[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jepp, da hat reisAgainst recht, das passt so nicht! Es muss normalerweise ein Deep Sleep von 80-90% erreicht werden, solange das Telefon quasi nicht benutzt wird.
Jetzt geht es darum, den Verursacher zu finden.
Ein kostenloses Tool wäre GSAM Battery Monitor. Hier kann festgestellt werden, welche App Prozessorzeit verbraucht, Wakelocks verursacht und das Telefon wachhält. Eine andere App wäre BetterBatteryStats, kostenpflichtig im Play Store, wenn man sich im Forum XDA-Developers registriert und es dort lädt bekommt man es auch kostenlos. Auch hier kann geprüft werden, welche Prozesse Wakelocks auslösen und das Telefon wachhalten.
Ich würde es mal mit GSAM Battery Monitor probieren, vielleicht fällt Dir ja sofort auf, wo es hakt !

Nachdem ich dachte, dass mein Standby-Problem nun gelöst wäre, muss ich es doch leicht revidieren.

Komischerweise verliert mein Telefon in den ersten 24h nur ca. 4-6%, aber danach geht es fast normal runter mit mehr als 15% pro Tag.

Am schlimmsten ist es, wenn man irgendwann mal das Telefon benutzt. Ich habe da echt den Eindruck, dass danach der Verbrauch nochmal zu nimmt.

Es ist echt schade. Mein iPhone 4 verliert kaum etwas im Standby.

Die 150 mAh mehr reissens nicht raus. Kannst du vergessen. Du wirst die Mehrkapazität warscheinlich nicht mal merken, also spar dir das Geld lieber.
Erst ab 3000 mAh wirds interessant

Hallo..und zwar habe..ich dieses tele seid einer woche..und bin mit dem akku kein bisschen zufrieden...im standby alles super auch beim telefonieren aber wenn ich im browser bin alle 1min 1% des akkus weg.. ich hab facebook im hintergrund whatss app...das kann doch aber nicht normal sein...soll ich das tele umtauschen....mein akku haelt 5 std...ich benutze oft das inet... kaum spiele...:winki::thumbdn:

Hallo nochmal,
ich habe jetzt GSAM Battery Monitor installiert, die App zeigt jetzt an das ich in ca. 54 Minuten 14% Batterieverbrauch hatte.
Screen: 0,5%
Phone Radio: 10,4%
Held Awake 5%
App Usage: 83,9%

Wenn ich dann auf App Usage gehe zeigt die Anzeige:
Android System 85,9%
Kernel 1,4%
alles andere mit 0%.

Ich hatte jetzt in knapp 48h 79% Akkuverbrauch. Davon 2.5h display an.
Datenverbindungen meistens aus, weil wlan verfügbar.

Iwas kann bei dir nicht stimmen

Hi,

hab seit 4 tagen nen X10 und habe bisher den Akku kaum beachtet da erstmal gerootet - apps installiert .. dann nen bootloop - firmware emergency re-flash gemacht und nochmal apps installiert - bis dahin fand ich den Akku verbrauch ganz normal ...

Dann gestern abend endlich alles so einigermaßen eingerichtet - phone 100% geladen - und liegen gelassen beim TV glotzen ... nach ca. 4h wollt ich pennen gehen .. phone nochmal angemacht - -- ---> 17% batterie noch !!
Da hab ich nicht schlecht geschaut .....

GSAM Battery Monitor hab ich daraufhin installiert .. ganz nett und vor allen die schöne detailierte chart anzeige iss schon gut - im X4 hat man ja so was ATM net ...
Aber wie schon genzo gesagt hat ...
Die anzeige ist nicht wirklich hilfreich beim auffinden schwer auffindbarer batterie fresser ..... ;)
(hatte ne ähnlich nichtssagende anzeige ... android system hat massig geschluckt, und bei CPU Spy hab ich gesehen das es kaum in deep sleep geht ... aber warum wusste ich nicht ....)

ABER ... ;)
Zum glück wollte ich grade dann was bei eBay mit der eBay-App checken ...
Die app ist voll gecrasht mit mehreren FC .....
Und habe im market (o.k. -> Play store :) ) gelesen das seit nen kürtzlichen update es wohl probleme gibt ...
Also die App deinstalliert - gerebootet (na ja -> boot in TouchRecovery und dort wipe Cache/Dalvik + fix permissions -> dann reboot ...) und nun ist der Akku verbrauch erste sahne -> knapp 11h med nutzung und noch 75% Akku ... ;)

Grüße
R-TEAM

genzo schrieb:
Hallo nochmal,
ich habe jetzt GSAM Battery Monitor installiert, die App zeigt jetzt an das ich in ca. 54 Minuten 14% Batterieverbrauch hatte.
Screen: 0,5%
Phone Radio: 10,4%
Held Awake 5%
App Usage: 83,9%

Wenn ich dann auf App Usage gehe zeigt die Anzeige:
Android System 85,9%
Kernel 1,4%
alles andere mit 0%.

Also nicht ok sind die Werte Phone Radio und Held Awake. Phone Radio zeigt den echten Traffik an, also nicht nur, wenn das Telefon vebunden ist, sondern wenn es echt Daten überträgt. Also wird es eine APP / ein Prozess sein, der ständig das Telefon aufweckt und Daten sendet / empfängt.

Diesen zu finden wird wohl mit Bordmitteln schwer, jetzt kommt BetterBatteryStats ins Spiel.
Hol es Dir aus dem PlayStore (kostenpflichtig, https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5hc2tzdmVuLmJldHRlcmJhdHRlcnlzdGF0cyJd) oder melde Dich bei XDA-Developers an und hol es Dir dort kostenlos ([APP] [08 Sept. - V1.10.5] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers, Download im 2. Thread)...
Nach der Installation die App starten und im Menü / More / Set Custom Ref durchführen. Später bei der Anzeige immer "Since Custom Ref" anwählen (2. Zeile von oben). Erst mal beenden und wieder eine Weile im StandBy ohne Nutzung des P880 verbringen. Nach z.B. 20 Minuten wieder aufrufen und die Werte kontrollieren:
Jetzt interessieren uns die "Partial Wakelocks" und evtl. die Kernel Wakelocks (1. Zeile von oben auswählbar).
Hier werden die verbrauchintensivsten Prozesse gelistet und vermutlich kann man hier entdecken, was die ganze Zeit läuft. Evtl. mal Screenshots posten. Viel Erfolg...

• Danke
Reaktionen: genzo
Hallo, BetterBatteryStats ist installiert, unter Partial Wakelocks zeigt es folgendes:
Alarm Manager
Android System
54s Count:1355 4,1%

Activity Manager-Launch
Android System
4s Count:16 0,3%

sleep_broadcast
Android System
1s Count:5 0,1%

Unter Kernel Wakelock kommt folgendes:
Since 26m 21s Bat.: 1%

"mmc_delayed-work"
5m 11s Cnt (c/wc/ec)1270/0/0 19,7%

"baseband_xmm_power"
3m 1s Cnt: 424/0/0 11,5%

"alarm_rtc"
2m 7s Cnt: 384/0/0 8,1%

"alarm"
59s Cnt: 1615/0/0 3,8%

"PowerManagerService"
54s Cnt: 1618/0/0 3,5%

"KeyEvents"
4s Cnt:2695/0/0 0,3%

"power-supply"
0s Cnt: 1/0/0 0,0%

Tja, jetzt bin ich ein wenig ratlos. Die Anzeige "Unter Kernel Wakelock kommt folgendes: Since 26m 21s Bat.: 1%" sagt eigentlich, dass in 26m 1% verloren ging, das wäre aber normal und hat nichts mit ca. 10 % pro Stunde zu tun.
Die angezeigten Prozesse sind soweit unverdächtig bis auf den "mmc_delayed-work", 5m 11s Cnt (c/wc/ec)1270/0/0 19,7%...
Dieser taucht bei mir nicht auf und hat hier ziemlich viele Wakelocks (1270), evtl. hält dieser das P880 vom DeepSleep ab. Ich habe danach gegoogelt, kann aber nichts eindeutiges zu diesem Prozess finden. Ich habe, glaube ich, schon einmal gefragt, ob eine SD-Karte im System ist und wenn ja, dann diese mal entnehmen und den Verbrauch testen (Bei mir ohne 1-2%, mit Samsung 16GB Class 10 5-10% pro Stunde). Das ist von SD-Karte zu SD-Karte verschieden, aber das P880 hat wohl mit vielen ein Problem...

Weiterhin nocheinmal CPU-Spy beobachten und wenn DeepSleep immer noch unter 50%-80%, dann wieder in BetterBatteryStats kontrollieren. Wie gesagt, aktuell scheint er ja nur 1% verbraucht zu haben?!
Wie sieht es denn mit dem Datenverbrauch aus, was steht z.B. bei GSAM Battery Monitor unter Phone Radio (Zeile anklicken), ist da ein hoher Dauerverbrauch und steigt dieser dauernd ohne dass absichtlich Daten gesendet werden? Was passiert, wenn Du in den Flugzeugmodus schaltest und damit alle Datenverbindungen kappst. Ist dann DeepSleep über 90 % ?
Noch eine Frage wäre, ist Wifi eingeschaltet und welche Einstellung ist unter Einstellungen / Wifi / Menü-Erweitert/ Wifi im StandBy-Modus aktiviert lassen. Steht hier immer, kann das den DeepSleep verhindern...

Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen bin ich nach 1h 28m bei 88% .
Eine SD-Karte habe ich nicht eingelegt.
W-Lan und Datenübertragung weiterhin deaktiviert.

CPU-Spy nochmals überprüft, Deep Sleep weiter unter "Unused", höchster Wert mit 79% bei 475MHz.

GSAM zeigt Phone Radio jetzt mit 2,2% (Sent, Received und Total Bytes from Apps. 0bytes.
Weiterhin größter Verbrauch bei App Usage (95,4%), davon 95,2% Android System und 0,6% Kernel, der Rest weiter bei 0%.

Auch im Flug Modus kein "Deep Sleep", höchster Wert weiter 475MHz mit 74%.

Also ich bin wirklich etwas ratlos...
Es ist dank CPU-Spy sicher, dass etwas läuft, aber ich kann nicht sagen was. Jetzt kommt von mir ein gefürchteter und unangenehmer Vorschlag, hast Du schon einmal über einen Werksreset nachgedacht? Evtl. vorher mit der Suite sichern, man könnte dann alles wiederherstellen, was aber mit dem Fehler eher unsinnig wäre...
Nach dem Reset möglichst früh CPU-Spy installieren und DeepSleep prüfen, wenn dann immer noch nicht vorhanden evtl. Firmware neu flashen oder einschicken...
Sry, aber einen besseren Vorschlag habe ich gerade nicht mehr...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Hallo.
Ich war jetzt eine woche in frankreich im urlaub. Und ich muste das handy nicht aufladen. Und es war rund um die uhr an wegen wecker am freitag zuhause hatte ich noch 49% akku.

Grus udo

Gesendet von meinem PMP5080B mit Tapatalk 2

Jetzt wird es wirklich interessant. Ich beobachte das Handy (besitze es jetzt seit 10 Tagen) von Anfang an genau mit CPU-Spy und diversen Tools (Battery Monitor Widget Pro, BetterBatteryStats und diverse weitere), da ich anfangs nur wenige Stunden Durchhaltevermögen bis zum Aufladen hatte.
Nach kurzer Zeit und Hinweisen hier im Forum konnte ich die SD-Karte als Verursacher ausmachen und seitdem geht das P880 bei Nichtbenutzung ordentlich in den DeepSleep und hält akzeptabel lange durch.
Ich habe gestern mittag meine, hier empfohlene, Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 erhalten und eingelegt und erst mal keine Probleme mehr gehabt. DeepSleep über 90% und kein auffallender Batterieverlust. Ich habe dies einige Stunden beobachtet, alles ok, plötzlich am Abend ging das P880 nicht mehr in den DeepSleep (dieser wurde dann immer als unused angezeigt). Die meiste Zeit lief der Prozessor auf 475 MHz. Ich fand keine Hinweise in den Tools (z.B. über die Wakelocks) was dafür verantwortlich sein könnte, ich konnte alle Apps beenden (killen) und in den Flugzeugmodus schalten, keinerlei Besserung, kein DeepSleep und dauerhaft 475 MHz (@genzo, kommt Dir das bekannt vor???).
Natürlich habe ich auch die SD-Karte getrennt (noch nicht entfernt), keinerlei Abhilfe mehr möglich...
Zu meinem Glück hat sich nach einem Neustart alles wieder normalisiert, die SD-Karte ist noch drin und DeepSleep und Verbrauch sind jetzt seit 10 Stunden wieder normal, aber ich werde es weiter beobachten....

Ich hatte gestern Abend genau das Gleiche beobachtet. Es lief ständig mit 475 MHz und 8-12 Prozent Akkuverbrauch pro Stunde im Standby. Habe wirklich alles Mögliche ausgeschaltet. NFC, Daten, WLAN, offene Programme... alles war aus. Bei mir lief zu dem Zeitpunkt noch Go Launcher EX. Hab ihn deinstalliert und neugestartet. Erst nach dem Neustart normalisierte sich der Verbrauch und über diese Nacht nicht mal 1% weggegangen...

SD Karte habe ich keine. Liegt also nicht daran. GO Launcher EX vielleicht? Werde auch das Problem beobachten.

• Danke
Reaktionen: Bogeyof
aix schrieb:
SD Karte habe ich keine. Liegt also nicht daran. GO Launcher EX vielleicht? Werde auch das Problem beobachten.

OK, GO Launcher nutze ich auch. Allerdings habe ich das in den letzten 10 Tagen vor der neuen SD-Karte nie beobachtet, aber ich kann trotzdem nicht sagen ob es davon kommt, denn die Tools liefern keinerlei Hinweise, welcher Prozess das P880 wachhält. Interessant war auch, als ich das Handy mal testweise an das Ladegerät gehängt habe, sofort lief der Prozessor die meiste Zeit nur noch mit 51 MHz, wieder abgesteckt pendelte er sich wieder auf die 475 MHz ein. Also wirklich seltsam ...

Frage "Neustart": ist hier Neustart des GO Launcher gemeint oder kompletter Reboot des Handy? Bei mir gab es nur durch den Reboot Verbesserung...

in den meisten fällen liegt es an irgendwelchen apps das das handy nicht in deep sleep kann.
apps deinstallieren, beobachten, nach und nach apps wieder installieren.

ggf halt noch mit apps wie cpu spy, betterbattery stats kontrollieren.
juicedefender ist auch eine sehr nützliche app damit der akku etwas länger hält.

für whatsapp, facebook messenger etc reicht auch 2G.

wlan ist in den wenigsten fällen für einen "hohen" akkuverbrauch verantwortlich.
wlan ausschalten wenn man in der stadt unterwegs ist.

mit droidwall apps blockieren damit sie nicht ständig aufs internet zugreifen und/oder nach hause telefonieren wollen.

displayhelligkeit nicht immer auf 100%. 20-30% reicht im normalfall vollkommen.

all das sind möglichkeiten um den akkuverbrauch im allgemeinen zu reduzieren.

das längste was mein akku gehalten hat waren bisher 3 tage mit 0% akkuverbrauch im deepsleep.

Bogeyof schrieb:
Frage "Neustart": ist hier Neustart des GO Launcher gemeint oder kompletter Reboot des Handy? Bei mir gab es nur durch den Reboot Verbesserung...

Es war Neustart des Telefons. Gerade noch mal auf Akkustand geguckt, immer noch keinen Prozent verloren seit dem Neustart gestern Abend (also schon seit ca. 20 Stunden bei 33%). An sich ist unser LG echt super, was Akkulaufzeit betrifft. Nur wir müssen rausfinden, was die Akkufresser sind :)

Hi,

jo - kann dieses "seltsame" verhalten nur bestätigen ...
wie ich schrieb hab ich die ja bestätigt fehlerhafte ebay app deinstalliert und dann war der akku verbrauch traumhaft.(hatte auch nen reboot gemacht ..)
Nun (ich arbeite meist nachts ...) Sonntag früh schlafen gelegt - handy war voll aufgeladen ... etwa 10h später aufgestanden ->
Die ersten 4h war der akkuverbrauch schön minnimal wie gewohnt .. dann plötzlich geht die kurve bedeutend steiler nach unten (und da ich schlief hab ich weder ne app installiert noch was am handy gemacht ..) ... und so "steil" blieb dann auch die kurve ..
Hab etz mal nen reboot gemacht ..

Hätte gerne nen screenshot davon gemacht - aber trotz root geht kein einziges screenshot tool - bei allen kommt nur der LG startbildschirm mit dem logo als screenshot :\

Grüße
R-TEAM