[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maverick41 schrieb:
Hi

Habe aktuell das 4x HD neu, und war heute erstaunt, aka entsetzt, über die Akkulaufzeit.
Hatte es vormittags, 2. Ladezyklus, bei 100 % abgesteckt, und nach 4,5 Stunden OHNE Nutzung (nur 3G lief, keine Hintergrundsynchronisation) mit 62% wieder vorgekommen. Dabei taten sich Android System und Telefon inaktiv. Mit je 42% hervor...

Meine Frage :
1.) ist das normal?
2.) welche Apps lösen das aus?
3.) wie kann ich das verhindern?!

Danke!

So ungefähr war es bei mir auch! Ich konnte bei kurzer Nutzung von FB, Internet, Mails checken etc. wie bei einem Countdown sehen, wie der Akku immer schneller runterrennt. Ich hab mir das 2 Tage angetan und das Teil wieder zurückgeschickt. Nun macht das S 3 hier genau, was es soll.

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: Maverick41
luckym schrieb:
Hab auch ne Frage zu Synchronisationsintervall von meinem Gmail Konto. Bei GMX kann ich das ja einstellen, wie oft der abrufen soll (sieh paar Seiten zuvor).
Geht das auch bei Gmail? Ich finde keine Intervall-Einstell-Möglichkeit.
Der synchronisiert anscheinend ständig...?
Danke.
Gruß

???

Ich hatte das Problem nicht als ich es gekauft hatte, is aber auch schon eine Weile her. Mittlererweile hab ich viele Systemapps gelöscht die im Hintergrund laufen. Entweder du machst es so wie ich (Anleitung), oder du lädst dir die App Startup Manager runter und kickst mal ein paar unnötige Apps aus dem Autostart. Bei mir hält der Akku im Standby mit Apex Launcher ca. 1,5 Tage.

Hey,

ich bin aktuell am überlegen mir das 4X HD zu kaufen. Allerdings beunruhigen mich die vielen Meldungen zu starken Problemen mit dem Akku hier doch sehr. Sowas wie "Akku hält im StandBy 1,5 Tage" ist ja ziemlich... naja... mies. Mein Omnia 7 schafft im Standby locker 3 Tage - mit 1500mAh Akku.
Was mich vor allem interessiert: Mit welcher Display-On Zeit kann ich beim dauersurfen mit automatischer Display-Helligkeit rechnen?

Danke!

Und zusammengeführt. @Maverick41: Schau dich in Zukunft doch bitte kurz im Forum um, bevor du einen neuen Thread eröffnest. Auch die Suchfunktion hat soweit ich weiß noch keinen gebissen ;)

SnickerZ schrieb:
oder du lädst dir die App Startup Manager runter und kickst mal ein paar unnötige Apps aus dem Autostart

Grüße, das habe ich versucht. Habe root und bei der App eingestellt das z.B. Maps und Software Update nicht automatisch starten. Hilft leider gar nix die Prozesse sind immer wieder aktiv.

MushroomXYZ schrieb:
Hey,

ich bin aktuell am überlegen mir das 4X HD zu kaufen. Allerdings beunruhigen mich die vielen Meldungen zu starken Problemen mit dem Akku hier doch sehr. Sowas wie "Akku hält im StandBy 1,5 Tage" ist ja ziemlich... naja... mies. Mein Omnia 7 schafft im Standby locker 3 Tage - mit 1500mAh Akku.
Was mich vor allem interessiert: Mit welcher Display-On Zeit kann ich beim dauersurfen mit automatischer Display-Helligkeit rechnen?

Danke!

Hallo,
also ich schicke mein P880 zurück. Der Akku ist echt übel. Habe es heut gegen 14 Uhr aufgeladen und es war gegen 21 Uhr auf 23 %. Ich habe nur etwas Ebay, ein paar Email und nicht viel mehr gemacht. Das geht gar nicht. :crying:
Trotz Werkszustand keine Besserung.
Aber heh ab heute ist das Nexus 4 wieder bestellbar bei Google ... vielleicht ist das ja besser. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: MushroomXYZ
Homer7880 schrieb:
Hallo,
also ich schicke mein P880 zurück. Der Akku ist echt übel. Habe es heut gegen 14 Uhr aufgeladen und es war gegen 21 Uhr auf 23 %. Ich habe nur etwas Ebay, ein paar Email und nicht viel mehr gemacht. Das geht gar nicht. :crying:
Aber heh ab heute ist das Nexus 4 wieder bestellbar bei Google ... vielleicht ist das ja besser. :thumbup:

Was macht ihr denn immer? Ich komme auf über einen Tag Laufzeit (30h). Wenn man natürlich Google Now und GPS aktiviert hat geht der Saft runter. Genauso die dumme Facebook App die hat mir den Akku ganz schön runter gesaugt. Ich habe jetzt seit 5h 7% verloren (Whatsapp, SMS). Wenn du dir das Nexus 4 holst wird es auch nicht besser eher schlechter. Schau doch einfach mal was du alles an hast und was automatisch synchronisiert. Wenn man nicht daran arbeitet ist es klar das der Akku nicht hält. Werksreset bringt auch nichts, weil dann wieder alle Synchronisationen eingeschaltet sind (Wetter etc.).

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Was macht ihr denn immer? Ich komme auf über einen Tag Laufzeit (30h). Wenn man natürlich Google Now und GPS aktiviert hat geht der Saft runter. Genauso die dumme Facebook App die hat mir den Akku ganz schön runter gesaugt. Ich habe jetzt seit 5h 7% verloren (Whatsapp, SMS). Wenn du dir das Nexus 4 holst wird es auch nicht besser eher schlechter. Schau doch einfach mal was du alles an hast und was automatisch synchronisiert. Wenn man nicht daran arbeitet ist es klar das der Akku nicht hält. Werksreset bringt auch nichts, weil dann wieder alle Synchronisationen eingeschaltet sind (Wetter etc.).

Hallo,

Ich habe alle Aktualisierungen aus. Ich nutze kein Google now und GPS,Wlan usw. Ist auch aus. 30 Stunden???
Ich habe es dann gestern abend wieder auf geladen um 20 Uhr etwa. Seit dem ca. 15 min telefoniert, email, und 15 min AH App, > jetzt muss es wieder ran.....

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir lag der immens hohe verbrauch an einem defekten akku
Ich bezweifel das die kapazität vom orginal akku stimmt
Nachbau akku (2300mA) ca 50% längere laufzeit

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

geheim5000 schrieb:
Nachbau akku (2300mA) ca 50% längere laufzeit

Danke für den TIpp... Um welchen Nachbau-Akku handelt es sich?

Homer7880 schrieb:
Hallo,

Das ist auch wieder klasse. Nichts gegen dich persönlich aber bei nem Handy das irgendwo 300-400 Euro kostet, informiert man sich da nicht mal vorher wie es um die wichtigen Dinge steht. Akku, Softwareprobleme oder ähnliches.
Schau mal ins Nexus 4 unterforum da wirst du das selbe finden wie hier. Die einen sagen super akku leistung die anderen sagen schlechte akku leistung. Ich finde es beim Spielen auch sehr heftig was der Akku zieht aber da zieht ein Power-notebook bei 3D spielen auch mehr als wenn man nur mal schnell ne mail schreibt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.332115.html

ka-tet48 schrieb:
Das ist auch wieder klasse. Nichts gegen dich persönlich aber bei nem Handy das irgendwo 300-400 Euro kostet, informiert man sich da nicht mal vorher wie es um die wichtigen Dinge steht. Akku, Softwareprobleme oder ähnliches.
Schau mal ins Nexus 4 unterforum da wirst du das selbe finden wie hier. Die einen sagen super akku leistung die anderen sagen schlechte akku leistung. Ich finde es beim Spielen auch sehr heftig was der Akku zieht aber da zieht ein Power-notebook bei 3D spielen auch mehr als wenn man nur mal schnell ne mail schreibt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.332115.html

Danke aber wir haben das Nexus 4 mittlerweile 3 mal in der Familie, daher kann ich das recht gut vergleichen. Aber bei der geringen Nutzung meinerseits, finde ich den Verbrauch des p880 einfach krass. Vielleicht sind die Akkus einfach Müll ....

Der o.g. Vergleich hinkt , da ich nie geschrieben habe das ich mit dem P880 spiele, aber egal ... das Teil geht heute zurück

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Homer7880 schrieb:
Danke aber wir haben das Nexus 4 mittlerweile 3 mal in der Familie, daher kann ich das recht gut vergleichen. Aber bei der geringen Nutzung meinerseits, finde ich den Verbrauch des p880 einfach krass. Vielleicht sind die Akkus einfach Müll ....
Der o.g. Vergleich hinkt , da ich nie geschrieben habe das ich mit dem P880 spiele, aber egal ... das Teil geht heute zurück
Habe auch nie gesagt das du Spiele spielst, sondern das es mir aufgefallen ist bei meinem P880.
Das mit den 3 Nexus in deiner Familie ist ja Okay, dann hast ja nen direkten vergleich. Hoffe das du dann damit nicht die probleme bekommst die du mit dem LG hast.

Die großen Differenzen betreffend der Akkulaufzeit sind nicht nur durch Abschalten diverser Sync / Apps begründet, sondern auch ganz massiv wegen Dinge, an die man einfach bei einem aktuellen Smartphone nicht denkt.
Ich wiederhole mich zwar hier häufig, aber manche lesen den super langen Thread sicherlich nicht durch, manche kommen gar nicht auf die Idee, dass es z.B. an den Tastentönen oder der SD-Karte liegen kann. Denen kann auch nicht geholfen werden, denn in unserem P880 kann die falsche SD-Karte den Akku in 8-10 Stunden leerziehen, während es mit der richtigen auch 3 Tage StandBy schafft. Tastentöne ist dasselbe, es kommt zu so gut wie gar keinem DeepSleep mehr und damit ist der Akku halt in ein paar Stunden leer.
Ebenfalls eine großen Einfluss hat der Anbieter, Eplus verwendet eine andere Frequenz und ist stromsparender wie z.B. Vodafone, und die Empfangstärke und ganz besonders "UMTS" oder nur "GSM" ist wichtig. All dies hat neben den Apps, die ständig laufen und Syncen und so ebenfalls das Handy vom DeepSleep im Standby abhalten, einfach so großen Einfluss, dass Unterschiede von 6 Stunden bis 3 Tage möglich und auch nachvollziehbar sind...

Ich finde auch den Akkuverbrauch wenn man was mit dem Handy macht nicht besonders gut, aber das ist bei allen Handys so. Was mich stören würde wäre ein hoher Akkuverbrauch im Standby oder wenn man nur was Whatsapp/E-Mail macht. Ich bin jetzt 10% runter seit 7h 21m, habe aber auch nur eine Display On Zeit von 12min. Was ich damit sagen will, ist das es für mich OK ist, da ich ein wenig was gemacht habe aber der Akku trotzdem einen geringen Standby Verbauch hat.
Und ganz ehrlich, es ist ein Quadcore hat 720p und 1GB Ram, das zieht Akku, man kann aber auch viel damit machen!

Wow skype mit videoanrufen zieht ja mal richtig am akku, 15 min und 8 % weniger o_O

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359584751744.jpg
    uploadfromtaptalk1359584751744.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 295
  • uploadfromtaptalk1359584765351.jpg
    uploadfromtaptalk1359584765351.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: