[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anleitung für besseren Akkuverbrauch:
Auch ich habe lange experimentiert, um meine Akkulaufzeit zu optimieren, da LG das scheinbar nicht kann. Letztendlich habe ich einige Dinge herausgefunden und mit dieser Anleitung könnt auch ihr die Akkulaufzeit eures P880 maximieren.

Endergebnis:
- bis zu 5 Tage im Lockmode
- mind. 6 Stunden bei intensiver Nutzung mit eingeschalteten Display

Vorbereitung:

- Installation von Android 4.1.2 Jelly Bean (V20A Euro).
- Aufladen auf 100%

Bitte das Ladekabel während des gesammten Prozesses eingesteckt lassen.

Schritt 1 -
Factory Reset:
Telefon ausschalten --> Power- und Leisertaste drücken bis Bootoptionen erscheinen --> mit den Lautstärketasten zu "Factory Reset Wipe Data" navigieren --> Powertaste drücken - Warten

Schritt 2 - Gerät rooten:
Tutorial: [Tutorial / tool] [official 4.1] [do not downgrade] [ROOT] ZeRospot made ​​a key ROOT - xda-developers

Schritt 3 - Bloatware entfernen:
Hier kann entweder mit dem kostenlosen "Super Manager" oder mit dem kostenpflichtigen "Titanium Backup" vorgegangen werden. Der Vorteil an Titanium ist, dass man eventuell versehentlich deaktivierte Apps wieder aktivieren kann, beim Super Manager werden sie gelöscht. Liste der löschbaren APKS: JB frozen apk/service list - xda-developers

Schritt 4 - GearBox Eco Mode freischalten:
Hierzu einfach folgende App installieren: QuadGearBox
Diese öffnen und den "Eco Mode" einschalten.

Schritt 5 - Deep Sleep Tool installieren:
Da das P880 ungerne in den Deep Sleep geht kann hiermit nachgeholfen werden: Deep Sleep Battery Saver.
Einfach installieren, öffnen und konfigurieren.

Schritt 6
- Akku kalibrieren:
Vergewissert euch, dass euer Akku auf 100% geladen ist und das Kabel eingesteckt ist. Dann installiert die App: Battery Calibration.
Drückt auf "Battery Calibration" in der App und startet das Gerät nach der Bestätigung einmal neu und entfernt das Ladekabel.
Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollte der Akku nun im Laufe des Tages bis auf 0% entladen werden (normale Nutzung). Danach wieder voll aufladen.

Fertig!

Weitere Tipps für den Akku:
Li-Ion Akkus sind sehr Wiederstandsfähig und sie erhalten ihre Kapazität eigentlich sehr gut. Doch einen einzigen Tipp gibt es: Sie behalten ihre Kapazität am besten, wenn sie nicht ganz leer und nicht ganz voll geladen bzw entladen werden. Also sollte man spätestens bei 15% auf maximal 80% aufladen, um den Akku zu schonen. Alles andere ist Verschleiß.

@knuppix
Gibt es denn schon Erfahrungsberichte, ob die DeepSleep App funktioniert?

Jup funzt super! Habe die App schon seit paar Tagen.

Gesendet von meinem LG Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App

Hattest du auch diese baseband_xmm Wakelocks und den extrem hohen Akkuverbrauch im Flugmodus?

Ich glaub ich hatte nur das mit dem Flugmodus.

Gesendet von meinem LG Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir gab es mit dieser App (auch wenn sie deaktiviert war) immer wieder WLAN Probleme. Habe sie vorerst wieder deinstalliert.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

ich kann die "Deep Sleep Battery Safer" auch empfehlen. Habe mir die Pro Version geholt, da ich hier dann auch die benutzerdefinierten Profile ändern kann.

Lässt sich sehr einfach und doch individuell einrichten. Da ich WLAn immer manuell steuer, habe ich WLAN in der APP auch nicht ausgewählt. Mir geht es "nur" um die Datenverbindung. Man kann auch wochentags und Wochenende getrennt einstellen. Incl. Nacht und Tagmodus. Also echt super, und für 2 Euro eine gute Investition.

Habe heute Nacht mal bei mir den Flugmodus getestet. Und was soll ich sagen, auch bei mir funktionierte der DeepSleep nicht richtig! Ziemlich genau die Hälfte der Zeit hatte ich diesen baseband_xmm Wakelock und eine CPU Frequenz von 51 MHz!

ABER ich behaupte jetzt mal, das dass nicht der Grund für den hohen Akkuverbrauch ist! Wenn ihr meine Screenshots anschaut, seht ihr, dass bei mir trotzdem der Akkuverbrauch einigermaßen "normal" ist.

Es muss also etwas anderes diesen hohen Verbrauch bei euch auslösen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366091038429.jpg
    uploadfromtaptalk1366091038429.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 470
  • uploadfromtaptalk1366091049064.jpg
    uploadfromtaptalk1366091049064.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 366
  • uploadfromtaptalk1366091059348.jpg
    uploadfromtaptalk1366091059348.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 381
Ich habe auch mal wieder interessante Erfahrungen gemacht. Mein Handy war schon wochenlang "gut eingestellt", d.h. bei Nichtbenutzung war der DeepSleep bei ca. 90% und der Verbrauch mit aktiviertem 3G/Datennutzung/Sync bei ca. 1-2% pro Stunde.
Ich bin 1 Woche im Urlaub gewesen, zuerst in Österreich, dort im Hotel war während WLAN-Nutzung der DeepSleep nur noch bei ca. 5-15% (Verbrauch bis zu 10% pro Stunde). Gleiche Einstellung im WLAN zu Hause 80-90% DeepSleep (Verbrauch ca. 2% pro Stunde, Fritzbox sowohl im Hotel wie zu Hause, im Hotel allerdings Repeater in jedem Zimmer)...
Anschließend in einem Hotel in Deutschland wieder in 3G eingebucht, war der DeepSleep nur noch bei ca. 55-70% und der Verbrauch bei ca. 5% pro Stunde.
Wieder zu Hause zuerst die gleichen Daten, nach ca. 1 Tag hat es sich wieder auf "normales" Verhalten mit 90% DeepSleep und einem Verbrauch von 1-2% pro Stunde eingependelt.
Die installierten Programme und sonstigen Einstellungen waren immer unverändert. Ein Umschalten von 3G auf 2G(GSM) half sofort und der DeepSleep war dann wieder bei über 90%. Also ist ein Teil der Problematik auf jeden Fall bei UMTS/3G zu suchen, evtl. die berühmte Fast Dormancy Problematik...
Also ist der Verbrauch mit dem selben Telefon mit identischen Einstellungen an Ort A völlig unterschiedlich wie an Ort B und in WLAN A völlig abweichend zu WLAN B.

Ich wünsche mal viel Spaß beim Suchen und Beheben dieser Problematik. Daher auch die vielen unterschiedlichen Aussagen hinsichtlich Verbrauch und DeepSleep, obwohl vorgeschlagene Standardeinstellungen verwendet wurden...

Holzi001 schrieb:
Habe heute Nacht mal bei mir den Flugmodus getestet. Und was soll ich sagen, auch bei mir funktionierte der DeepSleep nicht richtig! Ziemlich genau die Hälfte der Zeit hatte ich diesen baseband_xmm Wakelock und eine CPU Frequenz von 51 MHz!

ABER ich behaupte jetzt mal, das dass nicht der Grund für den hohen Akkuverbrauch ist! Wenn ihr meine Screenshots anschaut, seht ihr, dass bei mir trotzdem der Akkuverbrauch einigermaßen "normal" ist.

Es muss also etwas anderes diesen hohen Verbrauch bei euch auslösen.

Danke für die Info, Holzi.

Hattest Du die Standortbestimmung aktiviert? Damit soll zumindest das Flugmodusproblem ja behoben sein..... Die Werte kommen mir bekannt vor, habe sie aber auch im Normalen "WLAN DeepSleep" und parallel dazu den ca 5 fachen Akkuverbrauch zu JellyBean

Standortbestimmung ist aus! Geht niemanden etwas an (schon gar nicht Google) wo ich bin! :D

Also ich kann nur hoffen, dass jemand die Lösung für das Problem findet!

hab auch das Deepsleep Problem im Flugmodus. Jetzt 3 mal getestet und immer wieder das gleiche Ergebnis.
Über Nacht (ca. 8h) 15% Akkuverbrauch, laut CPU Monitor permanent auf 51 MHz.
Standortbestimmung, etc, alles aus.
Unter ICS warens damals 0 % Verbrauch über 8h.
Langsam nervts:mad:

Nach mehreren Tagen testen, bin ich nun zufrieden mit dem Verbrauch. Dank der App "Deep sleep Battery safer". Immer mal kurz WhatsApp und Rss-feeds und mal Facebook gelesen.

Also ein Test mit geringer Nutzung.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366217893575.jpg
    uploadfromtaptalk1366217893575.jpg
    17 KB · Aufrufe: 380
  • uploadfromtaptalk1366217901534.jpg
    uploadfromtaptalk1366217901534.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 379
Jetzt guckste mal ne Stunde YouTube Videos und dann lass uns deinen Nächsten Batterie-Screenshot gucken...:smile:

Unbann schrieb:
Jetzt guckste mal ne Stunde YouTube Videos und dann lass uns deinen Nächsten Batterie-Screenshot gucken...:smile:

s.o. "Also ein Test mit geringer Nutzung" ...

Das der Akku bei intensiver Nutzung nach unten purzelt ist klar :) . Mein Akkuverbrauch bei Intensivnutzung war jedoch auch schon bei ICS enorm. Mir und ein paar anderen geht es hier u.a. um den großen Verbrauch im Standby (insb. Flugmodus). Und da leistet die App bei mir einen sehr guten Dienst.

Hi Leute,

wollte mal n Update bringen. Ich gehör(t)e ja zu denen, die sich massiv mit den xmm baseband power wakel.ocks und dem damit verbundenen No-Deep-Sleep Problem auseinadersetzen.

Nach dem 3 Schritte Wipe von blainstorm (Link im Update 4.1 Thread zu finden) konnte ich stark verbesserte AkkuLeistung im "normalen" Gebrauch feststellen, mind. ICS like.

Bei den Kernel Wakelocks war xmm baseband power zwar immer noch einigermaßen oben aufgeführt, der DeepSleep Prozentsatz stimmte aber.

NUR: nachts ging es bergab. Ich habe in den letzten beiden Nächten jeweils alle Datenverbindungen ausgestellt, in der letzten Nacht auch Standortbestimmungen aus (soll ja beim Flugzeugmodusproblem helfen), jedoch verlor ich massiv an Akku in 8 Std ohne, dass das Handy angerührt wurde (ca 30%).

Heute Nacht werde ich nochmal den Flugmodus testen... ist ja eig. aberwitzig, dass man nachts anscheinend eine Datenverbindung anlassen muss, damit man geringen Verbrauch hat :)

Was mir gestern aufgefallen ist, daß nachdem der Akku auf ca. 30% gesunken ist, der Verbrauch über Nacht sich auf 0,8% pro Stunde im Deepsleep eingependelt hat (Better Battery Stats). So wie es meiner Meinung nach sein sollte!
Nach dem Ladevorgang auf 100% hat das Dinge wieder gesaugt ohne Ende. Ca. 3% pro Stunde (nix gemacht, nur in der Tasche) - es ist zum bekloppt werden!
Jetzt habe ich mal komplett ausgeschaltet und lade. Komisch, die riesige blaue Batterei im Off Zustand hört nicht auf zu blinken, ich weiß allerdings nicht, ob das Ding nicht sowieso immer blinkt, auch wenn der Akku voll ist.
Muss nochmal im Manual nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch die Daten von BBS. Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix.
Oder gibts schon eine Lösung?

Anhänge

• 2013-04-24-06-59-00.jpg
    2013-04-24-06-59-00.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 296
  • 2013-04-23-22-43-07.jpg
    2013-04-23-22-43-07.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 321
  • 2013-04-24-07-00-46.jpg
    2013-04-24-07-00-46.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 330
  • 2013-04-24-06-59-17.jpg
    2013-04-24-06-59-17.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 306
Krasses erlebt
Montag abend 22 uhr hat handy noch 2% akku, also kurz vor ausschalten.
Leider kein Ladegerät parat.
Ausgeschalten habe ich es nicht .
Hatte gedahct bis mirgens ist es aus.
A nächsten morgen lief es noch . Trotz bisschen whatts app und sms war es aber auch um 12 uhr am nächsten tag noch an...
Evtl. Ist auch nur die akkuanzeige totaler mist...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ja ist sie :D Die Rom von LG ist generell totaler Müll :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: