[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cofffeee schrieb:
[...]Akku der vor der nacht 100% hat und am Morgen danach 0% (laut akkulog innerhalb von 8h leer) [...]
Ich habe mal bei meinem (das hatte am Anfang auch so ein Problem) direkt zwischen Akku und Phone-Kontakten den Strom gemessen.
Musste ich so messen, da beim LG anscheinend der Akkustrom nicht im Filesystem zur Verfügung gestellt wird, wie es viele andere machen.

Ich hatte 3 Symptome nach dem Locken des Handys (also in den Standby schalten), wohlgemerkt ohne an der Konfiguration des Handys etwas geändert zu haben:
1) Stromaufnahme schwankte dauerhaft auf 180mA - 230mA. Da hat sich offensichtlich irgendeine Anwendung oder ein Service gegen das Standby gewehrt
2) Stromaufnahme pegelte sich bei 48mA ein und blieb da (30min Beobachtungsdauer)
3) Stromaufnahme ging innerhalb von wenigen Sekunden auf 2...7mA runter; alle vielleicht 10...30s kam mal ein Peak auf 100...200mA.

Du hast dann wohl Effekt 1) - das passt zur Nennkapazität des Akkus.

Ich bin nicht dahintergekommen, welche Anwendung dafür verantwortlich ist, habe aber frei nach dem Motto "Kenn ich nicht, freeze ich" jede Menge Apps eingefroren. Allen voran sowas wie LocMgrPD, LocMgrProvider, LocMgrPT, SmartShare, SmartWorld, LG MLT, Google+, Google Bookmark sync, Finance, DRm service, DRM Protected Content Storage, ... und noch ein paar mehr.

Seitdem hält sich die Laufzeit im Standby auf einem hinreichenden Niveau.
Alle 2 Tage lade ich es, wenn ich es so verwenden, wie ich es eben tue :) - Zum Vergleich: Mein altes HTC Desire war unter den gleichen Bedingungen am Abend immer fast leer.

Falls jemanden noch ein paar Messwerte interessieren:
(alles mit einem trägen Drehspulinstrument gemessen bei 3.98V an den Handykontakten, Werte schwankten trotzdem recht heftig - sind also nur als grobe Orientierung zu gebrauchen):

Homescreen in Ruhe: Displayhelligkeit 0 (also Backlight völlig dunkel, aber Touchscreen noch bedienbar) 140mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 20 (entpricht 0% im Dialog) 150mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 138 (= 50%) 190mA,
Homescreen: Displayhelligkeit 255 (=100%) 310mA,
Glowball-Demo Display 100%: 4 Core bei 1GHz 1100 ... 1300mA,
Glowball-Demo Display 1%: 4 Core bei 1GHz 900 ... 1000mA,
GPS-Status mit GPS EIN aber ohne Fix: Display 1% 250mA,
Bluetooth EIN aber ohne Verbindung: Display 1% 160mA,
WiFi EIN, Verbindung zum Router: Display 1% 160mA ... selten Peaks für 3s 250mA,
WiFi Hotspot EIN, keine Verbindung: Display 1% 230mA,
Rückwärtige Kamera EIN, Display 50%: 490mA,
Rückwärtige Videokamera EIN + LED,keine Aufnahme, Display 50%: 860mA,
Rückwärtige Videokamera EIN + LED, Aufnahme auf externe SD, Display 50%: 940mA,
BarcodeScanner aktiv, Display 50%: 760mA,
MapFactor Navigator Simulation mit 10xSpeed, Karte 3D, Display 50%: 700...730mA,
MapFactor Navigator Simulation mit 1xSpeed, Karte 3D, Display 50%: 300...450mA,
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Seite laden: 580mA (schwankt stark 400...800mA),
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Zoomen: 700mA,
Chrome, Display 50%, Amazone-Home im Desktopmodus Scrollen: 800mA,
Leeren Originalhomescreen scrollen, Display 0%: 440mA,
Apex-Launcher scrollen, Display 0%: 500mA,
leeren Akku laden am Netzteil, Handy AUS: 830mA,
leeren Akku laden am USB, Handy AUS: 480mA.

Dass die entnehmbare Kapazität mit der Last sinkt, merkt man übrigens schön am Glowball-Demo. Das läuft bei mir 1:32h bei 100% Displayhelligkeit und randvollem Akku bis das Handy bei 1% Akku abschaltet. Das sind dann also grob 4,5Wh die aus dem mit ~8Wh angegebenen Akku entnommen werden können.

Aber gut - mit dem Zustand wie ich ihn jetzt habe kann ich leben :) Die ersten Tage im August waren ja erschreckend, keine 3 Stunden Laufzeit, Akku spontan über Nacht alle (oder auch mal nicht), Navigation am Fahrrad für knapp eine Stunde ... grrr.

Na dann mal Grüße
Torsten

PS: Software 10f, gerootet, Apex-Launcher und viele der Batterie-Tools, die hier seit Seite 1 empfohlen wurden :)

Danke für die Messwerte, sehr interessant :)

Im Normalfall (wenn keine Wakeups erzeugt werden) sollte, wie von dir bereits geschrieben, im Standby 2-7mAh verbrauchen. Nur so kommt man auf vernüntige Standby-Werte über 300 Stunden.

Bei mir sind 0% Akkuverbrauch über Nacht. Selten 1%. Das heißt irgendwo bei 2,6 mAh.

Bin immer noch von der Akkulaufzeit total begeistert =)

Habe so Probleme noch nicht, wie man hier auf dem Pic sehen kann.. wenn ich nichts mache verliere ich alle 5 stunden 1% mit aktivierten W-Lan, wenn überhaupt.

Bin mit dem akku des 4x voll zufrieden, der 5te Kern tut was er soll ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350165185883.jpg
    uploadfromtaptalk1350165185883.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 430
@Maxis

Welche apps hast du gelöscht und wie ist dein Handy eingestellt.
Das wäre sehr interessant...

Eingefroren habe ich bis jetzt:

- Smart World
- Finanznachrichten
- Google Mail
- Google+

- Backup Restore Confirmation
- Google Backup Transport
- Link Backup
- Shared Storage Backup
- System Backup Service

Zuletzt bearbeitet:
Benny100 schrieb:
@Maxis

Welche apps hast du gelöscht und wie ist dein Handy eingestellt.
Das wäre sehr interessant...

Eingefroren habe ich bis jetzt:

- Smart World
- Finanznachrichten
- Google Mail
- Google+

- Backup Restore Confirmation
- Google Backup Transport
- Link Backup
- Shared Storage Backup
- System Backup Service

Gar keine :p ich habe einfach nur die 10b drauf gelassen. Die war meiner meinung nach immer noch am besten, vor allem hab ich keinerlei fokus probleme wie mit der 10f damals.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350201659556.jpg
    uploadfromtaptalk1350201659556.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 344
Danke für die Vorschläge,

das entfernen der SD-Karte zeigt schon Früchte die akku zeit liegt jetzt bei knappen 25std... erster erfolg. :lol: weiß jem was darüber(oder nur zufall)

werde demnächst auch mal die Daten auslesen.

Cofffeee schrieb:
Danke für die Vorschläge,

das entfernen der SD-Karte zeigt schon Früchte die akku zeit liegt jetzt bei knappen 25std... erster erfolg. :lol: weiß jem was darüber(oder nur zufall)

werde demnächst auch mal die Daten auslesen.

Nein das ist kein Zufall, ist auch hier im Forum oft dokumentiert. Manche SD-Karten machen Probleme, meine 8 GB von Samsung ging auch nicht (ca. 6-8% pro Stunde im StandBy), nach Wechsel auf Transcend Extreme 8 GB nur noch ca. 1% pro Stunde im StandBy...

Habe seit 4 Tagen aus einer VVL das 4XHD. Es kam mit einer 10b und wurde direkt auf die 10f aktualisiert. Nach dem erstmaligen, kompletten Einrichten wurde es gerootet und die Touch-CWM eingerichtet. Danach KEIN Reset.

Folgende Probleme tauchten dann auf: Handy geht nicht in DeepSleep (check mit CPUSpy), exorbitant hoher Akkuverbrauch.
Massnahmen: Installation von GreenPowerPremium, brachte keinerlei Verbesserungen. Installation von JuiceDefender, Handy ging jetzt in DeepSleep aber weiterhin extremer Akkuverbrauch.
Wenn das Handy "nur" herumlag, pro Stunde knappe 2% Verbrauch, bei irgendwelchen Aktivitäten etwa 2% pro Minute, über Nacht im Flugmodus in 8 Std über 10%. Handy wurde komplett aufgeladen, danach direkt in den Flugmodus gesetzt und morgens kontrolliert. Dauer Flugmodus: 7 Std und 3 Minuten. DeepSleep davon: 7 Std, 2 Min, 33 Sek. Verbrauch dennoch über 10%.

Mod für Eco-Mode war installiert und aktiv, LG Smartshare und LG Smartword waren deinstalliert, alle Apps die man nach dem Rooten angeblich gefahrlos deaktivieren bzw deinstalieren kann, waren inaktiv geschaltet.
Sogenannte Kalibrierungs-Tools (alle hier empfohlenen) wurden nach Anleitung getestet. Ohne jede Verbesserung. Wie auch, die Dinger machen nämlich nix anderes als die BatteryStats zurücksetzen.

Fazit: Irgendwas ist hier gehörig faul. Selbst im Flugmodus und gleichzeitigem DeepSleep einen derart hohen Verbrauch kann und will ich nicht akzeptieren.
Hab das Phone jetzt komplett zurückgesetzt. SD-Card und SIM raus, voll geladen und direkt in Flugmodus vesetzt. Heute Abend wird kontrolliert. Sollten die Verluste auf praktisch nacktem Phone im dauerhaften Flugmodus genauso hoch sein, geht es als defekt zurück.
Andernfalls werde ich Zug um Zug jede App einzeln installieren und checken. Nur so kann ich verlässliche Aussagen gewinnen.

Werde diesen Post nach jeder Massnahme aktualisieren, vielleicht ist dann für den ein oder anderen ein Lösungsansatz dabei

Edit:
Test 1, Stock 10f, keine SIM, keine SDCard. Nach 8 Std Flugmodus 3% Verbrauch, ununterbrochen DeepSleep.
Test 2, Stock 10f, mit SIM und alter 8GB SDCard. Nach 15 Std Flugmodus 2% Verbrauch, ununterbrochen DeepSleep.

Heute Abend kommt die originale 32GB SDCard rein und dann rooten und CWM. Dann seh ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolkenseestern
The Alter Ego schrieb:
[...] DeepSleep davon: 7 Std, 2 Min, 33 Sek. Verbrauch dennoch über 10%.[...]Sogenannte Kalibrierungs-Tools (alle hier empfohlenen) wurden nach Anleitung getestet. Ohne jede Verbesserung. Wie auch, die Dinger machen nämlich nix anderes als die BatteryStats zurücksetzen.[...]
Das Rücksetzen der Kalibrierungsdaten wird nicht die Laufzeit beeinflussen, sondern nur die einigermaßen korrekte Zuordnung der Akkuspannung zur aktuellen Restkapazität des Akkus.
Ich befürchte weder Akku (es ist kein InfoLithium-Akku wie Sony sie mal hatte) noch das Handy kennt die geladene, entladene oder aktuelle Kapazität des Akkus. Dazu müsste man an irgendeiner Stelle (im Akku oder im Handy) den Strom über die Zeit aufsummieren. Der Akku selber hat an den 2 zusätzlichen Kontakten wohl nur einen Temperaturfühler (vermute ich mal aufgrund einiger Messungen). Die Ladeelektronik stellt dem Anschein nach den aktuellen Lade-/Entladestrom leider nicht im Handy zur Verfügung. Tools wie das Battery Monitor Widget (BMW) versuchen verzweifelt an 19 verschiedenen Stellen im /sys-FS den Strom auszulesen - scheitern aber, da die Daten nicht existieren. Das "CurrentWidget" meldet dann "no data" und das BMW macht eine 'Estimation' vermutlich über die Spannung, Zeit und die Kalibrierungsdaten (habe ich nicht herausgefunden, wie es das genau macht).

Wenn nicht doch noch irgendwo versteckt der aktuelle Strom zur Verfügung gestellt wird, hat das Handy als bekannte Daten des Akkus nur die Nennkapazität, die aktuelle Temperatur, die Entladeschlussspannung (ca. 3,5V), die Ladeschlussspannung (~4,3V) und den Spannungsverlauf zwischen den beiden Schlussspannungen (das sind dann die Kalibrierungsdaten). Daraus versucht es nun die aktuelle Restkapazität in Prozent abzuschätzen. Wenn man nun die Kalibrierung bei vollgeladenem Akku löscht und einen "sauberen" Entladezyklus durchfährt - idealerweise mit konstantem Entladestrom - hat man eine schöne Kurve, bei der man jeder Spannung eine Restkapazität zuordnen könnte. Allerdings ändert sich die Klemmenspannung aufgrund diverser Innen- und Kontaktwiderstände mit dem Strom und wenn man diesen aktuellen Strom nicht hat, passt die Spannung nicht unbedingt zur Kapazität.
Langer Rede kurzer Sinn: Schwankungen der Akku-Prozentanzeige sind nur bedingt für den Rückschluss auf den aktuellen Stromverbrauch geeignet. Jede Änderung der Last (z.B. beim Starten einer Anwendung) führt zu einer Änderung der Klemmenspannung, was dann auch zu einer ziemlich ruckartigen Änderung der angezeigten Restkapazität führen kann, die aber nicht die Realität wiederspiegelt.
Wirklich verlässliche Aussagen über den Energieverbrauch sind am besten durch direkte Messung an den Kontakten oder über eine komplette Entladung von 100% bis 'Handy schaltet ab' zu erhalten (wobei man mit letzterem auch einen defekten Akku mit zu hohem Energieverbrauch der beobachteten Anwendung verwechseln kann).

Wer also unbedingt die Prozentanzeige zur Basis seiner Panik machen will, dem empfehle ich das Handy voll aufzuladen, die Kalibrierungsdaten zu löschen und dann mit seinem Hauptanwendungsfall den Akku komplett zu entladen. Das heißt dann also mal 3 Stunden Internetbrowsen oder 10h Mail schreiben oder 15h auf den Homescreen starren :scared:.
Ja, dann sollte die Prozent-Anzeige für genau diese Anwendung recht genau mit der Kapazität übereinstimmen.

Grüße
Torsten

Hallo!
Ich möchte mir kommende Woche auch das Optimus 4X HD kaufen, benötige aber auch noch eine passende SD-Karte.

Könnt ihr mir zufällig eine empfehlen, bei denen es keine Akkulaufzeitprobleme gibt?
16 oder 32 GB.

Danke im Voraus!

Es geht relativ wenig um Panik bei der Akkuanzeige, wenn sich das Smartphone, mit 100% in den Flugmodus geschickt, nach 24 Stunden bei gleichzeitigem ununterbrochenem Deep sleep dann mit einem "ich bin leer" abschaltet. Deep sleep ist nur möglich, wenn weder ein Kernel wakeup noch ein partial wakeup stattfindet. Beides, deep sleep und gleichzeitig extremer Verlust an Akku, hat Bedarf an Klärung. Jedenfalls für mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist das LG bei vollem Akku einfach ausgegangen. Ließ sich nicht mehr über die Power taste starten. Stock fw unangetastet. Akku raus und wieder rein, dann gings.

Sowas kommt in den besten Familien vor ;-)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Ich hab die 32GB Samsung Class 10 für 25€ ausm Mediamarkt, habe mit der keine Probleme.

Leute probiert mal zeam launcher oder nemus launcher!
Wahnsinns performance und akku schonend besonders beim zeam launcher
Lg

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
werd ich heute Abend mal testen, Danke. Bin eh aktuell in der "Probezeit" :laugh:

TheGamer69 schrieb:
Leute probiert mal zeam launcher oder nemus launcher!
Wahnsinns performance und akku schonend besonders beim zeam launcher
Lg

Das der launcher da so viel ausmacht!?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Also ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: stand by Zeit ist nicht schlecht, solang das Gerät nur rumliegt, brauch ich nicht soo viel Akku. Also an einem normalen Tag ohne viel surfen,etc komm ich auf 36-48 Stunden.
Aber eben, wenn ma etwas im Netz surft, spielt, etc dann purzeln die %e runter, max ein Tag dann.

Und: auf Empfehlung hier im Thread hab ich gestern die app battery saver installiert. Heute um 11 Uhr mit 100% abgesteckt, dann tagsüber meist standby, vl insgesamt 30 min im Internet und nun 0%..aus...also rund 12 Stunden???!!!??
Das kanns echt net sein...

(Normaler Tag ist bei mir etwas facebook, ca 1/2stunde surfen, 1/2 std sonst was rumspielen, sync immer an, 3g, aber nie bt, wlan, gps oder so - immer aus bei mir...sonst deep sleep u mind 8 Stunden pro Nacht offline)

Also insgesamt, bin ich von der Akkuleistung doch sehr enttäuscht. (Gerät ende August bei 3 Austria gekauft, nun freie f-firmware drauf)

Lg ulat

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Könnt ihr mir mal erklären, wieso der Akku bei mir ab 21% immer stehen bleibt, egal was ich mache? Jedes mal, jeden Tag ab 21% sinkt der Akku stundenlang nicht mehr und manchmal ist er sogar - ohne an der Steckdose zu sein - von selbst wieder nach oben auf über 30%. Da ist doch was kaputt?

Anhänge

• Screenshot_2012-10-16-21-38-14.png
    Screenshot_2012-10-16-21-38-14.png
    20,3 KB · Aufrufe: 303