[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wo sehe, was alles im inaktivem zustand läuft und wie stoppe ich das?

All die wie vor nem monat auch, darum wundert es mich ja
Daher ja die frage ob der akku so ne geringe lebensdauer hat

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

@luckym: Einstellungen -> Akku -> App anklicken -> Hintergrunddaten;
Appmanager -> App anklicken -> Cache löschen / deaktiveren / deinstallieren

(Habe das Phone gerade nicht zur Hand, hoffe, es ist so richtig rekapituliert.)

o.k. Einstellungen, Akku gibt es nicht. Aber:
Einstellungen, Energieverwaltung, Akkuverbrauch. Und da kann ich nichts deaktivieren.
Unter Einstellungen, Anwendungen kann ich "Heruntergeladene" und "Wird ausgeführt" anklicken. Meinst du das?
Hier wird bei mir unter wird ausgeführt angezeigt: WhatsApp, avast, Facebook, Software update, finaznnachrichten, maps, google-dienste, wetter und lg tastatur (und nun auch einstellungen) angezeigt.
Und hier kann ich auch nur anhalten aklicken. dann kommt der hinweis, dass wenn ich diesen dienst anhalte, können einige funktionen nicht mehr richtig arbeiten.

Unter Task Manger (meinst du das mit app manager?)kann ich mir alle laufenden, installierten und den speicher anzeigen lassen.

Aber nirgends, was im hintergrund läuft.

komme nicht ganz mit...

So hier noch mal mein Senf, ich habe das p880 4 Wochen gehabt! Es ist ein Super Schönes Telefon und das Display war das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Es läuft flüssig und alles ist gut. ABER die Akkulaufzeit ist für meine Begriffe unterirdisch! Bei mir war der Akku nach maximal 3 Stunden Screen on und insgesamt 12 Stunden leer. Dabei habe ich NICHT gespielt. Whatsapp, ebay, dolphin keine hintergrund Sync! Bildschirmhelligkeit 55% Also mindestens so lange wie ich, sollte das Telefon schon wach bleiben können! Der pure Stress:sad: Früher hieß es "Ne hab kein Geld mehr auf der Karte" Heute heißt es "Ne geht nich hab nur noch 5 Prozent" Was für ein Zirkus ...

Nochmal was von mir. Hab den Cache (Prozesse im Speicher) gefunden. Ich lösche auch den Speicher im Cache, aber das stört z.b. GoogleMaps nicht, das wählt sich wieder ein und läuft weiter im Hintergrund. Auch Google+ und zig andere Programme auch.
Dann ging gestern abend der Akku nach 1,5 Tagen leer und das Handy ging aus.
Jetzt hab ich es gestern abend gegen 22.00 Uhr hochgefahren und habe den Flugzeugmodus aktiviert. Ich hab heute Morgen um 8.00 Uhr noch 40%. Geil oder?
12% hat er über nacht gezogen. Gesamt 45% im Standby. Was soll denn das? Da kann man plötzlich zuschauen, wie der Akku sich entleert!!! Das war vor 3 Tagen noch nicht.

Handy schon 2 mal wieder hoch und runter gefahren, da ich dachte dass es das Problem behebt. Nix. Habe auch nix zusätzliches installiert.
Muss wohl ein Reset durchführen, bzw. das Telefon zurücksetzen.
Nur dann gehen mir alle Daten verloren...(und ich darf evtl. ein Teil über LG Suite retten, aber Navigon und andere Sachen darf ich neu updaten...)

Das ist doch kein Zustand...

@luckym
Ich würde noch nicht sofort zurücksetzen! Finde doch erst mal raus, was so viel Akku zieht!
Ich persönlich würde erst mal mittels CPU Spy (noch besser wäre Better Battery Stats, leider kostenpflichtig) ermitteln, ob das Handy in DeepSleep geht.
Du hast geschrieben, Du nutzt Navigon. Wozu dann Google Maps? Deaktiviere mal Maps (falls Du ohne nicht leben kannst, dann mal nur für einen Tag zum testen) und schau was passiert! Wie man Stock Apps deaktiviert, wurde schon öfters hier beschrieben.
Und bevor wieder einige Schreiben, dass es definitiv nicht an Maps liegt, probier es trotzdem mal aus. "Versuch macht Kluch"!

• Danke
Reaktionen: luckym
Gibt es ne Liste wo vor Installierte Apps o. Programme aufgeführt sind die man löschen kann ohne das ich das Betreibssystem schädige?
Da laufen ja echt ne menge Dienste,Apps oder Programme im Hintergrund und nuckeln am Aku!
Würde gern mein Handy optimieren auf meine Bedürfnise!
Nur weiß ich nicht was ich so löschen/deinstlieren darf!
Mein Aku lass ich zur zeit immer unter 10% sich entladen bevor ich ihn wieder voll auflade!Nachts im Flugzeugmodus verliere ich nie merh als 1% !
Komme aber grade so über den Tag!

Auf Google habe ich mal eine Liste gefunden, die speziell für das 4x die Dienst apps erklärt und dann daraufhin selbst entscheiden kannst, ob du die brauchst oder nicht. Die Liste war sogar farblich markiert. Also apps, die laufen müssen, waren rot gekennzeichnet

Also ich habe das 4X seit Freitag und musste staunen das ich seit heute Morgen (7Uhr) bis jetzt auf 63% runter bin (eigentlich nicht gemacht, während der Autofahrt in 40min 4% runter). Habe inzwischen Facebook deinstalliert (sync war auf manuell). Bisher läuft es besser. Werde das die Tage nochmal beobachten, mir ist klar das ich es immer am Abend laden muss nur sollte der Akku (wenn man nur Whatsapp, musik und bisschen surft) schon einen Tag halten. Aber da bin ich optimistisch, der Akku muss auch erstmal öfters geladen werden damit ich es richtig beurteilen kann.

SpiderBoB schrieb:
Gibt es ne Liste wo vor Installierte Apps o. Programme aufgeführt sind die man löschen kann ohne das ich das Betreibssystem schädige?
Da laufen ja echt ne menge Dienste,Apps oder Programme im Hintergrund und nuckeln am Aku!
Mein Aku lass ich zur zeit immer unter 10% sich entladen bevor ich ihn wieder voll auflade!Nachts im Flugzeugmodus verliere ich nie merh als 1% !

Nutze die Suchfunktion.

Gesendet von meinem LG-P880

SpiderBoB schrieb:

Hier:

Holzi001 schrieb:
@lordpower
Zum Beispiel "App Manager" kannst du deaktivieren! Gehe dazu auf Einstellungen-Apps verwalten, dort klickst du auf "App Manager" und dann auf "deaktivieren"! Bei manchen Apps, wie z. B. "Maps" musst du zuerst auf "Updates deinstallieren" drücken, bevor du dann "deaktivieren" auswählen kannst!

Hier mal eine Liste, welche Apps sich deaktivieren lassen!
Die mit einem * versehen sind, habe ich selbst (ohne Probleme) deaktiviert!

App Manager *
Calendar Widget
Chrome *
Download Manager
Downloads
DRM Service
DRM geschützter Content Speicher
Eigenes Wörterbuch
Einrichtungsassistent *
Email Widget *
Faceunlock *
Favoriten Kontakt Widget *
Finanznachrichten *
Google Play Books *
Google + *
Maps *
Memo Widget *
MusikFX *
Musik Player *
News *
Quick Memo
Rechner
RemoteCallService *
Soziale Netzwerke *
Sprach Memo
Sprach Suche
Street View *
Suchanwendungsanbieter
Tag
Talk *
Wap Dienst
Wecker/Uhr *
Wetter *
YouTube
Zell Info Nachrichten *

Es gibt noch einige andere Apps, die sich deaktivieren lassen! Habe nicht alle getestet und kann deswegen nicht berichten, welche Auswirkungen das deaktivieren auf das System hat! Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden!

Holzi001 schrieb:
@luckym
Ich persönlich würde erst mal mittels CPU Spy (noch besser wäre Better Battery Stats, leider kostenpflichtig) ermitteln, ob das Handy in DeepSleep geht.
Du hast geschrieben, Du nutzt Navigon. Wozu dann Google Maps? Deaktiviere mal Maps (falls Du ohne nicht leben kannst, dann mal nur für einen Tag zum testen) und schau was passiert! Wie man Stock Apps deaktiviert, wurde schon öfters hier beschrieben.
Und bevor wieder einige Schreiben, dass es definitiv nicht an Maps liegt, probier es trotzdem mal aus. "Versuch macht Kluch"!

Danke. Probiere CPU Spy aus und schauen wie ich die Stock Apps wie, z.b. Google Maps deaktiviere (das brauch ich dank Navigon nun wirklich nicht...)
Gruß

P.S CPU Spy sagt deep sleep 63% bei 4 Std. Aber was sagt mir das jetzt?
Kann ich das Ergebnis posten und mir kann jemand helfen, was ich da einstellen kann?
Ist CPU Spy überhaupt für das LG P880 geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
luckym schrieb:
P.S CPU Spy sagt deep sleep 63% bei 4 Std. Aber was sagt mir das jetzt?

Das sagt Dir, dass dein Handy in den DeepSleep geht und somit soweit "alles" in Ordnung ist!
Probiere nun wie der Akkuverbrauch ist, wenn Du Maps deaktiviert hast. Ich denke das wird schon ziemlich was helfen!

Wie Apps deaktiviert werden, steht im Post über dir!

Hatte schon mal meine Werte ein paar Seiten vorher gepostet.

Surfen, fb, bissi maps, rss reader...
Sonntag auf Montag Nacht geladen. Hält jetzt noch bis heute abend und damit 2 Tage. Top :thumbup:

Kann also entweder nur ein Akku Problem oder eine Einstellungssache sein.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358866214843.jpg
    uploadfromtaptalk1358866214843.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 263
  • uploadfromtaptalk1358866225259.jpg
    uploadfromtaptalk1358866225259.jpg
    35 KB · Aufrufe: 264
Holzi001 schrieb:
Wie Apps deaktiviert werden, steht im Post über dir!

man könnte auch die Anleitung von 4dro1d nehmen, hier aus dem Forum?
Finde bei mir unter Einstellungen keinen App-Manager.
Da steht nur Drahtlos & Netzwerke, Telefon...(mit jeweiligem Unterverzeichnis), aber nichts von App-Manager.
Schau ich etwa irendwo falsch rein?
Hier der Link zur anderen Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.322429.html

was ist denn besser geeignet? muss ich beim App-Manager die Root-Rechte nicht ändern?
Wo finde ich den App-Manager? Unter Einstellungen leider nicht... Oder bin ich blind :)?
Danke.

Ergänzung: Habe im Homescreen geschaut, nicht im App-Screen. Dort finde ich den App Manager jetzt. Sorry, einfach länger suchen, dann klappts auch bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem App Manager ist nur ein Beispiel gewesen.

Hab mal ein paar Screenshots zur genaueren Erklärung gemacht! Als Beispiel wird "Maps" deaktiviert!

Einstellungen > Anwendungen

Zum Reiter "Alle" wechseln und Maps wählen

Zuerst "Updates deinstallieren"

Dann deaktivieren

Ich hoffe dass es nun verständlicher ist. Es wird bei dieser Methode KEIN Root benötigt!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358894741757.jpg
    uploadfromtaptalk1358894741757.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 255
  • uploadfromtaptalk1358894818428.jpg
    uploadfromtaptalk1358894818428.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1358894879941.jpg
    uploadfromtaptalk1358894879941.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 239
  • uploadfromtaptalk1358894995326.jpg
    uploadfromtaptalk1358894995326.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.
Dektivierung hat geklappt.
Habe Maps, Google+ und diverse andere Sachen deinstalliert bzw. deaktiviert.
Bei 98% Akkuladung ist Bett. 6 Std. später mit 87% aufgestanden.
Mittlerweile hat er 76%. Das ist so 8 - 9 Std. nach der Aufladung auf 98%
Hammer, oder? Das ist doch nicht normal. Vor 3 Tagen war das noch nicht...
CPU Spy zeigt 10% bei 475 Mhz und 69% bei Deep Sleep.

Braucht Ihr noch Daten um irgendetwas zu rekonstruieren?
Flugzeugmodus und Synchronisation waren über Nacht deaktiviert.
Tagsüber habe ich kein W-Lan, aber einen "H" Empfang.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :)
Danke für noch mehr Tipps.

luckym schrieb:
Denke fast, dass es für das Handy normal ist.
Hat denn jemand ein Nexus 4 und ein P880 ?

Ist der Verbauch bei gleicher/ähnlicher Anwendung gleich?
Auch so ca. 1 Tag?

Schaut doch einfach mal hier im Board in den Nexus 4 /Samsung S3 / HTC one X unterforen nach, da gibt es in doch auch jeweils nen Akku Thread. Aussehen tut es da wie hier, die einen sind zufrieden mit den Akku Leistungen die anderen nicht. Die einen haben Probleme mit zusammenspiel Software/Hardware/Apps, die anderen nicht.

Also wer meint das es nur am P880 liegt ist da glaub ich auf dem Holzweg. Alle Hersteller scheinen da die Selben Probleme zu haben. Und nen defekten AKku kann man immer erwischen.

Mittlerweile vermute ich auch, dass der Akku defekt ist.
Werde das Handy wohl zurücksetzen (müssen).
Gibt es da eine andere/bessere Möglichkeit als unter Einstellungen, Sicherung und Zurücksetzen oder ist das die anzuwendende Methode? Verschwindet dann auch wirklich alles?
Probiere es dann noch 1 Woche aus, und wenn der Akku dann immer noch so zickt und sich so schnell entleert, dann schick ich das Handy zurück und order ein neues :)
Dann liegt es wohl wirklich am Akku...(hoffentlich)

P.S. für 20 Euro kauf ich mir lieber einen neuen Akku. Wenn ich es zurückschicke und mir ein neus kaufe, zahle ich mehr als wenn ich mir jetzt einen neuen Akku kaufe. (Gerade festgestell...:))
Aber kann es auch an der Software/Hardware liegen und nicht nur am Akku?

Zuletzt bearbeitet: