[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal so als Beispiel: Handy komplett ausgeschaltet, komplett geladen, neu gestartet, eingeloggt und hingelegt. In diesem Zusatnd ist nur eine Wetter-App aktiv (akzualisiert sich 1x pro Stunde) und ein Twitterclient (Aktualisierung alle halbe Stunde)
Ergebnis: 4% Verlust. In einer halben Stunde. Und das ist nicht nur direkt nach dem Neustart so, wo der Akku erstmal schneller runter geht..nein, das geht kontinuierlich so weiter. Im Standby wohlgemerkt. Wenn das Handy in Benutzung ist, geht das noch viel schneller.
Leute, das geht einfach nicht. Und komm mir jetzt keiner mit "stopp dies" und "beende das". Das ist Quatsch. Mit derselben Konfiguration kommt mein WinPhone-Handy auf 2 Tage. Ich erwarte nicht, dass ein Quadcore mit 1500 Mhz genauso lange hält wie ein SingleCore mit 800 Mhz. Aber soviel Verlust in so kurzer Zeit? Das ist schlicht alltagsuntauglich für mich.
Es kann auch kein Akkufehler sein. Mit der Minimal-Konfiguiration komm ich wie gesagt auf knapp 2 Tage.

PS: von 32 Min Betriebsdauer war es angeblich 28 Min im Deepsleep

Na da hat sich seit mein Optimus speed ja nix verändert. Damals half bei mir nur umtauschen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Afro
Schnipsor schrieb:
Ich habe jeden tag Skype auf Arbeit an.

Der grossteil hier erwartet einfach zuviel von einem smartphone Akku mit 4,7" Display und ner quad core CPU.

Den HOX oder S3 User geht's weitaus schlechter als uns.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Genauso sehe ich das auch!

Ich glaub nicht, daß es zuviel erwartet ist,wenn man denkt, mit seinem Phone mit einer Ladung über den Tag zu kommen. Vor allem, wenn es die meiste Zeit nur im Hintergrund werkelt und auch nicht auf voller Leistung läuft.

The Alter Ego schrieb:
Ich glaub nicht, daß es zuviel erwartet ist,wenn man denkt, mit seinem Phone mit einer Ladung über den Tag zu kommen. Vor allem, wenn es die meiste Zeit nur im Hintergrund werkelt und auch nicht auf voller Leistung läuft.

Naja, wie du schon sagst, wenn irgendetwas im Hintergrund den Deep-Sleep stört, verbraucht es zu viel...
Bei mir fällt es aber regelmäßig in den Deep Sleep, also komme ich locker mit dem Akku hin...

@Schnipsor
mein handy muss über den tag halten ansonsten ist es unbrauchbar
und das erwarte ich auch ja
ansonsten bräuchte ich kein smartphone ;)

kann The_Alter_Ego´s probleme sehr gut nachvollziehen
hatte die gleichen probleme mit dem sgs wo ich nachher 4 akkus mit mir rumgetragen hatte

Nachtrag:
Akku hält def. länger ohne SD karte drin :thumbdn:
(längeres Testen mit und ohne Karte, Spitzenwert: in 6h leer mit karte ohne Nutzeraktion)

ah appropos sd karte
welche nutzt du @The_Alter_Ego ?

@Cofffee
hatte das gleiche Problem, hab jetzt ne andere SD karte und keine probleme in der richtung mehr

Vorgeschichte!!! Leute die es nicht interessiert und nur helfen wollen können das überspringen:
Hallo zusammen, als einer der wahrscheinlich vielen stummen "Einfach-mitlesen-und-dankbar-für-Ratschläge-sein" Benutzer habe ich mich heute doch entschieden mich mal anzumelden um meine Erfahrungen zu posten und vllt doch noch Hilfe zu bekommen.
Mein mittlerweile 5 Androidtelefon (Acer Liquid, Xperoia S, S2, razr i) ist nach langem Münzewerfen-ProContra Listen schreiben-Orakel fragen ein 4XHD geworden vor 3 Monaten und ich war ja sooo stolz, keiner der vielen S3 oder HOX User zu sein (hielt bis zu dem Moment, wo ich das LG auf einer Netto Werbung für 399€ sah... aber das nur nebenbei)
Ich nutze ein Smartphone im Sinne der eigentlichen Erfindung, heisst ich lese E-mails, ich suche die nächste Tankstelle, ich schaue wo was im Kino kommt, ich mache Fotos, höre musik, SMS, Whatapp, Facebook, Navigation, wenn die Freundin unbedingt will dann auch mal Geocaching und ansonsten ist es halt ordentlich in der Benutzung, nur spielen tue ich lieber mit der PS3 ;) .
Das die Zeiten, in denen man mit einem Nokia 3210 bei 25% Akku noch 7 Tage in den Urlaub fahren konnte ohne Ladegerät sind vorbei, dass weiß ich selbst, aber das man ein Smartphone um alle seine Funktionen kastrieren muss (GPS aus, WLAN aus, Display aus, NFC aus, alles aus, am besten Akku raus und in einer Alufolie konservieren) um es bis nach Hause zur Steckdose zu schaffen finde ich mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.
Nun aber genug Vorgeschichte, wollte nur darstellen das ich Android von Anfang an kenne, lebe und liebe so wie es ist, aber das man für 500€ auch mal etwas verlangen kann.

SO nun zu meinen Erfahren bzw. Hilfegesuch:
Ich habe das 4XHD im täglichen Gebrauch als Privat- sowie Arbeitshandy seit 3Monaten. Ich habe einen Whatsapp Account, ein G-Mail Account bei dem alle 30Min die Mails geholt werden und einen Exchange über Push. GPS, WLAN, der Blauzahn und NFC sind grundsätzlich aus, das habe ich mir mittlerweile so angewöhnt, jedoch 3G ist an (Bitte keine Diskussion über 2G nutzen, reicht für Mail und so, ich hab keine Lust es jedesmal umzustellen wenn ich Navigiere oder Musik übers Spotify höre). Außerdem habe ich KEINE Facebook App und nix Twitter, RSS oder sonstige Spielerein, im Grunde also alles noch im Rahmen.

Über einen normalen Tag komme ich vllt. auf MAXIMAL! 2h Displayzeit/Nutzung (40% Helligkeit, was auch wieder absurd ist, ich hab ein gestochen scharfes Display mit geilen Farben und nutze es fast im Dunkeln, ist ja so als wenn ich meine gestochen scharfe Freundin nur halb ausziehe...reicht auch, ist aber Verschwendung :love:). Nutzung wie oben beschrieben, hauptsächlich E-Mails, Whatsapp und Internet. Nun habe ich das Handy über Nacht immer am Strom und starte morgens somit bei 100 Prozent... und wo bin ich abends um 21Uhr, 12-14h nach dem Trennen der Steckdose??? Bei 20% Restakku oder weniger. Und das kann nicht sein!!!!!:thumbdn:

Meiner Freundin habe ich das razr i geschenkt und sie kommt mit 3h Musikhören in der Bahn und Spielen und einer Displayzeit vor über 4h am Abend mit 40% Restakku nach Hause (ebenfalls 3g, Whatsapp, Email und co). Ja ja ick weiss, quad core vs. Single Core, kleines Display bla keks. HALLO der Quadcore macht doch gar nix, der ist 80% des Tages im Deepsleep (laut BetterBatteryStats) oder werkelt bei bis maximal 1GHZ rum. Und das Display ist auch nicht weniger dunkel (eher heller, sie mag es wenns so schön leuchtet..:laugh:)

Und da hört es auf bei mir, das sind mir keine 500€ wert, da kann ich auch das Fallobst vom Feind kaufen...

Was mich stutzig macht ist heute folgender Versuch. Ich habe das Display auf 100% Helligkeit und lasse es nicht abschalten. Das saugt und saugt den Akku leer (lustig, man kann zugucken wie es purzelt) aber trotzdem steht im Akkuverbrauch der Handy-Standby und Telefon inaktiv sowie Android System VOR dem Display. Sicher wieder son Fehler der Bananensoftware (reift beim Kunden), aber trotzdem irgendwie schräg.

Ich habe alles ausprobiert, das Handy ist gerootet und aller nicht gebrauchter Mist ist unten (factory reset sicher schon 3mal gemacht, V10f ist drauf). Ich habe den Standartlauncher, den Go, den Novo, den 3D Shell, ach und noch ein paar andere. Das Handy ist eigentlich immer mindestens 70-80% der Zeit im Deepsleep, es ist zwar meistens länger Awake als Screen on aber nichts auffälliges (also jetzt keine 2h extrazeit oder so). Auch keine App wird mir als Stromfresser ausgespuckt, aber es sind eh nur 10-15 Extraapps drauf. Auch die SD-Card raus Aktion habe ich schon probiert, bringt nix...

Echt schade, denn ansich ist das Handy echt geil, nur habe ich jetzt sicher schon 4 Ladegeräte gekauft um auf Arbeit, im Auto, zu Hause und im Verein immer eine Stelle zum Laden zu haben.

Soweit also meine Erfahrungen mit dem 4XHD, ich will jetzt nicht vor dem Handy warnen, sondern nur zu bedenken geben, (was man sich eigentlich denken könnte) dass es für jemanden der viel damit macht so smartphonetechnisch (die Angry Bird Spieler lasse ich mal außen vor) schwierig wird damit wieder den Weg nach Hause zu finden, wenn er nicht Tagsüber ne Steckdose hat.

In diesem Sinne: Irgendwelche Einfälle, die ich noch nicht probiert habe?

LG Felix

@Felix
Volle Zustimmung. Kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Ich werde ganz sicher nicht die gewohnte App wechseln, das Display auf "unleserlich" dimmen, alles möglichst deakti vieren und kastrieren nur damit das Sche..ding keinen Strom verbraucht. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinderrs. Hab ne ähnliche Odyssee wie du hinter mir, inzwischen flashe ich das LG blind, so oft hab ich das in allen nur erdenklichen Kombis hinter mir.
Jetzt ist Schluss, nochmal komplett neu die Euro10f drauf gedonnert, kompletter Reset und ab in die Verpackung. Geht weg.

@all
Getestet wurde jeweils mit 2,8,16 und 32GB-SDcard verschiedener Hersteller. Keine Verbeserung

Sent from my TITAN X310e using Board Express

geheim5000 schrieb:
ah appropos sd karte
welche nutzt du @The_Alter_Ego ?

@Cofffee
hatte das gleiche Problem, hab jetzt ne andere SD karte und keine probleme in der richtung mehr
@geheim5000
Welche Sorte funzt den in diesem unseren speziellen mobil Geräten? danke schon mal

@fel.spike
kann das verstehen! (als stiller mitleser[selber einer]) solltest du dich ruhig öffter mitteilen und nicht so den frust in dich hineinfressen :scared:!

Sandisk sollen Probleme machen bezüglich des Akkuverbrauchs und z.B. Samsung sollen gut gehen.

Zum Thema Akku:
Mein Akku hält problemlos 48h, mit Mail, Whatsapp und zeitweise Skype. Bin aber min. 20h am Tag mit nem WLAN verbunden, da ist der Akkuverbrauch deutlich geringer als mit 3G

d1dd1 schrieb:
Sandisk sollen Probleme machen bezüglich des Akkuverbrauchs und z.B. Samsung sollen gut gehen.

Zum Thema Akku:
Mein Akku hält problemlos 48h, mit Mail, Whatsapp und zeitweise Skype. Bin aber min. 20h am Tag mit nem WLAN verbunden, da ist der Akkuverbrauch deutlich geringer als mit 3G

Ok, werd ich mal probieren! :thumbsup:hab ne sandisk drin gehabt. wobei es gar nicht klar geht sich ne andere Karte kaufen zu müssen:cursing:. Ohne Karte und 3G+ bin ich auch bei über 48h und das ist echt ok.Uni-Wifi rocks:sneaky:
hab wo anders gelesen das es helfen soll den Schwenkmodus auszu machen (merk aber davon nichts)

Hat hier vielleich jemand die V10A_00.kdz aufm PC und mag sie hochladen (zippyshare, 4shared,...) ?

Würde gerne nochmal alle Firmwares bezüglich der akkulaufzeit testen!

Nur dauert der Download von csmg.lgmobile.com noch Tage (2kb/sek). Das ist echtn Witz der server!

Schonmal Vielen Dank! :)

//Hab auch ne Sandisk drin und hab sie jetzt mal rausgemacht, weil meine Laufzeit wirklich nicht der hit ist!

Habe immernoch die Möglichkeit das Handy zurückzuschicken und überlege mir das Nexus 4 zu kaufen! 2 Kerne reichen und der Preis von 299€ (8GB) ist wahrlich der Hit für ein 4,7 zoll 320ppi!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts die Firmwares:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-p880-optimus-4x-hd-forum/276863-firmware-links-zum-4x-download.html[/OFFURL]

btw: Nexus 4 ist ein Quadcore. Wenn du dich an dem fehlenden SD Slot und dem festen Akku nicht störst würd ich das N4 nehmen

schwenken des displays hab ich auch aus, nervt mich nur
das war damals bei sgs überall angeführt das es akku fressen sollm habs aber nie benutzt also ka ^^

ich nutze ein trandcend 32GB karte
meine sandisk 32GB hat auch probleme gemacht

für mich ist ne neue sd karte nicht so das hindernis gewesen, da ich die eh überall benutze

Also ich habe zum Thema Akkuverbrauch folgendes rausgefunden (siehe auch evtl. dieser Thread):
Aktiv waren bei mir vor allem: WhatsApp, FB, GMX-Mail, SugarSync, LG Wetter, Börsenkurse, Google+ bzw. generell GoogleSync inkl. GoogleMail.
Der Verbrauch lag über Nacht (8h) trotz Flugzeugmodus bei etwa 10%. Gerechnet auf 24h sind das immerhin 30%(!) ohne dass das Handy überhaupt großartig benutzt wird.

Ok, dass das Display Akku "frisst" sollte klar sein. Aber ich persönlich wollte jetzt auch nicht unter 50% Helligkeit bei automatischer Einstellung gehen. Folgende Einstellung hat mir geholfen, den Akkuverbrauch über den Tag deutlich zu senken:

1. Programme die man nicht wirklich braucht deaktivieren/deinstallieren (ohne Taskkiller :).
2. Das GMX-Programm auf 2-3h statts 30 min oder besser auf manuell stellen.
3. Das Gleiche gilt für Google :)
4. So gut wie alle die FB nutzen, haben auch Whatsapp. Ich persönlich lasse daher das Programm nicht mehr permanent im Hintergrund laufen.
5. SugarSync (ähnlich DropBox) flog runter, machte eh Probleme. Beides lässt sich auch mit dem ES Datei Explorer einbinden.
6. Wetter etc. werden aktualisiert, sobald das Handy aus dem Standby von mir geweckt wird.

Fazit: Allein schon weil ich das Handy nicht durch die Syncs ständig aus dem Standby holte habe ich statts 20-30% am Abend eher Richtung 50-60%, trotz 45 min Tel und ca. 10 WhatsApp Nachrichten, Aktualisierung von Wetter, Börsenkurse etc. und ca. 20 min surfen.

Vor dem schlafen gehen half es btw, WhatsApp und FB als Dienst zu beenden. Schon lag der Akkuverbrauch bei 0% :)

Ist es eigentlich normal, dass der Akku vielleicht 2 Stunden hält, wenn ich das Teil DURCHGEHEND benutze, und das auch noch bei geringster Helligkeit und deaktiviertem WLAN? Zur Zeit habe ich es häufig durchgehend benutzt bis der Akku von 100% auf 1% fiel. Und das waren vielleicht 2 - max 2,5 Stunden die das Gerät bei den oben genannten Verhältnissen benutzbar war. Ich finde das sehr ernüchternd, wenn die Hersteller immer von Gesprächszeiten bis zu 8 Stunden usw. sprechen und bei mir dann nie mehr als 2 Stunden rauszuholen ist (War bei meinem HTC Desire HD damals das gleiche Spiel).

Wie ist es bei euch? Wie lange könnt ihr "durchmachen"? Vielleicht hat der eine oder andere ja da schon genaue Erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
So mal vorneweg hatte natürlich mit meine LG auch das Akku Problem, die Betonung liegt hier auf HATTE!
Als ehemaliger Informatjonselejtroniker hatte ich gleich den Akku oder vielmehr sein Lafamagmant als Fehlerquelle aus gemacht.
Kurze Rede langer Sinn.:

Das LG nicht über das Ladegerät laden sondern über PC USB!
Das Handy sagt fann zwar das es langsamer geladen wird was auch stimmt aber die Akku Kapazität verdoppelt sich dann.
Kann jetzt 45 Minuten dauer surfen bei 50% Display Helligkeit und verliere dann verade mal 9-10%.
Ich hoffe konnte euch helfen.

mfg Hartmut

Ich lade mal über usb und mal übers netzteil
Keinerlei unterschied in der akku laufzeit

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2