[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Bug mit den drei Tasten ist mit der neuen FW 10h beseitigt worden!

Ich hatte vor ein paar tagen versehentlich über Nacht eine app vergessen zu schließen. Also war der Akku am andren morgen komplett entladen und das smartphone aus. Dann hab ich es eingesteckt und angeschaltet. Der akkustand hat angezeigt noch 50%. Es war doch ganz einladen???. Kennt jemand das Problem?

Also mal einige Anmerkungen...:

• irgendwo bei Seite 30(+x) hat jemand geschrieben, dass er lange Laufzeiten hat obwohl er keinerlei APPS deaktiviert oder gelöscht hat. Das war für mich ein wertvoller Hinweis. Deswegen habe ich gestern mal alle Apps wieder aktiviert (bis auf die LG-Apps, die sich mit dem LG-eigenen App-Verwalter deinstalieren lassen) und siehe da, es verbraucht deutlich weniger Strom , gerade in den Nachtzeiten... Ich vermute, das hier zwischen den Apps unbekannte Abhängigkeiten bestehen und Anwendungen "loopen", wenn sie die deaktivierten Anwendungen nicht ansprechen können (Google?)
  • Synchronisationen und Sicherungen zu Google-Diensten etc. zu verringern, kann auf jeden Fall nicht schaden...
  • Ich habe Spaßeshalber bei 30% Restkapazität vor 2.5 Stunden youtube angemacht. Seit dem läuft dauerhaft ein Video bei 85% Displayhelligkeit und der Akku hat jetzt aktuell immer noch 19%. Erstaunlicherweise liegt der Verbrauch des Displays laut Anzeige auch jetzt nur bei 11%.
  • Video scheint weniger Strom zu verbrauchen wie surfen... Prozessormanagement?
  • Ich glaube nicht, dass der Akku das Problem darstellt, denn wenn er schnell nachlässt, wird das Telefon an der Rückseite im oberen Bereich auch immer ordentlich warm, was auf Rechenleistung hindeutet. Aktuell beim youtube-Test ist übrigens alles recht kühl....
  • Wenn man schon den Akku "kalibrieren" will und vermutet, dass sich Telefon und Akku erst aufeinander einstellen müssen, dann sollte man ihn erstmal halbwegs sicher entleeren, bevor man ihn wieder befüllt. Wie? Warten, bis das Handy ausschaltet, dann mit Vol- und Power einschalten,bis der Service-Droide kommt. Dann einfach eine Zeit lang liegen lassen und wieder laden....

Nur meine Beobachtungen/Meinung...

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
... und siehe da, es verbraucht deutlich weniger Strom , gerade in den Nachtzeiten...

Ich vermute, dass du in den nächsten Tagen wieder beobachten wirst, dass der Akku sich ohne erkennbaren Grund wieder einmal schnell entlädt.

Es wurde nämlich schon oft berichtet - und ich habe es auch schon öfters selbst erlebt, dass man glaubt die Ursache des Akkusaugens identifiziert zu haben (root oder nicht root, bestimmte System Apss löschen oder wieder aktivieren, reboot oder länger laufen lassen, davilik-cache löschen, FW neu flaschen, factory reset, ...) aber nach ein paar Tagen saugt dann wieder wer am Akku.

Ich habe zwei p880 (meines und das meiner Frau). Ich spiele viel damit herum (vom Flaschen, über Spiele bis hin zur geschäftlichen Nutzung) und meine Frau telefoniert praktisch nur. Trotz des unterschiedlichen Nutzungsverhalten kommte es bei beiden x4 immer wieder vor, dass der Akku plötzlich leergesaugt wird. Ich manche dann einen Reboot und ein erneutes Voll-Aufladen - dann laufen sie wieder normal.

Sollte dein x4 nach einer Woche noch immer wenig Akku ziehen, dann berichte es bitte hier. Bzw. wenn jemand anderer einen positiven Langzeiteffekt mit einer nachvollziehbaren Systemeinstellung/änderung in Verbindung bringen kann wäre das auch sehr hilfreich.

Gruß.

Namor Noditz schrieb:
Sollte dein x4 nach einer Woche noch immer wenig Akku ziehen, dann berichte es bitte hier. Bzw. wenn jemand anderer einen positiven Langzeiteffekt mit einer nachvollziehbaren Systemeinstellung/änderung in Verbindung bringen kann wäre das auch sehr hilfreich.

Na klar mache ich das... :)

...und mein Video läuft immer noch bei 85% Helligkeit im Dauerbetrieb... Akkustand aktuell (10.00h). 7%

Ich bin der Überzeugung: Es kann kein Problem des Akkus sein... Eher ein Problem der Lastverteilung... Hat mal jemand den GPU-Rendering erzwingen bei den Entwickleroptionen (aus)probiert?

blackseven

Ergänzung: Um 10:45h ist es ausgegangen. Damit lief es noch 4 Stunden und 15 Minuten im Dauerbetrieb mit Video über WLAN/youtube und 85% Helligkeit und 30% Akkukapazität. Dies würde bei voller Ladung eine Spielzeit von knapp über 14 Stunden bedeuten. Das halte ich für nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur wiederholen, bei mir ist bzw. war "Google Maps", "Chrome" und die aktivierten Standortdienste schuld am hohen Akkuverbrauch!
Nachdem ich Maps und Chrome deinstalliert bzw. deaktiviert und die Standortdienste abgeschaltet habe, braucht mein 4X im Standby z. B. über Nacht, nicht mal 1% Akku!
Und das ist jetzt schon seit mehreren Tagen so! Habe ja ein paar Posts vorher schon einen Screenshot dazu gepostet.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355130916821.jpg
    uploadfromtaptalk1355130916821.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
Hat mal jemand den GPU-Rendering erzwingen bei den Entwickleroptionen (aus)probiert?blackseven

Sicher doch:
1. Keine erkennbare Veränderung bei der Performance bzw. Benchmarkpunkten.
2. Sicher keine Ursache des Akku-Drains

Ob der Akku-Verbrauch aber besser oder schlechter wird könntest du ev. untersuchen.
Gültig ist aber IMHO nur folgender Test:
1. Voll-Ladung
2. App (Benchmark oder Video) mit Bauerbetrieb starten
3. Zeit bis zum Abschalten messen.
Durchführung für jede Konfiguration.
Wenn man sein Phone nicht braucht kann man das ja manchen. Bewertungen auf Grundlage der Akku-%-Anzeige sind nicht sinnvoll, da dies nur eine Schätzung des Systems ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Holzi001 schrieb:
Nachdem ich Maps und Chrome deinstalliert bzw. deaktiviert und die Standortdienste abgeschaltet habe, braucht mein 4X im Standby z. B. über Nacht, nicht mal 1% Akku!

Gut, Chrome braucht man eh nicht (mag eh den Dolphin lieber).
Aber Maps deinstallieren? Kein Navi? Welche Alternative??

Ev. könnte man die Telefon und SMS-App auch noch entfernen ;-)

PS: Wifi war aber nicht die ganze Zeit an, wie dein Screen-Shot vermuten lässt, oder?
PS2: Nach 1h ShadowGun hat sich dein Akku auch eine Erholung verdient ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt ein Navi für den Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt braucht Ok! Ich brauche es nicht, deshalb habe ich es deaktiviert!

Die Telefon-, SMS App könnte man auch deaktivieren, da die meisten mit dem Ding eh nur Spielen! ;-)

Namor Noditz schrieb:
Sicher doch:
1. Keine erkennbare Veränderung bei der Performance bzw. Benchmarkpunkten.
2. Sicher keine Ursache des Akku-Drains

Ob der Akku-Verbrauch aber besser oder schlechter wird könntest du ev. untersuchen.
Gültig ist aber IMHO nur folgender Test:
1. Voll-Ladung
2. ...

Ich will hier keine wissenschaftlichen Untersuchungen durchführen, das ist auch nicht mein Job.

Was ich mutmaßen kann (ja, nur mutmaßen) ist, das die Prozessoren ggf. mit Aufgaben belastet werden, für die sie nicht optimiert sind. Dafür spricht die enorme Wärmeentwicklung bei normalem Forensurfen, die Prozessorlastanzeige im Task-Manager und auch meine Beobachtung mit youtube, siehe oben...und eben auch der hohe Stromverbrauch...

Warum bist Du Dir bei dem Punkt "Akku-Drain" so sicher? Kannst Du das bitte erläutern? Danke...

blackseven

blackseven schrieb:
Ich will hier keine wissenschaftlichen Untersuchungen durchführen, das ist auch nicht mein Job.

Ich habe leider auch keine Zeit dafür. Da sich aber niemand wirklich ernsthaft dem Thema annimmt gibt es hier immer nur wertlose Einzelbeobachtungen.
Leider ist die p880-Communtity sehr klein.

blackseven schrieb:
Warum bist Du Dir bei dem Punkt "Akku-Drain" so sicher? Kannst Du das bitte erläutern? Danke...blackseven

Mein p880 läuft praktisch immer mit Force-2D-Rendering (auch wenn es IMHO nix bringt).
=> meistest würde der Akku für 40h reichen, aber machmal ist er bei normaler Nutzung schon nach 8h leer.
Das p880 meiner Frau läuft ohne Force-2D-Rendering.
=> es verhält sich nicht anders als meines.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

blackseven schrieb:
... die Prozessorlastanzeige im Task-Manager

Ist nur sehr bedingt aussagekräftig!
Jedenfalls ist der jeweils aktuelle Prozessortakt zu berücksichtigen.
Im Leerlauf zeigt die Prozessorlastanzeige im Task-Manager bei mir zw. 0 und 50% an, die Taktrate ist dabei jedoch nur 102Mhz!
Der Energieverbauch der CPU ergibt sich ja aus Takt x Auslastung !

Zuletzt bearbeitet:
Ups, jetzt scheint es mich bzw. den Akku meines 4X auch erwischt zu haben:
Gestern 20.30 Uhr Akku 100% voll, über Nacht Handy im Standby, ohne WLAN, mobile Daten, Display, Synch., so wie immer, heute morgen 5.00 Uhr 93%.
Bisher lag der Nachtverbrauch zwischen 0 und 2%.
Ob das etwas mit V10h zu tun hat?
Das wäre jedenfalls die einzige Änderung gegenüber der letzten Akkuaufladung. Ach ja, und Widgetsoid habe ich installiert.

Ich habe nun seit 3 Tagen keinen Neustart und ich habe das Gefühl der Verbrauch wird geringer. Gerstern fand ich es noch besser als heute.

Nach >22 Std. noch 61% Akku. Ok, ich habe jetzt nicht wie wild benutzt aber in der Nacht vorher hat es in ca. 6,5 Std. 2% verloren.

@Dirk U.: Das deckt sich mit meinem aktuellen Erfahrungswert, der da lautet: 3 % in 10,5 Std. Standby.

Mir ist aufgefallen, dass sich neuerdings eine App / Anwendung "Google Play Movies" auf dem Gerät befindet, die sich nicht deinstallieren lässt und im Hintergrund aktiv ist, d.h. war, denn ich habe sie vorhin deaktiviert. Vielleicht war das auch der Übeltäter.

Hat eigentlich noch jemand seit dem letzten Update wesentlich höheren Akkuverbrauch?

@Meh.azn: Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht ein Placebo-Effekt ist, aber derzeit kommt es mir zumindest so vor.
Heute morgen haben mich 20min. Playstore, Wetter, Notizen 14% Akku gekostet.

Frische Screenshots...:D

Nur GSM, mit 32GB Sundisk Class4 Karte...

blackseven

Anhänge

• Screenshot_2012-12-13-08-47-50.png
    Screenshot_2012-12-13-08-47-50.png
    13,6 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2012-12-13-08-47-42.png
    Screenshot_2012-12-13-08-47-42.png
    20,5 KB · Aufrufe: 299
Frische Screenshots...

Nur GSM, mit 32GB Sundisk Class4 Karte...

blackseven

Ja nice, wie lange haste das Handy schon ?

Ich habe den Eindruck, dass der Akku sich über 100 % hinaus laden lässt, vielleicht 105 oder 110 %, wenn man ihn nach dem 100-%-Piep noch ein, zwei Stunden am Ladegerät lässt. Als Folge davon bleibt danach die Akkustandsanzeige noch etliche Stunden auf 100 % stehen.

Deshalb ist die Aussage, dass der Akku 0 % verliert, bei 100 % Anzeige nicht ganz korrekt. Womöglich ist der Ladestand intern von 105 % auf 100 % abgesunken, aber die Anzeige zeigt trotzdem die ganze Zeit 100 %.

Relevant ist eine Aussage über X % Entladung wohl nur, wenn der Akku am Anfang nicht 100 % hat, sondern höchstens 99 %.

@hlm:
Dann schau Dir mal den Post #566 und #572 an!
Dort habe ich auch schon Screenshots gepostet, bei denen es keinen Akkuverbrauch gab! Wenn das Telefon in den DeepSleep geht und man es mehrere Stunden nicht "aufweckt", dann ist dies möglich!

@blackseven:
Hast Du Maps und Chrome installiert? Ich schaffe den "Null Akkudrain" nur, wenn Maps und Chrome deinstalliert bzw. deaktiviert ist!