[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sensei_fritz
Juice Defender braucht kein Root.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Naja...auch mit Juice Defender diese Nacht 25%verloren
Von 8 Stunden -->7,5h 51Mhz
5 Naechte gings gut,und jetzt ohne irgendwelchen Aenderungen (nur FW Updates) faengt das wieder an.....

ja, muss auch sagen, dass ich schon 1000 Varianten durchhabe und feststellen muss, dass das 51hz Problem absolut willkürlich auftritt, mal gab es unter gleichen Bedingungen 98% DeepSleep, nächstes mal nur 45%...

Unter ICS brauchte an auch keine Zusatzprogramme um befriedigenden Verbrauch zu haben, das ist und bleibt ein LG/Google Fehler

Da meine Lebensgefährtin und ich uns zeitgleich ein P880 zugelegt haben, habe ich natürlich einen guten Vergleich. Sie fährt noch auf ICS (4.0.3) und ich auf JB (4.1.2). Dazu muss man sagen das bei ihr alles Stock ist bzw. keine deaktivierten Dienste. Bei mir hingegen habe ich einiege Dienste deaktiviert und Fast Dormancy abgeschaltet, nutze aber den Apex Launcher Pro.

Hier Screenshots mit den abgeschalteten Diensten:

Nachts gehe ich in den Flugmodus, meine bessere Hälfte schaltet nur auf lautlos. Dazu kommt das beides Phones noch recht neu sind (Kaufdatum 30.04.13) ich hingegen aber um einiges mehr "rumfummel". Da bei mir Better Battery Stats läuft, konnte ich sehen das der deep sleep bisher problemlos zu funktionieren scheint. Mehr als 1,5 Tage Nutzung war bei uns Beiden bisher aber nicht drin, bie mittel häufiger Nutzung. Trotz der Mehrnutzung auf meiner Seite, hält der Akku nur "länger" da ich öfter am USB hänge.

Werde das Ganze mal weiter beobachten wenn sich alles einpendelt und die Akkus bei Beiden einige komplette Ladungen hinter sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Deep Sleep gestört wird könnte daran liegen, das LG Log-Service in die Rom eingebaut hat.
Um zu protokollieren was auf den Handy vorgeht (System Fehler, Abstürze...)
Die aktiveren sich von einer Zeit zu anderen und versuchen falls Internetverbindung verfügbar ist, die gesammelten Log-Daten zu senden.
Wenn man Root hat kann man die Apks löschen oder sogar ohne Root die im Hiddenmenu deaktivieren.

P.S laufende Programme schließen und ggf Neustart machen ein Tipp für Deep Sleep.

LG 4X HD - Better than a Smartphone

Wenn du MLT.apk meinst....:unsure:
Mit dieser App ging das Phone unter ICS in den Deeepsleep
Ohne geht sie unter JB oder Cyanogenmod nur teilweise....

Mittlerweile ist es mir egal,weil Ich sowiso ueber den Tag komme mit ner Akkuladung...und falls doch mal was gespielt werden sollte dann sucht man sich eben ne Moeglichkeit um zu laden...

saschahstm schrieb:
"Deep sleep Battery safer (pro)" hilft bei mir Wunder. Keine sinnlosen Wakelocks mehr. "Normale Nutzung" (keine Spiele) = ~ 2 Tage Akkulaufzeit

Ich muss diesen tipp nochmal aufgreifen.... wirklich ein sehr guter und vorallem effektiver tipp !!!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Und die Threads zu den Akkulaufzeiten und der Verlängerung der Laufzeit zusammengeführt, bitte in Zukunft bestehende Threads verwenden ;)

nike schrieb:
Ich muss diesen tipp nochmal aufgreifen.... wirklich ein sehr guter und vorallem effektiver tipp !!!

Gerne....

Update: Verbrauch mit einer On-Screen Zeit von 2 Std. 36 Min. :thumbup:

Ich hoffe zwar, dass bald ein fix kommt der diesen Wakelock Bug behebt. Bis dahin bin ich aber mit der App mehr als zufrieden.

Heute abend an die Steckdose, somit komme ich dann auf ~ 3 Tage.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367845530584.jpg
    uploadfromtaptalk1367845530584.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Update: Verbrauch mit einer On-Screen Zeit von 2 Std. 36 Min.

ich komme auch durchschnittlich auf 2,5h. Aber im Vergleich zu S3 und co ist das verdammt wenig. Die kommen so im Durchschnitt fast auf 5h.
Welche Helligkeit hast du eingestellt? Habe meins auf 50% + automatisch

reisAgainst schrieb:
ich komme auch durchschnittlich auf 2,5h. Aber im Vergleich zu S3 und co ist das verdammt wenig. Die kommen so im Durchschnitt fast auf 5h.
Welche Helligkeit hast du eingestellt? Habe meins auf 50% + automatisch

Die 2,5 Std. in Verbindung mit den fast 3 Tagen Standby finde ich absolut ok. S3 kann ich nichts zu sagen, aber die 4 Droiden vorher, die ich hatte, waren nach max. 1,5 Tagen fertig. Helligkeit ist bei mir 65% + automatisch.

Seit ich jelly bean drauf habe habe ich nur noch langsames aufladen. An was liegt den das?früher hatte ich das nur wenn ich am pc geladen habe. Mittlerweile ist es immer. Gibt es hier Abhilfe?

wie lange könntet ihr aufwendigenspiele wie gof 2 thd oder rr3 zocken? Geht das bei euch auch dermassen rapide?

Anhänge

• 2013-05-08-02-46-15.jpg
    2013-05-08-02-46-15.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 325
Guten Morgen zusammen, wie lange sollte denn das P880 im Flugmodus nach einem Hardware Wipe und im ausgeschalteten Zustand voll geladenen Akku aushalten. Habe nun von meinem Netzbetreiber das 3te Austausch Gerät bekommen und nach knapp 23 std und paar minuten macht es die Krätsche :( und schaltet ab....... Kann es doch nicht sein, krieg langsam einen Vogel.....

mindestens 3 Tage...(wenn du gar nichts machst ,noch laenger)
schalt mal Wlan extra ab und vergleiche mit cpu-Spy wie lange die 51Mhz "laufen (Wakeup)

Nee ist nur am Tisch gelegen.. Keine Apps nix drauf... Wlan auch ausgeschaltet.. Habe mir gerade das Cpu Spy geladen und lasse es noch mal komplett aufladen.... Bilder folgen....

Hol dir die APP deep sleep saver. Klappt super (siehe meine geraden aufem screen). Habe es so eingestellt, dass alle 15 Minuten alle apps synchronisiert werden für eine minute. So verpasse ich keine emails oder whats APP Nachrichten :)

Ich glaube, hier wird noch zu sehr aneinander "vorbeidiskutiert" zwischen den Leuten, die einfach nur die Akkulaufzeit optimieren wollen und denen, die auf der Suche nach dem baseband, 51hz oder wie auch immer-Bug sind.

Tasker, Juice Defender, DeepSleepBatterySaver etc. können zwar irgendwo immer helfen, doch geht es bei uns Bug-Betroffneen um grundsätzliche Sachen.

Würde ja fast lohnen dazu nen neuen Thread aufzumachen.

Gruuuuß :lol:

CrossCroissant schrieb:
Hol dir die APP deep sleep saver. Klappt super (siehe meine geraden aufem screen). Habe es so eingestellt, dass alle 15 Minuten alle apps synchronisiert werden für eine minute. So verpasse ich keine emails oder whats APP Nachrichten :)

Er schreibt doch, dass es im Flugmodus war. Also kein Sync, Datenverkehr oder sonst etwas möglich. Anscheinend hat er das gleiche Problem mit dem xmm_power_wakelock, was (bei mir inklusive) bei einigen dazu führt, dass das Handy auch im Flugmodus nicht mehr in den Deep-Sleep geht und damit ca. 5% pro Stunde verbraucht... Abhilfe wurde bisher nicht gefunden, tritt auch oft nur sporadisch auf (habe Zeiten über Stunden mit 90% DeepSleep und ohne Änderung plötzlich wieder nur 10-20%)
@Chaak_Droid: Abschalten der Standortbestimmung würde ich mal testen, ansonsten wie vorgeschlagen CPU-Spy um den DeepSleep zu erfahren und BetterBatteryStats um die Wakelocks zu identifizieren, welche Dein Handy vermutlich wachhalten...

Bei mir hält das 4X HD mit JB bei reinem Standby etwa 10 Tage mit einer Akkuladung durch, bis der Ladestand von 100 % auf 30 % gefallen ist. Randbedingungen: kein Flugmodus, nur GSM; mobile Daten und WLAN aus, Maps-Standort deaktiviert.

Bei häufiger Benutzung (z.B. Surfen im Web via WLAN oder EDGE) geht der Akku natürlich schneller in die Knie, aber auch dann sind zwei, drei Tage kein Problem. Für Spiele benutze ich das Gerät nicht.

Es sind keine (vermeintlichen) Akku-Spar-Apps installiert a la Juice Defender o.ä., also mehr oder weniger Originalzustand. Nach dem Update auf JB wurde kein Werksreset durchgeführt, die Einstellungen (Telefonbuch usw) blieben alle erhalten.

Dass das 4X HD also grundsätzlich ein Problem mit dem Akkuverbrauch hat, kann ich nicht bestätigen. Was die Ursache dafür ist, dass bei manchen Leuten der Akku schon über Nacht massiv an Ladung verliert, kann ich hier nicht nachvollziehen.