[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Akku habe ich mir jetzt auch mal bestellt, hatte bei meinem S2 auch einen von Polarcell und dieser war tatsächlich besser als der Originale...
Die Tweaks habe ich schon mal probiert, da gibt es eine interessante Webseite, die zeigt, dass die meisten davon Quatsch sind und ins Leere laufen (weil von ICS nicht unterstützt):
Examining build.prop tweaks for Android ICS: A comprehensive guide (Part 1) | Jeff Mixon
Examining build.prop tweaks for Android ICS (Part 2)

An den Werten für 3G zu drehen halte ich für gefährlich, denn diese sind auch Länderspezifisch und dieser Beitrag kommt aus Bankok, also vielleicht passen diese Werte für uns gar nicht...

Du sprichst von einer EXT4-Optimierung, was ist damit gemeint, evtl. einen Link zur Hand?

Hallo :)

Habe das Telefon jetzt auch seit knapp einer Woche und kann v.a. diejenigen bestätigen, die über schnellen Verbrauch im Betrieb (v.a. Spiele) und wenig Verbrauch im Standby berichten..... Ohne aufwändigere Geschichtem hält der Akku dann auch wirklich mal weit über einen Tag...

Was bei mir bislang noch auffällt ist, dass bei einer vollen Ladung (das Telefon dann auch direkt vom Kabel genommen) die erste Zeit - obwohl Standby - ein übermäßig hoher Verbrauch eintritt... in meinem Fall heute wieder knapp 10% im WLAN innerhalb einer Stunde. Im Laufe des Tages pendelt sich dann alles ein und es gibt teilweise nur 1% Stunde Verlust.

Sollte man das Telefon vielleicht noch etwas länger dran lassen oder ist das allgemein die normale "Entwicklung" des Akkus am Anfang?

Schönes WE :)

Bei aktiviertem WLAN-Empfang entleert sich d. Akku allgemein schneller (auch im Standby)

Bei meinem jetzigen Handy (kein Smartphone) ist es auch so, dass sich die Akkuanzeige anfangs viel schneller verringert als gegen Ende. Der letzte Strich hält gefühlte 5x so lange wie die ersten Striche. Zwar kein Smartphone, aber so werden wohl alle Akkus sein bzw. die Akkuanzeigen, wer weiß.

Andere Sache: Welche firmware war bei Dir ab Kauf drauf? Hole es mir heute evtl. auch noch, würds gern wissen.

Danke!

Schönen guten tag.
Hatte letztens einen abend da war ich am zocken und hatte W-Lan an, Gerät an die Steckdose und nach ner halben Stunde kam auf einmal achtung nur noch 15% Akku und bitte ladekabel anschließen.
Habe in den letzten tagen öfter mal gemerkt das ich mit dem Orginalen Ladekabel und Netzstecker immer mal wieder die Anzeige bekomme "Langsames Laden". Schon merkwürdig das ganze, und danach hab ich mal mehr drauf geachtet und es kommt immer mal wieder vor das wie gesagt in der Statusleiste "Langsames Laden" steht. Hat das noch jemand bemerkt oder erfahrungen mit gemacht?

@ka-tet48
Ja, das kommt vor! Ziehe das Kabel aus dem Stecker und steck es wieder ein. Falls es nicht hilft, kurz am Handy aus stecken.
Diese Meldung kommt, wenn das USB Kabel keinen "richtigen" Kontakt zum Ladegerät hat und dadurch weniger Strom im Handy ankommt! Diese Meldung kommt auch, wenn das Handy am PC hängt, da der USB Anschluss keine 1,2 A liefert. Also immer wenn mit weniger als 1,2 A geladen wird, erscheint diese Meldung.

Habe übrigens gelesen, dass es dem Akku nicht gut tut, wenn man das Handy extrem nutzt (Spielen usw.) und es dabei am Ladegerät hat.

Und auch wenn es in "normaler" Geschwindigkeit geladen wird, wenn Du spielst bringt selbst das Ladegerät nicht genügend Saft her den Akku zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
@ka-tet48
Ja, das kommt vor! Ziehe das Kabel aus dem Stecker und steck es wieder ein. Falls es nicht hilft, kurz am Handy aus stecken.
Diese Meldung kommt, wenn das USB Kabel keinen "richtigen" Kontakt zum Ladegerät hat und dadurch weniger Strom im Handy ankommt! Diese Meldung kommt auch, wenn das Handy am PC hängt, da der USB Anschluss keine 1,2 A liefert. Also immer wenn mit weniger als 1,2 A geladen wird, erscheint diese Meldung.

Habe übrigens gelesen, dass es dem Akku nicht gut tut, wenn man das Handy extrem nutzt (Spielen usw.) und es dabei am Ladegerät hat.

das mit den weniger Ampere war mir schon klar, allerdings hatte ich sowas bisher bei keinem meiner Handys mit dem Orginal Kabeln und Steckern. Wahrscheinlich wieder so ne Sache wo gesparrt wurde. Ist nur doof wenn man jedesmal drauf achten muss.

Wenn es auf Dauer bei 100% geladen wird kann ich das schon verstehen das es nicht gut tut, aber wenn ich bei 30% Spiele und Akku Lade muss das ja so ein Teil aushalten. Sonst dürfte man den Akku ja nur noch laden wenn das gerät ausgeschaltet ist und das ist ja auch nicht sinn der Sache.

Aber auch solche sachen was für nen Akku gut ist und was nicht, da gibt es ja auch mehr gerüchte als man zählen kann. Jeder der mal nen akku in der Hand hatte erzählt dir was anderes. "nicht zu lange laden", "nicht zu kurz laden", "ab 30% Wieder laden aber nur bis 90%" "wenn 100% einmal neustarten und weiter laden" , "Abends vorm Laden streicheln" :D naja.

Auf jeden fall sollte man darauf achten, dass sich der Akku nicht tief entlädt.

Wir mussten bei uns auf der Arbeit schon mehrere Handys einschicken, weil die sich nicht mehr starten liessen.

lassiter34 schrieb:
Auf jeden fall sollte man darauf achten, dass sich der Akku nicht tief entlädt.

Wir mussten bei uns auf der Arbeit schon mehrere Handys einschicken, weil die sich nicht mehr starten liessen.

Heutige Handys können sich eigentlich nicht tief entladen, da die elektronische Steuerung vorher runter fährt!

Es kommt trotzdem noch vor. Arbeite im Service bei Saturn, daher weiss ich es.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

lassiter34 schrieb:
Es kommt trotzdem noch vor. Arbeite im Service bei Saturn, daher weiss ich es.

Ist aber dennoch fast unmöglich da der Akku nicht mehr genug Strom liefert um ein vierkern Prozessor und ein 4.7 Zoll Display zu versorgen, bevor er tief entladen ist!

So, Leute, bei mir hat sich gestern über Nacht hat der Akku komplett entladen (von 68% runter auf 0) das Handy ließ sich heut morgen erst starten, nachdem es 5-10 Minuten am Ladekabel hing. Es war weder W-Lan/Internet noch sonst irgendetwas "aktiviert".

Nach knapp 4 Monaten Nutzung muss ich sagen, dass ich vom Smartphone extrem enttäuscht bin und finde, dass der Akkuverbrauch eine absolute Frechheit ist. Abgesehen von der Entladung des Akkus gestern komme ich nicht mal über einen normalen Arbeitstag, selbst beim einfachen "Durchgehen" durch das Menü/Einstellungen verliere ich für vllt 1-3 Minuten "herumscrollen" schon 1% Akku. Bisher konnte ich den starken Akkuverbrauch beim Surfen feststellen (5 min. surfen -> 3-4% Akku weg!), allerdings habe ich folgenden Versuch unternommen: im Browser war ein Artikel aus einer Online-Zeitung am Display; nachdem die Seite komplett geladen wurde, habe ich das mobile Internet deaktiviert, um zu sehen, ob sich am Verbrauch etwas ändert OHNE internet oder sonstige Apps im Hintergrund. Resultat: allein durch das "Herunterscrollen" am Display (nur Text) verlor der Akku - wie bei Internetnutzung - in 5 Minuten 3-4% Akku!
Das Zusammenspiel zwischen dem Gerät an sich, Android und dem Akku passt nicht.

Ich werde das Handy morgen einschicken, damit LG den Akku checkt bzw. auswechselt. Falls sich anschließend nix am Akkuverbrauch ändert, werde ich das Handy zurückgeben.

Bei mir kommt das auch mal vor.aber nicht immer.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Manchmal reicht da schon ne nicht richtig geschlossene Bibliothek oder ähnliches was dann schön die ganze zeit am Akku nuckelt.
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt wenn voll geladen ist einmal neuzustarten damit das system wieder "clean" ist. Genauso wenn ich viel mit apps rumspiele und geschaut habe, installiert, deinstalliert dann gehört das genauso dazu mal das system neu zu starten. Auch wenn Android die sachen anders hand habt als Windows oder ähnliche BS so finde ich doch das man ab und an mal neustarten sollte.

Habe mir Shadowgun deadzone geholt und jetzt meine Frage es ist auf Platz 1 der Verbraucher Hans kurz gezockt 5 min ... kann ich jetzt davon ausgehen dass es auch im Hintergrund am Akku saugt oder kann ich es ohne schlechtes Gewissen installiert lassen

Seetrickzzz schrieb:
Habe mir Shadowgun deadzone geholt und jetzt meine Frage es ist auf Platz 1 der Verbraucher Hans kurz gezockt 5 min ... kann ich jetzt davon ausgehen dass es auch im Hintergrund am Akku saugt oder kann ich es ohne schlechtes Gewissen installiert lassen

Die hohen Werte bei Spielen sind normal.... egal wie lang oder kurz du sie zockst.... Wurde hier im Thread ja immer schon mal wieder aufgegriffen, dass man sich nicht auf die Standard Akkuangaben verlassen sollte.

holliwood schrieb:
Die hohen Werte bei Spielen sind normal.... egal wie lang oder kurz du sie zockst.... Wurde hier im Thread ja immer schon mal wieder aufgegriffen, dass man sich nicht auf die Standard Akkuangaben verlassen sollte.

Ok danke also kann ich es installiert lassen

Nutze mein 4xhd nun schon seit glaube 5 monaten
Zuerst wegen falscher sd karte akku drain

Andere sd karte, akkuverbrauch "normal"

Nun hab ich seit paar tagen das problem das der akku wahnsinnig schnell leer ist (ohne was geändert zu haben)

Ist der akku so kurzlebig oder liegt ein anderes problem vor?

geheim5000 schrieb:
Nutze mein 4xhd nun schon seit glaube 5 monaten
Zuerst wegen falscher sd karte akku drain

Andere sd karte, akkuverbrauch "normal"

Nun hab ich seit paar tagen das problem das der akku wahnsinnig schnell leer ist (ohne was geändert zu haben)

Ist der akku so kurzlebig oder liegt ein anderes problem vor?

dann muss der Akku defekt sein, würd ich sagen

Hallo,

ich habe aktuell auch ein LG P880 in Gebrauch. Bei hält der Akku maximal 1 Tag, bei normaler Nutzung, (hin und wieder Internet, Whattsapp, Mail Checekn...)
Denke fast, dass es für das Handy normal ist.
Hat denn jemand ein Nexus 4 und ein P880 ?

Ist der Verbauch bei gleicher/ähnlicher Anwendung gleich?
Auch so ca. 1 Tag?

Habe bei P880 die Version V10h drauf.

Verbrauch:
Telefon inaktiv: 39%
Handy-Standby:29%
Wi-Wi: 26%
Anzeige: 4%
Android-OS: 2%

Inaktiv verbraucht er am meisten, kann ich da Einsparungen vornehmen?
Nachts läuft er im Flugzeugmodus!

Gruß

Vielleicht mal die Hintergrunddienste prüfen, welche Apps im Standby / inaktivem Zustand noch so alles arbeiten (GPS, Synch. etc.).