[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso, danke schonmal.

Hm, vielleicht bin ich da auch etwas paranoid, jedenfalls war mein Vorgängerhandy das Wildfire S und da kannte ich sowas wie Akkusorgen gar nicht xDD
Selbst bei viel Whatsapp kam ich da gut 2 Arbeitstage mit aus.

Meine Displayhelligkeit ist bei 20%.

Werde mir morgen oder später vllt noch Where is my Droid Power angucken :)

Kann man aber auch schlecht vergleichen.
Wildfire S
kleiner Display
600 MHz
4X HD
Großer Display
1,5 Gut Quadcore

Android beta gama D schrieb:
Kann man aber auch schlecht vergleichen.
Wildfire S
kleiner Display
600 MHz
4X HD
Großer Display
1,5 Gut Quadcore

Das ist natürlich wahr.

Naja, falls ich irgendwann schwerwiegendere Probleme bekommen sollte, dann schaue ich hier nochmal vorbei^^

Dann hoffe ich mal das, du keine Probleme mit dem Akku bekommst.

Hallo Leute, also ich hab das Handy nun fast schon 3 Monate! Sicher ist das es mehr als 10 Komplette Ladezyklen braucht um sich voll zu entfalten. Auch die sogenannte Tickle Chrage ist sehr wichtig. Das Handy bei 100% noch ca. 30 min am Netzteil zu lassen! Es bewirkt wahre Wunder ! Leute in der Nacht auf Flugmodus schalten dann sollte man 0-2% verlieren. Alles andere liegt nicht im Bereich was es eigentlich verbrauchen sollte. Ich lass mein Handy über die Nacht am Stecker hängen. Wenn der Akku dann mal schlechter wird tausche ich ihn halt aus, sollte ja nicht das große Problem sein! So teuer ist dieser Akku nun auch wieder nicht. Ich ent- bzw lade mein Handy immer so von 0-100% + Tickle Charge oder etwas mehr also über 10% oder manchmal sogar 40% je nach dem wie ich das Handy während des Tages genutzt habe. Für diejenigen die ohne dauerhaft aktive Datenverbindung auskommen: Mobile Daten - Aus , Autosync. - Aus (Sync ist sowieso unnötig ohne Datenverkehr da es sowieso nur um Facebook oder Wetterupdates geht und diese eben ausschließlich mit Daten funktionieren), und somit sollte man über den Tag weg + 1 Std. Musik hören mit Standart-Player nur 20 % verlieren, das ist ein TOP Wert !!!

So nun noch kurz etwas zum Akku selbst.
Mir ist aufgefallen das mein Akku bessere und schlechtere Tage hat. Hört sich komisch an ist aber so. Mit selben Einstellungen verbrauch ich manchmal bis zu 5% mehr Akku! Es könnte zwar am Cache liegen aber ich clean jedes mal bevor ich das Display ausmache selbst wenn ich nur etwas in Whatsapp gecheckt habe! Naja man sollte sich vielleicht einen 2.Akku zu legen. Dann könnte man einen direkten Vergleich starten!

ich hoffe ich konnte ich ein paar Tipps geben! Wenn ich fragen auch zu etwas anderem betreffend das 4x habt könnt ihr mir gern auch ne Pn schreiben! Ich versuch gerne zu helfen da ich aus eigener Erfahrung weiß wie das als neuer Besitzer des 4x läuft! Da muss man einfach am Anfang ein bisschen auszucken! ;)

LG Michael

• Danke
Reaktionen: xmchii2
SGS/LG4XHD schrieb:
...in der Nacht auf Flugmodus schalten dann sollte man 0-2% verlieren. ... Für diejenigen die ohne dauerhaft aktive Datenverbindung auskommen: Mobile Daten - Aus , Autosync. - Aus...
Kann ich bestätigen. Mit 2G ein (kein 3G), WLAN im Standby aus, mobile Daten aus komme ich über Nacht (ca. 8 h) auf 2 % Entladung. Mit mobilen Daten ein sind es dagegen schon 5 %, obwohl die Synchronisierung abgeschaltet ist und somit eigentlich keine Daten ausgetauscht werden sollten. Aber offenbar verbraucht das Gerät für das Aufrechterhalten der Datenverbindung allein schon deutlich mehr Strom. - Im Flugmodus werden über Nacht nur etwa 1 % verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil noch nicht so lange, aber dafür dass ich die 10 Ladezyklen noch nicht erreicht habe finde ich die Akkuleistung zufriedenstellend. Natürlich geht der Akku schnell leer, wenn man damit die ganze Zeit rumspielt und es wie ein PC benutzt, aber das ist normalerweise nur Anfangs so um das Gerät kennenzulernen. Die Tage danach kam ich locker über 1 1/2 Tage und habe die ganze Zeit versucht das leer zu bekommen um die Ladezyklen zu beschleunigen. Hätte ich das nicht gemacht, dann wären 2 Tage und mehr drin. So viel Zeit verschwenden um mit den Handy rumzuspielen ist auch nicht gerade gesund.

Wenn man also das Handy größtenteils im Standbymodus hat und die Nutzung nicht übertreibt, dann ist der Akku auf jeden Fall alltagtauglich. Ich finde von der Helligkeit 20% - 60% optimal. 100% ist schon viel zu grell und tut den Augen echt weh.

Nutzung nicht übertreibt?
Ich hab eib smartphone um es zu benutzen
Und nicht um ständig auf den akku zu gucken, ob ich es noch benutzen kann

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Ich hab gestern 20min ein hd Video auf YouTube geguckt. Ganze 26% Akku hats mich gekostet. Das finde ich doch schon etwas hart.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Bei welcher Helligkeit?

Auch ich habe mittlerweile ein Akkuproblem. Habe bisher eigentlich überhaupt keine Probleme gehabt, aber seit gestern verliert das Handy extrem viel Akku. Beispielsweise hat es heute Nacht 66% verloren, davor maximal immer zehn. Woran kann dieser enorme Anstieg liegen? Apps habe ich keine neuen installiert, wüsste also nicht, wo das Problem liegt.

Ich rate euch von dem Ding ab!
Eine Woche bin ich mit dem Handy rumgerannt ... die Ladezyklen wie im Internet befolgt.
Mehrmals beschwerden über das Akku im Bezug auf die Updates gelesen (ALLE UPDATES ausprobiert)

Nun , ich bin nicht der Typ der ständig an seinem Gerät hängt.
Doch dieses Smartphone überzeugte mich nicht ganz -.-
Pixeldichte und die Auflösung ist ja schön und gut.
Auch das Ice Cream ist wunderbar.
Aber mal ehrlich Leute ... Keine Apps, Synchro aus, Bluetooth aus, Wlan aus , Data aus.
Helligkeit 20%, Alles was nur ging ist aus.

Ich schaue auf meinem Homescreen und stelle ein wenig die Widgets ein und sehe nach 5 minuten wie schnell 2-3% weg sind.
Gar nicht vom Internet zu reden !!! :D .... nach 10 min surfen sind 3-5% vorprogammiert ;)

Bei Spielen gehe ich mit... da kann es egal sein ob man 10-20 min sielt und denn 10% weg sind... irgendwo verständlich mit Quad Core.
Standby gehen auch keine Prozente runter... höchstens nach 6-8 Stunden 1%
Ich habe mir aber ein Smartphone gekauft damit ich Nachrichten schreiben kann und ab und zu ins Internet schauen kann um was nachzugucken.
Ich weiß dass die neuen Smartphones Akkufresser sind. Aber keiner kann mir erzählen dass es ab 2000 mAh normal ist -.-
Die Kamera war total unscharf ! Sogar beim jeden Lichtverhältnis.
Aber gut , kommen wir wieder zum Akku.
Alles Mögliche ausprobiert! Alle Vorschläge ausgenutzt und nun stehe ich ohne einen Smartphone da. Das ding gleich wieder zurückgeschickt und Frage mich nun entsetzt ...

Wie sieht das ganze bei Samsung Galaxy S2 aus!?
Hat da jemand Erfahrung? Ist der Akkuverbrauch genauso hoch?
Oder kommt man wenigstens bei aktiver Benutzung auf einen Tag.

Bei Lg kam ich mit aktiver Benutzung auf 1-3 Stunden max.
- 10-15 Min Video
- 4 Spiele ausprobiert (max 15 min zsm)
- ca 15 Smsen geschrieben
- 20 min Internet
- und 20 min Einstellungen gemacht.
- mit dem restlichen Akku also ca 20% habe ich immer durch das Homescreen geblättert und vielleicht paar Apps angeguckt.

Ist das Normal? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal schön das du zu uns ins Forum gefunden hast, jedoch warne ich dich schon jetzt einmal vor das wenn du deine Ausdrucksweise (letzter Satz) nicht etwas anspasst nicht lange hier sein wirst.

So nun aber zu deinem "Problem". Um einen Vergleich zu ziehen solltest du uns sagen wie lange das Display an war, dies findest du unter Einstellungen - Akkuverbrauch - Anzeige.

Ich kann dir meine Vergleichswerte liefern.

Handy ist ein Tag alt und wurde heute Nacht das erste Mal aufgeladen. Akku steht aktuell auf 53 %. Internet/WLAN/3G war immer AN - Synchronisierung immer AUS - Displayhelligkeit AUTOMATISCH.

Aktuell habe ich eine Display ON Zeit von 1h 10m !

Dies finde ich bereits sehr gut, da ich dies mit meinem One X, gleiches Nutzungsverhalten nicht geschafft habe!
Deshalb kann ich bereits jetzt schon sagen, dass das Handy mich in Sachen Akku keinenfalls enttäuscht hat, da es zumindest besser ist als das One X.

Das Display war gesamt höchstens 4-5 Stunden an.
Langsam bekomme ich das Bedenken dass es sich bei einigen um ein Morgenmodell handelt.
Einige sagen der akku Verbrauch ist okay , die anderen wederrum nicht.
Dabei muss ich sagen dass mein letztes Smartphone nichtmal 5 Stunden hielt ^^
Also sind meine Erwartungen auch nicht allzu hoch.

Natürlich nicht dauerhaft.
Aber ich habe es jetzt genau ausgerechnet.
Es sind nur 2-3,5 Stunden. (schlecht abgeschätzt von mir mit 4-5h)

Sonst Erfahrung mit S2?
und wie findest du z.b die Kamera (Bilder unscharf)

Auch zwei Stunden sind meiner Meinung nach okay. Mehr habe ich meist bei meinem Nutzungsverhalten (intensiv) mit dem One X auch nicht geschafft.

Kamera finde ich im Vergleich zum One X etwas schlechter (besonders wenn es dunkel ist). Hab ansonsten aber noch nicht allzuviele Bilder gemacht. Im Vergleich zum S2 ist es natürlich besser auch vom Akku wie ich finde. (Kamera ist aber ein anderes Thema und sollte hier nicht diskutiert werden ;) )

Hallo,
Ich wollte hier auch noch meinen Senf dazu geben :)
Habe das Handy jetzt so ca. 3 Tags und nutze es noch relativ viel... Ich denke trotzdem, dass der Akku echt gut ist, auch wenn man die Helligkeit auf 50% hat... Natürlich ziehen 3D-Games doch sehr hart am Akku, aber kann man ja bei nem Quadcore nicht anders erwarten...

MfG BlackDuty

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Als gerootet und mit set cpu , gibts da schon erfahrung ?

Mir kommt vor als würde das ding nicht richtig schlafen gehen , da es inaktiv oder stand by relativ viel am akku saugt !

Lg

Ob es in den DeepStandby geht kannst du mit dem App CPU Spy überprüfen.

Bei mir ist dies der Fall.