[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...hmmmh.. Dumm nur, dass bei anderen der Akkuverbrauch mit Maps genauso "niedrig" ist, wie bei Dir ohne Maps...

Oder kommst Du ohne Maps deutlich länger als 2 Tage hin?

blackseven

Naja, deutlich länger als 1,5 Tage nicht, allerdings braucht es keine 50% in 4 Stunden, wie mit Maps. Ich vermute, dass evtl. bei den Standortdiensten in Verbindung mit Maps etwas schief läuft. Werde nachher mal Maps ohne Standortdienste testen.

Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
Naja, deutlich länger als 1,5 Tage nicht, allerdings braucht es keine 50% in 4 Stunden, wie mit Maps. Ich vermute, dass evtl. bei den Standortdiensten in Verbindung mit Maps etwas schief läuft. Werde nachher mal Maps ohne Standortdienste testen.

Wie deaktivierSt du maps bei dir?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Das habe ich schon mal hier erwähnt. Unter Einstellungen zu den Anwendungen wechseln, Maps auswählen, Updates deinstallieren und danach deaktivieren.

wenn man Root hat, kann man die Apps sehr leicht über die App APP QUARANTINE einfrieren/deaktivieren

Vielleicht sind es die Standortdienste in Verbindung mit einer anderen App z.B. Facedreck. Aber Maps alleine wird das definitiv nicht sein. Überhaupt find ich es schon widersprüchlich, dass in den Optimierungsthreads (z.B. beim S3) behauptet wird, man solle Googles Gmail verwenden, weil es hochoptimiert sei (es werden keine weiteren TCP-Sessions aufgebaut, um Mails abzurufen), aber andererseits soll Maps ein Akkufresser sein. Außerdem haben wir doch schon rausgefunden, dass die Akku-Verbraucher auch in der V10h nicht immer korrekt angezeigt werden (in der von mir verwendeten V10g sogar nie).

@SirUnreal
Bitte lies dir doch mal meine Posts genau durch. Ich habe nicht behauptet, dass Maps allein schuld ist (nur weil es installiert ist). Und Facebook oder sonstiges nutze ich nicht. Wie ich geschrieben habe, vermute ich, dass Maps in Verbindung mit den Standortdiensten bei MIR der Akkufresser ist. Was definitiv, egal wie genau die Akkuanzeige in welcher FW Version auch immer, so ist.
Fakt ist auch, dass bei meinem Test die CPU von knapp 4 Stunden nur 58 Minuten im Tiefschlaf war als Maps UND Standortdienste aktiviert waren.
Und um eines vorweg zu nehmen. Was bringt Maps, wenn ich die nützlichen Funktionen (z. B. Latitude) nicht nutzen kann weil ich Standortdienste ausschalten muss, damit ich über den Tag komme.
Wie gesagt, das ist alles bei MEINEM Telefon so. Das muss bei anderen nicht so sein. Da ja, wie schon öfter bemerkt, alle Geräte des selben Modells doch nicht identisch sind. Und hiermit werde ich auch die Diskussion um Maps und dessen Akkuverbrauch beenden und auch nicht mehr darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die detailbezogenen Erfahrungsberichte nützlich und passend in diesem Threat. Wenn man sich über Akkuprobleme unterhält, ist es nur sachbezogen, auch ins Detail zu gehen anstatt nur "mein Akku hält soundso lange" von sich zu geben.

Holzi001 schrieb:
@SirUnreal
Bitte lies dir doch mal meine Posts genau durch. Ich habe nicht behauptet, dass Maps allein schuld ist (nur weil es installiert ist). Und Facebook oder sonstiges nutze ich nicht. Wie ich geschrieben habe, vermute ich, dass Maps in Verbindung mit den Standortdiensten bei MIR der Akkufresser ist.
Hab doch nix anderes behauptet.

Ich habe mein 4x seit ca. 1,5 Wochen. Habe viel hier gelesen und wollte endlich mal einen Test machen, wie sich der Akkuverbrauch bei mir im Standby verhält. Dazu habe ich nun fast 20 Std. mein Handy so gut wie überhaupt nicht angefasst :crying:

Die ersten 6 Std. sind im Flugmodus, der Rest der Zeit ist normaler Stanby im 3G Betrieb (kein WLAN, kein BT, kein GPS). Habe auch ein Bild angehängt, bei dem man sehen kann, welche Anwendungen bei mir laufen.

EDIT: Standortdienst ist bei mir aktiviert (ganz oben das Häckchen "Google Standort Dienst")

Nach dem Test kann ich für mich nur bestätigen, dass ich mit der Akkulaufzeit absolut zufrieden bin (Standby). Im aktiven Betrieb sieht die Verlaufslinie natürlich wesentlich anders aus :tongue:

Dem kann ich mich anschließen:
Im Standby oder Flugmodus sehr sparsam, beim Surfen / Spielen sehr verbrauchsintensiv.

Update:

Nun fast 3 Tage. Echt top... :thumbup:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358188740687.jpg
    uploadfromtaptalk1358188740687.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 365
Mal eine Frage an dich saschahstm. Bei deinen ersten paar Bildern ist "Android-System" bei 3% des Gesamtverbrauches.. bei deinem letzten bei 50%. Was hat sich geändert? Ich meine, warum schwankt das dermaßen? Bei mir hat "Android-System" immer so 60% und der Bildschirm vielleicht 5% trotz 3h "Screen on time" .. und mein Akku ist regelmäßig nach max 20Stunden leer, der Verbrauch im Standby jedoch ziemlich gering. Ich hab die Möhre auch erst seit 3 Wochen ..

MeilenWas? schrieb:
Mal eine Frage an dich saschahstm. Bei deinen ersten paar Bildern ist "Android-System" bei 3% des Gesamtverbrauches.. bei deinem letzten bei 50%. Was hat sich geändert? Ich meine, warum schwankt das dermaßen? Bei mir hat "Android-System" immer so 60% und der Bildschirm vielleicht 5% trotz 3h "Screen on time" .. und mein Akku ist regelmäßig nach max 20Stunden leer, der Verbrauch im Standby jedoch ziemlich gering. Ich hab die Möhre auch erst seit 3 Wochen ..

Hi,

den ersten Tag hatte ich das Handy so gut wie gar nicht in der Hand (Standby Test) . Die 2 weiteren Tage waren dann "normaler" Gebrauch

Hallo,

ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und wollte euch mal an meinem Akku-Problem teilhaben lassen.

An und für sich bin ich ganz zufrieden, ich komme mit meinem Nutzungsverhalten gut über den Tag. ABER: In der Akkuverbrauchergrafik wird die App "Temple Run" als einziger Punkt aufgeführt, mit 97%! :confused2: Ich hab die App seit Tagen nicht mehr gebraucht, auch bei den Anwendungen wird sie unter "laufend" nicht angezeigt (darauf achte ich schon immer, um den Akku nicht unnötig zu belasten).
App deinstallieren? Oder was würdet ihr mir raten? Hat jemand von euch schon ähnliches gehabt?

@anniBO
Ist ein bekannter Bug. Schalte das Telefon mal aus und wieder ein. Dann sollte Temple Run verschwinden. Allerdings wird es wahrscheinlich nach dem nächsten mal spielen wieder auftauchen (bis zum Neustart des Telefons).

Ein kleiner Tipp:
Wenn Du mit der Akkulaufzeit zufrieden bist, schalte die Prozentanzeige aus und mach dich nicht selbst verrückt, indem Du immer wieder den Akkuverbrauch kontrollierst. Dann macht es dir auch nichts mehr aus, wenn Temple Run nicht immer aus der Anzeige verschwindet. ;)
Und Du hast mehr Freude am O4X!

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch schon gedacht... macht einen ja schon ein bisschen wahnsinnig, wenn man die Prozente purzeln sieht :crying:
Aber vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon Angst, dass Temple Run mir echt den Akku killt:laugh:

Und Freude hab ich jede Menge an meinem 4X! :love:

Hab meine Prozentanzeige auch ab geschaltet und jetzt schlafe ich wieder besser!:)

Muss Auch sagen dass ohne Prozent Anzeige weniger sorgen entstehen

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mir diesen Akku hier gekauft, da ich bisher von Polarcell nur positv überrascht bin, damals mit meinem S3 hatte ich auch einen, der kam näher an sein Nennwert als der originale, wurde auch in dem Thread getestet.
Akku PolarCelll für Optimus 4X HD, 9, LTE 2, P769, P880 / BL-53QH (2300mAh) + M - Akkus von A-Z Akkushop Berlin Akku Batterien für Notebook Werkzeug Handy

und auch mit diesem bin ich mehr als zufrieden. Vll eine Überlegung wert.

Und weil es auch gut hierher passt, habt ihr die Battery Tweaks schon mal ausprobiert? und die EXT4 Optimierung?
Habe ich beides, ich finde man merkt es, für den geringen Aufwand finde ich es absolut klasse.

[Tweak] Build.prop tweaks and Battery life - xda-developers

Gruss Chris