[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wubu
Welche ROM nutzt du? Stock ICS, Stock JB oder ne Custom ROM?

Ich hatte unter Stock ICS auch Probleme mit JD! Mit Stock JB habe ich es gar nicht erst probiert und mit CM10.1 funktioniert es bis jetzt ohne Probleme!

Habe stock JB.
Hab's jetzt wieder ausgeschaltet, alles wieder flüssig und RAM knapp 250mb weniger...
Überlege allerdings mein Handy auch bald zu rooten, vllt. Läuft's ja dann. Werde aber vorerst drauf verzichten, Akku hielt ja wie gesagt sowieso lange...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Hier mal ein aktueller Screenshot!
CM10.1 nur mit Tegra Overclock die GPU auf 416 MHz festgesetzt! Kein extra Kernel oder sonstige Einstellungen! Allerdings vor der Installation im Recovery unter "Advanced" ALLES formatiert und Full Wipe durchgeführt! Wer nun meint, beim Full Wipe wird sowieso alles formatiert, irrt sich! Hatte trotz Full Wipe immer noch die vorigen Daten auf dem internen Speicher (deshalb formatiert)!

Nun nach dem "richtigen" neu aufsetzen läuft alles Butterweich und der Akkuverbrauch kann sich auch sehen lassen! :D

Wenn das Handy nicht gebraucht wird, sollte es auch (fast) keinen Akku verbrauchen! Meine Meinung! ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369732013241.jpg
    uploadfromtaptalk1369732013241.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: reisAgainst
Sieht meinem Verbrauch mit JB 4.1.2 ja sehr ähnlich und ich benutze keine möchtegern Akkuschoner Apps. Für die Nacht wird auch kein Flugmodus aktiviert. Bin mit der letzten Akkuladung knapp über 2 Tage hingekommen und hatte gut 3-4 Stunden display on Zeit (WhatsApp, EMail, 2 Telefonate und Apps geupdatet). Einzig paar sinnlose Dienste/Apps sind eingefroren.

Kurz: Der Akku vom LG nervt mich schon jetzt nach 9 Stunden.
Lang:
Heute als ich bei hoher Lichteinstellung (Sonne schien in den Raum rein) hier im Forum rumsurfte ging mir alle 2 Minuten ein Prozent Akku flöten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keines dieser Akkuschonenden Programme drauf. Extrem war auch die Hitze. Angeblich waren es 50 Grad.

Da mich das so genervt hat, habe ich heute nachmittags testweise den Akku "geärgert".
Spaziergang von 15-20 Minuten, GPS an, Internet an, Navi an, 3 Minuten Youtube und 20-30 Bilder geschossen. Akku schrumpfte von 50 auf 25 Prozent. Normal?

Ich will mein Smartphone ja nicht zum dauerspielen oder als Naviersatz... aber etwas muss es doch aushalten. Schreibe viele Nachrichten (SMS und WA), schieße ab und an Fotos und circa 40 Minuten am Tag höre ich Musik und / oder surfe ein wenig im Netz, hier und dort check ich Mails und naja abends neige ich sogar zum telefonieren :D

Mein altes Samsung Galaxy S hat das immer ganz ordentlich überstanden und hatte sogar 20-40 % Restakku am Abend (je nachdem wie intensiv ich damit gearbeitet habe). Aber das LG versagt ja schon jetzt :( Erwarte ich zu viel? Hatte ich mit dem Samsung einfach nur Glück?

Habe nun mehrfach in verschiedenen Foren gelesen, dass sich so ein Akku erst eingewöhnen muss und seine Endleistung erst nach einigen Ladungen erreicht.
Gibt es Belege dafür, dass es wirklich so ist?
Und wie bzw. ab wann soll man denn laden? Habs vorhin auf 5 % runterkommen lassen und es dann mit Strom gefüttert. Gibt es da irgendwelche technischen Tricks?
Zu meinem LG
Frisch ohne [FONT=&quot]root[/FONT] etc.
Android 4.0.3
Kernel 2.6.39.4

Ansonsten:
Synchronisationen sind alle abgesehn von WA deaktiviert.
Lasse Handy in den Schlafmodus gehen. Dennoch habe ich 20 Minuten 8 Prozent Akku verbraucht... Dabei bin ich nur kurz in die Telefoninfo... Handy an um in den Task Manager, Android Assistant und beim Battery Saver reinzuschauen...

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wie kann es sein, dass htc one x (selbe cpu archirektur?) user bis zu 4 stunden screen on time und mehr erreichen können?

Das habe ich mich auch schon gefragt... noch dazu hat das One X 300mAh weniger Akkukapazität...

@Holzi001

hattest du vorher auch das deep-sleep problem (xmm-baseband-wakelog...)?
Bin nämlich auch am überlegen deswegen auf CM zu wechseln, weil ich momentan pro Nacht 30% Akku verliere:thumbdn:

reisAgainst schrieb:
@Holzi001

hattest du vorher auch das deep-sleep problem (xmm-baseband-wakelog...)?

Das kann ich leider so pauschal nicht sagen, da ich nie den Flugmodus nutze und das Telefon über Nacht an die Steckdose kommt (egal welcher Akkustand).

Meiner Meinung nach tritt das baseband wakelock Problem ja nur im Flugmodus so extrem auf! Ich habe diese Wakelocks schon auch, aber eben nur ein paar Minuten pro Tag und nicht wie im Flugmodus mehrere Stunden!

Wenn du willst, teste doch mal ob es besser ist, wenn du statt dem Flugmodus einfach nur auf Lautlos stellst. Und statt Wlan nur mobiles Internet im 2g Modus! Das sollte auch schon ziemlich was bringen!

@Dallas84: Hier mal ein paar Akkutipps:
5 Irrtümer und 3 wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect

Aus meiner knapp siebenmonatigen Erfahrung mit dem 4X kann ich berichten, dass JB spürbar mehr Akku benötigt als ICS bei gleichem Nutzungsverhalten.
Ich habe alle Dienste auf manuelle Synch. gestellt, nachts Flugmodus, CPU-Spy und Batterie Saver zur Kontrolle, nach Benutzung einen Cache-Cleaner.

• Danke
Reaktionen: Dallas84 und Unbann
Ich habe wohl den größten Akkusauger gefunden...

12:15 93 % (Helligkeit 33%)
12:25 91%
12:27 90 % -> Synchronisierung nur noch bei WA
12:53 86 % -> Helligkeit runter auf 20 & Versenden von Hintergrunddateien deaktiviert
14:06 83%
14:45 81%

Habe in der Zeit keine Fotos gemacht. Nur WA genutzt und ab und an in die Menus vom Battery Saver und Android Assistent reingeschaut.

Dier Erkenntnis: Bildschirm und Hintergrundgedöns verschlingen Akku... Was mich nun aber nervt ist das Ausrufezeichen, dass mir die ganze Zeit in der Leiste angezeigt wird, weil ich mein LG keine Hintergrunddateien mehr verschicken darf...

Einstellungen -> Datennutzung -> Menutaste drücken und Hintergrunddaten einschränken anklicken.

Hintergrunddaten einschränken = "Wenn Sie mobile Hintergrunddaten einschränken, werden einige Apps und Dienste nicht funktionieren bis Sie wieder mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind"

Schont bei mir den Akku.

Guten Morgen Liebe Leute.
Ich bin ja wie gesagt relativ zufrieden mit meinem Akku, würde aber jetzt gerne eure Meinung zu meinen angehängten stats wissen. Das Handy wurde tagsüber hauptsächlich zum schreiben via whatsapp genutzt sowie einige Fotos geknipst. Verstehe den plötzlichen leistungsabfall nicht so ganz.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369906438059.jpg
    uploadfromtaptalk1369906438059.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 318
  • uploadfromtaptalk1369906447343.jpg
    uploadfromtaptalk1369906447343.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 318
  • uploadfromtaptalk1369906454660.jpg
    uploadfromtaptalk1369906454660.jpg
    51 KB · Aufrufe: 359
  • uploadfromtaptalk1369906461640.jpg
    uploadfromtaptalk1369906461640.jpg
    53 KB · Aufrufe: 300
Also die Werte sind doch Top! Da kannst du zufrieden sein! Einen großen Leistungsabfall kann ich da nicht erkennen! Wobei ich zur Zeit mit der CM10.1 auch zufrieden bin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wubu
Na da bin ich ja beruhigt :D
Meinte damit nur die erste Steilkurve am Anfang, aber ist ja nachvollziehbar durch etwas intenivere Nutzung!

Holzi001 schrieb:
Also die Werte sind doch Top! Da kannst du zufrieden sein! Einen großen Leistungsabfall kann ich da nicht erkennen! Wobei ich zur Zeit mit der CM10.1 auch zufrieden bin!

Wenn ich das richtig sehe hat er eine Screen-on Zeit von ~2:30h bei einem Akkustand von 10%. Natürlich hatte er es über einen Tag nicht geladen aber gut finde ich das trotzdem nicht...
Aber meine Laufzeit ist leider auch nicht besser :(

also doch nicht so gut?

also ich bin heute unter CM 10.1 auf gute 3,5h gekommen:thumbsup:. Unter stock JB für mich undenkbar

Die On-Screen Zeit sagt doch kaum etwas aus. Man darf ja dabei nicht die Zeit des Standby vergessen + was in der Standby Zeit so alles an Sync eingestellt ist! Wenn ich mein 4X 4 tage einfach nur liegen lasse, und mache dann mal den Screen an, habe ich evtl. auch 10% Akkustand mit einer On-Screen Zeit von 1 Minute.

• Danke
Reaktionen: Manu95