Bogeyof
Dauer-User
- 404
luckym schrieb:Aber kann es auch an der Software/Hardware liegen und nicht nur am Akku?
Also ich antworte mal, obwohl es ja bisschen wie orakeln ist. Die Akkus haben normalerweise eine deutlich längere Lebensdauer und wenn es vorher normal gegangen ist dann dürfte er nicht einfach mal schwach geworden sein. Dafür sprechen auch Deine Zahlen, denn mit einer Nichtbenutzung über Nacht und dann etwa 69% Deepsleep ist das Telefon auch noch mit irgendetwas beschäftigt. (Das ist zu wenig DeepSleep)!
Ich suche seit Wochen, wie man den Akkuverbrauch bzw. den Deepsleep des Handy verbessern kann, relativ normal sind Werte zwischen 80% und 90%, aber man findet mit all den bekannten Tools wie BetterBatteryStats u.ä. keine Hinweise, wo die 20% Non-DeepSleep verbleiben (Gegenbeispiel Samsung S2, DeepSleep ca. 93% bis 95%, HTC Wildfire 98% bei ähnlichen Apps die laufen, Whatsapp, Wetter-Widgets, Uhr-Widgets, Poweramp). Man findet es einfach nicht, obwohl laut Better BatteryStats nur wenige Prozente (Wakelocks) mit zusammen addiert ca. 3%-5% zu finden sind, hat das Handy meist nur 80% DeepSleep.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Zum Testen, was möglich ist, Handy im Flugzeugmodus laufen lassen und DeepSleep kontrollieren, damit sollte locker 95% erreicht werden. Wenn nicht, dann hält etwas das Handy wach!!!
- UMTS macht gegenüber 2G (GSM) einen Unterschied im DeepSleep von bis zu 10% (Aufpassen, 90% statt 80% DeepSleep bedeutet das Handy ist nur noch die Hälfte der Zeit "wach" nämlich 10% statt 20%, = großer Unterschied). UMTS verbraucht auch deutlich mehr Batterie als GSM...
- Es hat einen großen Einfluß, ob man unterwegs ist oder das Handy still liegt, ich nehme an, dass der ständige Zellenwechsel / Test der besten Empfangszelle hier eine Rolle spielt...
- Es sind immer wieder Aufgaben (Alarme) durch das Handy abzuarbeiten, eine vollständige Liste der Alarme und deren Wiederholungen (inkl. Wiederholungstimer) kann man sich mit ADB ausgeben lassen: "adb shell dumpsys alarm >alarm.txt"
Vielleicht wird man darin fündig, was das Handy so alles immer wieder ausführt und wie oft. Auf jeden Fall sollte man sich durch zu kurze Zeiträume beim Testen nicht täuschen lassen, bei kleinen Zeiträumen wie z.B. 5 Minuten schwankt der DeepSleep mit CPU-Spy zwischen 65% und 90%. Erst nach längerer Zeit (am besten Stunden) und ohne Nutzung in dieser Zeit muss sich ein Wert über 80% DeepSleep (besser sogar 90%) einstellen, sonst stimmt etwas nicht.
- Viele Apps bleiben nach ihrer Beendigung im Speicher und haben Services o.ä. installiert, welche dann weiterhin Wakelocks auslösen, obwohl die App eigentlich nicht mehr benutzt wird. Genauso tragen sich sehr viele Apps beim Installieren in den Autostart ein und werden beim Booten bereits geladen (und installieren wieder ihre Services, die man eigentlich gar nicht benötigt). Hier helfen Apps wie Autostarts zur Kontrolle und beim Ausmisten (Root ist Voraussetzung). Ich habe so ca. 40-50 Apps am automatischen Starten gehindert, z.B. auch das hier viel beschriebene MAPS, dieses ist aber nicht deaktiviert und funktioniert, wenn ich es explizit starte, aber nicht vorher schon)
- Ein Taskmanager (davon gibt es ja wirklich viele) sollte schon genutzt werden, um mal einen vernünftigen Überblick zu bekommen, was gerade alles gestartet ist (ausgeführte Dienste zeigt da nicht alles an), evtl. hilft hier doch mal ein Auto-Kill bei Screen-Off um bestimmte Kandidaten nach Nutzung wieder loszuwerden (ohne Neustart)...
- Werbeblocker wie Adfree Android (Root Voraussetzung) verhindern, dass diverse Apps Werbung einblenden und damit Traffic, Internetverbindungen und Prozessorzeit verursachen. Auch eine Firewall (z.B. intergriert in Avast Virenschutz) kann verhindern, dass viele Apps gar nicht erst "rauswählen" können und damit eine Verbindung offenhalten, das Handy wachhalten und den Akku belasten. Man glaubt gar nicht wie viele Apps Internetzugriff anfordern und wie wenige von denen den wirklich zum funktionieren brauchen...
- Was auch noch ein bekannter Akkufresser ist /war (habe es bei der V10h gerade wieder verifiziert) sind die Tastentöne. Zumindest bei den Vorgänger-Firmwares war das ein bekanntes Problem, dass bei eingeschalteten Tastentönen das Handy nicht mehr richtig in den DeepSleep geht. Das stand hier auch schon irgendwo, aber vielleicht hat es ja der eine oder andere schon wieder vergessen, einfach mal ausprobieren...
- Bekannt ist auch die System-Email-Anwendung im Zusammenhang mit Push/Imap, hier wird der DeepSleep ebenfalls empfindlich gestört. Generell bei allen Anwendungen, die ständig verbunden sind (Push wie Whatsapp, Exchange-Mail-Anwendungen, IMAP wie diverse Email-Anwendungen, Viber, Facebook und Konsorten) immer erst mal den Test im Flugzeugmodus machen, hier sollte DeepSleep über 90% ansteigen, danach bei eingeschalteter Datenverbindung den Übeltäter durch Deaktivieren/Einfrieren/Deinstallieren herausfinden.
- Nebenbei, auch der Launcher hat Einfluss auf Akku / DeepSleep, aktive Hintergrundbilder natürlich sowieso....
- Bekannt ist auch beim P880, dass bestimmte SD-Karten einen hohen Akku-Verbrauch verursachen, ein Test ohne SD-Karte kann hier ebenfalls interessante Unterschiede liefern...
Dinge, welche ich getestet habe und die eher wenig Einfluss gezeigt haben (vielleicht denkt ja mancher daran, diese Dinge auch zu testen, traut sich aber nicht oder scheut den Aufwand):
- Eintragen bestimmter "Wundertweaks" in die Build.prop (siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1933099), diese sind von allen möglichen Devices und Android-Versionen (auch Froyo und Gingerbread) zusammengetragen und sehr fraglich, welche davon beim P880 wirklich funktionieren. Es gibt auch eine Webseite, in welcher diese ganzen Einträge verifiziert werden und die Kernaussage ist, sie funktionieren im wesentlichen nicht. Es hat auch bei mir keinen erkennbaren positiven Einfluss gehabt...
- Abschalten von Fast-Dormancy (siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2057093), funktioniert zwar soweit, dass die Data_Tracker-FD Wakelocks verschwinden, aber der DeepSleep wird nicht wirklich besser und der Batterieverbrauch auch nicht. Letztlich bleibt dadurch wohl das P880 bei UMTS länger in einem stromhungrigeren Modus, dadurch werden positven Effekte wieder aufgehoben...
- Andere Governor oder sogar Scheduler einstellen. (Siehe auch http://andro-ex.blogspot.de/2013/01/sio-anstatt-noop-auf-eurem-lg-optimus.html oder http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1847944), mit Tools wie SetCpu lassen sich ja die Governor wechseln, Standard ist "Interactive", etwas flüssiger beim Scrollen usw. verhält es sich mit dem Governor "conservative", dieser schaltet langsamer runter und daher ruckelt es nicht mehr so bei vielen Anwendungen. Angeblich wäre der Scheduler "sio" akkusparender wie "noop", aber ich habe dies nicht wirklich feststellen können. Es funktioniert zumindest wie in den Anleitungen beschrieben und man kann Governor und Scheduler umstellen, aber wie gesagt Akku-Effekt gering...
Bei mir laufen 4 Wetter-Apps, Whatsapp, Moxier-Mail (Exchange, Push), Uhrzeit_Widget, Poweramp-Widget, diverse Widgetoids-Schalter und Infos, Nova-Launcher, automatischer Hintergrundwechsel (PWALL), Businesscalendar mit Agenda-Widget, diverse Sync (Google, Exchange, Viper, Whatsapp...) und auch mit UMTS habe ich manchmal bis zu 90 % DeepSleep (manchmal auch nur 75%-80% und weiß auch nicht warum). Dies entspricht aber trotzdem einem Verbrauch von durchschnittlich 1,5% bis 2% pro Stunde, vorausgesetzt Datenverbindung ist an. Im Flugzeugmodus über Nacht (von 23 Uhr bis 6 Uhr, dann DeepSleep 95%) verliert das Handy ca. 0,5% pro Stunde...
Na denn, noch einmal viel Erfolg und viel Spaß beim Suchen !!
Zuletzt bearbeitet: