T
TPAL
Neues Mitglied
- 0
Ich habe mal bei meinem (das hatte am Anfang auch so ein Problem) direkt zwischen Akku und Phone-Kontakten den Strom gemessen.Cofffeee schrieb:[...]Akku der vor der nacht 100% hat und am Morgen danach 0% (laut akkulog innerhalb von 8h leer) [...]
Musste ich so messen, da beim LG anscheinend der Akkustrom nicht im Filesystem zur Verfügung gestellt wird, wie es viele andere machen.
Ich hatte 3 Symptome nach dem Locken des Handys (also in den Standby schalten), wohlgemerkt ohne an der Konfiguration des Handys etwas geändert zu haben:
1) Stromaufnahme schwankte dauerhaft auf 180mA - 230mA. Da hat sich offensichtlich irgendeine Anwendung oder ein Service gegen das Standby gewehrt
2) Stromaufnahme pegelte sich bei 48mA ein und blieb da (30min Beobachtungsdauer)
3) Stromaufnahme ging innerhalb von wenigen Sekunden auf 2...7mA runter; alle vielleicht 10...30s kam mal ein Peak auf 100...200mA.
Du hast dann wohl Effekt 1) - das passt zur Nennkapazität des Akkus.
Ich bin nicht dahintergekommen, welche Anwendung dafür verantwortlich ist, habe aber frei nach dem Motto "Kenn ich nicht, freeze ich" jede Menge Apps eingefroren. Allen voran sowas wie LocMgrPD, LocMgrProvider, LocMgrPT, SmartShare, SmartWorld, LG MLT, Google+, Google Bookmark sync, Finance, DRm service, DRM Protected Content Storage, ... und noch ein paar mehr.
Seitdem hält sich die Laufzeit im Standby auf einem hinreichenden Niveau.
Alle 2 Tage lade ich es, wenn ich es so verwenden, wie ich es eben tue - Zum Vergleich: Mein altes HTC Desire war unter den gleichen Bedingungen am Abend immer fast leer.
Falls jemanden noch ein paar Messwerte interessieren:
(alles mit einem trägen Drehspulinstrument gemessen bei 3.98V an den Handykontakten, Werte schwankten trotzdem recht heftig - sind also nur als grobe Orientierung zu gebrauchen):
Homescreen in Ruhe: Displayhelligkeit 0 (also Backlight völlig dunkel, aber Touchscreen noch bedienbar) 140mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 20 (entpricht 0% im Dialog) 150mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 138 (= 50%) 190mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 255 (=100%) 310mA,
Glowball-Demo Display 100%: 4 Core bei 1GHz 1100 ... 1300mA,
Glowball-Demo Display 1%: 4 Core bei 1GHz 900 ... 1000mA,
GPS-Status mit GPS EIN aber ohne Fix: Display 1% 250mA,
Bluetooth EIN aber ohne Verbindung: Display 1% 160mA,
WiFi EIN, Verbindung zum Router: Display 1% 160mA ... selten Peaks für 3s 250mA,
WiFi Hotspot EIN, keine Verbindung: Display 1% 230mA,
Rückwärtige Kamera EIN, Display 50%: 490mA,
Rückwärtige Videokamera EIN + LED,keine Aufnahme, Display 50%: 860mA,
Rückwärtige Videokamera EIN + LED, Aufnahme auf externe SD, Display 50%: 940mA,
BarcodeScanner aktiv, Display 50%: 760mA,
MapFactor Navigator Simulation mit 10xSpeed, Karte 3D, Display 50%: 700...730mA,
MapFactor Navigator Simulation mit 1xSpeed, Karte 3D, Display 50%: 300...450mA,
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Seite laden: 580mA (schwankt stark 400...800mA),
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Zoomen: 700mA,
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Scrollen: 800mA,
Leeren Originalhomescreen scrollen, Display 0%: 440mA,
Apex-Launcher scrollen, Display 0%: 500mA,
leeren Akku laden am Netzteil, Handy AUS: 830mA,
leeren Akku laden am USB, Handy AUS: 480mA.
Dass die entnehmbare Kapazität mit der Last sinkt, merkt man übrigens schön am Glowball-Demo. Das läuft bei mir 1:32h bei 100% Displayhelligkeit und randvollem Akku bis das Handy bei 1% Akku abschaltet. Das sind dann also grob 4,5Wh die aus dem mit ~8Wh angegebenen Akku entnommen werden können.
Aber gut - mit dem Zustand wie ich ihn jetzt habe kann ich leben Die ersten Tage im August waren ja erschreckend, keine 3 Stunden Laufzeit, Akku spontan über Nacht alle (oder auch mal nicht), Navigation am Fahrrad für knapp eine Stunde ... grrr.
Na dann mal Grüße
Torsten
PS: Software 10f, gerootet, Apex-Launcher und viele der Batterie-Tools, die hier seit Seite 1 empfohlen wurden