[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luckym schrieb:
Aber kann es auch an der Software/Hardware liegen und nicht nur am Akku?

Also ich antworte mal, obwohl es ja bisschen wie orakeln ist. Die Akkus haben normalerweise eine deutlich längere Lebensdauer und wenn es vorher normal gegangen ist dann dürfte er nicht einfach mal schwach geworden sein. Dafür sprechen auch Deine Zahlen, denn mit einer Nichtbenutzung über Nacht und dann etwa 69% Deepsleep ist das Telefon auch noch mit irgendetwas beschäftigt. (Das ist zu wenig DeepSleep)!
Ich suche seit Wochen, wie man den Akkuverbrauch bzw. den Deepsleep des Handy verbessern kann, relativ normal sind Werte zwischen 80% und 90%, aber man findet mit all den bekannten Tools wie BetterBatteryStats u.ä. keine Hinweise, wo die 20% Non-DeepSleep verbleiben (Gegenbeispiel Samsung S2, DeepSleep ca. 93% bis 95%, HTC Wildfire 98% bei ähnlichen Apps die laufen, Whatsapp, Wetter-Widgets, Uhr-Widgets, Poweramp). Man findet es einfach nicht, obwohl laut Better BatteryStats nur wenige Prozente (Wakelocks) mit zusammen addiert ca. 3%-5% zu finden sind, hat das Handy meist nur 80% DeepSleep.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Zum Testen, was möglich ist, Handy im Flugzeugmodus laufen lassen und DeepSleep kontrollieren, damit sollte locker 95% erreicht werden. Wenn nicht, dann hält etwas das Handy wach!!!
- UMTS macht gegenüber 2G (GSM) einen Unterschied im DeepSleep von bis zu 10% (Aufpassen, 90% statt 80% DeepSleep bedeutet das Handy ist nur noch die Hälfte der Zeit "wach" nämlich 10% statt 20%, = großer Unterschied). UMTS verbraucht auch deutlich mehr Batterie als GSM...
- Es hat einen großen Einfluß, ob man unterwegs ist oder das Handy still liegt, ich nehme an, dass der ständige Zellenwechsel / Test der besten Empfangszelle hier eine Rolle spielt...
- Es sind immer wieder Aufgaben (Alarme) durch das Handy abzuarbeiten, eine vollständige Liste der Alarme und deren Wiederholungen (inkl. Wiederholungstimer) kann man sich mit ADB ausgeben lassen: "adb shell dumpsys alarm >alarm.txt"
Vielleicht wird man darin fündig, was das Handy so alles immer wieder ausführt und wie oft. Auf jeden Fall sollte man sich durch zu kurze Zeiträume beim Testen nicht täuschen lassen, bei kleinen Zeiträumen wie z.B. 5 Minuten schwankt der DeepSleep mit CPU-Spy zwischen 65% und 90%. Erst nach längerer Zeit (am besten Stunden) und ohne Nutzung in dieser Zeit muss sich ein Wert über 80% DeepSleep (besser sogar 90%) einstellen, sonst stimmt etwas nicht.
- Viele Apps bleiben nach ihrer Beendigung im Speicher und haben Services o.ä. installiert, welche dann weiterhin Wakelocks auslösen, obwohl die App eigentlich nicht mehr benutzt wird. Genauso tragen sich sehr viele Apps beim Installieren in den Autostart ein und werden beim Booten bereits geladen (und installieren wieder ihre Services, die man eigentlich gar nicht benötigt). Hier helfen Apps wie Autostarts zur Kontrolle und beim Ausmisten (Root ist Voraussetzung). Ich habe so ca. 40-50 Apps am automatischen Starten gehindert, z.B. auch das hier viel beschriebene MAPS, dieses ist aber nicht deaktiviert und funktioniert, wenn ich es explizit starte, aber nicht vorher schon)
- Ein Taskmanager (davon gibt es ja wirklich viele) sollte schon genutzt werden, um mal einen vernünftigen Überblick zu bekommen, was gerade alles gestartet ist (ausgeführte Dienste zeigt da nicht alles an), evtl. hilft hier doch mal ein Auto-Kill bei Screen-Off um bestimmte Kandidaten nach Nutzung wieder loszuwerden (ohne Neustart)...
- Werbeblocker wie Adfree Android (Root Voraussetzung) verhindern, dass diverse Apps Werbung einblenden und damit Traffic, Internetverbindungen und Prozessorzeit verursachen. Auch eine Firewall (z.B. intergriert in Avast Virenschutz) kann verhindern, dass viele Apps gar nicht erst "rauswählen" können und damit eine Verbindung offenhalten, das Handy wachhalten und den Akku belasten. Man glaubt gar nicht wie viele Apps Internetzugriff anfordern und wie wenige von denen den wirklich zum funktionieren brauchen...
- Was auch noch ein bekannter Akkufresser ist /war (habe es bei der V10h gerade wieder verifiziert) sind die Tastentöne. Zumindest bei den Vorgänger-Firmwares war das ein bekanntes Problem, dass bei eingeschalteten Tastentönen das Handy nicht mehr richtig in den DeepSleep geht. Das stand hier auch schon irgendwo, aber vielleicht hat es ja der eine oder andere schon wieder vergessen, einfach mal ausprobieren...
- Bekannt ist auch die System-Email-Anwendung im Zusammenhang mit Push/Imap, hier wird der DeepSleep ebenfalls empfindlich gestört. Generell bei allen Anwendungen, die ständig verbunden sind (Push wie Whatsapp, Exchange-Mail-Anwendungen, IMAP wie diverse Email-Anwendungen, Viber, Facebook und Konsorten) immer erst mal den Test im Flugzeugmodus machen, hier sollte DeepSleep über 90% ansteigen, danach bei eingeschalteter Datenverbindung den Übeltäter durch Deaktivieren/Einfrieren/Deinstallieren herausfinden.
- Nebenbei, auch der Launcher hat Einfluss auf Akku / DeepSleep, aktive Hintergrundbilder natürlich sowieso....
- Bekannt ist auch beim P880, dass bestimmte SD-Karten einen hohen Akku-Verbrauch verursachen, ein Test ohne SD-Karte kann hier ebenfalls interessante Unterschiede liefern...

Dinge, welche ich getestet habe und die eher wenig Einfluss gezeigt haben (vielleicht denkt ja mancher daran, diese Dinge auch zu testen, traut sich aber nicht oder scheut den Aufwand):
- Eintragen bestimmter "Wundertweaks" in die Build.prop (siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1933099), diese sind von allen möglichen Devices und Android-Versionen (auch Froyo und Gingerbread) zusammengetragen und sehr fraglich, welche davon beim P880 wirklich funktionieren. Es gibt auch eine Webseite, in welcher diese ganzen Einträge verifiziert werden und die Kernaussage ist, sie funktionieren im wesentlichen nicht. Es hat auch bei mir keinen erkennbaren positiven Einfluss gehabt...
- Abschalten von Fast-Dormancy (siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2057093), funktioniert zwar soweit, dass die Data_Tracker-FD Wakelocks verschwinden, aber der DeepSleep wird nicht wirklich besser und der Batterieverbrauch auch nicht. Letztlich bleibt dadurch wohl das P880 bei UMTS länger in einem stromhungrigeren Modus, dadurch werden positven Effekte wieder aufgehoben...
- Andere Governor oder sogar Scheduler einstellen. (Siehe auch http://andro-ex.blogspot.de/2013/01/sio-anstatt-noop-auf-eurem-lg-optimus.html oder http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1847944), mit Tools wie SetCpu lassen sich ja die Governor wechseln, Standard ist "Interactive", etwas flüssiger beim Scrollen usw. verhält es sich mit dem Governor "conservative", dieser schaltet langsamer runter und daher ruckelt es nicht mehr so bei vielen Anwendungen. Angeblich wäre der Scheduler "sio" akkusparender wie "noop", aber ich habe dies nicht wirklich feststellen können. Es funktioniert zumindest wie in den Anleitungen beschrieben und man kann Governor und Scheduler umstellen, aber wie gesagt Akku-Effekt gering...

Bei mir laufen 4 Wetter-Apps, Whatsapp, Moxier-Mail (Exchange, Push), Uhrzeit_Widget, Poweramp-Widget, diverse Widgetoids-Schalter und Infos, Nova-Launcher, automatischer Hintergrundwechsel (PWALL), Businesscalendar mit Agenda-Widget, diverse Sync (Google, Exchange, Viper, Whatsapp...) und auch mit UMTS habe ich manchmal bis zu 90 % DeepSleep (manchmal auch nur 75%-80% und weiß auch nicht warum). Dies entspricht aber trotzdem einem Verbrauch von durchschnittlich 1,5% bis 2% pro Stunde, vorausgesetzt Datenverbindung ist an. Im Flugzeugmodus über Nacht (von 23 Uhr bis 6 Uhr, dann DeepSleep 95%) verliert das Handy ca. 0,5% pro Stunde...

Na denn, noch einmal viel Erfolg und viel Spaß beim Suchen !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy, Wähler, Kettlebär und 4 andere
Evtl. eine (neue) SD-Karte im Einsatz? Ist diese evtl. in letzter Zeit stärker befüllt worden (Akku - Verbrauch beim Einlesen)?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Danke Bogeyof! Das nenne ich mal Einsatz! Eigentlich solltest Du mit Deinem Post einen eigenen Thread auf machen (Überschrift: Tipps zum Akku sparen)! Leider wird dein Post hier wahrscheinlich bald unter gehen (was ziemlich schade wäre)!

Habe das XDA Rom drauf und habe keine Probleme mit der Akkulaufzeit, komme immer auf min 2 Tage, DeepSleep liegt immer bei über 90%
Das war aber auch mit dem Stockrom so, nach der Deinstallation einiger APP's.
Dazu laufen Addfree und Avast als zusätzliche Apps um wakeups zu verhindern.
Launcher ist bei mir Apex.
Kann Bogeyof nur zustimmem das man einiges ändern sollte um die Akkulaufzeit zu optimieren.

Dinge, welche ich auch getestet habe und die eher wenig Einfluss gezeigt haben (vielleicht denkt ja mancher daran, diese Dinge auch zu testen, traut sich aber nicht oder scheut den Aufwand):
- Eintragen bestimmter "Wundertweaks" in die Build.prop (siehe auch http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1933099), diese sind von allen möglichen Devices und Android-Versionen (auch Froyo und Gingerbread) zusammengetragen und sehr fraglich, welche davon beim P880 wirklich funktionieren. Es gibt auch eine Webseite, in welcher diese ganzen Einträge verifiziert werden und die Kernaussage ist, sie funktionieren im wesentlichen nicht. Es hat auch bei mir keinen erkennbaren positiven Einfluss gehabt...
- Abschalten von Fast-Dormancy (siehe auch http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2057093), funktioniert zwar soweit, dass die Data_Tracker-FD Wakelocks verschwinden, aber der DeepSleep wird nicht wirklich besser und der Batterieverbrauch auch nicht. Letztlich bleibt dadurch wohl das P880 bei UMTS länger in einem stromhungrigeren Modus, dadurch werden positven Effekte wieder aufgehoben...
- Andere Governor oder sogar Scheduler einstellen. (Siehe auch http://andro-ex.blogspot.de/2013/01/...g-optimus.html oder http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1847944), mit Tools wie SetCpu lassen sich ja die Governor wechseln, Standard ist "Interactive", etwas flüssiger beim Scrollen usw. verhält es sich mit dem Governor "conservative", dieser schaltet langsamer runter und daher ruckelt es nicht mehr so bei vielen Anwendungen. Angeblich wäre der Scheduler "sio" akkusparender wie "noop", aber ich habe dies nicht wirklich feststellen können. Es funktioniert zumindest wie in den Anleitungen beschrieben und man kann Governor und Scheduler umstellen, aber wie gesagt Akku-Effekt gering...
Ich habe diese Info auch noch einmal in den Beitrag #921 (https://www.android-hilfe.de/forum/...ptimus-4x-hd.252697-page-47.html#post-5005808) eingearbeitet!

• Danke
Reaktionen: Kettlebär
Puh, danke für die Tipps, bin platt :)
Arbeite mich mal da durch. Habe allerdings noch ein anderes Leben als Android akkufreundlicher zu gestalten.
Zuerst kommt das ROM ähm Root meinte ich, dann schau ich weiter...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

p.s. aktuell ist ne 2gb micro sd karte drin, ne neue folgt erst noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie macht das ganze ja Spass. Am Handy rum arbeiten und installieren, deaktivieren, rooten usw....

Habe mittlerweile auch Root und habe per Autostart so ziemlich alles abgeschalten.
Ergebnis: 92% Deep Sleep. Nur 8% Akkuverlust in der Nacht. Juhu

Das Samsung S2 hat kein Root, es läufen alle Apps im Hintergrund (zudem laufen ca. 1/3 mehr Apps auf dem S2) und es hat über den gleichen Zeitraum 1% verloren.
Gut das S2 ist älter und das LG P880 gefällt mir besser.

Vielleicht schmeiß ich vom LG P880 Android runter und arbeite ohne Apps, dann könnte es evtl. mithalten :)

Ne, war ein Scherz, ich probier noch ein bisschen rum, es gibt ja noch zig Anwendugen dir drauf können, damit andere Anwendungen kein Strom ziehen.

Danke für die vielen Tipps.

Also ich bin nun zufrieden. Nachdem ich die Facebook App deinstalliert habe läuft es nun schon seit 1d 17h und hat noch 35% Restakku. In der Zeit habe ich jedoch auch nicht gespielt.
Folgendes gemacht 51min telefoniert, Display On Zeit 1h 30min, WiFi 17h und klar WhatsApp, bisschen gesurft. In der Nacht waren es 7% Verlust mit WiFi On. (Sync nur Gmail und Gmx hier aber nur all 6h).

Ich bin gerade zufrieden, klar wenn ich mehr mache dann geht es schneller runter aber für den Gebrauch wie es gerade war bin ich doch sehr zufrieden.

Kannst du enstellen, dass er nur gmx und google snchroniesiert? (unter Einstellung, Konten/Syncronisation?)

Und kann man wirklich einstellen, dass er alle 6 std. syncroniesieren soll? wei geht das denn bitte???
bei mir syncronisiert er wohl die ganze zeit. nachrichten, google, weter und whatsapp.

klar ich könnte jetzt auch facebook runter schmeisen und schauen ob es was bringt, aber das will ich nicht.
Zum Schluss hab ich wirklich nichts mehr laufen (keine Apps) und kann sagen mein Handy hält 2 - 3 Tage :)

Aber wenn ich das so hinbekomme wie paganini, mit der akkuleistung, dass wäre schon gut.

Und noch was, wo sehe ich, wie lange ich telefoniert habe, wie viel Studnen WiFi an war (Dreisatzrechnung?)?

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Einstellunge->Konten und Synchronisation
kannst du einstellen ob es Synchronisiert wird oder nicht. (Wetter etc.)

Nachrichten und ein paar andere Apps habe ich deaktiviert (paar Posts davor wird erklärt wie)

In der GMX App kannst du das indem du auch in die Einstellungen->Kontoeinstellungen->Häufigkeit der Abfrage. Dort kannst dann z.B. die 6h einstellen.

Du kannst auch Facebook manuell aktualisieren, oft ist dor ein Intervall von 30Min eingestellt, somit doch recht schnell.

Wenn du unter Energieverwaltung->Akkuverbrauch gehst dann kannst du auf z.B. Wi-Fi gehen dann siehst dort wie lange er aktiv war.

Mach auch überall den Standortdienst aus, den braucht kein Mensch, schau auch in der Facebook App ob das aktiviert ist, das zieht nur Akku

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute meine bisherigen Höhepunkt in Sachen Akkulaufzeit erreicht:
Heute morgen, 06:00 Uhr vom Netz genommen (mit 100%), dann sofort mobiles Netz an, Facebook (via Chrome), WhatsApp und Mail (GMX) gecheckt, Noom gestartet (App mit Pedometer) und alles so den ganzen Tag laufen lassen, ab und mal drauf geguckt, ca. 10-15 SMS verschickt, Displayhelligkeit auf 45% - Habe jetzt noch 70%. Das finde ich echt top! :)

Nein xD ein pedometer zählt deine Schritte, ergo beansprucht den bewegungssensor im Telefon ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

45% Displayhelligkeit? Wau, dass ist aber dunkel. Bei mir sind es 60% und das finde ich o.k. Aber jeder hat sein eigenes Empfinden.

Hab da noch 2 Probleme festegstellt, evtl. kann mir jemand helfen.
BetterBatteryStatus zeigt mir an, dass com.android.phone 40 wakeups hatt, in den letzen 2 Stunden. Kann ich dem entgegenwirken?

Dann lade ich was vom Playstore runter, aber kann es nicht installieren, da passiert nix. Er zeigt an, dass er 100% downgeloaded hat und dann kommt die Meldung Paketdatei ungültig. Das passiert bei der android hilfe app und der adfree app. hab beim rooten und dem darauffolgenden Deaktivierungswahn etwas falsches deaktiviert oder gelöscht? (Sodass er das jetzt praktisch nicht mehr entpackt?)

Danke.

P.S. OT: Habe Win8 installiert und bekomme voll Lust auf ein Win8 Phone :)
(aber bitte nicht schlagen, kaufe mir jetzt bestimmt nicht gleich eins :))

Mir reicht das völlig... aber vielleicht hat mein vorheriges wildfire s ja meine Ansprüche ein wenig nach unten korrigiert ;)

Also ich mache nach zwei Wochen jetzt immer wieder die Erfahrung, dass die Akkuleistung mMn sehr in Ordnung ist, man sich jedoch auf die Anzeige nicht so wirklich verlassen sollte...

Nach einer Vollladung und einer direkten Abstöpselung habe ich eigentlich immer trotz Standbys einen schnellen Abstieg auf ca 90%..... Wenn ich im 20er Bereich angekommen bin, passiert es eigentlich immer (ebenfalls im WLAN Standby), dass ich mehrere Std lang gar nichts mehr verliere..... trotzdem kann ich das Telefon bis in die neidrigen Prozentwerte durchbenutzen, es geht nicht irgendwann bei 15% oder ähnlichem einfach aus.... was ja heißt, dass die Werte im Schnitt ja eigentlich in Ordnung sind....

Ist nicht ganz optimal alles, kann aber gut mit leben :)

@holliwood

genau das gleiche ist bei mir auch. Gestern Abend eingesteckt und kurz danach runter auf 97%. Über Nacht (7h) waren es dann ca 7% (WiFi On). Komme bisher auch gut klar mit dem Akkuverbrauch. Mir ist es wichtig dass das Handy vor allem im Stanby wenig verbraucht, wenn ich was damit mache dann muss man auch wissen das es schnell runter geht

@luckym
Hast Du Google Play Dienste deaktiviert bzw. deinstalliert? Ich meine, dass ich damit schon mal das selbe Problem hatte.

Kann ich die Google play Dienste denn einfach deinstallieren? Ich hab keinen Plan, was diese app will/macht...

@holzi, nein PlayStore ist nicht deaktiviert. im geschäft ohne w-lan hat es funktioniert! probiere heute noch ne app zu hause per w-lan zu laden, mal schauen ob es geht. ging allerdings im geschäft ewig, bis der die hatte...

p.s. sehe gerade, dass ich im autostart einiges im playstore deaktiviert habe, aber das stört doch nur den autostart, oder?

gruß

Zuletzt bearbeitet: