[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Komme mit meinem akku auf ca 3 h screen on time mit der aktuellen fm v10. Helligkeit 30%, meistens wlan aktiv, kurz mobile daten aktiv, sync aus. Ich mache eigentlich alles was so am akku zieht, surfen, whatsapp, kurz tel, einige sms u ein wenig spielen. Was schafft ihr so??

Also ich habe das P880 jetzt etwas über einen Monat.
Die ersten Tage war ich regelrecht geschockt über die Akkuleistung.
Das kann ja heiter werden dachte ich,da kommste ja nicht mal den ganzen Tag damit hin.

Daraufhin habe ich mir hier diesen Thread von Anfang an durch geackert.
Habe diverse Battery Apps intsalliert die hier empfohlen worden und genauso diverse Tipps zum Akku schonen.

Allerdings bin ich nicht der Typ,der "alles" dafür tut,das max. aus dem Akku raus zu holen und dafür 50% der Komforfunktionen eines Smartphones abzuschalten.
Da hätte auch mein E71 behalten können.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt einmal am Tag(in der Regel Abends) aufzutanken und damit über den nächsten Tag zu kommen.

Nachts schalte ich über den Taskmanager alle aktiven Apps aus und aktiviere den Flugmodus.
Dann läuft nur noch der Wecker.
Bisher habe ich damit über die Nacht zwischen 1 und 3% Akkuverbrauch gehabt.

Angewöhnt habe ich mir auch,den Akku immer noch ca. 30 Minuten länger am Netz zu lassen,nachdem dieser laut Anzeige 100% erreicht hat.

Seit ca. 1 Woche,stelle ich nun fest,das sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht hat.Ich komme in der Regel locker über den Tag und habe zum ersten Mal gestern Abend nicht nach laden müssen.:thumbup:
Dabei habe ich nichts an den Einstellungen oder meinen Handy Gewohnheiten geändert.
Zudem verbraucht das Gerät jetzt Nachts plötzlich kein einiziges Prozent mehr Akkuverbrauch.(Bei gleicher Einstellung)

Abend 100%,morgen's stehen nun immer noch 100% auf der Anzeige.
Gestern Abend waren es 24%,heute Morgen ebenso der gleiche Stand.:thumbup:

Gestern Früh bin ich mit 100% in den Tag gestartet.
Mails werden von 2 Konten im 15 Minuten Intervall abgeholt.
Display steht bei 45%
Netzwerk nur GSM / Mobile Daten aus
WLAN an
Habe vieleicht damit ca. 20 Minuten telefoniert.Ein paar SMS geschrieben,ein paar Nachrichten über Whats App.
Mails kommen bei mir relativ viel rein,mit diversen Anhängen.
Ne gefühlte halbe Stunde normal gesurft und ca. 30 Minuten gespielt.(Leps World 2)

Abends zu Hause dann noch ca. 30 Minuten über Tapa Talk aktiv gewesen.
Als ich ins Bett gegangen bin,hatte ich die bereits erwähnte 24% Anzeige.
Aktuell stehen nun noch 12% auf dem Display.

Also mit diesem Akkuverlauf/Leistung,bin ich mit so einem Gerät total zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
@mcreal
Mir gehts genauso. Gestern bei normaler Nutzung bin ich auf 33 Stunden gekommen und hatte noch 30%. Ich bin mittlerweile sehr Zufrieden!

Kann McReals Aussage auch nur unterschreiben.

Habe das P880 jetzt etwas über 1,5 Monate in Betreib und die Akkuleistung ist echt gut gewachsen. Auf der Arbeit liegt es fast nur rum, gucke vielleicht einmal die Stunde kurz drauf um Mails, SMS, Tapatalk zu checken. Wenn ich nach Hause komme (da läuft das Handy dann schon um die 10 Stunden) hab ich noch mindestens 50%, wenn nich deutlich mehr (gestern um 17:00 noch 70%).
An meiner Akkustatistik kann ich euch leider nich teilhaben lassen - die ist ein wenig verbuggt :D Da erscheint dann Temple Run mit 98% ;)

Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen ein 3 Monate altes LG p880 zugelegt. Habe es zuletzt eine Nacht lang geladen und dann früh vom Netz genommen. Dann 2x telefoniert (10 min) und nichts weiter gemacht, kein Internet, kein WLAN, nur kurz mal Bluetooth. Am Nachmittag war dann der Akku bereits leer!!

Das kann doch nicht normal sein, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was kann ich tun? Hat jemand Tipps?

Schon mal Danke im voraus...

also mittlerweile ist es bei mir auch super mit der laufzeit!läuft jetzt 15 stunden und ich hab noch 80% akku... wobei man dazusagen muss dass ich es nicht of benutz habe, aber wlan war halt dauernd an.

aber im großn und ganzen bin ich ziemlich zufrieden damit. klar könnte es besser sein aber man kann nicht alles haben! ;)

@Maxx7302: Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem P880. Ist nicht böse gemeint, aber dieser ganze Threat handelt von Akkuproblemen und Abhilfetipps. Wenn du dir die Mühe machst, mal einige Seiten zurück zu lesen, so bis in den 90er-Bereich reicht schon, wirst du einige Hinweise finden, die du ausprobieren kann.

Is es bei euch auch so das der Akku nach dem dem spielen eines Spiels(bei mir temple run 2) viel schneller leergezogen wird? Was unternimmt ihr gegen dieses Problem? Cache löschen ,bringt das was?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht hat das mit den Akku-Problemen bald ja schon ein ende. In den USA wird gerade an nem neuen Typ Li-Ionen akku geforscht der in nur 10 Minuten Komplett geladen sein soll und auch mehr kapazität bei gleicher Bauform haben soll.

@enur,
schau mal in den einstellungen ob das Spiel auch richtig beendet wird oder ob es Aktiv bleibt. Ansonsten mal deinstallieren und neu Installieren das Spiel.

24 Stunden -> 3% Akku weg - davon 16 Stunden im "Normal"-Modus, 8 Stunden im Flugmodus , Wlan, Mobile Daten, GPS etc -> aus

-ca 20x auf die Uhr gekuckt
- paar mal (ca. 3-5) sinnlos das Handy entsperrt paar mal übern Homescreen gewischt ^^

v10h euro
Apex Launcher
Keine Anpassungen bezüglich des Akkus

Finde ich einen guten Standby Wert!

ka-tet48 schrieb:
Vielleicht hat das mit den Akku-Problemen bald ja schon ein ende. In den USA wird gerade an nem neuen Typ Li-Ionen akku geforscht der in nur 10 Minuten Komplett geladen sein soll und auch mehr kapazität bei gleicher Bauform haben soll.

@enur,
schau mal in den einstellungen ob das Spiel auch richtig beendet wird oder ob es Aktiv bleibt. Ansonsten mal deinstallieren und neu Installieren das Spiel.

Hoffen wir mal, dass es so einen Akku auch noch nachträglich für unser 4X geben wird :D

Gesendet von meinem LG-P880

Meins spinnt in letzter zeit etwas rum. Am Mittwoch hab ich es vollgeladen so um 23 Uhr hab ich es vom Ladekabel genommen es war aber schon deutlich früher auf 100%. Dann hab ich den Flugmodus eingeschaltet und bin schlafen gegangen, es war auch sonst alles aus. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin hat es 18% verloren.
Als ich es am Donnerstag wieder um 23 Uhr vom Ladekabel genommen hab auch flugmodus eingestellt hab und alles andere ausgeschaltet hab hat es nur 2% verloren. Beide male war es beim Laden aus und ich habe es nach dem Laden eingeschaltet, deep sleep war beide male bei 95%

Ich habe bei XDA on einem Thread eine interessante App gefunden. Mit Greenify werden Apps nicht deinstalliert oder deaktiviert sondern sofort nach Beendigung auch im Hintergrund gestoppt! Somit muss man auf keine App verzichten, da diese nur aktiv ist, wenn sie im Vordergrund läuft!
Habe es soeben mit Shadowgun Deadzone getestet. Nachdem ich das Spiel beendet habe, blieb es im Hintergrund aktiv. Mit Greenify wird es nach wenigen Minuten auch im Hintergrund gestoppt und kann somit keinen Strom verbrauchen.

Der Vorteil gegenüber diversen Autostart Apps ist, dass Apps selbständig gestoppt werden nachdem diese aktiv waren. Autostart Apps verhindern zwar einen automatischen Start, aber wenn man eine App "manuell" geöffnet hatte wird diese nicht automatisch gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht auch Root - schade ...

Wie ging der Werbeslogan:
"Power is nothing... without ROOT"! :D

Dumme frage, aber hast du keine Probleme damit? Bei mir meckert es ab und zu, dass ich "permanenten" Rootzugang aktivieren soll. Schaut so aus, als ob es dann kommt wenn das Handy in den Deepsleep geht......

Holzi001 schrieb:
Ich habe bei XDA on einem Thread eine interessante App gefunden. Mit Greenify werden Apps nicht deinstalliert oder deaktiviert sondern sofort nach Beendigung auch im Hintergrund gestoppt! Somit muss man auf keine App verzichten, da diese nur aktiv ist, wenn sie im Vordergrund läuft!
Habe es soeben mit Shadowgun Deadzone getestet. Nachdem ich das Spiel beendet habe, blieb es im Hintergrund aktiv. Mit Greenify wird es nach wenigen Minuten auch im Hintergrund gestoppt und kann somit keinen Strom verbrauchen.

Der Vorteil gegenüber diversen Autostart Apps ist, dass Apps selbständig gestoppt werden nachdem diese aktiv waren. Autostart Apps verhindern zwar einen automatischen Start, aber wenn man eine App "manuell" geöffnet hatte wird diese nicht automatisch gestoppt.

Nein, keine Probleme! Läuft tadellos und tut zuverlässig was es soll! Endlich brauche ich nach dem zocken die Spiele nicht mehr manuell zu beenden, da sonst laufend irgendwelchen Nachrichten zum Spiel rein kommen.

Hatte auch letzte tage mal wieder eine nacht wo von 100% auf 2% gefallen war in knapp 8 stunden. Akku anzeige vom Gerät sagte mir das ding war die ganze nacht "Aktiv". Muss also mal wieder eine oder mehrere Apps an gewesen sein die das ding im Hintergrund zum arbeiten zwingen obwohl ich keine neuen Apps installiert hatte.
Es scheint manchmal einfach das da was nicht richtig beendet wird und das Handy nicht in den Deep Sleep gehen kann. Muss dazu sagen das ich an diesem Tag auch nicht neu gestartet hatte nachdem ich das Handy voll geladen hatte, was ich normalerweise mache. Danach die Tage hatte ich dann wieder keine Probleme. Standby in 8 Stunden maximal 1-2% verloren.
Werde mal den Greenify testen und mal schauen was das ding kann und macht.

Hallo Leute, nach stillem "die-ganze-Zeit-mitlesen" möchte ich mich nun auch mal in diesen Thread einbringen.

Ich lese oft, dass man das Handy spätestens bei 5-10% Restakku laden soll und wüsste gern warum?!

Ich habe mein 4x nun seit ca. 1,5 Wochen und seitdem 6 oder 7 mal voll- und wieder entladen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Mit Hilfe der Tastenkombination #*#*4636*#*# (kenne ich noch von meinem alten Desire S) habe ich die Akkuspannung bei jedem Entladevorgang regelmäßg überprüft und mich nebenbei bei Wiki und co. über den Background von Lithium Ionen Akkus informiert. Hier habe ich oft gelesen, dass die Ladeschlussspannung meist bei 4,2V liegt (zum Vergleich: beim LG 4X sind es ca. 4,3V) und die Entladeschlussspannung meist bei 2,5V liegt. Analog habe ich die Entladeschlussspannung des LG Akkus daher auf ca. 2,6V geschätzt. Kann man ja schlecht überprüfen, wenn sich das Handy vorher aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Geht man nun davon aus, dass laut Wiki, der Akku bei 50% seiner Kapazität wieder geladen werden sollte, um die Lebensdauer zu verlängern, so wäre dies bei dem LG Akku bei (4,3 + 2,6) / 2 = ca. 3,45V. Genau in diesem Bereich schaltet sich auch mein 4X selbstständig ab (1-2% Restanzeige des Akkus).

Schließe ich nun das Ladegerät an und fahre das Handy hoch, steht die Akkuanzeige in wenigen Sekunden wieder bei ca. 20%. Ziehe ich dann den Stecker raus und lasse das Handy nochmals auf Null laufen, so hält es tatsächlich noch einige Minuten länger durch und schaltet sich erst bei ca. 3,2V ab. Dies entspricht zufälligerweise genau den 30% die Laut Wiki der Akku nicht unterschreiten sollte.

Ist das alles Zufall oder kann sich da mal ein Experte zu äußern, der nicht wie ich Physik nach der 10. Klasse abgewählt hat? :winki:

Mir ist durchaus bewusst, dass man das nicht zu oft machen sollte, denn mehrere kleine Ladezyklen sind entgegen der weitläufigen Meinung tatäschlich besser als wenige vollständige Ladezyklen, da bei letzterem der Akku überproportional stark beansprucht wird. Fängt man das Handy jedoch bei 3,5V Spannung wieder an zu laden (1-2% Restanzeige im Handy) sollte dieses Ladeverhalten dauerhaft (!!!) doch durchaus nicht schädlich sein für den Akku (da immer noch 50% Restkapazität zu 2,6V) Und hier verweise ich jetzt nochmal auf die Frage vom Anfang!
wink.gif

So das wars erst einmal von mir!

LG euer Fozzy