[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber es ist mitlerweile wirklich so, dass unser X3 mit 4.4 besser läuft als jeglichen anderen Firmwares. Echt toll was die Devs für Arbeit leisten!

Jedoch nun bitte zurück zum Thema: Hier geht es um Akkuprobleme!

• Danke
Reaktionen: Afro, sensei_fritz und GalaxyROM
Leider ist mit höheren Android Versionen auch der Akkuverbrauch höher. :(

Jain.... Im Standby nicht unbedingt aber bei angeschaltetem Display: JB 4.3: 3h KK: 1,5h wobei das Handy bei JB wärmer wurde.... :(

Klar, wenn es halt Leistung braucht, im Standby ist es relativ gleich. Man muß halt abwägen was einem wichtiger ist. Up to date zu sein oder länger mit dem Akku auszukommen. Die Frage ist auch, wieviel man wirklich mit ROMs, Kernels und diversen Einstellungen wirklich tricksen und rausholen kann. Mit den ganzen "Akkuschonerapps" geht meiner Ansicht nach genau gar nix. Einziger handlicher und effizienter Ausweg momentan ist ein "Powerakku" finde ich.... oder hoffen auf eine neue bessere Akkugeneration. Alles andere bringt halt ein paar Minuten bis maximal ein paar Studerln mehr Laufleistung, aber rausreißen tut's einen nicht wirklich. Ich persönlich tendiere schon sehr zum Powerakku. Ist das Ding halt 50% dicker, na und, who cares? Die Smartphones sind heute eh dünn wie Klopapier. Design schön und gut, aber das ist die größte Idiotie der Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Daniel Kng und Unbann
Hab Akkuproblem hab auf Dauernutzung mit hellichkeit 40% Schaff ich nur 2 Stunden hab mir extra neuen Akku gekauft genau das gleiche problem :(

Custom Rom?
Root?

Hallo 4XGamer-HD,
Mit Kitkat ist der Verbrauch wirklich so hoch, bei Jellybean jedoch absolut unnormal. Da solltest du dann eher mal in den Einstellungen einen Blick auf den Appverbrauch werfen.

Ich kann nur empfehlen CM 10.1.3 zu flashen und den Optimus Prime Kernel. Seit dem habe ich problemlos Akkulaufzeiten 3 Tagen. Ohne Optimus Prime Kernel allerdings auch nur 1-1,5 Tage.

Vielleicht hilfts ja auch bei euch.

ROM : Offiziell LG Rom JB
Root: Root hat es mometan nicht.
Akkuverbrauch: Die display hellichkeit verbraucht an meisten Obwohl immer auf 40% Hellichkeit meistens benutze
Ich habe nur Whatsapp offen wen ich das Handy benutze sonst sind keine anderen Apps offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich gut so ;) wie lang kannst du dein Display pro Akkuladung anlassen?

keine ahnung :flapper:

Man liest ja recht viel über den Akkuverbrauch vom 880.
Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen wie auch Nutzerverhalten.
Ich hatte vorher das P990. Von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr hatte ich einen Akkuverbrauch von ca. 70%. Das heisst, gegen 20 Uhr ist das Akku auf ca. 30% gesunken.
Nun beim 880 schaut es - beim gleichen Nutzungsverhalten doch ganz anders aus.
Abends gegen 20 Uhr habe ich noch ca. zwischen 70 und 75% Akku.
Es liegt wahrscheinlich an der der 11er Nightlyversion.
Ich habe mal aus Spass die Carbon-Version für ein paar Tage probiert.
Da merkte ich auch, dass das Akku unheimlich schnell alle war.

Also, ich kann nur sagen: Ich bin mit dem P880 mehr als zufrieden - auch in Punkto Akku!

@koslowsky1 Die 70..80% "Restladung" hatte ich Anfangs auch (bin nach wie vor noch auf Stock ICS, da kein OTA kam und ich keinen Windows-PC habe). Mittlerweile sind es gerade noch 50..60%. Bin noch am Grübeln, was da Schuld sein könnte – denn "so viel" habe ich eigentlich nicht geändert. Aber solange noch 24h+ drin sind, ist es noch keine "Katastrophe" – abends kommt das O4X eh in die Ladestation. Für den Urlaub wären 7 Tage Laufzeit aber schon toll :D

Ich würde ja gern (dann aber eher OmniROM). Geht nur leider nicht: Für die Installation einer Custom-ROM braucht es ein Custom Recovery. Dafür wiederum muss der Bootloader entsperrt werden, was wiederum jetzt kommt's mindestens JB auf dem O4X voraussetzt. JB kam bei mir aber nie via OTA an, ich müsste es daher über die LG Suite einspielen. Die wiederum benötigt... Windows. Als ich das O4X kaufte, war aber kein Windows-Rechner für Updates dabei; ergo sitze ich nach wie vor auf dem ursprünglich ausgelieferten 4.0.3 Stock ROM fest. (Positiver Nebeneffekt: LBE Privacy Guard funktioniert nach wie vor, und ich muss mir nicht den überlanden LBE Privacy Manager antun)

Kein Windowsrechner in der Verwandtschaft?

Nichts in Reichweite. Und selbst wenn, ist das ja auch nicht wirklich eine Lösung. Ich möchte ja niemandem zumuten, nur für ein Update auf meiner Seite Treiber und Software zu installieren (insbesondere hinsichtlich etwaiger "Nebenwirkungen"). Für mein nächstes Gerät wird ein wichtiges Kriterium sein, dass Updates ohne Zusatz-Hardware erfolgen. Geht bei meinen Tabbis prima (Updates kommen als "update.zip" und werden via stock Recovery eingespielt). Und wie ich gerade erfuhr, funktioniert das u.a. auch beim Huawei P6 ähnlich (Update herunterladen, auf der SD-Karte in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken, booten). Ein Kollege hat auf diese Weise gerade auf Kitkat aktualisiert und nach wie vor Schreibzugriff auf die SD-Karte (also hat Huawei sogar diese Macke von Kitkat bereinigt ist mir irgendwie sympatisch; bis auf den fest verbauten Akku und dennoch fehlenden Reset-Loch).

Aber ich fürchte, jetzt werden wir ein wenig off-topic für diesen Thread ;)

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Genau, das gehört ja eher nicht zum Thema Akku-Laufzeiten... :rolleyes2:

Huhu,

auch ich habe noch das orig.Rom und war eigentlich bis vor kurzem zufrieden, auch was die Akkulaufzeit betraf. (ca. 2 bis 3-Tage Laufzeit).

Dann, vor einigen Wochen, ging die Akkulaufzeit rapide bergab, er hielt nur noch sage und schreibe ~7-Stunden.

Lange Rede kurzer Sinn, es war und ist "Google+", welches bei mir den Akku auf seltsame Weise "aussaugt".
Dieses deinstalliert und der Akku hält endlich wieder wie geowhnt "lange"
Es nervt zwar, dass ab-und zu die Meldung kommt, dass "Google+" frü dies und jenes benötigt wird, ich es aber einfach ignoriere und gut ist.

Grüße

Hey,
Undzwar hab das problem mein akku ist von 100% in 3 std ca auf 0% :(
Rom : CM11 4.4.4
Kernel : Optimus Prime :(
Bitte um hilfe :/ Screen sollte bald kommen