[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Synchronisieren ist schon abgestellt und Facebook habe ich gar nicht oben.
Juice Defender probiere ich gerade aus.

@Audis1

Hast du diesen hohen Akkuverbrauch mit aktiviertem Wlan oder auch wenn Wlan deaktiviert ist?

Der Akkuverbrauch ist mit aktiviertem Wlan.

OK Danke. Für Greenify müsste ich das Handy Rooten, was ich aber wegen Garantiegründe nicht gerne machen möchten. Ansonsten muss ich jetzt einmal schauen, was die Änderungen gebracht haben.

MfG

@AudiS1

Teste mal, ob es besser wird, wenn du Wlan aus machst!
Wenn es so ist, kannst du in den Wlan Einstellungen einstellen, dass Wlan deaktiviert wird wenn du das Display aus machst! Bei mir reicht das schon aus um dem Verbrauch drastisch zu reduzieren!

Wenn Wlan aus ist, komme ich auf einen Verbrauch von weniger als 1%/h!

Wenn ich das WLAN ausschalte, dann kann ich doch keine Whatsapp Nachrichten bekommen.

AudiS1 schrieb:
Wenn ich das WLAN ausschalte, dann kann ich doch keine Whatsapp Nachrichten bekommen.

Hast du kein mobiles Internet?

Schon aber das mobile Internet braucht doch viel mehr Energie als WLAN. Oder nicht?

Nein! Das ist ein Mythos, dem viele zum Opfer fallen! Teste es und du wirst sehen das dass Wlan mehr Saft braucht!

Und um den Verbrauch noch geringer zu halten, zum WhatsApp schreiben reicht es wenn du im 2g Netz bist!

Zuletzt bearbeitet:
OK das habe ich nicht gewusst. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Wir diskutieren hier leider immer mit zwei unterschiedlichen Gruppen: Die Leute, die mit den gängigen (und logischen Schritten wie Displayhelligkeit) eine längere Akkulaufzeit erzielen können und dann noch die, die seit dem JellyBEan Update unter den diversen KernelWakelocks leiden, v.a. xmm_baseband_power

Viele ohne gerootetem Gerät und apps wie BetterBatteryStats werden dieses Problem als solches demnach auch gaar nicht erkennen können

Ich gehöre leider zur zweiten Gruppe.... komme mit greenify und Co so über den Tag und habe EIGENTLICH auch ziemlich geniale Werte, die mich auch zwei Tage locker überleben lassen würden, wenn die KernelWakelocks nicht wären. Alle anderen Werte (va Partial Wakelocks usw. sind ziemlich ideal)

Naja.... auch bei den anderen Tegra3 Geräten wurde bisher noch nichts entwickelt (incl CustomRoms), was DIE Lösung darstellt. Da kann man nur auf Hilfe Seitens der Hersteller hoffen (oder vorerst auf ICS zurückkehren)

Zu der Frage des Akkuverbrauchs von WLAN und mobilen Daten:
Wenn kein WLAN-Netz verfügbar ist (unterwegs), sollte die WLAN-Verbindung abgeschaltet werden, da das Phone sonst immer wieder versucht, eine (nicht vorhandene) Verbindung herzustellen, was Strom kostet.
Wenn WLAN vorhanden ist, aber gerade nicht genutzt wird: deaktivieren.
Wenn hohe Datenmengen geladen / gesendet werden (App-Updates, Musikstreaming etc.), ist WLAN idR effizienter.
Wenn es nur um das kurze Checken von Mails oder temporäre Synchronisieren von kleinen Datenmengen (z.B. WhatsApp) geht, sollte die mobile Datenverbindung akkuschonender sein.

Das sind zumindest die Weisheiten / Mythen (?), die ich mir angelesen habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe mal wieder einen neuen Verursacher eines hohen Verbrauchs entdecken dürfen, diesmal war es Google Chrome. Dieser erzeugt bei aktiviertem automatischen Sync und konfiguriertem Sync in Chrome mit den Daten/Eintellungen/Apps des PC einen Wakelock namens "suspend_backoff", der mal wieder das Telefon und die Internetverbindung wachhält. So kamen wieder Verbräuche von ca. 4-5% pro Stunde zustande, obwohl ich normalerweise nur 1-2% verbrauche.
Nach deaktivieren der automatischen Synchronisation ging es wieder auf Normalverhalten zurück. Kann man auch Googeln, dieser Wakelock und hoher Drain liegen wohl wirklich an Googles Chrome...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht immer, dass Google Plus ständig das Handy "aufwecken" würde... habe da alles deaktiviert, werde aber das Gefühl nicht los, dass die Google Programme es dennoch weiter versuchen.

friers ein mit TitanumBackup

Habe keine Rootrechte. :)

Geht einfrieren nicht eh auch ohne root über die Einstellungen (Anwendungen)?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Nicht bei allen Anwendungen.