[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab noch ne Frage. Handy lieber komplett leer gehen lassen oder lieber so bei 10-15 % aufladen ?

Janni23 schrieb:
Ich hab noch ne Frage. Handy lieber komplett leer gehen lassen oder lieber so bei 10-15 % aufladen ?

Also am besten ist es fürbden Akku wenn du schon bei 30% anfängst auf zu laden!
Da man aber eh sich alle zwei Jahre ein neues Handy kauft ist es nicht so wichtig ab wann du auf lädst!

Stimmt keinesfalls. Ein LiIon-Akku hat eine integrierte Ladesteuerung und die schaltet das Telefon ab, wenn der Akku seine Mindestspannung erreicht hat. Ich habe mein Defy 2 Jahre lang sehr häufig bei 0% wieder aufgeladen (oder es ausgehen lassen) und der Akku schafft immer noch 1,5 bis 2 Tage. Meine Empfehlung: Gerade am Anfang warten bis es ausgeht, dann sofort voll aufladen und noch mindestens eine halbe Stunde dran lassen, damit es auch wirklich 100% sind.

Ok. Ich habe es bis jetzt auch immer ausgehen lassen und dann voll aufgeladen. Mal gucken ob sich die Akkulaufzeit im Verlauf der Tage weiter verlängert. Aber ich hatte heut morgen, nach dem es voll aufgeladen war, innerhalb von 2 Minuten nur noch 96% Akku und hab lediglich zwei Nachrichten beantwortet...

Ja, merkwürdig. Ich hab heute fünf Minuten gesurft und es blieb bei 100%. Ungenau in beide Richtungen. Daher noch dranlassen, wenn das Aufladen nur scheinbar fertig ist.

Ich hatte es über die Nacht aufgeladen, deswegen müsste es schon länger als genug dran gewesen sein. Ich werde das die Tage mal beobachten, zur Not lass ich das Akku umtauschen. Ist ja noch Garantie drauf.

playYo schrieb:
Nike: Wie lange hast du dein Handy schon ?
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Besten Dank für die Hilfe...

Naja erst 2 Tage. Aber das Telefon ist gebraucht von Rebuy, daher bin ich ziemlich sicher das es schon mehrmals geladen wurde...

Aber der Abfall der einzelnen Prozente ist bei Benutzung heftig (Displayhelligkeit: 20%), bei Nicht-Benutzung hingegen ganz normal.

Neuste Software is drauf...

nike schrieb:
Aber der Abfall der einzelnen Prozente ist bei Benutzung heftig (Displayhelligkeit: 20%), bei Nicht-Benutzung hingegen ganz normal.

Neuste Software is drauf...

Bei mir ist es genau so...

Janni23 schrieb:
Bei mir ist es genau so...

Ja ist doch kaum zu glauben... das Ding ist ja das andere hier auf über 2 Tage !! kommen... und bei mir nach ca. 8 h (wenig Benutzung) die Luft ausgeht....

Schon mal Factory Reset gemacht ?

Sir Unreal schrieb:
Stimmt keinesfalls. Ein LiIon-Akku hat eine integrierte Ladesteuerung und die schaltet das Telefon ab, wenn der Akku seine Mindestspannung erreicht hat. Ich habe mein Defy 2 Jahre lang sehr häufig bei 0% wieder aufgeladen (oder es ausgehen lassen) und der Akku schafft immer noch 1,5 bis 2 Tage. Meine Empfehlung: Gerade am Anfang warten bis es ausgeht, dann sofort voll aufladen und noch mindestens eine halbe Stunde dran lassen, damit es auch wirklich 100% sind.

Also laut wikipedia ist es für ein Lilon Akku das beste ihn zwischen 30-80% zu halten!

Klar, wenn du auf 50% der Kapazität verzichten kannst. Aber dann müsstest du ihn ja annähernd doppelt so oft laden und das ist garantiert kontraproduktiv.

Wieso sollte man auf 50% der Kapazität verzichten, wenn man schon vorher auflädt?

nike schrieb:
Ja ist doch kaum zu glauben... das Ding ist ja das andere hier auf über 2 Tage !! kommen... und bei mir nach ca. 8 h (wenig Benutzung) die Luft ausgeht....

Versteh ich auch nicht. Ich mein ich nutze es auch ständig, sprich alle 5-10 min kurz drauf gucken, Whatsapp und so weiter. Aber dann purzeln die Prozente in Höchstgeschwindigkeit. Mal abwarten wie es sich entwickelt...

Hier nochmal für alle "Akkuspezialisten" ein Link der sehr interessant ist:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=149042
Besonders der Abschnitt "Akkupflege" ist lesenswert! Übrigens fast deckungsgleich, mit dem was man bei Wikipedia nachlesen kann!

Ok. Aber trotzdem kann es nicht sein, dass mein Akku innerhalb kurzer Zeit 5% verliert..

Steht im o.g. Artikel. Die Prozentangabe ist nur eine Schätzung und schwankt daher. Sinnvoll scheint daher wohl nur eine Abschätzung über einen ganzen Akkuzyklus.

Zitat aus dem o.g. Artikel:
"Wenn der Akku also 0% anzeigt, sollte der echte Akkustand bei ca. 25-35% liegen."
Also durchaus kein Problem bis zum Ausschalten zu entladen. Insbesondere um den Akku zu trainieren. Wenn man sowieso läd, dann kann man natürlich auch schon bei 30% laden. Aber bei meinem Defy konnte ich damit noch einen halben Tag arbeiten und hab's immer auf der Arbeit geladen.

Freiflug schrieb:
Wie deaktiviere ich den maps bitte!?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

playYo schrieb:
Dirk, hast du die Google Apps deaktiviert ?

Ich habe einen Teil deaktiviert aber auch einen anderen Teil nicht da ich ihn nutze.

Ich benutze

Google Mail
Google Musik Manager
Google Drive

Ich benutze nicht:

Google +
Google Play Books
Google Play Movies
(Google) Talk

Hier mal ein Screenshot aller deaktierten Apps.

screenshot_2012-12-29eguri.png

@SirUnreal
Da hast Du natürlich schon recht (mit dem erst laden wenn es aus geht)! Allerdings macht es dem Akku auch nichts, wenn man ihn zwischendurch mal auflädt. Auch wenn es nicht von 0-100% ist. Deshalb habe ich deinen vorigen Kommentar mit dem 50%igen Kapazitätsverlust nicht so ganz verstanden.
Aber gut, ich denke so ziemlich jeder hier im Forum hat seine eigene Methode mit dem Akku bzw. dem Handy umzugehen! Ich halte es da eher unkompliziert. Wenn das Handy Strom braucht, bekommt es Strom! Mittlerweile hat man doch fast überall die Möglichkeit das Dingens anzustecken! :)

Ich meinte damit, dass bei gleichem Strombedarf (also das eigene Nutzungsverhalten) man den Akku doppelt so oft laden muss, wenn man ihm jedes Mal nur zu 50% läd (also z.B. von 30% auf 80%). Aber dem Artikel nach scheint das kein großes Problem zu sein. Wenn man allerdings in zwei Jahren (theoretisch) 1400 Ladezyklen statt "nur" 700 hat, dann soll mir jemand mal einen wissenschaftlichen Beweis liefern, dass die 1400 Ladezyklen dem Akku besser bekommen. Ich wäre skeptisch. Andererseits drauf geschissen, wenn ein neuer Akku nur 17 € kostet. Aber schön den alten ordnungsgemäß entsorgen.

• Danke
Reaktionen: Janni23 und Holzi001