[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier nochmal eine Grafik über genau 5 Tage, die Rest-Akkuladung beträgt danach jetzt noch 35 %. Randbedingungen: Synchronisation nur manuell, Mobildatennutzung = Aus (wird von mir nur unterwegs eingeschaltet), WLAN-Standby-Richtlinie = Aus bei Standby. Nutzung: Ab und zu mal was im Web nachgesehen, ein paar SMS-Nachrichten, ein paar kurze Telefonate. Eigentlich kann man da doch nicht meckern.

Anhänge

• 2012-12-31-11-08-20.jpg
    2012-12-31-11-08-20.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 357
Also bei mir sind 2 Tage schon Ausnahme. Dann muss es an das Netz. Aber 5 Tage hatte ich noch nie!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich hab zur Zeit auch nen krassen Akku Verbrauch. Es geht sogar soweit, dass ich auch Akku verliere wenn ichs am Netz hab. Gibt's irgendwo ne liste was ich alles machen kann, dass das alles nicht mehr so extrem is?
Lg

Anhänge

• Screenshot_2012-12-31-12-20-45.png
    Screenshot_2012-12-31-12-20-45.png
    17,5 KB · Aufrufe: 315
@HLM nimms mir nicht übel, aber warum hast du überhaupt ein Smartphone? Alles, was dein Gerät 'smart' und reizvoll macht, schaltest du ab nur damit du auf 5 Tage kommst und das findest du auch noch sinnvoll? Meine Güte, länger als 24 Std muss man doch nun wirklich nicht kommen, spätestens DANN hat doch jed er wieder ne Lademöglichkeit.
Ich kann ja den Frust derer verstehen, wenn das Gerät bei normaler Nutzung keinen Tag schafft und das ist auch nicht okay aber warum zum Teufel sollte ich alles angenehme an so einem Smartphone abschalten, damit ich auf maximale Laufzeit komme?

Edit: Sig ist explizit NICHT persönlich gemeint

mother of stupidity is always pregnant

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
The Alter Ego schrieb:
@HLM nimms mir nicht übel, aber warum hast du überhaupt ein Smartphone?
Wie schon geschrieben: Um ab und zu mal was im Web nachzulesen, Mails zu lesen/zu schreiben, usw.; abgeschaltet habe ich lediglich das automatische Synchronisieren, weil es mir genügt, dann z.B. nach neuen Mails zu sehen, wenn ich dafür Zeit habe (im Auto oder während einer Besprechung usw. macht das für mich überhaupt keinen Sinn). Ich benutze das Gerät NICHT zum Spielen.

Jeder nutzt sein Smartphone auf unterschiedliche Weise, und wenn es bei manchem kaum einen Tag hält, muss er halt prüfen, was den hohen Verbrauch verursacht. Bei intensiver Nutzung - typischerweise auf Reisen - hält es bei mir manchmal auch nur ein, zwei Tage. Zu Hause ist der Akkuverbrauch bei mir dagegen geringer, weil ich z.B. auf dem Sofa zwar mal nach neuen Mails sehe, diese aber dann eher auf einem Netbook beantworte, weil die Tastatur da einfach bequemer ist.

Also ich hatte vorgestern die 10h durch die 10f ersetzt wegen dem krassen Akku Verbrauch.
Es gab erstmal keine Besserung! Dann habe ich die SD Karte raus geschmissen und alle apps, welche ich über ein Backup wieder erstellt hatte gelöscht.
Ab da hatte ich dann mal eine flache Linie im Akku Verbrauch. Hab den Akku auf ca 10 %entladen und über Nacht aufgeladen.... Komischer Weise blieb er bei 95 %stehen.

Denke Der wird sich nun neu kalibrieren.

Lange Rede, kaum Sinn.... Ich entlade den nun wieder und hoffe das er dann wieder bis 100 Prozent lädt.
Ich meine aber den Rückschluss für mich treffen zu können, dass es nicht an der v10h gelegen hat :rolleyes:

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Luckyhacky
@Freiflug
Falls es wieder nicht bis 100% lädt, zieh kurz den Stecker raus und steck es wieder ein! Dann lädt es bis 100%. Danach sollte es dieses Problem nicht mehr geben!

• Danke
Reaktionen: Freiflug
Ich habe jetzt alle Google-Schrott-Apps deaktiviert (APP QUARANTINE)

Standbyverbrauch vorher: 1% pro Stunde
Standbyverbrauch nachher: 1% pro 12 Stunden

(natürlich alle Verbindungen aus, bis auf GSM)

Bin absolut zufrieden

Anhänge

• 2012-12-31-15-11-23.jpg
    2012-12-31-15-11-23.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 291
Unglaublich meins halt über den tag bzw. Wenn ich mal weniger mache auch 1,5. Meine frau ist.bei ihrem gerade auf 4 tage ohne sich einzuschränken. Ist ja mal total fies :D

Das Display verbraucht übrigens relativ wenig Strom. Ich habe gestern Ca 3 Stunden in der Kindle app gelesen und in der Zeit ist die Anzeige gerade mal 4% gesunken. Die Display Helligkeit liegt mit Automatik bei 50%.

blackseven

blackseven schrieb:
Das Display verbraucht übrigens relativ wenig Strom. Ich habe gestern Ca 3 Stunden in der Kindle app gelesen und in der Zeit ist die Anzeige gerade mal 4% gesunken. Die Display Helligkeit liegt mit Automatik bei 50%.

blackseven

4% für 3 Stunden Display.....hehehe...guter Witz!:)
Die Anzeige ist nicht besonders genau/zuverlässig!

hulkhardy1 schrieb:
4% für 3 Stunden Display.....hehehe...guter Witz!:)
Die Anzeige ist nicht besonders genau/zuverlässig!

Auch wenn sie nicht besonders genau ist, so zeigt es trotzdem, das der Stromverbrauch nur dann hoch ist, wenn die CPU's rechnen. Bei der Kindle-App ist das eben nicht der Fall, was das Display entlastet.

Insofern ist es doch eine interessante Erkenntniss, zumal auch bei meiner unzuverlässigen Anzeige 10 Minuten Chrome mit 4 % zu Buche schlagen... ;)

blackseven

Also echt 4% pro 3 Stunden ist unmöglich kann ja nicht sein dass nach 3 Stunden Zocken der Akku komplett leer ist. Heißt dann ja display verbraucht 4% und CPU 96%

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Hab Grad ein Problem mit meinem Akku.
Hatte ca. 25% akkuladung und der akkustand sank schnell hab dann gedacht mal reboot vlt. Dann eingesteckt und akkustand nach Neustart mehr als 50% sehr komisch...

:confused:

Mein 4X macht komische Sachen. Nachdem ich bei den meisten Apps die Hintergrundnutzung auf Wi-Fi beschränkt habe komme ich wieder gut über den Tag. Heute allerdings hat es nach 9h erst gerade mal 30% gebraucht. Vielleicht hat meins ja einen guten Vorsatz war gemacht. Mal schauen wie lange der hält :D

Manu98 schrieb:
Hab Grad ein Problem mit meinem Akku.
Hatte ca. 25% akkuladung und der akkustand sank schnell hab dann gedacht mal reboot vlt. Dann eingesteckt und akkustand nach Neustart mehr als 50% sehr komisch...

Ja, das habe ich auch schon festgestellt: Ich habe mein Handy schon öfter so lange benutzt, bis der Akku leer war und es ausgegangen ist. Dann hab ich es an die Ladestation angeschlossen, während es noch aus war. Dann fährt es hoch und das Akkusymbol kommt. Lange auf den Einschalter gedrückt, sodass ich es wieder normal benutzen kann.
UND JETZT:
Der Akkustand liegt laut Anzeige bei 50%! Obwohl das Ding nichtmal 5Minuten angeschlossen war. Und das Beste: Die Anzeige korrigiert sich nicht, sondern steigt munter bis 100% und gibt mir die Meldung, dass ich doch bitte das Ladegerät entfernen solle, um Strom zu sparen. Dabei müsste der wirkliche Akkustand jetzt erst bei ca. 50-60% liegen...

Scheint wohl ein Bug zu sein, den ich bei der 10F und 10H beobachtet habe.

Gesendet von meinem LG-P880

• Danke
Reaktionen: Manu98
Oder irgendwas mit der Kalibrierung stimmt nich

10min Chrome -> 4% kommt hin.
Beschränkung der Hintergrundnutzung auf Wifi bringt m.M. in der Tat etwas.

Ach ja: Frohes neues Jahr @all! :)

• Danke
Reaktionen: Afro
BlackDuty schrieb:
UND JETZT:
Der Akkustand liegt laut Anzeige bei 50%! Obwohl das Ding nichtmal 5Minuten angeschlossen war. Und das Beste: Die Anzeige korrigiert sich nicht, sondern steigt munter bis 100% und gibt mir die Meldung, dass ich doch bitte das Ladegerät entfernen solle, um Strom zu sparen. Dabei müsste der wirkliche Akkustand jetzt erst bei ca. 50-60% liegen...

Scheint wohl ein Bug zu sein, den ich bei der 10F und 10H beobachtet habe.
Ja, hier auch so, aber war auch nie anders.

Erfahrung mit der V10G (beta):
Spiele, die eine geringe CPU-Last haben (getestet weiterhin mit "Quell"), lassen das 4X nicht ganz so warm werden, wie in der V10H. Der Unterschied ist aber klein und lediglich per Handauflegen bewertet. Da die prozentuale Kapazität eh ungenau ist, werd ich hierbei keinen Vergleich machen (lasse die V10G drauf, bis es was ganz neues gibt).

Sir Unreal schrieb:
[...]

(lasse die V10G drauf, bis es was ganz neues gibt).

...mit anderen Worten: Bis es JB gibt. ;)

Für mich ist die Frage, ob LG zum surfen wirklich jedes Mal den Quadcore anwerfen muss. Ggf. täte es ja auch dieser ominöse 5te Prozessor in Verbindung mit der Grafik-GPU... Schliesslich ist das Ding ja genau für solche Aufgaben vorgesehen. Oder sehe ich ich das falsch?

blackseven