones üblich bin ich gut über den Tag gekommen ohne jede Steckdose anzapfen zu müssen. Jetzt habe ich auf einmal seit drei Tagen einen Akkuverbrauch von 30% in 2 Std. und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. nach ca. 6h ist das Handy ausgesaugt ohne großartige Nutzung (bissal whatsapp sonst nix)

Hdy Standby 43%
Telefon inaktiv 28%
System 22%
Anzeige 7%
Android OS 2%

Android 4.0.3
Software V10h (10. Nov. 12)
Kernel 2.6.39.4

kloanehex schrieb:
Ich habe das P880 jetzt seit ca. 3 Monaten. Bisher war der Akkuverbrauch top! Wie bei Smartphones üblich bin ich gut über den Tag gekommen ohne jede Steckdose anzapfen zu müssen. Jetzt habe ich auf einmal seit drei Tagen einen Akkuverbrauch von 30% in 2 Std. und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. nach ca. 6h ist das Handy ausgesaugt ohne großartige Nutzung (bissal whatsapp sonst nix)

Hdy Standby 43%
Telefon inaktiv 28%
System 22%
Anzeige 7%
Android OS 2%

Android 4.0.3
Software V10h (10. Nov. 12)
Kernel 2.6.39.4

Solltest mal den wakelock detector versuchen, um den übeltäter zu finden.

chrisch91 schrieb:
Solltest mal den wakelock detector versuchen, um den übeltäter zu finden.

ist das eine app die ich runterladen muss oder wo finde ich das?
edit: habs im play store gefunden.
FB und AmazonMp3 sind spitzenreiter mit 22 bzw. 18s ??

Zuletzt bearbeitet:
Als Bezugspunkt fehlt bei Deiner Angabe der Gesamtzeitraum. Bei einem vollen Tag sind die paar Sekunden ein Witz. Wenn Du allerdings gerade 5 Minuten zuvor das Kabel abgezogen hast, sind sie eher ein Horror.

Alternativ zum Wakelock Detector ist eigentlich BetterBatteryStats (BBS) die Referenzapp schlechthin. Zugegeben etwas mehr "Tech-lastig", aber dafür lassen sich damit weit mehr Details herausfinden. Im Playstore für ca. 2 Euro erhältlich, gibt es bei den XDA-Developers auch eine Gratis-Version für Mitglieder. Außerdem schwirrt irgendwo hier im Forum auch ein gutes Tutorial dazu herum (auf Deutsch, versteht sich).

Cm stable + iodak frisch aufgesetzt ohne wipes oder gesonderte einstellungen
zyza5ysu.jpg
6uta2a2u.jpg

hat sich denke ich wieder erledigt. es war eine app (naval clash), die ich kürzlich geladen hatte. jetzt habe ich sie deinstalliert und siehe da, ich muss mich nicht nach 3h wieder nach einer steckdose umsehen...
trotz allem - merci

lg
die hex

Moin Leute! Ich glaube die Wakelocks im Flugmodus werden von whatsapp produziert! Hatte auch 30 % weniger Akku in 7 Stunden jede 2 Nacht. Habe vor einer Woche whatsapp mit Greenify in den Ruhezustand versetzt, seitdem ist Ruhe im Kasten! Bilder anbei. ( JB 4.1.2 stock, root )
Ich hoffe es hilft!?

Anhänge

• 2013-07-06-07-39-42.jpg
    2013-07-06-07-39-42.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 335
  • 2013-07-06-07-39-53.jpg
    2013-07-06-07-39-53.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 302
  • 2013-07-06-07-44-25.jpg
    2013-07-06-07-44-25.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 341
  • 2013-07-06-07-37-57.jpg
    2013-07-06-07-37-57.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 347
  • 2013-07-06-07-46-37.jpg
    2013-07-06-07-46-37.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 352
meinst du, dass das auch für den generellen standby Verbrauch gelten würde bzw. hast so etwas beobachtet? Wäre ja der Hammer..ausgerechnet whatsapp... ;)

holliwood schrieb:
meinst du, dass das auch für den generellen standby Verbrauch gelten würde bzw. hast so etwas beobachtet? Wäre ja der Hammer..ausgerechnet whatsapp... ;)

Der generelle standby Verbrauch ist wesentlich besser geworden, ca. 10-15 % am Tag, im Flugmodus 1-2 % in 7 Stunden. ( wie zu ICS Zeiten )!

guys I have concluded that is a combination of software and hardware problem of tegra 3 devices..
the solution is one: reboot after every disconnect from the charger...
do it and you will remember me

so schreibt es jemand im XDA Forum bzgl des xmm_baseband wakelocks... ich glaube nicht wirklich dran, werde es aber morgen mal testen

holliwood schrieb:
guys I have concluded that is a combination of software and hardware problem of tegra 3 devices..
the solution is one: reboot after every disconnect from the charger...
do it and you will remember me

so schreibt es jemand im XDA Forum bzgl des xmm_baseband wakelocks... ich glaube nicht wirklich dran, werde es aber morgen mal testen

Habe es heute Nacht getestet. Vorher reboot, dann Flugmodus, hatte 30% Drain mit > 85% xmm_power_wakelock. Habe aber auch Whatsapp, werde ich wohl auch mal testen müssen...

Das WhatsApp am baseband wakelock schuld sein soll, halte ich für ein Gerücht! Wieso sollte es nun diese Wakelocks verursachen und unter ICS nicht?
Ich habe zur Zeit die SlimBean ROM drauf und nun die zweite Nacht in Folge 0% Verlust im Flugmodus! Trotz WhatsApp! Ich weiß nicht wo, aber irgendwo liegt der Hund innerhalb der ROM's begraben! Am Kernel liegt es denke ich auch nicht, denn ich nutze seit jeher den Werewolf Kernel!

Ok, SlimBeam werde ich wohl mal testen. Kleine Einschubsfrage dann hier: Muss ich irgendwas besonderes beachten bei nem ROM Wechsel über CWM? Zuerst wieder alles wipen und dann sauber drüberinstallieren oder wie geht ihr so vor?

Gruuuß :)

Ich hab' auch WhatsApp installiert und verliere nachts in ca. 7-8 Studen im Flugmodus etwa 2-3% Akkuleistung.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Ich habe jetzt den "Verbrauch" auf 1 % in drei Stunden reduzieren können, also 0,3 % in der Stunde. Von diesen 1 % entfällt aber bereit ein Drittel auf das Display.

Mod: CM 10.1

Laut BBS
90 % Deep Sleep
10 % Awake
4 % Screen On
100 % Wifi On
34,5 % Wifi Running

1.
Mit Greenify habe ich u. a. folgende Standard-Apps stillgelegt:
Maps, WhatsApp, YouTube, Hang-Out "frozen"

2.
Llame halbwegs vernünftig eingerichtet (wenn WLAN läuft, keine Datenverbindung etc.)

3.
Jetzt wird es ein wenig tricky: Mit System-Tuner Events und Start-Ups bearbeitet. Die blauen (Schriftfarbe) Apps braucht man z.B. beim Start üblicherweise nicht (aber auch Cyanogen-Mod-Updater, Download-Manager, GMail, Galerie, Google-Suche, Kontakte, Maps ...). Und bei den Events kann man auch einiges streichen (wieder die blauen Apps).