[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich muss mich korrigieren, seit ich jetzt die battery saver app deinstalliert habe, saugt auch der stnd by Betrieb mächtig Akku. Bisher über Nacht offline brauchte ich 0-1%, jetzt 3-5%...

Auch die Betriebszeit ist so schlecht wie noch nie...gestern ganze 16 Stunden, aber ohne viel surfen, videos, etc...

Lg

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

So, nachdem ich diesen Post nicht mehr editieren kann, gibts ne neue Zusammenfassung

Test 1, Stock 10f, keine SIM, keine SDCard. Nach 8 Std Flugmodus 3% Verbrauch, ununterbrochen DeepSleep.
Test 2, Stock 10f, mit SIM und alter 8GB SDCard. Nach 15 Std Flugmodus 2% Verbrauch, ununterbrochen DeepSleep.
Test 3, Stock 10f, neu gerootet, Touch CWM installiert, Transcend 32GB SDCard, bisher ungenutzte BASE-SIM und allen gewünschten Anwendungen incl. Push von 3 Mailaccounts, ein Wetterwidget, automatische Aktualisierungen von Twitter, WLAN und Datenverbindung aktiv (WLAN aber auf "abschalten bei gesperrtem Screen): Verbrauch von 7% innerhalb von 15 Std. Handy wurde allerdings NICHT aktiv genutzt.
Heisst aber, deepsleep funktioniert, keine App verbraucht übermässig Saft, WLAN schaltet sich automatisch ab. Also nach dem kompletten zurücksetzen, neu rooten ist alles absolut im grünen Bereich. Jetzt ist das Handy im aktiven, täglichen Gebrauch und da sehen wir mal, wie ich damit über den Tag komme. Irgendwelche Taskkiler, Powersaver, BatteryOptimizer sind nicht installiert. Ist eh fast alles fruchtlos

Edit: alles im grünen Bereich jetzt. Komme mit allem, was ich so brauch und mache, locker auf 1,5 Tage. Twitter aktualisiert halbstündig, 3 Mailaccounts auf Push, whatsapp, Kakaotalk, Kik-Messenger, Skype und IM+ laufen ständig. WLAN, Daten, 2G-Netz, GPS....also da kann man absolut nicht meckern. Bisschen surfen, ein paar Telefonate...allerdings absolut keine Games

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mag ich mich auch mal beteiligen.
Ich habe hier 2 P880 im Betrieb, die sich leider auch unterschiedlich verhalten.
Grundsätzlich bin ich mit der Akkulaufzeit beider Geräte zufrieden, man kommt bei unserer Nutzung hier gut über den Tag.
Wobei das als zweites gekaufte witzigerweise bei gleichen installierten App's, beide auf Stock v10f, eindeutig länger durchhält.
Jetzt wo ich Urlaub habe, ist das mal sehr wenig belastet worden :
Etwa 20 Whatsapp Nachrichten am Tag , 10 Min Tel pro Tag, Autosync Stündlich für 2 Mail Acc's.
Ich habe es eben ans Ladegerät gehängt , nach 4 Tagen und 14Std.
Das andere hat bei ziemlich der gleichen Nutzung nur 3 Tage durchgehalten.
Also scheint irgendwo eine Streuung zu bestehen.
Die Frage ist nur wo, Telefon selber oder Akku ?
Ich werde jetzt mal die Akkus zwischen den beiden Geräten Switchen und schauen wie es sich dann verhält.

Hallo,
habe vorgestern ein LG Optimus 4X bekommen, man hat mir gesagt ich muss es nicht mehr 24h laden. Habe es eingesteckt und ca. 1h geladen und dann verwende.
Bin mit dem Akku zurzeit nicht zufrieden. Er verbraucht viel zu viel komme ca. 12h aus.

Habe alles ausgeschalten. Helligkeit 20% etc.

Wie muss ich den richtig laden die ersten male?

Kann das sein, dass Instagram, Zynga Poker, Facebook soviel verbraucht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
_ulat_ schrieb:
So, ich muss mich korrigieren, seit ich jetzt die battery saver app deinstalliert habe, saugt auch der stnd by Betrieb mächtig Akku. Bisher über Nacht offline brauchte ich 0-1%, jetzt 3-5%...

Auch die Betriebszeit ist so schlecht wie noch nie...gestern ganze 16 Stunden, aber ohne viel surfen, videos, etc...

Lg

Welche app genau? Battery saver von antutu?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

xmchii2 schrieb:
Hallo,
habe vorgestern ein LG Optimus 4X bekommen, man hat mir gesagt ich muss es nicht mehr 24h laden. Habe es eingesteckt und ca. 1h geladen und dann verwende.
Bin mit dem Akku zurzeit nicht zufrieden. Er verbraucht viel zu viel komme ca. 12h aus.

Habe alles ausgeschalten. Helligkeit 20% etc.

Wie muss ich den richtig laden die ersten male?

Kann das sein, dass Instagram, Zynga Poker, Facebook soviel verbraucht?

lg

Hallo

Gib dem Akku ein paar Tage. Lade Ihn immer richtig bis 100% und lass ihn dann ordentlich leer werden. Nach ca. 4 - 5 Ladezyklen ist die Akkulaufzeit deutlich besser.

mein Akku hält 2 Tage bei normaler Nutzung 2 Tag. Das finde ich okay.
Ausser wenn ich den Tegra fordere, das saugt den Akku weg. :)

Gruss

Crazy_Malamute schrieb:
Hallo

Gib dem Akku ein paar Tage. Lade Ihn immer richtig bis 100% und lass ihn dann ordentlich leer werden. Nach ca. 4 - 5 Ladezyklen ist die Akkulaufzeit deutlich besser.

mein Akku hält 2 Tage bei normaler Nutzung 2 Tag. Das finde ich okay.
Ausser wenn ich den Tegra fordere, das saugt den Akku weg. :)

Gruss
Okay, und wenn man ständig die Facebook Nachrichten aufs Handy bekommt? Oder Zynga Poker Anwendung :D etc... - Saugt das auch den Akku ziemlich?

Zuletzt bearbeitet:
um das herauszubekommen, installiere dir Better Battery Stats und lass dir da ganz genau die einzelnen Verbraucher anzeigen. So kannst du genau sehen, welche App wieviel % des Akku verbraucht hat

Okay, noch ne Frage.

Wieso zeigt es bei mir an, dass Maps 67% verbraucht obowhl ich das nicht mal geöffnet habe. Ich weiß auch nicht wie ich das deinstalliere bzw schließe.

http://i.imgur.com/hk4HX.jpg

Hallo zusammen, meine Akku Leistung hält seit ein paar Tagen nur noch ca 14-16 Std. Davor immer entspannte 24h. Jetzt habe ich meinen Akku mal beobachtet. Was macht den bei mir Google Maps? Die hohe Auslastung von Maps verstehe ich nicht. Nutze es z.Zt kaum, Max einmal kurz Latidude. Hat einer eine Idee?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350500297785.jpg
    uploadfromtaptalk1350500297785.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 300
Eine App, die intern Google Maps zur Kartenansicht nutzt? Runtastic oder so? Überprüfe noch mal alle deine Apps.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Irgendwelche Apps die den GPS Fix verbessern / beschleunigen sollen vielleicht

Weil bei mir eine app wohl ständig im standby strom gezogen hat, hab ich mal ein factory reset durchgeführt. Ist es normal das update v10f direkt draub bleibt? Jedenfalls verbrauche ich im standby über nacht, bei eingeschaltetem wecker app gerade mal wieder 1% (war auch am anfang so, als das handy neu war), dies waren vorer 4-5%. Ich habe nicht alle apps wieder drauf gespielt, da ich noch nicht sicher bin, welche app so viel gezogen hat. Taskkiller, Battery Saver etc. habe ich erst garnicht wieder aufgespielt, ist ohne viel besser :)

Ich hab jetzt immer Helligkeit auf 50% (vorher 0%), checke facebook und webseiten über den chrome browser und rufe alle paar stunden meine mails ab. Außerdem lese ich noch mit kindle ca. 1 stunde am tag. Da ich jetzt gerade in letzter Zeit zur uni unterwegs bin, höre ich auch musik (standardplayer) im zug und bus, ca. 2 1/2 stunden täglich. Verbraucht gerade mal ca. 4% (war irgendwie schon immer niedrig bei mir). Ab und an die mensa app noch überprüfen. Also ich konnte nicht gerade viel machen, da ich keine Zeit hatte, also war das handy relativ lange im standby
standby (43% -1d 22h),
telefon inaktiv (48% 1d 17h),
sprachanruf (4% - 22min.),
anzeige (2% - 1h 18min.).

Akktueller akku stand liegt bei 64% - nach 1d 23h 41 min.

Also bei normaler nutzung, wird der akku auch noch den 3ten und hoffentlich den 4ten tag reichen.
Es liegt wohl wirklich am nutzungsverhalten. Konte das vorher garnicht richtig einschätzen, da ich mit dem handy nicht den ganzen tag unterwegs war, sondern von zuhause viel ausprobiert habe. Da hielt es max. 1- 1 1/2 tage. Im Grunde braucht man es ja auch nicht jede sekunde anmachen, man hat ja genug am tag zu tun^^ Ahja hab noch eine Samsung Class 10 32GB drin. die scheint wohl nicht am akku zu saugen.

Wolkenseestern schrieb:
Weil bei mir eine app wohl ständig im standby strom gezogen hat, hab ich mal ein factory reset durchgeführt. Ist es normal das update v10f direkt draub bleibt? Jedenfalls verbrauche ich im standby über nacht, bei eingeschaltetem wecker app gerade mal wieder 1% (war auch am anfang so, als das handy neu war), dies waren vorer 4-5%. Ich habe nicht alle apps wieder drauf gespielt, da ich noch nicht sicher bin, welche app so viel gezogen hat. Taskkiller, Battery Saver etc. habe ich erst garnicht wieder aufgespielt, ist ohne viel besser :)

Ich hab jetzt immer Helligkeit auf 50% (vorher 0%), checke facebook und webseiten über den chrome browser und rufe alle paar stunden meine mails ab. Außerdem lese ich noch mit kindle ca. 1 stunde am tag. Da ich jetzt gerade in letzter Zeit zur uni unterwegs bin, höre ich auch musik (standardplayer) im zug und bus, ca. 2 1/2 stunden täglich. Verbraucht gerade mal ca. 4% (war irgendwie schon immer niedrig bei mir). Ab und an die mensa app noch überprüfen. Also ich konnte nicht gerade viel machen, da ich keine Zeit hatte, also war das handy relativ lange im standby
standby (43% -1d 22h),
telefon inaktiv (48% 1d 17h),
sprachanruf (4% - 22min.),
anzeige (2% - 1h 18min.).

Akktueller akku stand liegt bei 64% - nach 1d 23h 41 min.

Also bei normaler nutzung, wird der akku auch noch den 3ten und hoffentlich den 4ten tag reichen.
Es liegt wohl wirklich am nutzungsverhalten. Konte das vorher garnicht richtig einschätzen, da ich mit dem handy nicht den ganzen tag unterwegs war, sondern von zuhause viel ausprobiert habe. Da hielt es max. 1- 1 1/2 tage. Im Grunde braucht man es ja auch nicht jede sekunde anmachen, man hat ja genug am tag zu tun^^ Ahja hab noch eine Samsung Class 10 32GB drin. die scheint wohl nicht am akku zu saugen.

Ich kapier das nicht -.-

Hab Helligkeit auf 20%, kein Bluetooth, kein Wlan, kein GPS.

Meine installierten Apps: Facebook, Instragram, Zynga Poker, Taschenlampe, Temple Run. Das wars eigentlich.

Nutze ein paar mal Instagramm und Facebook.

Wenn ich kurz Instagram gehe oder eine Foto mache sind schon wieder 2% weg.

Wie lange hast du dein neues Handy bei der ersten Ladung aufgeladen?
Ich habe nur 1h bis es voll war. Man hat mir gesagt man muss keine 24h mehr.

Naja -.- Hab das Handy vor 2 Tagen gekauft. Hoffe es wird noch besser, aber 2% für ein 2 mal eine App öffnen oder so -.-

xmchii2 schrieb:
Ich kapier das nicht -.-

Hab Helligkeit auf 20%, kein Bluetooth, kein Wlan, kein GPS.

Meine installierten Apps: Facebook, Instragram, Zynga Poker, Taschenlampe, Temple Run. Das wars eigentlich.

Nutze ein paar mal Instagramm und Facebook.

Wenn ich kurz Instagram gehe oder eine Foto mache sind schon wieder 2% weg.

Wie lange hast du dein neues Handy bei der ersten Ladung aufgeladen?
Ich habe nur 1h bis es voll war. Man hat mir gesagt man muss keine 24h mehr.

Naja -.- Hab das Handy vor 2 Tagen gekauft. Hoffe es wird noch besser, aber 2% für ein 2 mal eine App öffnen oder so -.-

Mein Kauf ist auch schon einwenig her^^ Ich habe mein 4x hd ca. anfang august gekauft. Die erste Aufladung belief ca. 2 std., die war aber sehr schnell leer, nach ca. 4-5 stunden intensiv benutzung :D Kennt man ja, neues handy und alles muss ausprobiert werden und apps geladen werden.
Danach hielt das handy ca. 1 - 1 1/2 tage. war im august auch nicht viel unterwegs, da hielt es max. 4 1/2 tage. Ich glaube das wurde nach min. dem 10ten Ladezyklus besser. Ich hatte die ersten beide male bis 0% auslaufen lassen, und dann irgendwo gelesen das dies garnicht so gut sein soll und immer dann bei 20% wieder aufgeladen. Verschiedene battery apps ausprobiert, taskkiller (auch manuel apps geschlossen) und auch den avast virenscanner. Möglich das der auch nochmal am akku gezogen hat, nicht stark, aber doch 0-0,5% die stunde. Die Battery apps und taskkiller werden wohl auch ihren Senf beigetragen habe. Es wird aufjedenfall besser, je mehr Ladezyklen du dem akku verpasst, auch ca. 20 min. nach 100% noch aufladen lassen. Ich habe die Updates sei V10a mitgemacht und nun zum ersten mal den factory reset gemacht, hätte ich "angeblich" auch nach jedem update machen sollen, wie ich gelesen hatte. Aber bisher nie ausprobiert.

Wolkenseestern schrieb:
Mein Kauf ist auch schon einwenig her^^ Ich habe mein 4x hd ca. anfang august gekauft. Die erste Aufladung belief ca. 2 std., die war aber sehr schnell leer, nach ca. 4-5 stunden intensiv benutzung :D Kennt man ja, neues handy und alles muss ausprobiert werden und apps geladen werden.
Danach hielt das handy ca. 1 - 1 1/2 tage. war im august auch nicht viel unterwegs, da hielt es max. 4 1/2 tage. Ich glaube das wurde nach min. dem 10ten Ladezyklus besser. Ich hatte die ersten beide male bis 0% auslaufen lassen, und dann irgendwo gelesen das dies garnicht so gut sein soll und immer dann bei 20% wieder aufgeladen. Verschiedene battery apps ausprobiert, taskkiller (auch manuel apps geschlossen) und auch den avast virenscanner. Möglich das der auch nochmal am akku gezogen hat, nicht stark, aber doch 0-0,5% die stunde. Die Battery apps und taskkiller werden wohl auch ihren Senf beigetragen habe. Es wird aufjedenfall besser, je mehr Ladezyklen du dem akku verpasst, auch ca. 20 min. nach 100% noch aufladen lassen. Ich habe die Updates sei V10a mitgemacht und nun zum ersten mal den factory reset gemacht, hätte ich "angeblich" auch nach jedem update machen sollen, wie ich gelesen hatte. Aber bisher nie ausprobiert.

Also immer bei 20% wieder aufladen und bei 100% noch mehr aufladen?!

Was soll der Factory Reset bringen, außer dass alles weg ist? :D Dann muss ich halt alles wieder installieren?!
Würdest du den mir empfehlen oder was

xmchii2 schrieb:
Also immer bei 20% wieder aufladen und bei 100% noch mehr aufladen?!

Was soll der Factory Reset bringen, außer dass alles weg ist? :D Dann muss ich halt alles wieder installieren?!
Würdest du den mir empfehlen oder was

Ich weiß nur, das die Aufladung so bei mir funktioniert hat und ich bei anderen gehört habe, das es so änlich bei ihnen auch ist. Bzgl. dem factory reset bin ich selber noch lai, deshalb empfehle ich erstmal nichts in diese Richtung^^ Es gibt hier genug experten, die dazu hoffentlich was sagen können, ob es sinn macht, wann und warum.

Akku-Ladezyklen sind ein Kapitel für sich, aber was "erwiesen" ist: Man soll den Akku nicht bis ganz zuende laufen lassen, bei etwa 15 bis 20 % Restakku sollte der Ladevorgang gemacht werden. Aufladen bis 100%, dann einfach nutzen. Zwischendurch ne kleine Zusatzladung ist auf jeden Fall besser als immer von 0 auf 100. Optimal ist es, wenn der Akku immer bei um die 60 bis 70% gehalten wird. So wird die Spannung in einem Bereich gehalten, der theoretisch die längste Lebensdauer des Akku gewährleistet.

Komplettes Zurücksetzen: Wenn das Handy wirklich spinnt und ein ungewöhnliches Vehalten zeigt, dann ist auch mal ein factory reset ne gute Wahl. Es wird der komplette interne Speicher gelöscht, erhalten bleibt lediglich eine saubere, frische Grundstruktur und das Handy muss komplett neu eingerichtet werden. Man kann allerdings zB mit Titanium Backup vor dem Reset ein komplettes Backup erstellen, was später ein zurückspielen der Apps erlaubt. Dieses Backup sollte aber optimalerweise auf die externe SDCard gelegt werden.
Auslieferungszustand bedeutet hierbei aber nicht das ROM aus dem Lieferzustand, sondern es bleibt die letzte installierte Firmware erhalten. Wer die Firmware wechseln will, muss separat flashen.