[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
munydesy.jpg
Hey Leute,
Ich bin echt verzweifelt weil mein akku unnormal schnell leer geht und egal was ich mache es nicht viel daran ändert.

Ich glaub ich hab schon diesen kompletten thread gelesen und die tipps ausprobiert, gegooglet....ich hab alles probiert!

Klar hat es ein 4,7 zoll display, quadcore usw. aber dass ist echt nicht normal...mein freund hat das s3 und verbraucht viel weniger! Wenn ich mein handy nur kurz anmache um ne whatsapp nachicht zu lesen oderso geht mir schon eine prozent akku drauf....dass kann doch nicht sein oder?
Wir hatten gerade eine busfahrt und der hatte ca. 2 stunden ganze zeit iwas gemacht (musik gehört, spiele gespielt...) und hat nur ca. 20 % akku verloren.

Könntet ihr mir alles mal aufzählen was viel strom frisst und wie man die akkulaufzeit verlängern kann?

Das mit dem display weiss ich ja...

Ich hänge noch ein paar screenshots von cpu spy und wake lock detector an

Ich wäre sehr sehr dankbar!
Mfg thejohnize

Ps: Wenn mein handy lädt und ich irgenwas am handy mache (dunkelste stufe) dann kreige ich nur sehr sehr langsam ein prozent aufgeladen...ist das normal?

gesendet mit meinem LG 4X HD | CyanogenMod 10.1

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370704012571.jpg
    uploadfromtaptalk1370704012571.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 430
  • uploadfromtaptalk1370704027662.jpg
    uploadfromtaptalk1370704027662.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 427
  • uploadfromtaptalk1370704037536.jpg
    uploadfromtaptalk1370704037536.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
@thejohnize

Also ich würde dir einen Full Wipe mit formatieren des internen Speichers empfehlen! Ich schreib mal eine kleine Anleitung, da du ja auf CM10.1 bist, funktioniert das ganz gut! Aber Vorsicht, es wird alles gelöscht, also ist es viel Arbeit alles wieder einzurichten. Allerdings wird es sich lohnen! ;)

1. Sichere deine Daten (Bilder, Musik usw.) und Apps (per Titanium Backup) auf die externe SD
2. Lade dir die RC5 (soll laut einigen Usern die sparsamste sein) runter und kopiere diese auf die SD
3. Schalte das Handy aus und entnimm die SD
4. Boote ins Recovery und führe folgende Schritte aus
5. Data Wipe, Cache Wipe, Dalvik Cache Wipe
6. Gehe ins "advanced" Menü und wähle nacheinander alle "formatiere" Punkte aus
7. Halte die Powertaste so lange gedrückt, bis das Handy aus geht (ca. 10 Sekunden)
8. Lege die SD ein und boote ins Recovery
9. Jetzt installierst du die RC5 (install from external_sd)
10. Installation abwarten und neu starten
11. Nun noch per Titanium Backup die Apps wiederherstellen, fertig!

Wie gesagt, Vorsicht, denn es wird wirklich ALLES gelöscht (Wlan Passwörter, Account Daten, zusätzliche Daten für Spiele usw.). Also alle Passwörter, Account Daten usw. aufschreiben und nach erfolgreichem wiederherstellen der Apps (Spiele) die zusätzlichen Daten erneut herunterladen (das lässt sich leider nicht vermeiden)! :mad:

Danach sollte der überhöhte Akkuverbrauch Geschichte sein!

Ok das werde ich machen...aber warum ist dass denn so?

Könnte es sein dass als ich das handy bekommen habe, ich denn akku nicht richtig kalibriert habe und das dadurch so ist?

gesendet mit meinem LG 4X HD | CyanogenMod 10.1

Nein, das hat mit Akku Kalibrierung nichts zu tun! Ich denke, dass einfach durch den Umstieg von Stock zu CM10.1 zu viele "Altlasten" im internen Speicher hängen! Also bei mir hat diese Methode geholfen! Sowohl bei der Akkulaufzeit als auch bei der Performance!

Holzi001 schrieb:
@thejohnize

Also ich würde dir einen Full Wipe mit formatieren des internen Speichers empfehlen! Ich schreib mal eine kleine Anleitung, da du ja auf CM10.1 bist, funktioniert das ganz gut! Aber Vorsicht, es wird alles gelöscht, also ist es viel Arbeit alles wieder einzurichten. Allerdings wird es sich lohnen! ;)

1. Sichere deine Daten (Bilder, Musik usw.) und Apps (per Titanium Backup) auf die externe SD
2. Lade dir die RC5 (soll laut einigen Usern die sparsamste sein) runter und kopiere diese auf die SD
3. Schalte das Handy aus und entnimm die SD
4. Boote ins Recovery und führe folgende Schritte aus
5. Data Wipe, Cache Wipe, Dalvik Cache Wipe
6. Gehe ins "advanced" Menü und wähle nacheinander alle "formatiere" Punkte aus
7. Halte die Powertaste so lange gedrückt, bis das Handy aus geht (ca. 10 Sekunden)
8. Lege die SD ein und boote ins Recovery
9. Jetzt installierst du die RC5 (install from external_sd)
10. Installation abwarten und neu starten
11. Nun noch per Titanium Backup die Apps wiederherstellen, fertig!

Wie gesagt, Vorsicht, denn es wird wirklich ALLES gelöscht (Wlan Passwörter, Account Daten, zusätzliche Daten für Spiele usw.). Also alle Passwörter, Account Daten usw. aufschreiben und nach erfolgreichem wiederherstellen der Apps (Spiele) die zusätzlichen Daten erneut herunterladen (das lässt sich leider nicht vermeiden)! :mad:

Danach sollte der überhöhte Akkuverbrauch Geschichte sein!

bietet sich so ein vorgehen auch an wenn man das schmartphone ganz frisch bekommt und wenn man CM gleich raufspielen will?

Sagen wir einmal so: Wenn es ein "frisches unbenutztes Neugerät" ist, kannst Du sicher die Schritte 1, 3, und 11 überspringen. Der Rest kann nicht schaden. Sofern Du vor der CM-Installation das Gerät bereits einmal hochgefahren hast, wurde ja zumindest der Dalvik-Cache bereits gefüllt (von den vorinstallierten Zwangsbeglückungen), und auch einige Apps wurden auf diese Weise unter /data installiert -- sodass ein Wipe von Dalvik-Cache und Daten schon Sinn machen könnte. Ob das wirklich nötig ist, ist eine andere Frage :)

@ebenholzjunge:
Ja, würde ich definitiv auch so machen! Da damit der interne Speicher von unnützen Dateien, befreit wird! Ich hatte z. B. nach dem Umstieg von Stock auf CM10.1 einige Klingeltöne im internen Speicher liegen, die nun weg sind! Die hatte ich unter Stock runtergeladen und die blieben trotz Full Wipe erhalten! Deshalb bin ich der Meinung, dass bei einem Umstieg von Stock zu CM10.1 (ohne Formatierung des internen Speichers) viele unnütze Daten den Internen Speicher belasten!

Da kann doch was nicht stimmen, oder? Ich habe etwa 10 Minuten gespielt...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371213751995.jpg
    uploadfromtaptalk1371213751995.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 406
Nein, da stimmt gar nichts....
Die originale LG Akkuanzeige ist Schrott. Allein schon weil bei Display 1% steht.
Das Display steht fast immer an erster Stelle, weil es am meisten Energie verbraucht. Siehe CM, da funzts einwandfrei

• Danke
Reaktionen: Manu95
Bei mir ist diese Anzeige sogar völlig unbrauchbar, da die "Balken" unterhalb der Grafik (Cell Signal, GPS, WLAN, etc.) völlig fehlen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die "hervorzaubern" kann, wäre ich echt dankbar! Stock 4.0.3 auf meinem Gerät (und nein, ich will kein JB).

Die "Stromspar-Funktion" ist auch für die Katz: Bei 30% sollte diese automatisch zuschlagen. Alles, was bei 30% passiert: Ein Popop geht auf und fragt nach Windows-Manier "Wollen Sie wirklich...?" -- das kann doch unmöglich Ernst gemeint sein?!? Ebensowenig wie bei Signalverlust das dauernde Popup zur Betreiberwahl, obwohl ich "automatisch" eingestellt habe (E-Plus taucht in der Auswahl nämlich für 2G und 3G mit jeweils separatem Eintrag auf -- und in einigen Bereichen hier habe ich schlechten 3G, in anderen schlechten 2G Empfang)...

Ist das normal für den facebook messenger?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371439754620.jpg
    uploadfromtaptalk1371439754620.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 420
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen starke Probleme mit der Laufzeit. Bin auf der Stock 20A, hab schon zweimal einen fullwipe gemacht, hat aber nichts geholfen. Schaffe max. 15h ohne dass ich groß was mache mit dem Gerät, BT, Wlan, gps aus, keine Spiele, max 30 min Internet, paar sms...kann doch nicht sein, oder?

Lg

@_ulat_

Probier mal "DeepSleep Battery Saver" und/oder schau mittels "Better Battery Stats" (gibt's im XDA Forum kostenlos) was den hohen Akkudrain verursacht!

Hallo,

Ich habe BBS laufen und hab diesen dienst entdeckt PowerManagerService
Wie kann ich den stoppen. Ich finde nichts auf google

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371641616534.jpg
    uploadfromtaptalk1371641616534.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 353
@dajul41

Drück einfach mal auf das orangene Fragezeichen! ;)

Hat sich geklärkt ist ein platzhaltervfür alle apps.

Ich habe aber jetzt drei andere dienste die ich deaktivieren möchte wie geht das?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371650567873.jpg
    uploadfromtaptalk1371650567873.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
@_ulat_

Probier mal "DeepSleep Battery Saver" und/oder schau mittels "Better Battery Stats" (gibt's im XDA Forum kostenlos) was den hohen Akkudrain verursacht!

Danke, also mit dem battery saver hats sich verbessert, bin jetzt bei ca 20-24 Stunden Standby.
Aber dafür braucht das Phone jetzt über Nacht im Flugmodus regelmäßig 30% und mehr!??!

Bekanntes Problem (nicht nur bei unserem Handy).

hat mit dem kernel wakelock "xmm_baseband_power" zu tun, der im Flugmodus am stärksten auftritt.

Im xda Forum wird u.a. drüber diskutiert. Eine finale Lösung gibt es leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_ulat_ schrieb:
Aber dafür braucht das Phone jetzt über Nacht im Flugmodus regelmäßig 30% und mehr!??!
Juice Defender und Greenify sinnvoll nutzen...(Programme sind selbsterklärend)

Unbann schrieb:
Juice Defender und Greenify sinnvoll nutzen...(Programme sind selbsterklärend)

Ok danke, werd ich mal probieren.

Better Battery Stats sagt übrigebs 55,6% cell standby, 24% system idle, dann erst screen mit 10%, darunter nix auffälliges....das passz doch auch nicht, wär ja so wie die stock akku verbrauchsanzeige, die auch nie stimmt..

Lg