[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also den Playstore bzw. Teile davon würde ich nicht am Autostart hindern bzw. deaktivieren. Das gibt meist nur Probleme.

Kurze Frage:

Unter Anwendungen - Wird ausgeführt

laufen (seitdem ich das Handy zum ersten Mal angemacht habe)

"Google-Dienste" (1 Prozess und 2 Dienste):

NetworkLocationService
Google Nachrichtendienst

und der Google-Dienste Prozess.

Kann ich die beiden erst genannten Dienste problemlos anhalten ? Der Prozess ist sicherlich ein "Muss"

Ich hab die Dienste ohne Probleme angehalten, ab und an startet sich der nachrichzendienst von selbst aber neu.

Der Prozess beendet sich von selbst, wenn du alle seine Dienste anhälst.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Heute mal meine Erfahrungen mit dem P880 und dem Akku.
Habe jetzt (21:48 Uhr) vor genau 6 std und 50 min meinen Akku vollgeladen gehabt, im moment werden mir noch 33 % angezeigt das sind 67% Gesamtentladung laut Adam riese (100 - 33 = 67)
Mein verbrauchsanzeige vom LG intern zeigt mir nun folgendes an:
Subway Surf 68% ; bei cpu aktiviert 17m 57s
Android System 20% ; bei cpu 4 m 45s ; bei aktiv lassen 8m 40s
Handy Standby 5% ; bei Aktiviert 6h 50 m
Telefon INaktiv 3% ; bei Aktiviert 4h 27m
Anzeige 3% ; bei aktiviert 2h 22m
Bluetooth 2% ; bei Aktiviert 2h 30m
W-lan 2% ; bei 2h 18m
Heißt das jetzt das ich bei knapp 18min subway surf 68% der 67% gesamtentladung gehabt habe? das wären dann ja um die 45% Gesamtentladung in 18 min. Kann das sein?

Mittlerweile funzt der play Store wieder. Ohne was verändert zu haben. Sollte der wieder spinnen dann lass ich den Autostart unberührt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Kurz eine kleine Info von mir. Mein Akku hat es nur noch auf ca. 10 h geschafft. Nachdem ich die Hintergrund Daten ausgeschaltet habe hält es wieder je nach Nutzung 1 -11/2 Tage. Ich habe keine Apps deinstalliert und kann alles wie seither nutzen. Das einzige ist, dass die Apps etwas länger zum starten brauchen. Jetzt bin ich zufrieden und nur noch selten Gast in diesem thread:thumbup:

Systemeinstellungen - Datennutzung - bei Limit für mobile Daten einstellen das Häkchen setzten - limit so hoch ihr wollt einstellen - dann App auswählen und bei Hintergrunddaten einschränken das Häkchen setzten!

Jetzt wird nur noch im WLAN aktualisiert oder wenn ihr die App selbst startet. Nun so lange ausprobieren bis ihr die "everwakeupapp" gefunden habt. (Maps + Facebook sind solche Kandidaten). Kleines Häkchen, große Wirkung :tongue:

• Danke
Reaktionen: Izzy und Kettlebär
Ich rege an, dass einzelne, besonders konstruktive Beiträge aus diesem inzwischen sehr langen Threat, wie z.B. der von Bogeyof #921, extrahiert und unter "wichtig" angepinnt werden, damit eine zentrale Anlaufstelle für diejenigen besteht, die Akkuprobleme haben und die diversen Optimierungstipps ausprobieren wollen.

• Danke
Reaktionen: Izzy, Holzi001, HCD und 2 andere
Heute zum ersten mal über nacht nicht an der steckdose um den deepsleep zu testen. Komme auf geile 96% :)
Mobile daten: aus
Wlan: aus
Sync: aus
Flugmodus: AUS

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359191745347.jpg
    uploadfromtaptalk1359191745347.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 278
Nachdem ich auch voll unzufrieden mit der Akkuleistung war, hab ich alles erdenkliche versucht den Grund dafür rauszufinden. Apps deaktiviert oder deinstalliert auch nur den 2g modus getestet. Nichts von allem geholfen, bin nicht viel über 16 nutzungsdauer hinausgekommen meist viel weniger. Hab auf arbeit das Handy so gut wie nur liegen ohne es zu benutzen, trotzdem ca 25 - 40% akkuverlust im standby innerhalb von 4h. Das ist völlig unzureichend.
Hab mir daher ein ersatzakku von Polarcell besorgt, heut bekommen und nun die nächsten Tage im test. Mal schauen ob der orginale Akku schuld an dieser Sache ist.
Wenn nicht, kann es nur noch die falsche sd-karte sein. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie hier leute auf 1 - knapp 3 Tage kommen wollen. Mein handy hätte es komplett ohne benutzung höchstens auf 20h gebracht.

Werd wieder schreiben wenn ich Erkenntnisse über das neue Akku hab.

Also den hohen Akkuverbrauch wegen einer SD Karte hatte ich auch mal, Karte raus und gut war!:)

Wisst ihr was ärgerlich ist? Ihr kommt von einer Reise zurück geht zu eurem auto ins parkhaus. Auto gibt keinen mucks mehr von sich... rufen wir halt den adac an. Lg p880 rausgeholt. Akku fast leer obwohl morgens erst geladen. Beim anrufen geht es wegen akku aus...
Klasse

wenn ich zu Hause bin, kann ich ja die W-Lan Einstellung auf "immer aktiv" setzen, weil ich ja immer W-Lan habe.
Wenn ich das aussachalte, dann "surft" er im Huntergrund, also im Standbymodus in 3G ?
Wenn ja, verbauche ich ja mit 3G mehr Akku, also ist es sinnvoller zu Hause das W-Lan immer aktiv zu lassen? Habe ich das so richtig verstanden?

@holzi das ist echt interessant, werde es aufgrund dieser Aussage auf "aus im Standby" stellen. Danke für den Tipp :)

Habe aktuell das 4x HD neu, und war heute erstaunt, aka entsetzt, über die Akkulaufzeit.
Hatte es vormittags, 2. Ladezyklus, bei 100 % abgesteckt, und nach 4,5 Stunden OHNE Nutzung (nur 3G lief, keine Hintergrundsynchronisation) mit 62% wieder vorgekommen. Dabei taten sich Android System und Telefon inaktiv. Mit je 42% hervor...

Meine Frage :
1.) ist das normal?
2.) welche Apps lösen das aus?
3.) wie kann ich das verhindern?!

Danke!

Hi

Habe aktuell das 4x HD neu, und war heute erstaunt, aka entsetzt, über die Akkulaufzeit.
Hatte es vormittags, 2. Ladezyklus, bei 100 % abgesteckt, und nach 4,5 Stunden OHNE Nutzung (nur 3G lief, keine Hintergrundsynchronisation) mit 62% wieder vorgekommen. Dabei taten sich Android System und Telefon inaktiv. Mit je 42% hervor...

Meine Frage :
1.) ist das normal?
2.) welche Apps lösen das aus?
3.) wie kann ich das verhindern?!

Danke!

Hab auch ne Frage zu Synchronisationsintervall von meinem Gmail Konto. Bei GMX kann ich das ja einstellen, wie oft der abrufen soll (sieh paar Seiten zuvor).
Geht das auch bei Gmail? Ich finde keine Intervall-Einstell-Möglichkeit.
Der synchronisiert anscheinend ständig...?
Danke.

@Maverick
les mal die letzen 10 Seiten (ab Seite 92, 93 wirds ganz interessant), da stehen einige Tipps. So pauschal kann man das nicht sagen. Mein Akkuverbrauch hat sich mittlerweile durch die vielen Tipps (von hier) verbessert.
zu 1.) Anfangs wohl ja
zu 2.) Autostarts deaktivieren (siehe ein paar Posts zuvor) und noch ein paar mehr Sachen...
zu 3.) Teilweise ja
Mehr Tipps hab ich nicht auf Lager :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen ausführlichen Thread zum Akku.

Ich bin immer mehr der Überzeugung, entweder 1. Akku defekt oder 2. Einstellungssache.

Bei mir nach wie vor im Standby, bzw. Im "Casual-Gebrauch" super Werte. Trotz WhatsApp, Maps, Facebook...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359388452208.jpg
    uploadfromtaptalk1359388452208.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 246
@Maverick
Lies Dich mal hier ein https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-4x-hd-p880.570/stock-der-akku-thread-zum-optimus-4x-hd.252697-page-47.html#post-5005808
Probleme kann es so viele geben, dass man es nicht pauschal sagen kann. Aber an z.B. die SD-Karte oder die Tastentöne denkt man wahrscheinlich gar nicht (und diese Dinge können beim P880 enormen Akkuverbrauch verursachen). Also mal durchlesen und verschiedene Tipps ausprobieren, sollte zu lösen sein, denn dass hier immer gleich der Akku verdächtigt wird, halte ich für Quatsch. Ich habe hier auch noch von keinem gelesen, dessen Akku getauscht worden wäre und danach die Probleme verschwunden waren...

Zuletzt bearbeitet: