Staub unter dem Display

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man "Staub unterm Display" in Tante Google einwirft, kommen verschiedene, nicht nur LG, Produkte zum Vorschein.

Daraus schliesse ich, dass es sich um ein generelles Problem vieler Smartphones und nicht unbedingt um ein LG-spezifisches Problem handelt.

Ich hab' auch ein Staubkorn. Sieht man nur in der direkten Sonne. Solange die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigt wird, stört mich das nicht. Halte mein Telefon nicht alle 5 Minuten unter die Lupe.

Weiß ich. Macht es die Sache deshalb besser ?

Zum "unter die Lupe halten", auch da hast du Recht. Aber es ist trotzdem iwie nervend zu Wissen, dass dort Staub ist, iwie guck ich dann ab und zu mal dahin und ärger mich dann.

Gruß
Thomas

Hallo
Ich habe Staub unter dem Display und würde es gerne umtauschen.
Ich habe es gebraucht in der Bucht gekauft mit Rechnung von einem Telekom Shop. Es ist jetzt 1 Monat alt, gerootet und hat eine andere rom darauf.
Desshalb wollte ich euch mal fragen wie es dann noch mit der Garantie auf der Hardware aussieht. Das ich wegen Softwareprobleme nicht zurückgeben kann ist mir bewusst aber bei Hardwareproblemen sollte dies doch noch funktionieren oder?

Gruß

Da es erst 1 Monat alt ist, fällt das ganze unter die GEWÄHRLEISTUNG. Somit ist der Händler zur Rücknahme bzw. zum Umtausch verpflichtet, denn Gewährleistung -/- Garantie.

Schau dir einfach mal die Gesetze bzgl. Gewährleistung an.

Ich hatte es wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das Handy in der Bucht von einem Privatmann gekauft der dieses als Vorführgerät in einem Telekomladen gekauft hatte. Ich bekam die Rechnung zwecks Garantie mit falls irgendwas mal sein sollte damit ich es in einem Telekomladen umtauschen könnte.

Hi,

da du die Rechnung hast ist doch alles gut. Garantie gibt der Hersteller, nicht der Verkäufer.
Wen du magst, kannst Du auch den Repairservice von LG nutzen. Schau mal Unter LG.COM.

Der Repair-Service, wird das Gerät aber nicht auf Garantie reparieren. Auch wenn ein offener Bootloader und root nichts mit Staub und dem Display gemeinsam haben, steht es eindeutig in den AGB von LG das jeglicher Garantieanspruch verfällt bei offenem Bootloader.

Hab neulich mein lg wegen staub reparieren lassen. Trotz root und offenem bootloader haben sie keine faxen gemacht. Habs übrigens bei w-support machen lassen, empfehlenswert.

habe gestern ein LG 4x beim MediaMarkrt abgegeben, Staub nach ca 11 Monaten mittlerweile ca 15mm breit und fast über die ganze Länge des Displays.
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert und ob danach nochmal Staub eindringt.

BergTeufel schrieb:
Ich hatte es wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das Handy in der Bucht von einem Privatmann gekauft der dieses als Vorführgerät in einem Telekomladen gekauft hatte. Ich bekam die Rechnung zwecks Garantie mit falls irgendwas mal sein sollte damit ich es in einem Telekomladen umtauschen könnte.

Ich hatte meinen Bootloader wieder geschlossen und es wurde anstandslos repariert.

Wenn die Rechnung jedoch auf den Namen des Ebay Verkäufers ausgestellt worden ist, könnte LG Dir evtl. aufgrund ihrer AGB die Reparatur verweigern. Bei einigen anderen Herstellern wird die Garantie nicht auf einen Zweitkäufer übertragen.

Tragt ihr eure Handys in der Hosentasche?
Hatte bis zum letzten Urlaub keine Probleme mit Staub. Im Urlaub haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und ich stecke das Handy ohne Tasche in die Hose. Natürlich sind wir viel in der Stadt gelaufen und am Abend hatte ich mehrere Staubkörner unterm Display! Also meine Theorie lautet deshalb: Handy (ungeschützt) in der Hosentasche = Staub unterm Display.

Ist hier schon mehrmals gesagt worden, trotz bester Verpackung in cases /Taschen sofort wieder Staub unter dem Display. Und umgekehrt genauso, manche ohne Staub trotz Hosentasche.
Lg Domi!

Handy mit Hardcover in der Hosentasche bzw. Umhängetasche. Trotzdem bisher kein Staub.

Ich glaube es ist glücksache. Habe es immer in der hosentasche und hatte staub. Reparieren lassen und bis jetzt alles ok!

Arvidsjaur schrieb:
habe gestern ein LG 4x beim MediaMarkrt abgegeben, Staub nach ca 11 Monaten mittlerweile ca 15mm breit und fast über die ganze Länge des Displays.
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert und ob danach nochmal Staub eindringt.

Eben vom Service abgeholt, erfreulich schnell!
Ich würde sagen, dass ein komplett neues Display bzw sogar Oberteil inkl Chromrahmen und Buttons verbaut wurde!

Kleiner Nebeneffekt, Jelly Bean wurde installiert und bisher scheitert Junior am zurückspielen des Backups, eigentlich schon am Installieren des Treibers:-( Er verwendete Wondershare Mobile, hat anscheinend gute Nerven, die Testversion endet in 5 Tagen:)

Da das hier inzwischen ein 100 Seiten Thread ist und die Ursache nicht eindeutig feststeht, wäre vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung der möglichen Ursachen ganz nett(ohne Rücksicht auf Wahrscheinlichkeit), darf gerne kopiert und ergänzt werden.

1. mechanische Belastungen wie Hosentasche, Stürze

2. mechanische Druck,Reibung zwischen Touch und Display
(bedingt aber auch mechanische Belastung)

3. Fabrikationsfehler Rückstände oder Ablösungen(Dichtungen, Beschichtungen, Klebstoffrückstände)

4. thermische Belastungen Sonneneinstrahlung Kühlschrank, (Personen die in Kühlräumen arbeiten)
Cpu Gpu Hitze vom Gerät

5. mein Favorit: Kondenswasserbildung da dadurch auch staub oder Körner in das gerät transportiert werden könnten. Tritt aber eigentlich nur bei starken Temparaturübergängen auf, mindestens 20-30 Grad
Unterschied also eher im Winter oder Kühlhausarbeiter.

6. Pixelfehler die mit Staub verwechselt werden könnten

7. bei neu(gebraucht) angeschafften Geräten vorhergende Reparaturen (stichwort: Refurbishing)

8. Körperschweiß (Feuchtigkeit)

Da die Fehlerbeschreibungen z.T. sehr Unterschiedlich sind, sollte man vielleicht auch verschiedene Ursachen in Betracht ziehen.

Ich persönlich habe bei zwei über ein Jahr alten Geräten kein Problem bisher.
Ich hielt das bisher für ein Gerücht oder Einzelfälle, aber ein 100 Seiten Thread überzeugt mich schon.

Viel erfolg weiterhin bei der Ursachenforschung irgendwann findet sich für alles eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Afro
Bei mir war es definitiv die Nummer 1 deiner Möglichkeiten!
Hatte im Urlaub das Telefon ohne Hülle in der Hosentasche. Den ganzen Tag damit in Stockholm rum gelaufen und am Abend war mitten im Display eine große Staubansammlung. :(
Zuvor und seit dem, nie wieder das Handy den ganzen Tag in der Hosentasche getragen und keine Probleme!
Der Staub ist allerdings noch immer drin. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oder Kombi aus 1 und 2 bzw. 8.Körperfeuchtigkeit
ist mir durch deine Beschreibung noch eingefallen und hatte Druck bei 2 vergessen.
Aber bist doch alter Hase hier warum hast du das Handy noch nicht zerlegt. Mit dem exzellenten Youtubevideo, kleinen Kreuzschlitz und Pinzette und etwas Feeling ist das doch machbar.
Sonst im Bekanntenkreiis mal nach Feinmechaniker oder Radio Fernsehtechniker(neudeutsch Kommunikationstechn.) umschauen.zeitaufwand beim ersten mal 30-60 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Da bin ich zu grobmotorisch, um es selbst zu machen. Und auf die Idee mit dem Fernsehtechniker bin ich noch gar nicht gekommen.:confused: Andererseits stört mich der Staub jetzt auch nicht so arg. Bei meinem alten Desire war es noch schlimmer und ich muss ja "nur" noch ein Jahr aushalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Display war am Anfang Staubfrei und das auch mehrere Wochen... Nun nach einigen Monaten sieht es so aus.

Ziemlicher Mist, wenn ihr mich fragt. Vom vollkommen zerkratzen Display fang ich garnicht erst an.

20131111_100506.jpg