[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blackseven schrieb:
Für mich ist die Frage, ob LG zum surfen wirklich jedes Mal den Quadcore anwerfen muss. Ggf. täte es ja auch dieser ominöse 5te Prozessor in Verbindung mit der Grafik-GPU... Schliesslich ist das Ding ja genau für solche Aufgaben vorgesehen. Oder sehe ich ich das falsch?

blackseven

Also man sieht jetzt nicht, wie viele Kerne verwendet werden, aber ich hab grad mal Spiegel Mobil und Heise Mobil komplett durchgescrollt und drei Artikel gelesen. 41% 1500 MHz, 6% 475 MHz (der 5. Kern), 29% 102 MHz, Rest dazwischen. Schon doof. Vielleicht drossel ich wieder auf 1000 MHz.

Hab mal gelesen der 5. Kern is nur für standby, music player und andere weniger aufwendige Anwendungen. Also wird beim surfen zwar der quad core verwendet jedoch möglicherweise mit einer niedrigeren Taktung ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Wie kommt man zu der Verlaufdetail Übersicht?

"Eine Besonderheit des Tegra 3 ist sein "Companion Core", den Nvidia nun auch "Ninja Core" nennt. Es handelt sich um einen fünften Kern, der mit bis zu 500 MHz arbeitet und der für das Betriebssystem nicht sichtbar ist. Nvidia nennt die Technik virtuelles SMP (vSMP), sie ist zum Patent angemeldet.
Der Ninja-Kern kann nicht nur im Standby Funktionen des Betriebssystems und die Verbindung zu Netzen übernehmen: Auch beim Abspielen von Audio und Videos soll er arbeiten. Die vier schnelleren Kerne schalten sich dann ab. Allerdings: Was der Companion alles kann und mit welcher Architektur er arbeitet, hat Nvidia noch nicht verraten."

Quelle: Nvidia: Tegra 3 mit "Ninja Core" und bis zu 1,4 GHz - Golem.de (11/2011)

Dass das 4X sehr häufig mit 475 MHz taktet, lässt darauf schließen, dass das der 5. Kern ist.

Übrigens 1:
40 nm beim Tegra 3
28 nm beim Snapdragon S4 Pro (Nexus 4)

Übrigens 2:
Sehe gerade, dass der Akku im 4XHD bis auf 4,35 Volt geladen wird, also analog zum S3 aktuelle Akkutechnik.

Ja aber was soll dieser Kern an dem Energieverbrauch ändern? S3 oder HTC one x haben sowas ja auch nicht. Und die akkulaufzeit ist ja ähnlich.

S3 scheint mir sogar wesentlich besser.

Wie schon geschrieben - beim Lesen mit Kindle habe ich einen sehr niedrigen Akkubedarf beobachtet. Bei youtube-Videos ebenfalls. Wahrscheinlich ist der 5te Core da aktiv. Und das Display hat keinen hohen Energiebedarf - deshalb macht das runterregeln zwecks Stromsparen wenig Sinn...

blackseven

P.S.. Bei meinem P880 ist V10h installiert

@Manu98
Das Hox hat auch einen tegra3 und somit die gleiche Technik (Companion Core)

HTC hat aber anscheinend das Energiemanagement besser in Griff bekommen, da das Hox mit kleinerem Akku längere Laufzeiten erreicht

Und wenn 475 MHz angezeigt werden, bedeutet das nicht dass das der 5te Kern ist. Wenn er für Bs nicht sichtbar ist, dann kann man ihn in den Statistiken der Apps auch nicht sehen.
Zumal die 475 MHz nicht mit 500 MHz zu tun haben, das ist einfach eine Taktstufe der Haupkerne

Für Youtubevideos zB reicht der 5te Kern nicht aus. Kann man gut in der CPU Grafik sehen (Hiddenmenü)

• Danke
Reaktionen: Manu98
Seltsam seit 3 Ladungen habe ich jetzt subwaysurf und android system als einzige Verbraucher in der akku statstik.
Subway surf mit 97% und android mit 3%. Sonst steht nix...
Subway surf habe ich aber schon lange nicht mehr gespielt....

@ reisAgainst:
Das ist doch kein Widerspruch. Erstens hat der kleine Kern bis zu 500 MHz und zweitens konnte ich grad "Der gestiefelte Kater" (1080p, x264) ruckelfrei schauen bei einer Taktgrenze von 475 MHz. Bleibt nur noch zu klären, welche bzw. wie viele Kerne aktiv waren.

@ lordpower:
Ja, hatte ich auch schon, dass eine App mit 99% drin stand und sonst nichts.

Das ist bei mir nun immer obwohl ich die app gar nicht nutze aktuell. Wie krieg ich das wieder raus?

@Sir Unreal
dann schau doch in der CPU Anzeige im Hiddenmenu nach, da siehst du welche gerade aktiv sind
Der 5te Kern reicht nicht um 1080p Videos anzusehen
Ich schreibs nochmal, die 475 MHz sind nur eine der 14 Taktstufen der Hauptkerne

@lordpower
die Akkuanzeige ist schrott, darauf darf man sich nicht verlassen.
Bei mir wird das Display auch wenn ich 4h Display-on-time habe mit 2% angegeben. Da hat LG geschlampt.
Ich hatte mal das gleiche Problem wie du, irgendwann, sind die Verbraucher dann verschwunden. Da würde ich mich nicht drum kümmern. Vllt. bringt ein Neustart was..

• Danke
Reaktionen: Sir Unreal
Bei dem Wetter doch eh nicht, dann brauchst du ne Lampe und kannst es genauso gut an der Steckdose aufladen.
Und ich wette der lädt selbst bei gutem Licht richtig langsam...

Gesendet von meinem LG-P880

Ja also ich denke is eh nur so was nutzloses wie zb des kabellos laden. Kleine Spielchen halt ;)

Genau...

Gesendet von meinem LG-P880

Dieses Solarladegerät wird sogar definitiv langsamer laden! Da es mit nur max. 800 mAh lädt, wobei hingehen der Original Lader mit 1200 mAh ans Werk geht!
Da wäre ein Ersatzakku bestimmt eine günstigere Alternative.

• Danke
Reaktionen: Manu98 und Afro
Oder bei Amazon gibt's ja au n Akku mit 12000 mah für 40€. Außerdem ist es ja blöd das Handy länger als 2 Stunden in die sonne zu legen. Tut dem ja auch nich gut

reisAgainst schrieb:
@Sir Unreal
dann schau doch in der CPU Anzeige im Hiddenmenu nach, da siehst du welche gerade aktiv sind
Der 5te Kern reicht nicht um 1080p Videos anzusehen
Ich schreibs nochmal, die 475 MHz sind nur eine der 14 Taktstufen der Hauptkerne
Danke für den Hinweis. Das ist wirklich mal eine gute Anzeige. Aber ich muss deiner Aussage widersprechen.

Wenn man den Takt auf 475 MHz (auch mit 340 MHz getestet) begrenzt, dann ist bei intensiver Nutzung eines Kerns lediglich der Shadow Core aktiv. Kommt ein zweiter dazu (z.B. unbewusst durch einen Hintergrundprozess), dann schaltet sich der Quadcore ein.

Die Anzeige stellt folgendes dar, was ich nicht so recht interpretieren kann (die Einheiten sind mir schon ein Begriff):

Beispiel bei 51-1000 MHz:
35805-36383 mC
C: 434-806 mA
3M: 626-635 mA
5M: 638-647 mA

Je niedriger der Takt, desto kleiner die Werte im Allgemeinen. Schwanken natürlich auch mit der Auslastung, daher schwer zu reproduzieren.

Eine Begrenzung auf 1000 MHz scheint mir sinnvoll, sofern man nicht Kracherspiele wie Dead Trigger zockt. Da merkt man das.
Eine Begrenzung der Kerne scheint mir weniger sinnvoll, weil man beim Laden von Spielen sieht, dass sich kurzzeitig Kerne dazuschalten, im Spiel selbst dann aber nur 1-2 genutzt werden.

P.S. Der 5. Kern alleine reicht nicht mal, um flüssig Text zu schreiben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn ins hidden menu?