[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ fozzy ich weiss was du meinst....die unnötigen lg hab ich gelöscht. maps auch deaktiviert. helligkeit auf 55% kein apps installiert außer poweramp aber die frisst nicht so. eben grad das handy abgesteckt diesen text geschrieben und der akku ist sofort auf 95 runter.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

@ubimann
Versuch mal die Batterie zu kalibrieren! Vielleicht werden nur falsche Werte ausgegeben!
Im Playstore werden Apps dafür angeboten. Welche du nimmst ist egal, da die meist gleich arbeiten!
Versuch macht Kluch! :D

• Danke
Reaktionen: ubimann
@ubimann: interessant wäre ein screenshot deiner partial wakelocks (oder alternativ die txt datei von BBS) mir erscheinen im powermanager 1288 counts in einer guten stunde deutlich zu viel. Da stört wohl irgendeine app.

Edit: ich habe im übrigen festgestellt, dass die Akkuanzeige (trotz kalibrierung, dessen Effekt nebenbei auch sehr fragwürdig ist) nicht unbedingt zuverlässig ist. So verbrauche ich im standby so gut wie kein prozent die stunde, aber dafür fällt der akku in den ersten minuten nach wieder einschalten des displays umso schneller. Ein akkuverbrauch von einsm prozent alle 2-3 minuten ist bei mir bei geringer auslastung des telefons (nur ein bisachen news lesen oder sms schreiben bei displayhelligkeit ~30 prozent) durchaus normal, sodass ich auf meine 3-3,5h displayzeit am tag mit einer ladung komme (nutze latitude i.V.m. backitude mit einem Aktualiserungsintervall alle halbe Stunde)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
hier die screens fozzy

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365489747267.jpg
    uploadfromtaptalk1365489747267.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 310
  • uploadfromtaptalk1365489783058.jpg
    uploadfromtaptalk1365489783058.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1365489820740.jpg
    uploadfromtaptalk1365489820740.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 289
  • uploadfromtaptalk1365489854004.jpg
    uploadfromtaptalk1365489854004.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 268
Hmm also ich kann mit mdinen Einsteiger kenntnissen in BS da jetzt auch nicht viel herauslesen. Sieht für mich ziemlich normal aus. Facebook ist ein bekannter akkufresser, zumal du anscheinend auch Latitude als Ortungsdienst nutzt (sehe ich das richtig oder ist der angeschaltet, obwohl du ihn nicht brauchst?), aber das hat jetzt wohl kaum damit zu tun, dass du in ein paar Minuten mit Display an viele Prozente verlierst. Wie gesagt, alle 2-3min pro Prozent empfinde ich als normal bei Display an. Ich stehe jetzt auxh bei 89 prozent nach ca. 26minuten display an.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Moin zusammen.... Seit dem Update auf Jb ist der Akku Verbrauch gigantisch. Ja habe nach dem Fw Flash einen Factory Reset durchgeführt und auch den Akku kalibriert nach Anleitung hier aus dem Forum. Entsperrte heute früh das Display und traute meinen Augen nicht.. Hatte in 7 Std ca. 25% verballert im Flugmodus. Kann es doch nicht sein....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365492136715.jpg
    uploadfromtaptalk1365492136715.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 293
  • uploadfromtaptalk1365492146399.jpg
    uploadfromtaptalk1365492146399.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 291
  • uploadfromtaptalk1365492154910.jpg
    uploadfromtaptalk1365492154910.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1365492162658.jpg
    uploadfromtaptalk1365492162658.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 262
  • uploadfromtaptalk1365492170196.jpg
    uploadfromtaptalk1365492170196.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 273
Hmm, das ist komisch, dass du im Flugmodus bist und als längsten Kernel-Wakelock "baseband_xmm_power" hast, das hast soweit ich weiß, was mit dem Einwählen ins Mobilfunknetz und dem wahren der Verbindung zu tun. Vielleicht macht der Flugzeugmodus da Probleme, wie sieht es aus wenn du es nicht in Flugzeugmodus versetzt?

@ fozzy ich hab maps komplett deaktiviert. dazu gehört doch auch latitude oder nicht?

@fozzy: Ich frage mich gerade wo du da Maps/Latitude liest?

Also im normalen Betrieb ist dies auch kräftig am werkeln siehe Anhang..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365495394491.jpg
    uploadfromtaptalk1365495394491.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 317
Chaak_Droid schrieb:
Moin zusammen.... Seit dem Update auf Jb ist der Akku Verbrauch gigantisch. Ja habe nach dem Fw Flash einen Factory Reset durchgeführt und auch den Akku kalibriert nach Anleitung hier aus dem Forum. Entsperrte heute früh das Display und traute meinen Augen nicht.. Hatte in 7 Std ca. 25% verballert im Flugmodus. Kann es doch nicht sein....

geht mir ähnlich.. v.a. was das xmm baseband angeht.

Habe auch die Euro 20A geflasht, gerootet und viele Sachen mit Titanium zurückgespielt, u.a. die alten WLAN Daten.

VIelleicht hängt es ja mit irgendeinem Systemdienst/app zusammen, die man von ICS wieder zurückgespielt hat. Hast Du denn auch über Titanium was wiederhergestellt?

Sobald ich Zeit habe, werde ich wohl noch resetten und nur die allernötigsten Sachen von Titanium zurückspielen.

neandertaler19 schrieb:
@fozzy: Ich frage mich gerade wo du da Maps/Latitude liest?

Entschuldige bitte, ich habe da leider etwas durcheinander gebracht. Der DataTracker und der NetworkLocation-Dienst hat mich irritiert, allerdings hat ersteres ja eher mit Fast Dormancy zu tun. Also kein Latitude.

Fast Dormancy habe ich im übrigen etwas anpassen müssen, da es bei mir mit Vodafone (und anscheinend nur mit diesem Anbieter) einige Probleme bereitet hat. Habe es zwar nicht abgeschaltet, aber dafür die Werte von der Telekom in der System-Datei telephony.db kopiert) Seitdem hält mein Akku auch deutlich länger ..

Ich werde auf die V10H zurück flashen und dann nochmal auf die V20A. Aber zuerst nix via Titanium Backup zurück spielen, paar Tage beobachten wie es sich mit dem Akku Verbrauch einpendelt, ansonsten hau ich mit dem Hammer drauf :banghead:

ok, kannst ja mal berichten :)

Meinst Du, es ist notwendig erst auf die 10 zurückzugehen und dass n FactoryReset nicht ausreicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chaak_Droid
Also bei dir passt definitiv etwas mit dem "baseband..." Prozess nicht! Habe grad mal bei mir geschaut und ich habe im vergleichbaren Zeitraum ohne Flugmodus und mit aktiver Datenverbindung wesentlich weniger Wakelocks!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365498226526.jpg
    uploadfromtaptalk1365498226526.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 332
Chaak_Droid schrieb:
.. Hatte in 7 Std ca. 25% verballert im Flugmodus. Kann es doch nicht sein....

Habe leider das gleiche Problem. Akkuverbrauch im Betrieb und "normalen" Standby ist ok (wie unter ics). Aber nachts schalte ich das Handy immer in den Flugmodus. Unter ICS habe ich vll. 1-2% verbraucht innerhalb 8 Std. Seit dem Update am Samstag verbaucht der im Flugmodus zwischen 15-20% ... :scared:. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich teste heute Nacht mal den Verbrauch im "normalen" Standby. Ab so in der Flugmodus aktuell nicht zu gebrauchen.

@holliwood, Jo habe nen Factory Reset gemacht und manuell die V20A.kdz neu geflasht. Ist gerade am laden. Weitere Infos folgen

@Chaak_Droid

Könntest du mal testen, ob der Akkuverbrauch auch noch so hoch ist, wenn Du keine Apps von deinem Backup wiederherstellst! Ich weiß, ist viel verlangt ohne die gewohnten Apps aus zu kommen, aber nur so kannst Du sicher sein, dass es am Telefon liegt! Und für uns wäre es interessant zu erfahren ob es am Backup liegen kann!

so nachdem ich gestern mal maps deaktiviert habe. den Akku für ne gewisse zeit raus genommen habe, den über Nacht geladen habe und eine kalibrierungs app heute morgen gestartet habe....muss ich sagen....besser wie gestern....und hab jetzt noch 21%....vielleicht muss der lade Zyklus erst wieder rein kommen.....

Holzi001 schrieb:
@Chaak_Droid

Könntest du mal testen, ob der Akkuverbrauch auch noch so hoch ist, wenn Du keine Apps von deinem Backup wiederherstellst! Ich weiß, ist viel verlangt ohne die gewohnten Apps aus zu kommen, aber nur so kannst Du sicher sein, dass es am Telefon liegt! Und für uns wäre es interessant zu erfahren ob es am Backup liegen kann!
Nee kein Thema, hab kein Backup eingespielt nur Tappa Talk installiert sonst nix.... Werde es über Nacht dann mal so im normal Betrieb laufen lassen...