[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Holzi001: Dito: Maps und Chrome ziehen immer am Akku, wenn aktiviert. Und, wie oben bereits geschrieben, habe ich Google Play Movie auch noch im Verdacht.

Holzi001 schrieb:
@hlm: Dann schau Dir mal den Post #566 und #572 an ...
Das deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen (Flugmodus). Ich sag' ja auch nicht, dass praktisch 0 % Verbrauch unmöglich sind, sondern nur, dass man bei 100 % Akkuladung Veränderungen schlecht sehen kann, denn womöglich sinkt der Akku von 105 auf 102 %, aber es werden immer 100 % angezeigt.

Icewolf2 schrieb:
Ja nice, wie lange haste das Handy schon ?

Eine Woche...

Chrome und Maps sind installiert und aktiv. Allerdings schalte ich abends WLAN und Synchronisierung aus. Und ich versuche gerade, die Synchronisierung generell ausgeschaltet zu lassen - aktives Zeitmanagement...

Ich habe die Synch auch generelle ausgeschaltet und aktiviere nur bei Bedarf.

Wähler;4689153 schrieb:
@Meh.azn: Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht ein Placebo-Effekt ist, aber derzeit kommt es mir zumindest so vor.
Heute morgen haben mich 20min. Playstore, Wetter, Notizen 14% Akku gekostet.

Hm, vor dem Update lag mein Akkuverbrauch an einem Arbeitstag (6-16 Uhr) bei maximal 30%, mittlerweile allerdings bereits bei 50% Verbrauch, wenn ich nach Hause komme.
Habe keine neuen Apps installiert oder Ähnliches...

Und nein, ich benutze mein Smartphone seit neustem nicht überdurchschnittlich :winki:

Hier ist beschrieben wie man Google Maps so deaktiviert das es im Standby nicht dauernd das Handy zu aufwachen bringt. Die Funktion bleibt aber erhalten.
xda-developers - View Single Post - [APP][2.1+][29 Sept. - V1.11] BetterBatteryStats adds battery history back to Android

Ich habe nach z.b 16h Standby noch die 100% (Wifi & Data aus + einiges Eingefroren)

Per SetCPU App und Profile beschränke ich Spiele in der taktung. z.b manche Quizspiele 204 Mhz oder z.b Subway Surfers 860Mhz, das bringt auch etwas :thumbup: Akku Zeit. Da kann es aber mal zu einem Ruckler kommen wenn zu niedrig getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt es so vor als ob das update den akkuverbrauch in die Höhe getrieben hat. Es kommt zur Zeit immer öfter vor dass der standby-Verbrauch ohne Grund extrem hoch ist. Ich rede da von >5% pro Stunde. Das war vor dem Software update noch nicht so. Ich hab auch festgestellt dass sich jetzt die app play movie auf meinem 4x befindet. Vielleicht zieht die ja abundzu so extrem am Saft. Bin dankbar für Ratschläge!

selbes Problem habe ich auch, mit v10f brauchte meins über Nacht im Flugmodus kein einziges Prozent. Seit update immer so 5-8%.
Es wurde seit dem Update nichts verändert.

Den letzten Posts zufolge scheint also tendenziell der Akkuverbrauch mit V10h bzw. einem Bestandteil dieses Updates (Google Play Movie?) zu steigen, um es mal zusammenzufassen.

Ich habe unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Hintergrundprozesse selbige beschränkt. Ergebnis: 2 % Akku während 13 Std standby. Das erscheint mir wieder ein akzeptabler Wert zu sein.

Die Spielchen sind ja ganz interessant, aber manchmal frage ich mich auch, ob ich LG-Akku-Tester bin oder ein Smartphone zum Benutzen erworben habe ... ;)

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Ich lese jetzt schon eine weile mit. Ich verstehe nicht wie die meisten von euch so wenig Akku Verbrauch haben können.

Mein Handy wurde um ca 22uhr voll geladen. Heute morgen um 8uhr Akku unter 90% jetzt haben wir 13.30uhr und ich habe nur noch 49% das Handy war die meiste zeit aus. Display auf 35% Ich habe zwei Telefonate geführt und vielleicht max
10 Minuten in WhatsApp. Das kann doch nicht sein ich weiß nicht was ich falsch mache. Maps usw habe ich alles deinstalliert.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

@Baily: In dem Threat wurden ja bereits einige Tipps genannt. Hast du die mal ausprobiert?
WLAN / mob. Daten auch bei Display-off aktiv?
Synch.intervalle von Facebook, Mails etc.?
GPS aktiv?
laufende Hintergrundprozesse?

Synchronisation habe ich nur bei WhatsApp. Hintergrundprozesse wenn dann nur WhatsApp.

Ich habe echt schon viel probiert aber verzweifel bald. Nach dem root habe ich einige Sachen deinstalliert wie es in der Anleitung steht zwar nicht alles, aber es bringt nichts. Habe mein Handy jetzt keine 10 Minuten in de la Hand und schon 7% weg. GPS habe ich aus. Pro Minute wenn es an ist geht ca 1% weg.

Wähler;4697152 schrieb:
Ich habe unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Hintergrundprozesse selbige beschränkt. Ergebnis: 2 % Akku während 13 Std standby.

Auf wie viele Prozesse sollte man beschränken?
Habe 3 ausvewählt.

Wähler;4697152 schrieb:
Ich habe unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Hintergrundprozesse selbige beschränkt.
Auf wieviele denn? Auf 1?

@Dirk_U: Na klar, anschließend habe ich das Phone ausgeschaltet und habe seitdem einen Akkuverbrauch von 0,00% auf 24h. ;)

Im Ernst: Alles, was mir überflüssig erschien, habe ich deaktiviert, z.B. Google Maps, Playstore (wenn es ein Update gibt, entscheide ich, ob und wann ich es herunterladen will), Mails (ich synche manuell) usw..

Wähler;4701604 schrieb:
@Dirk_U: Na klar, anschließend habe ich das Phone ausgeschaltet und habe seitdem einen Akkuverbrauch von 0,00% auf 24h. ;)

Im Ernst: Alles, was mir überflüssig erschien, habe ich deaktiviert, z.B. Google Maps, Playstore (wenn es ein Update gibt, entscheide ich, ob und wann ich es herunterladen will), Mails (ich synche manuell) usw..

Das habe ich jetzt auch mal gemacht :)
Hat das unter Umständen negative Auswirkungen?
In welcher Hinsicht auch immer?
z.B. keine Benachrichtigungen von Whatsapp und Facebook?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hintergrundprozesse deaktivierst, dürftest du keine Benachrichtigungen mehr erhalten, da die Apps dann nur arbeiten, wenn du sie bewusst aufrufst. Die Kompromisslösungen wären: nur die Synch.intervalle zu vergrößern oder manuell durchzuführen.

Ich habe auch nur die Hintergrundprozesse von den Anwendungen deaktiviert, die ich identifizieren konnte anhand des Namens.

Negative Auswirkungen? 1% Akku im Standby diese Nacht verloren. Jetzt "muss" ich noch länger mit dem Phone spielen, damit es sich heute abend lohnt, den Akku wieder aufzuladen. :)

Habe eben den Akku über Nacht komplett voll gemacht. Dann 25
min intensive Nutzung (surfen mit viel neuen Seiten lade). Ergebnis: innerhalb den 25 min kein einziges Prozent Akku weg. Also muss da doch was dran sein dass der Akku auf 105–110% geladen werden kann. Der akkustand zeigt aber 100% an. Ich hatte wirklich nicht gedacht dass ein smartphone so viel Probleme macht!!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:05 Uhr wurde um 08:07 Uhr ergänzt:

Seither jetzt auch wieder intensiver Gebrauch und ca. 7% pro 10 min aktiv

Der ursprüngliche Beitrag von 08:07 Uhr wurde um 08:08 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 08:09 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:09 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

Seither jetzt auch wieder intensiver Gebrauch und ca. 7% pro 10 min aktiv. Ich muss daraus schließen das die Software von LG einfach fehlerhaft ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:10 Uhr wurde um 08:11 Uhr ergänzt:

Seither jetzt auch wieder intensiver Gebrauch und ca. 7% akku pro 10 min. Ich muss daraus schließen das die Software von LG einfach fehlerhaft ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:13 Uhr ergänzt:

Seither jetzt auch wieder intensiver Gebrauch und ca. 7% akku pro 10 min. Ich muss daraus schließen das die Software von LG einfach fehlerhaft ist.

Anscheinend habe ich den wahren Übeltäter für sen hohen Akkuverbrauch gefunden.
Was sollte ich jetzt machen? xD

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355559903328.jpg
    uploadfromtaptalk1355559903328.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 366
Was heisst den intensive nutzung? Wenn ich dead trigger spiele kann ich auch zuschauen wie der akku abnimmt.