[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute, ich habe heute in den frühen Morgenstunden endlich eine Lösung für mein Akkuproblem gefunden !!! :)

Vorneweg: Der Beitrag richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die einen hohen Verbrauch bei den beiden Positionen "Handy Standby" und "Telefon inaktiv" haben und sich beschweren, dass der AKkuverbrauch extrem hoch ist, selbst wenn man surft oder einfach nur durch das Menü scrollt.

Der hohe Akkuverbrauch muss nicht zwangsläufig an einer App liegen sondern kann sich auch ganz tief im System verbergen!

Das erste, was man machen sollte (wurde aber schon oft genug erwähnt): Better Battery Stats besorgen. Glaubt mir, die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Das zweite: Better Battery Stats Root Rechte besorgen. Sprich: Handy rooten, wenn noch nicht geschehen. Warum braucht ihr Root? Ganz einfach: Mein Akkufresser war der unter den "Alarms" aufgeführte Prozess "com.android.phone" (ergänzt um die Info netstats oder so ähnlich).

Was heißt das genau? Mein Stromverbraucher Nummer 1 war die ständige Kommunikation meines Handys zu irgenwelchen Funkmasten, die nicht richtig funktioniert hat. Das Stichwort lautet "Fast Dormancy". Habe mir bei XDA Developers eine Anleitung besorgt, wie man dieses FD deaktivieren kann und schwupps, com.android.phone hat nur noch ein hundertstel der Counts von vorher. Der Akku hällt jetzt fast doppelt so lange wie vorher (hatte vorher 2 Stunden und jetzt wieder ca. 4 Stunden Display On Zeit)

Aber erst einmal der Reihe nach. Mich würden eure TXT-Files von Better Battery Stats brennend interessieren, vielleicht habt ihr ja das gleiche Prolem wie ich und könnt es auch auf diese Weise lösen?! :)

LG euer Fozzy

fozzy90 schrieb:
Das Stichwort lautet "Fast Dormancy".

Klingt ja toll! Link pls?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

chrisch91 schrieb:
Klingt ja toll! Link pls?

Das Thema ist aber wesentlich schwieriger, wie es sich in diesem Thread darstellt. Ich gebe Euch mal einen weiteren Link, welcher sich sehr fundiert mit diesem Thema beschäftigt:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/info-fast-dormancy.266535.html
Bei meinem Provider (Vodafone) ist z.B. FD enabled mit einem Timeout von max. 300 Sekunden eingestellt, hier dauerte es bei mir etwa 35 Sekunden, bis mein Handy in PCH (energiesparender Modus) wechselt. Davor werden nach jedem Datenzugriff etwa 8-10 FD-Wakelocks erzeugt, diese verbrauchen allerdings kaum CPU-Zeit (nach einem Tag pendelt sich der FD-Wakelock bei ca. 0,2% bis 0,5% ein).
Schalte ich FD aus, sind zwar die Wakelocks verschwunden (ist ja auch logisch), das Handy wechselt allerdings nicht mehr korrekt in den Energiesparmodus und der Verbrauch unter 3G steigt sogar an. Bei mir von durchschnittlich 2% Verlust pro Stunde auf 2,5%-3% pro Stunde.
Ein Editieren der Datenbank mit einem max. Timeout von 10 Sekunden zwingt mein Handy jetzt nach jedem Datentransfer schon nach 8-12 Sekunden in den PCH-Modus und damit sank der Verbrauch auf ca. 1%-1,5% pro Stunde. Bei T-Mobile ist dies schon so voreingestellt und damit keine Verbesserung erzielbar.
Sehen könnt Ihr das alles auch im Hidden-Menü unter "Engineering Menu", hier werden die verschiedenen Übergänge von PCH-FACH-DCH und zurück angezeigt und man kann feststellen, wie es sich verhält.
Generell ist zu sagen, dass es meistens besser ist, wenn es an ist, es wirkt nur für 3G(Umts) und die Anzahl der Wakelocks spielt nicht die entscheidende Rolle, wichtig ist die CPU-Belastung dadurch, sollte diese über 2-3% liegen und der Deep-Sleep massiv gestört sein, dann kann es helfen FD abzuschalten...

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort. Hatte den besagten Thread von dir leider erst etwas später gesehen, sonst hätte ich darauf verwiesen.

Mein Provider ist auch Vodafone (bin bei Fyve) und ich hatte das besagte Problem, dass diese Wakelocks von com.android.phone bei mir massiv in die höhe geschossen sind (ca. 2000-3000 pro Stunde) Daher merke ich jetzt schon einen deutlichen Unterschied.

BBS hat heute Nacht über 8 Stunden einen Verbrauch von 0,7%/h festgestellt. Habe allerdings auch nur Pushmails und Kalender Sync an, mehr nicht.

Wo genau finde ich denn dieses Menü? Kann es unter Entwickeroptionen leider nirgends finden ...

LG Fozzy

Nicht unter Entwickleroptionen sondern im Hidden Menü (3845#*880#) und dort unter "Engineering Menu"...
Wie gesagt, die reine Anzahl sagt erst mal nichts, aber zum Vergleich, ich habe nach etwa 24 Stunden ca. 4000. Diese machen in BetterBatteryStats unter partial wakelocks aber nur 0,1% (CPU-Zeit, wakeup-Zeit) aus...
Derzeit nach 24 Stunden Akku bei 75%, also ca. 1% pro Stunde. Ich habe Whatsapp (push), Moxier Mail (Exchange, Mail, Kalender, Aufgaben, push) sowie diverse Wetterapps laufen, so dass natürlich immer wieder die Verbindung gehalten / aufgebaut wird. Trotzdem ist der durchschnittliche Deep-Sleep über 90%, FD sind wie geschrieben an mit modifiziertem Timeout...

Wichtig ist letztlich, wie lange das P880 in energiehungrigen Zuständen verbleibt, nicht die Wakelocks als solches. Schaltet das P880 nicht in PCH oder Idle zurück, oder braucht dafür sehr lange, dann verbraucht es viel Batterie, denn das Sendemodul unseres Handy ist extrem verbrauchsintensiv...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Wenn ich die tastenkombi eingebe, zeigt er mir nur dieses app menü, wo steht, welche zugriffsrechte dieses hidden menu hat. Wie kann ich es öffnen?

EDIT: Hat sich erledigt, hatte die Anwendung deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Tastenkombination im Tastenfeld der App Telefon eingegeben öffnet bereits das Hiddenmenu. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du es vielleicht deaktiviert/eingefroren, z.B. mit Titanium Backup o.ä.
Das ist bei unserem Handy Standard, da musst Du was daran verändert haben...

sorry mein Fehler, wie oben geschrieben.

Irgendwie werde ich aus den Daten nicht wirklich schlau. Was kann ich da jetzt genau ablesen?

EDIT: Ok hab die Angaben gefunden. Werde in den nächsten Tagen mal ausführlich testen, ob es mit oder ohne FD einen merkbaren Unterschied im AKkuverbrauch bei meiner Nutzung gibt. (du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du auf 5 bzw. 10 Sekunden FD eingestellt hast. Werde das auch mal austesten und die Ergebnisse in den nächsten Tagen posten)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich nochmal, mit meinem Akkuproblem.
War gerade im M..Markt und habe meinen vom Hany 70% geladenen Akku in ein anderes Gerät einlegen lassen.
Wir sofort 95% angezeigt.
Wieder zurück in meines 0%.
Der Akku wird doch nicht hardwaretechnisch ausgelesen oder?
Wo liegt das Problem?
Habe auch schon die v10G beta aufgespielt, keine Änderung.
Was kann man noch tun???:crying::crying::crying:

So, heute nochmal mit FD getestet mit Timeout 5 sec. Ergebnis war wieder ein stark erhöhter Akkuverbrauch mit baseband_xmm_power mit fast 10% als Hauptverursacher. Wenn FD ausgeschaltet ist, bleibt diese Position knapp unter 3%. Welcher Wert gilt denn in diesem Fall als normal?

@marckabel: ähnliche Probleme habe ich auch. Scheint aber softwareseitig zu sein. Lade den Akku am bestem mal in einem Rutsch voll und lass ihn dann bis komplett 0 laufen. Danach wieder aufladen und dann sollte der Wert wieder ganz gut hinkommen.

Hallo,

danke für die Antwort.
Aber wann ist der voll, zeigt ja max. 72% an.
Er läd ja immer weiter (Stunden) bleibt aber bei 72%

Mal einen anderen Akku ausprobiert?

@bogeyof: habe jetzt in der Datenbank bei FD die Einstellungen von der Telekom übernommen und bei Vodafone eingefügt (hinten keine 1,1,1 sondern 1,0,1 oder so) und nun hält der akku meiner meinung nach so wie er sein soll. Auch beim surfen wird mein handy nun endlich nicht mehr so heiß. Kann es eigentlich sein, dass D2 Kunden die meisten Probleme mit dem Akku haben?! Ich bin jetzt jedenfalls endlich zufrieden! :)

Welche Einstellung hast du denn als Timeout jetzt bei dir eingestellt? 10 oder 5 Sekunden? Was ist akkuschonender bei normaler Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Seit geraumer Zeit habe ich ein großes Akku Problem!!

Ich habe gegoogelt und selbst in dem Forum TIpps bevolgt, doch helfen tut es nicht. Mein Problem: Der Akku ist innerhalb von wenigen stunden (4-5) selbst ohne Nutung leer. Selbst wenn ich das Telefon an die Steckdose schließe, ist der verbrauch (teilweise) Negativ. Ist zum glück nicht immer so aber sehr oft ist es der Fall. Der Akku scheint in Ordnung zu sein, jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. (TaskManager, CPU-Kontroll etc...) hat alles nichts gebracht. Langsam verzweifel ich -.-

Hallo,

Es gibt bereits einen Thread, in dem Akkuprobleme beschrieben werden.

Lade dir Better Battery Stats aus dem Market (oder von der xda developers seite) und lass es mal über Nacht deine Akkuverbraucher analysieren. Das Ergebnis lädst du als txt-Datei anschließend hier hoch ("dump to file")

Danke für die Antwort. Ich hab die APp mal 2h ausführen lassen. Ich befürchte, die Nacht würde es der Akku nicht überleben. Nach 2h habe ich schon ein Akkuverbrauch von über 40%. DIe Datei habe ich angehangen. In der Zeit habe ich nicht bis sehr wenig gemacht.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-04-01_181251797.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 660
Also laut deinem Log, geht dein O4X nicht in den DeepSleep! Und die Ebay App war auch sehr lange aktiv!

Hast du irgendetwas in der Richtung "SetCPU" oder die "LG Quadgearbox" installiert?
Hast du Root?

Das könnte Abhilfe schaffen

1. Wenn du die Ebay App nicht nutzt, in der App abmelden und beenden (um auf Nummer sicher zu gehen würde ich über Einstellungen - Anwendungen die Ebay App stoppen)!

2. Wenn du Root hast, ändere mit einer App wie "SetCPU" den Scheduler auf Interaktiv! Wenn das nicht hilft solltest du überlegen mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Falls du "LG Quadgearbox" installiert hast, deinstallieren und rebooten (diese App bringt meiner Meinung nach nichts)!

3. Ich habe im Playstore mal eine App gesehen, durch die das Handy in den DeepSleep versetzt wird. Diese App heißt "DeepSleep Battery Saver". Ein Versuch wäre es wert.

Wenn alles nichts hilft, könntest du mal das System neu aufsetzen (flashen)!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die info. Ich hab schon einiges ausprobiert auch SetCPU war dabei. Ich Denke ich probiere es mal mit der andere App und gedulde mich mal die Tage, bis das Update veräffentlicht wird.

MFG

Schon mal probiert den Akku für ca. 30 Sekunden heraus zu nehmen und dann wieder zu starten?

Wie jeder hoffe auch ich immer wieder, dass ein Akku eine Woche (oder mehr) durchhält, und man nicht im Wald nach Steckdosen suchen muss. Träumen darf man ja noch. Dennoch kann ich mit der Laufzeit bei meinem P880 eigentlich recht zufrieden sein: Morgens ca. 8:00 mit 100% vom Dock genommen, kommt es gegen Mitternacht mit einer Restladung von ca. 75% wieder rein (das habe ich mit meinem Milestone² zwar auch geschafft -- aber dafür, dass das P880 mehr "Wumme" hat, passt das schon).

• 2G only, daheim automatisch ab ins WLAN
  • kein Fakebook & Co (auch kein WhatsApp)
  • 3 Mail-Konten mit K9, Poll je alle 1/2/12h
  • 1-2 Telefonate, keine SMS
  • ca. 1h NewsFeeds (FeedR), ab und an einen Artikel im Browser, oder die eine oder andere Mail gelesen
  • Zur Beantwortung von Android-Fragen (siehe StackExchange) häufiger mal kreuz und quer durch diverse Einstellungs-Menüs
  • Launcher durch Apex ersetzt
  • Deaktiviert: LWPs, Chrome, Heute+, Maps, SmartWorld, Weltzeit, Soziale Netzwerke
  • Eingefroren (TiBu): Mail, Mail Widget, Finanznachrichten, Play Books/Movies, G+, LG OnScreenPhone, LGSetupWizard, LWP Picker, PC Suite *, Remote support service & RemoteCall Service (damit auch endlich Schluss mit der MafiaWare-Erpressung zur Registrierung)
  • Firmware: 10h
Fragen, auf die ich noch Antworten suche:

• der Batterie-Verlauf in den Screenshots hier sieht ständig anders aus: Mal ist der Graph oben, mal unten. Mal sind die zusätzlichen Statistiken darunter (WLAN, Active, ScreenOn, etc.) sichtbar, mal nicht. Ist das Firmware-Abhängig? Genau diese "Balken" vermisse ich stark (insbesondere den für das Mobilfunk-Signal).
  • Weiß jemand, wofür die Apps LG MLT, LocMgrPd, LocMgrPT, LocMgrProvider, Key Chain sind? Also nicht nur, ob man die "einfrieren" kann -- sondern wofür sie benötigt werden. "Smart Log Service" wird ja aus dem HiddenMenu aufgerufen, wie es scheint.
  • Music-Player taucht bei mir gleich zweimal in der App-Liste auf, und dann ist da noch MusicFX. Was ist hier wo für (klar kann ich die sicher alle drei in die Kühltruhe stecken, wenn ich etwas anderes verwende. Ich weiß aber gern, was ich da in die Kiste schicke).
Danke schon einmal!