[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
playYo schrieb:
Hi,
Ich habe des öfteren gelesen das der Akku erst seine volle Leistung hergibt wenn er einige Ladezyklen hinter sich hat (5-6), kann das jemand bestätigen ?
Ich habe das Handy seit dem 19.12.2012 und mein Akku hält mind. 4-5 Stunden :(

Ja das ist korrekt.

Habe mein LG p880 jetzt knapp einen Monat und muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin mit der Akku leistung. Wobei mein Nutzungsverhalten auch eher schlicht ist.
Benutze es morgens auf den Weg zur Arbeit um Hörbücher über mein Autoradio zu hören (per Klinkenstecker) so ca. 20 min. Danach noch ne stunde mit Kopfhörern.
Übern Tag ein paar Gespräche und 3-5 SMS. Meine Mails rufe ich nur ab wenn ich es für nötig halte und habe auch immer W-lan, bluetooth, GPS und Google sync abgeschaltet da man das alles bequem per Schnellstart aktivieren kann wenn man es braucht. Whatsapp, Facebook und co. brauch ich nicht. Muss nicht immer zu jeder zeit wissen wer wo auf klo hockt und was macht ;)
Auf dem nachhause weg hör ich entweder musik oder habe sogar videos am laufen und wieder über autoradio.
Zur zeit nutze ich zum surfen nur W-lan, weil mein Vertrag noch nicht umgeschrieben ist. Habe auch nur 2g aktiviert da es vollkommen reicht zum telen und sms schreiben.
Spiele höchstens mal 5 minuten am tag weil einfach keine zeit dafür.
Surfen kann ich entweder zuhause oder am PC in der Arbeit. Also ist das auch bei mir eher nebensächlich.
So komme ich bestimmt 1,5 - 2 tage ohne Ladestation durch.
Am Anfang mit dem ganzen rumspielen und Testen war auch schon nach ein Paar stunden ständig der akku leer und wenn man W-lan anhat und viel surft kann man auch fast zuschauen wie es abwärts geht. Aber ich habe im Auto im Büro und Zuhause die möglichkeit mein Handy zu Laden und daher hab ich damit keine Probleme.
Aber bei anderen Smartphones ist es doch nicht anders. Sony, HTC, Samsung und sogar Apple da kann mir keiner sagen das er mit viel benutzen und sogar noch mit HD-Spielen nen ganzen tag auskommt.

Danke ka-tet48!
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! Endlich noch einer, der zufrieden ist, so wie es ist und nicht immer jammert!

Hmmm wenn man viel macht ist doch klar dass der akku down geht.
Habe wlan immer an. Viel whatts app. Etwas surfen und spielen. Display auf 15%. Reicht vollkommen.
Wlan hotspot wird auch genutzt da ich darüber auf dienstreise mit dem notebook online gehe.
Akku hält dann ca. 1.5 tage. Vollkommen ok

@ktet: für deine nutzung würde dir auch ein viel billigeres Gerät reichen. :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

lordpower schrieb:
@ktet: für deine nutzung würde dir auch ein viel billigeres Gerät reichen. :)

Ja das ist mir auch schon klar, aber mein Vertrag hat das für ein paar euros rausgespuckt also warum nicht. Die anderen angebote waren alle nicht so dolle und ich hatte auch die schnauze voll vom ständigen flashen und sonstigem gedöns.
Bei dem läuft alles bestens vom werk aus. Hab nur gerootet um ein Paar unütze apps zu entsorgen und das war es. Wenn es die nächsten 2 Jahre hält ist das OK. :D

Mein Display fahre ich nicht auf 15 % runter. Das 4XHD hat doch gerade ein besonders gutes Display mit tollem Weisswert, da dunkle ich das doch nicht so weit runter.
Da lade ich lieber eher nach. 60-70% Helligkeit will ich schon haben.

Ich kam selbst bei 9%, was für mich genug war, nicht über einen langen Tag, also ist es egal xD hab jetzt 25% xD was ganz schön ist:)

Hat jemand "Erfahrung" mit dem Power-Extended Akku 4300mAh (angepasster Akkudeckel) oder mit dem verstärkten Akku 2300 mAh (Orginalgröße - Buchtware aus Berlin) bezüglich täglicher Nutzungsdauer.
Ist eine merkliche Verlängerung der Nutzungsdauer vorhanden!?

@0815hg:
Es reicht eigentlich in einem Thread eine Frage zu stellen!

Sorry :winki: !

Denke hatte den Ersten im falschen Thread gestellt!

Ich bin nicht gerade wenig Nutzer komme aber immer auf 1.5 Tage. Wenn ich weniger mache auch mal 2.5 Tage..

Hallo,
an der Akkuverbrauchsgrafik (*1) habe ich immer wieder festgestellt, dass mitten in der Nacht das Gerät angeblich für mehrere Stunden "aktiv" war. Das war behoben, nachdem ich die Google-Kalender- und die Google-Lesezeichen-Synchronisierung deaktiviert hatte (*2), da ich diese Funktion nicht brauchte.

Manchmal wurde nach dem Drücken der Standby-Taste auch das WLAN nicht entsprechend der so eingestellten WLAN-Standby-Richtlinie deaktiviert. Dagegen half das Programm "WiFi Timeout" aus dem Play Store, das ich für ein Timeout von 10 Sekunden konfiguriert habe.

Eine Akkuladung hält jetzt bei meiner Nutzungsart (täglich ein wenig telefonieren, SMS schreiben/lesen, Webbrowser, alles nicht stundenlang) drei bis vier Tage. Meist lade ich das Gerät aber nach zwei oder drei Tagen bei 40-50 % Akkustand wieder auf.

*1 Auf Homescreen Finger lang drücken -> Widgets -> Verknüpfung -> Akku, um ein Zahnradsymbol anzuzeigen, mit dem man die Akku-Verbrauchsgrafik erreicht.

*2 Einstellungen -> Anwendungen -> Alle -> entsprechends Programm auswählen -> Deaktivieren.

EDIT: Über Nacht war das Gerät angeblich wieder etliche Stunden "aktiv". Das Deaktivieren der Google-Kalender- und die Google-Lesezeichen-Synchronisierung scheint also leider nicht wirklich geholfen zu haben. Die Synchronisation war ohnehin auf Manuell gestellt.

EDIT2: Das Programm "WiFi Timeout" hat auf dem LG 4X HD - anders als bei meinem Tablet mit Android 2.3.6 - den Nachteil, dass es das WLAN-Symbol in der Benachrichtigungsleiste durch ein eigenes, einheitlich graues Symbol ersetzt, das weder Feldstärke noch Aktivität anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht nach ein paar Tagen:

Akku hat sich noch nicht gefunden. Nachdem das Handy sich runtergefahren hat und an den Strom angeschlossen und gestartet wird, hat er vorhin 40% angezeigt. Naja, lasse ihn wenigstens drei Stunden dran.

Ansonsten habe ich über Nacht 3G an, aber ohne Daten (und ohne eine andere Funkverbindung) ausschließlich Deep Sleep und keinerlei prozenduale Reduzierung des Akkus (von 100 auf 0 scheint er halbwegs linear abzubauen). Was richtig viel Strom verbraucht, ist das Display (typischerweise bei 35%). Naja, und die Kerne, wenn sie benutzt werden. Ein HD-Film (H.264, Full-HD, Dolby, >50% Helligkeit) anschauen, zieht mehr Strom als das Ladegerät liefert.

Ich komme mit dem Akku ganz gut zurecht.
Was mich aber wundert ist, dass ich greade mal 10 min. Deadtrigger gespielt habe in den letzten 3 Stunden :confused:

qadepyzu.jpg

...sent with a Quadcore-Beast...

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Akku, aber wenn ich gps an habe und mit igo navigiere, dann lädt er schon nicht mehr. Wenn ich dann noch Bluetooth mit meinem Auto verbinde und Musik höre, dann verliert er sogar Strom, ca. 6% in der std.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Doch, bei CPU-lastigen Spielen bringt es was. Zumindest sagen das einige. Ich werde noch weiter testen. Aber Quell saugt mir zu sehr am Akku, obwohl es auf dem Defy schon flüssig lief. Und gleich lange surfen, kostet nicht so viel Akku.

Verstehe die App-bezogene Verbrauchsauslastung nicht. Ich spiele einige Minuten das Spiel "Quell". Der Akku geht runter, das LG wird spürbar warm (wärmer als ein Defy je wurde). Trotzdem wird der Verbrauch nur zu 4-5% dem Spiel angekreidet. Das stimmt doch vorne und hinten nicht.

Laut CPU Stats wird auch immer nur ein Kern belastet. Vielleicht hab ich auch noch nicht das richtige Spiel gefunden.