[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....berichten aber nicht vergessen..!!

Moin zusammen,hab gestern noch auf Ics zurück geflasht und Flugmodus aktiviert .

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365653301522.jpg
    uploadfromtaptalk1365653301522.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 447
  • uploadfromtaptalk1365653313624.jpg
    uploadfromtaptalk1365653313624.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 380
Chaak_Droid schrieb:
Moin zusammen,hab gestern noch auf Ics zurück geflasht und Flugmodus aktiviert .

Oh, sieht gut aus....

zur Einordnung bzgl. des Flugmodus: Bei mir hatte sich der Akkuverbrauch in den letzten zwei Tagen einigermaßen normal eingependelt, TROTZ rel. hoher xmm baseband Werte.

Die letzten zwei Nächte hatte ich alle Datenverbindungen aus, KEINEN Flugmodus.
Gestern Nacht: 3% Verbrauch (normal)
Heute Nacht: xmm Baseband lief die ganze Nacht durch, der Akku verlor über 20%

Es scheint wirklich willkürlich zu sein, vielleicht ja wirklich Probleme mit dem Mobilfunknetz, bin im O2 Netz (da passt natürlich der Flugmode nicht rein)

Vielleicht ist ja sogar wirklich eine bestimmte App in Verbindung mit JellyBean Schuld, egal ob mit Titanium wiederhergestellt oder nicht.

Aber Chaak_Droid hat ja auch nach einem sauberen Flash ohne Appinstallationen dieses Phänomen gemerkt....

Ich werde es einfach noch ein paar Tage verfolgen und vielleicht kommen wir ja beim xmm baseband Problem weiter

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42993

scheint auch OHNE SimCard ein Problem zu sein, wenn man das mal überfliegt.... irgendwas an JellyBean....

Zuletzt bearbeitet:
Da ist echt was dran-->
Menü - Systemeinstellungen - Wi-Fi - Menü-Taste - Erweitert - Wi-Fi im Standby aktiviert lassen - Nie (erhöht Datennutzung)

Akku nach 24 Stunden bei 68%
Besser als bei ICS

Das sieht doch gleich besser aus! Nun würde ich nach dieser Anleitung flashen! Der Downloadlink führt zur offiziellen Version!
Habe selbst das Update nach dieser Anleitung gemacht! Bei Fragen, kannst Du im Blog einen Kommentar hinterlassen oder mich hier per PN kontaktieren!

holliwood schrieb:
...

Die letzten zwei Nächte hatte ich alle Datenverbindungen aus, KEINEN Flugmodus.
Gestern Nacht: 3% Verbrauch (normal)
Heute Nacht: xmm Baseband lief die ganze Nacht durch, der Akku verlor über 20%

Es scheint wirklich willkürlich zu sein, vielleicht ja wirklich Probleme mit dem Mobilfunknetz, bin im O2 Netz (da passt natürlich der Flugmode nicht rein)

Vielleicht ist ja sogar wirklich eine bestimmte App in Verbindung mit JellyBean Schuld, egal ob mit Titanium wiederhergestellt oder nicht.

...

Ich hatte heute Nacht den selben Test gemacht. Kein Flugmodus, nur Daten aus. Wesentlich weniger Verbrauch, als mit dem Flugmodus (8Std = ~20%). Auch o2 Netz, aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Habe kein Root, kein Backup, nur simple über das LG Tool das Update gemacht.

Mal weiter beobachten ...

saschahstm schrieb:
Ich hatte heute Nacht den selben Test gemacht. Kein Flugmodus, nur Daten aus. Wesentlich weniger Verbrauch, als mit dem Flugmodus (8Std = ~20%). Auch o2 Netz, aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Habe kein Root, kein Backup, nur simple über das LG Tool das Update gemacht.

Mal weiter beobachten ...

In dem von mir oben geposteten Link ist u.a. auch ein Ansatz, die Standortbestimmung über Netz bzw Wlan an zu haben. Vielleicht sorgt das dann gerade unter dem Flugmodus dafür...

wobei es, wenn man die Werte meiner heutigen Nacht anschaut, auch wieder Gegenargumente gibt...

• Danke
Reaktionen: saschahstm
holliwood schrieb:
In dem von mir oben geposteten Link ist u.a. auch ein Ansatz, die Standortbestimmung über Netz bzw Wlan an zu haben. Vielleicht sorgt das dann gerade unter dem Flugmodus dafür...

wobei es, wenn man die Werte meiner heutigen Nacht anschaut, auch wieder Gegenargumente gibt...

Danke, werde ich zumindest auf jeden Fall heute Nacht mal testen.

Sooo gerade alle Rechnungen raus gesucht ... ist das 3te Gerät was so rumzickt. Werde Wandlung geltend machen und mit Sicherheit kein Lg Gerät mehr nehmen.

Die xxm_baseband Wakelocks haben anscheinend etwas mit dem Tegra Chip zu tun. Sowohl beim Nexus 7, als auch beim HTC One X werden dieselben Probleme (teilweise massiv) berichtet.

Scheinen ja nicht alle Geräte betroffen zu sein bzw. bei manchen tritt das Ganze auch erst später nach einigen Wochen auf.

Da das Problem auch nur in Zusammenhang mit JB diskutiert wird, ist eine Option natürlich das zurückflashen auf das gut laufende ICS und auf eine Lösung seitens NVIDIA, Google oder wem auch immer zu warten

Laut den letzten posts im oberen Link scheint das Problem beim Nexus mit dem Franco Kernel behoben worden zu sein. Da stecke ich aber zu wenig in der Materie um Bezüge zu unserem Smartphone herzustellen. Vielleicht gibt es hier ja von Experten wie blainstorm oder so einen uns rettenden workaround :)

edit: hat sich erledigt :)

Also das deaktivieren der Standortermittlung hat den Erfolg gebracht. 8 Std. Flugmodus = 1%

Zumindest schon mal gut zu wissen, woran es liegt

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365747259386.jpg
    uploadfromtaptalk1365747259386.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 306
saschahstm schrieb:
Also das deaktivieren der Standortermittlung hat den Erfolg gebracht. 8 Std. Flugmodus = 1%

Zumindest schon mal gut zu wissen, woran es liegt

Kann ich bestätigen. Bei mir und einer anderen Person aus meinem Bekanntenkreis (ebenfalls LG 4X HD) hat Maps regelmäßig alle paar Sekunden den Standort abgefragt, sodass das Handy nahezu dauerhaft aktiv war.

Wer dennoch nicht auf Latitude verzichten möchte, dem empfehle ich die App Backitude. Diese kann in beliebigen Abständen die Position aktualisieren und gibt sie an Latitude weiter, sodass Maps selbst als Standortübermittler nicht mehr notwendig ist.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hi, bin auch vom "Saugeffekt" nach dem Update auf JB betroffen.
Nach einem wipe/cache läuft alles weicher und flüssiger, aber der Stromverbrauch ist gefühlt doppelt so hoch, wie mit ICS. Gerootet habe ich auch, um Titanium aufzuspielen. Habe keinen Bock auf full wipe, denn viele hier sagen, dass sich danach am hohen Verbrauch nix ändert.
xxm_baseband Wakelocks finden häufig statt, das kann ich bestätigen. Deshalb fehlen mir über Nacht trotz Juice Defender bis zu 10 Prozent, sonst waren es 2-3. Erst lassen die sich so viel Zeit mit dem Update und dann das. Müsste doch bekannt gewesen sein und Zeit um das zu beheben war ja genug. Da werben die mit "oh wir prüfen ganz genau, damit es bugfrei ist!"
EDIT: den ersten Staub habe ich auch unter dem Display. Gehört hier nicht hin, aber musste raus...

Danke dafür
icon8.gif

Zuletzt bearbeitet:
@knuppix

Vielleicht bringt diese App Abhilfe! Starte diese einfach mal wenn du den Flugmodus einschaltest.
Bitte um ein kurzes Feedback!

WÄre das Ganze nur im Flugmodus, wäre das gar nicht mein größtes Problem... den brächte man dann ja einfach nicht mehr benutzen.

Bei mir ist es auffällig, dass die Kernel Wakelocks mit 51mhz relativ willkürlich auftreten. Mal läuft das Handy bei normalen Gebrauch tagsüber ganz normal, mit ICS typischem Verbrauch, egal ob WLAN oder unterwegs.

DIe letzten Nächte habe ich dann alle Verbindungen ausgeschaltet..... merkwürdigerweise gab es dann in den ersten 3 Std den massiven drain, danach pendelte sich alles wieder ein (ca 0,5%-1/Std)

Dabei hat sich ja nichts geändert, aber die KernelWakelocks hielten vorher das Handy wach.

Ich werde jetzt auch mal tagsüber auf jegliche Art von Standortbestimmungen verzichten, so weit ich sie wirklich nicht brauche und schauen was passiert.

btw: Selbst die neuen Kernels bei den NexusLeuten scheinen nicht unbedingt Abhilfe zu schaffen.

@Holzi001

Danke für den Tipp, werde die App mal testen ohne Juice Defender.
Werde dann auch zusätzlich die Standortbestimmung abschalten, obwohl ich die brauche, damit wenn Juice defender läuft, meine Mails abgerufen werden über Wlan Zuhause und auf der Arbeit. Ist sehr praktisch und ich brauchte unter ICS nur all 2 Tage laden mit ca. 30 Prozent Reserve. Auch im Gebrauch entlädt das Phone unter JB wesentlich mehr als vorher, wie Holliwood schon anmerkt.
Ich kann nur sagen: haut rein LG, ihr seid keine Klitsche, sonst macht Ihr Euch keine Freunde. Liegt ja nicht an uns. Man kann nicht erwarten, dass sich Käufer, die mehrere 100 Eus ausgeben, mit solchen Kompromissen abfinden. Ich habe das 4x HD nicht nur unter dem Aspekt des Sparens gekauft! Und wer ist schon bereit nach jedem Update Factory Resets auszuführen, wenn man nicht genau weiss, dass es was bringt.