[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay ,habs gerade aktiviert

Laut cpu spy ist das gerät 75% im deepsleep gewesen hat aber trotzdem 27 %akku in 3 stunden verloren !
Meistverbraucher : android system , telefon inaktiv und handy standby ....

Ich hab jetzt mal auf verdacht den launcher auf nova gewechselt, seit dem hab ich im standby seit 3 stunden kein prozent mehr verloren - kann das noch jemand bestätigen bzw testen ?

Ich habe seit Anfang an auch den Nova Launcher Prime installiert. Heute Nacht habe ich das Gerät extra nicht geladen um den Standby Verbrauch zu testen. Datenverbindungen habe ich ausgeschaltet und hatte dann über 8 Std. einen Verbrauch von 0%.
Mit meinem One X hatte ich mindestens 4%.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

also,

akkustand gestern abend 22.00-> 27% - keine datenverbindung getrennt
akkustand heute morgen 8.30-> 26%

hab in der nacht einige e-mails bekommen und die hab ich am morgen alle angesehn + status bei facebook und google+ gecheckt , wetter am nachrichten widget geguckt und 2 sms geschrieben .....
alles im ganzen gute 15min herum gefummelt ,
akkustand 24%

habs jetzt mal angesteckt zum laden .....

so im großen und ganzen , wenn das so bleiben würde bin ich zufrieden mit dem akkuverbrauch

hat noch wer ähniche erfahrungen gemacht?

b3rnd schrieb:
also,

akkustand gestern abend 22.00-> 27% - keine datenverbindung getrennt
akkustand heute morgen 8.30-> 26%

hab in der nacht einige e-mails bekommen und die hab ich am morgen alle angesehn + status bei facebook und google+ gecheckt , wetter am nachrichten widget geguckt und 2 sms geschrieben .....
alles im ganzen gute 15min herum gefummelt ,
akkustand 24%

habs jetzt mal angesteckt zum laden .....

so im großen und ganzen , wenn das so bleiben würde bin ich zufrieden mit dem akkuverbrauch

hat noch wer ähniche erfahrungen gemacht?

Beziehst du dich jetzt hier auf den Nova Launcher oder auf die LG UI 3.0?

b3rnd schrieb:
Ich hab jetzt mal auf verdacht den launcher auf nova gewechselt, seit dem hab ich im standby seit 3 stunden kein prozent mehr verloren - kann das noch jemand bestätigen bzw testen ?

auf den Nova ;-)

Ich bin seit ca. 3 Wochen auf dem Nova, vorher war es der Go Launcher, die LG UI 3.0 hatte ich nie genutzt. Eine deutliche Verbesserung des Akkuverbrauchs ist mir nicht aufgefallen, ich wüsste auch nicht so recht, was der Launcher im StandBy tun sollte, um Akku zu verbrauchen. Was deutlich ist, dass der Nova weniger RAM verbraucht, scheint mir auch etwas flüssiger zu sein, wie zumindest der GO Launcher. Aber wenn ich das Handy benutze und nicht im StandBy liegen lasse, dann purzeln auch nach wie vor die Prozente...
Ich weiß gar nicht, wie die bei den Tests (Connect, Chip) auf bis zu 6 Stunden Browsen kommen, bei mir ist mit 3 Stunden Display an und Nutzen der Akku leer, also 6 Stunden sind da niemals drin. Ist bei diesen Tests die ganze Zeit das Display an, oder sind das Phasen mit an und aus?

Hey Leute,
Nimmt der Akku Schaden, falls ich das Handy die Nacht über zum Aufladen an der Steckdose habe??:)

Nein nimmt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Meh.azn
Hallo leute,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 4hd nur die akkulaufzeit macht mir bisschen kopfzerbrechen. Unter akkuverbrauch zeigt es bei mir an das mein "wecker uhr" 48% akkuverbrauch hat! Wie kommt sowas zur stande! Kann mir einer helfen! Und warum ist maps immer mit dabei obwohl gps aus ist?

zeynelulku schrieb:
Hallo leute,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 4hd nur die akkulaufzeit macht mir bisschen kopfzerbrechen. Unter akkuverbrauch zeigt es bei mir an das mein "wecker uhr" 48% akkuverbrauch hat! Wie kommt sowas zur stande! Kann mir einer helfen! Und warum ist maps immer mit dabei obwohl gps aus ist?

Hast vl ne App, die Maps braucht?
Deaktiviere einfache Maps unter Anwendungen

Ich habe mir jetzt den Go-Launcher runtergeladen, finde aber kein Theme was mich anspricht... Ich will mir jetzt den Nova Launcher runterladen...
Vorab aber noch eine Frage: Ich gehe auf das App-Icon "Go Launcher" und er öffnet sich. Läuft da aber die LG UI nicht noch zusätzlich weiter?

Hallo Allerseits,

erst mal ein großes Lob: Verfolge das Forum schon seit ein paar Wochen und habe dank der sehr aktiven Community hier einige sehr interessante Tipps mitgenommen. Echt Klasse :thumbup:

Problem: Ich HATTE wie einige von euch folgendes Problem: Akku am Abend geladen, am nächsten morgen waren 10-15% vom Akku wieder weg:mellow:. Und das, obwohl ich jeden Abend den Flugzeugmodus einschaltete!

Lösung: Nach einigem Herumprobieren stellte ich folgende Programme als Haupt-Übeltäter bei mir fest: WhatsApp, FB und GMX-Mail.
Nachdem ich das Updateintervall in GMX auf 2h statts 30 min gestellt hatte und die FB-App abends abmeldete, lag der Verbrauch bei nur noch 5% über Nacht (wohlgemerkt: Flugzeugmodus an!).

In einem zweiten Schritt habe ich alle Programme (siehe auch Liste unten) AUßER BetterBatteryStats, Smooth Calendar und avast! über Einstellungen->Anwendungen beendet.

Ergebnis/Ziel: Akku zeigte auch am nächsten Morgen 100% bzw. 99% an (an zwei Nächten geprüft).

Folgende Angaben sind evtl. noch interessant:
Firmware: 10f
Kernel-Version: 2.6.39.4-00001-g0f9182c
Build-Nummer: IML74K
Root: Nein

Ausgeführte Prozesse im Speicher (aktiv, NEBEN den von LG/Android):
Facebook
WhatsApp
BetterBatteryStats
Smooth Calendar
avast! Mobile Security
Maps (Google,taucht 2x auf!?)
SugarSync (sowas wie DropBox)

Ausgeführte Prozesse im Hintergrund (NEBEN den von LG/Android):
Google+
Mail (GMX)
DroidStats
AIVC-Pro
Agenda Widget Plus
Business Calendar
Talk (Google)

Vielleicht kann der eine oder andere mit den oben genannten Infos was anfangen.

so ganz langsam komm ich zur Erkenntnis,, hier meinen ersten richtigen Flop gelandet zu haben.
Nach allem probieren und testen stellt sich raus: ich hab ne Minimal-Konfiguration, die ich auch jederzeit aus einem Backup wiederherstellen kann. Die ist unhübsch und primitiv, hat aber nur minimalen Akkuverbrauch. Sobald ich das Smartphone so einrichte, wie ich es gewohnt bin, ist der Verbrauch einfach nur lächerlich. Das Ding ist ratzfatz leer, sogar im Standby oder gar im Flugmodus kann man beim entladen zusehen.
Ich hab jede Lust auf das Mistteil verloren.
Und das Beste: da ich nicht zocke, sind 1000 MHz sogar die höchste genutzte Frequenz. Der Schrott läuft nur mit 2/3-Leistung und muss 2 bis 3x ans Netz. Das ist einfach nur lächerlich

Im Flugmodus verbraucht meins in 8h 1% mehr nicht.
Komme locker wenn ich nix weiter mache außer Telefonieren,SMS,Internet 2Tage hin.

Mit dem was ich eingestellt habe:

Deinstallieren/Einfrieren der Programme mit TitaniumBackup

- Smart World
- Finanznachrichten
- Google Mail
- Google+
- Maps
- Wetter 3.0
- LG Tag+ I3.0
- NFC Dienst

- Backup Restore Confirmation
- Google Backup Transport
- Link Backup
- Shared Storage Backup
- System Backup Service

- Den Googlesync unter Einstellungen\Sicherung und Zurücksetzen\Meine Daten sichern den Haken wegzumachen

- Und auf Nur GSM Netzwerke umgestellt!

Ich hab ganz sicher keinen Bock, mein Smartphone zum Funktionskrüppel zu kastrieren, nur damit ich über den Tag komme

@The_Alter_Ego
was machst du mit deinem smartphone?
rein interessen halber
der akku ist nicht ausreichend das ist klar, aber ist der beste den ich bisher im smartphone hatte

und ich bin power user

Zitat
alles im grünen Bereich jetzt. Komme mit allem, was ich so brauch und mache, locker auf 1,5 Tage. Twitter aktualisiert halbstündig, 3 Mailaccounts auf Push, whatsapp, Kakaotalk, Kik-Messenger, Skype und IM+ laufen ständig. WLAN, Daten, 2G-Netz, GPS....also da kann man absolut nicht meckern. Bisschen surfen, ein paar Telefonate...allerdings absolut keine Games
/Zitat

das plus 2 widgets ist aktuell meine Konfiguration. Das ging anfangs seltsamerweise etwa 2 Tage gut. Seitdem ist Essig. Ich muss mit dieser Konfiguration 2x täglich laden. Zusätzlich kam nur der Apex-Launcher Pro hinzu. Der taucht aber in der Verbrauchsliste nur ganz hinten auf. Ich hab irgendwas, was im Sekundentakt den DeepSleep untebricht. Aber ich finde nicht raus, was es ist. App-Updates hab ich erstmal keine installiert.

Schalte mal skype aus, das ist ein hammer akku fresser
Akku hat auf meinem sensation 4 stunden mit aktiviertem skype gehalten
Und aufm sgs noch wenieger
Im+ ist je nach konfiguration genau so ein akku killer
Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Ich habe jeden tag Skype auf Arbeit an.

Der grossteil hier erwartet einfach zuviel von einem smartphone Akku mit 4,7" Display und ner quad core CPU.

Den HOX oder S3 User geht's weitaus schlechter als uns.

Zuletzt bearbeitet: