[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
geht evtl. auch "nur" um einen zweitakku ;)

Zum Glück kommt meins locker über zwei Tage.

Da brauche ich mir nicht den Kopf über irgendwelche Nachbauakkus zerbrechen. ;-)

Zur Zeit treibt mich meins in den Wahnsinn. Es verbraucht fast 1% in der Stunde. Auch im Flugmodus! Das ganze aber erst seit ca. 2Wochen. Davor reichte 1% für 10h (natürlich ohne Display)
Im Screenshot kann man der Verlauf gut erkennen.
An was kann das liegen, ich habe in dem Zeitraum keine Apps o.Ä. installiert??

Anhänge

• 2012-12-25-17-42-50.jpg
    2012-12-25-17-42-50.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 356
Ich weiss auch nicht was los ist... Seit ungefähr dem update auf v10h ist mein Telefon so schnell leer :mad:

Werde es heute mal wieder komplett neu aufsetzen aber diesmal alle apps ganz neu aufspielen (kein Backup)

Grüße

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Also von "in den Wahnsinn treiben" zu reden ist wohl etwas übertrieben oder? 1% pro Stunde ist doch noch in Ordnung! Selbst im Flugmodus. Es gab hier schon Berichte von bis zu 10 % pro Stunde im Flugmodus.

Was läuft alles im Hintergrund? Sämtliche sync's an? Standortabfrage eingeschaltet?

@all
Macht euch mit den Prozentanzeigen der Batterie doch nicht verrückt! Ich war genauso als ich das 4x noch nicht so lange hatte. Schaltet die Prozentanzeige aus und versucht einfach euch gar nicht mehr auf den vermeintlich hohen Batterieverbrauch zu fixieren! Wenn es leer ist, wird geladen und gut!

Zuletzt bearbeitet:
Holzi001 schrieb:
@all
Macht euch mit den Prozentanzeigen der Batterie doch nicht verrückt! Ich war genauso als ich das 4x noch nicht so lange hatte. Schaltet die Prozentanzeige aus und versucht einfach euch gar nicht mehr auf den vermeintlich hohen Batterieverbrauch zu fixieren! Wenn es leer ist, wird geladen und gut!

Du hast schon recht einerseits aber ich hatte in den guten Wochen nach einem langen Arbeitstag noch über 60 Prozent Akku trotz 3g, sync und normaler Benutzung....

Jetzt rühre ich das Telefon ab Mittag nicht mehr an weil ich nur noch 30 Prozent habe und schließlich im Notfall noch telefonieren muß. Naja, ich vermute das es mit diversen Spielereien in Bezug auf root Möglichkeiten gut liegen könnte(vielleicht ne wichtige app zu viel gelöscht, keine Ahnung )

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Holzi001 schrieb:
1% pro Stunde ist doch noch in Ordnung! Selbst im Flugmodus. Es gab hier schon Berichte von bis zu 10 % pro Stunde im Flugmodus.
Der Verbrauch der V10h ist schon recht ordentlich, Deshalb habe ich mir die V10G Beta wieder draufgezogen. Ich habe über die Feiertage mal mein 4X nicht benutzt und damit zB. 6% in 20h mit Wlan/Daten an im Standby verbraucht.
Holzi001 schrieb:
@all
Macht euch mit den Prozentanzeigen der Batterie doch nicht verrückt!
Was die %-Anzeige betrifft, kann ich nur zustimmen. Diese ist bei mir auch in der Statusleiste deaktiviert. Ich nutze sonst mein 4X sehr häufig und ich komm bequem über den Tag und nachts kommt's an die Steckdose.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
@Freiflug
Hast du schon mal mittels "CpuSpy" geschaut, ob das Handy in Tiefschlaf geht? Hatte das Problem nachdem ich "Quadgearbox" installiert hatte, dass das Telefon nicht mehr in "Deepsleep" wechselte! Prozessor lief durchgehend irgendwo bei 500 MHz!

@Horst77
Ob der Verbrauch mit der 10G besser ist, kann ich nicht sagen. Habe nur OTA Updates gemacht. Aber wie schon mal geschrieben, ich habe kein Problem. Sobald ich das Display aus mache, habe ich für mind. 8 Stunden (länger habe ich es noch nie ohne Handy ausgehalten:D) null Verbrauch (auch mit WLAN an).

Ich bin soweit zufrieden und kann nur meine Beobachtungen weiter geben, die da wären:

- Keine vermeintlichen Stromsparapps installieren! (Quadgearbox)
- Keine Änderungen an der Prozessorgeschwindigkeit (SetCpu usw.)
- Standortabfrage durch Google Apps abschalten

Und (für mich das meiste Energiesparpotential)

- Sämtliche Google Apps wie z. B. Maps und Chrome deaktivieren (wenn nicht unbedingt benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze SetCPU Profile. ;) Der Standby-Verbrauch interessiert mich auch eher zweitrangig, da ich mein 4X sehr oft benutzte. Ich habe auch die meisten (Google) Apps entfernt, die ich nicht benötige. Die Display-On Zeit ist bei mir mit der V10G etwa +1h bei gleichem Nutzungsverhalten/Einstellungen. Und bei der V10h wurde mein Phone auch wieder merklich wärmer.

Gesendet von meinem LG-P880

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356516810005.jpg
    uploadfromtaptalk1356516810005.jpg
    45 KB · Aufrufe: 338
Meins hält seit dem Update auf 10h kaum noch 16 h durch bei gleicher Nutzung. Davor waren es locker 24h. Den Tag sollte es schon locker überstehen. Abends kommt es dann an den Strom. Wie bekomme ich den das 10g wieder drauf. Habe kein Root.
Ich behelfe mir gerade mit dem Easy Batterie saver. Da hält es schon einiges länger, bremst aber auch whatsapp aus. Das nervt mich auch.

Synch.intervalle (Facebook, Whats App, Mails, Wetter ...) vergrößern oder manuell abrufen, nicht benötigte Dienste (siehe oben Beitrag von Horst77 zzgl. Google Play Movie, GPS usw.) deaktivieren, Displayhelligkeit möglichst gering, von Google Chrome auf alternativen Browser wechseln (wobei ich da derzeit auch noch eine passende Alternative suche: Feuerfuchs, Opera ...?).

Wähler;4791112 schrieb:
...von Google Chrome auf alternativen Browser wechseln (wobei ich da derzeit auch noch eine passende Alternative suche: Feuerfuchs, Opera ...?).
Der eingebaute Browser (und damit meine ich NICHT Chrome!) ist gar nicht so schlecht. Was mich dabei nur störte, ist, dass die normale automatische Helligkeitsregelung bei ihm nicht wirkt. Deshalb habe ich den "Quick ICS Browser" installiert, der den eingebauten Browser als Engine benutzt und nur eine eigene Benutzeroberfläche darum herum legt; die Helligkeit passt sich damit wieder der Umgebung an.

Firefox hatte ich vor Wochen mal probiert, aber er wirkte irgendwie lahm und unfertig. Bei Opera Mobile fand ich es doof, dass die Proxy-Konfiguration des Systems (bei WiFi) ignoriert wird; man kann zwar in Opera einen Proxy konfigurieren, der wirkt dann aber sowohl für WiFi als auch für GPRS, was völlig unpraktisch ist. Abgesehen davon sahen unter Opera einige Mobilseiten (z.B. Facebook) völlig anders aus als beim eingebauten Browser.

Wenn man zur Anzeige des Akku-Verlaufs (Aktiv, WiFi usw.) sich auf dem Homescreen mit Verknüpfungseinstellungen - Akku eine Verknüpfung erstellt, zeigt diese übrigens oft einen völlig irreführenden Verlauf an. Vor ein paar Minuten sah alles normal aus, keine Aktivität während der Nacht. Jetzt plötzlich sieht man unter "Aktiv" einen blauen Balken über die halbe Nacht, ohne dass eine abnormale Akku-Entladung während dieser Zeit stattfand. Es ist mir aber auch schon umgekehrt passiert, dass so ein Aktivitäts-Balken ein paar Minuten später wieder verschwand. Diesen Aktivitätsbalken sollte man also nicht unbedingt blind vertrauen.

Ok, klar kann ich alles auf manuell stellen und die apps nicht synchronisieren lassen. Aber das ist sich nicht der Sinn?! Unter 10g lief es ja auch 24h ohne große Probleme. Ich habe die Updates immer direkt aufs 4x geladen. Wie bekomme ich das 10g wieder drauf? zumindest möchte ich es nochmal vergleichen.

Den Quick ICS Browser schaue ich mir im Playstore mal an. Danke für den Tipp.

Anstatt über den Akkuverlauf bin ich den Umweg über den Prozessor gegangen mittels CPU Spy. Die App zeigt in einem bestimmten Zeitraum die CPU-Auslastung prozentual an. Die letzten Messungen zeigten einen Deep Sleep von 97 - 98 % im Standby. Das spricht m.M. dafür, dass keine Apps ungewollt arbeiten und am Akku ziehen. Dasselbe müsste ja dann auch während des Betriebs gelten (natürlich mit Ausnahme der Apps, die gerade im Gebrauch sind).

Quick ICS Browser, wirklich ein starker Tipp, das Ding lässt sich nach kurzer Zeit hervorrragend bedienen und ist smoother und schneller als alles, was ich bisher genutzt habe (Chrome, Opera, Firefox...), Klasse...
Vor allem gibt es mit einer Option "alle Tabs Schließen und Beenden" für die Quick-Control endlich wieder einen sinnvollen Menupunkt zum Schließen/Beenden, was hoffentlich den Batterieverbrauch senkt...

Luckyhacky schrieb:
Ich habe die Updates immer direkt aufs 4x geladen.
Die V10G gab es nie als offizielles Update ;) Ein downgrade ist mit dem KDZ Flash möglich.
Luckyhacky schrieb:
Wie bekomme ich das 10g wieder drauf?
Die V10G Beta läßt sich manuell als KDZ Datei flashen. Die V10G Firmware findest du hier. Nach dem flashen wäre ein factory reset empfohlen. Da aber die wichtigen Dateien vorher sichern.

• Danke
Reaktionen: Sir Unreal und Luckyhacky
Holzi001 schrieb:
@Freiflug

- Sämtliche Google Apps wie z. B. Maps und Chrome deaktivieren (wenn nicht unbedingt benötigt)

Und das mache ich wie wenn ich fragen.darf ?

nachtrag: Tutotrial hier im Forum gefunden :)
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich erst mal Chrome und die anderen Google Apps deaktiviert, außer Maps. Was soll Ich sagen, nach 16h habe ich noch 20% Rest Akku. Damit könnte Ich fast noch leben wenn nicht 8h Nacht Modus dabei waren. :(

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App