Signaltöne nicht immer wie eingestellt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hi Leute!

Es ist jetzt keine "Tragödie", aber logisch finde ich es dennoch nicht. Ich habe für eingehende SMS einen eigenen Benachrichtigungston eingestellt. Das funktioniert zwar auch, aber interessanterweise nicht immer. Dann ist es einfach der Systemstandardton. Wie gesagt, keine Tragödie, aber dennoch ein wenig ärgerlich. Wozu stelle ich dann einen anderen ein, wenn er dann eh nicht ertönt? Mir kommt vor, das passiert am ehesten wenn das Display aus ist, aber auch nicht immer. Wenn es an ist und ich am Telefon hantiere kommt eigentlich eh der von mir eingestellte Ton (glaube ich halt).

Hat wer ähnliche Erfahrungen, weiß wer woran es liegt, bzw wie kann ich das beheben?

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mir gestern wieder aufgefallen ist und es sehr bezeichnend war. Meine Freundin hat mich gestern angerufen, da war nur der allgemeine(!) Klingelton, also NICHT der ihr zugewiesene. Nach dem Gespräch habe ich aufgelegt und das Handy eingesteckt. Sofort kam noch ein Anruf von ihr, sie hatte was vergessen), und da war plötzlich der richtige (der ihr zugewiesene) Ton zu hören.

Habt ihr das auch??? Das ist scheinbar absolut willkürlich... mal so, dann wieder anders. Habt ihr Vorschläge was ich da tun kann? Die Töne sind in den richtigen Ordner kopiert, sonst würden sie ja nicht funktionieren. Aber mir ist ein Rätsel warum sie in der einen Minute funktionieren, in der anderen nicht, oder auch umgekehrt. :-( Mal so, mal so eben. Das ist bei den Klingeltönen so, aber auch beim SMS-Ton.

sensei_fritz schrieb:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mir gestern wieder aufgefallen ist und es sehr bezeichnend war. Meine Freundin hat mich gestern angerufen, da war nur der allgemeine(!) Klingelton, also NICHT der ihr zugewiesene. Nach dem Gespräch habe ich aufgelegt und das Handy eingesteckt. Sofort kam noch ein Anruf von ihr, sie hatte was vergessen), und da war plötzlich der richtige (der ihr zugewiesene) Ton zu hören.

Habt ihr das auch??? Das ist scheinbar absolut willkürlich... mal so, dann wieder anders. Habt ihr Vorschläge was ich da tun kann? Die Töne sind in den richtigen Ordner kopiert, sonst würden sie ja nicht funktionieren. Aber mir ist ein Rätsel warum sie in der einen Minute funktionieren, in der anderen nicht, oder auch umgekehrt. :-( Mal so, mal so eben. Das ist bei den Klingeltönen so, aber auch beim SMS-Ton.

Hm.. Also ich habe nicht auf den ersten Post geantwortet, weil ich keine Custom-Klingeltöne verwende, ich habe die meiste Zeit sowieso auf lautlos...
Kann es denn sein, dass der Standartklingelton nur ertönt, wenn das Handy direkt aus dem Deepsleep geholt wird?
Und da es beim 2. Mal in deinem Beispiel ja denke ich noch nicht wieder im Deepsleep war, kam der ihr zugeordnete Ton... Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gesendet von meinem LG-P880

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich bin da ganz auf der selben Schiene wie BlackDuty. Hatte das selbe Problem mit meinem HTC Desire und auch jetzt mit dem O4X! Also ich glaube auch, dass es mit dem DeepSleep zu tun hat und nicht nur das O4X dieses Phänomen zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das zeigt schonmal, dass es nicht völlig abwegig ist ;)
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir das unterbinden...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

In XDA habe ich gelesen, dass es am Kernel liegt, dass das handy so lange braucht um aus dem Deep sleep aufzuwachen...

Scheint als hättet ihr die Ursache wirklich gefunden!!!!! Das kann wirklich der Grund sein. Hmmmm..... richtig, Ursache gefunden, nur wie beheben?!?!?

Ich befürchte, dass lässt sich nicht beheben. Denn dazu dürfte das Telefon nicht mehr in Tiefschlaf und das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Falls jemand doch noch eine Lösung findet, bin ich ganz Ohr!

Holzi001 schrieb:
Ich befürchte, dass lässt sich nicht beheben. Denn dazu dürfte das Telefon nicht mehr in Tiefschlaf und das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Falls jemand doch noch eine Lösung findet, bin ich ganz Ohr!

Wie gesagt, ich denke, dass es daran liegt, dass das Teil so langsam aus dem Deep Sleep aufwacht, nicht dass es da rein kommt... Mit nem anderen Kernel sähe das vielleicht anders aus, aber dafür brauchen wir einen offenen Bootloader...

Habe das problem auch gehabt. Die Klingeltöne waren teils plötzlich defekt. Oder unter Titel A lief der Sound von Titel G. Alles ganz komisch. Habe bei mir alle Töne gelöscht und ins Root Verzeichnis die Klingeltöne gepackt wie die von LG auch sind. Aktuell läuft alles ohne Probleme. Ich glaube nicht das es am DeepSleep liegt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Na gut, falls die DeepSleep-Sache schuld ist, und wir nichts dagegen tun können, dann ist das schon ein bisserl ein schhhh...marren! :-( Ich meine, wozu GIBT es dann diese Funktion? Ist doch wertlos. Bei SMS kommt meistens dieser fade 0815-Ton, da brauche ich gleich gar nicht den Ton ändern. Gleiches bei den Klingeltönen.... ich habe mehrere Kontaktgruppen (Familie, Kollegen, Freunde, Nervsägen,...) und denen habe ich "passende" Töne zugeordnet. Absolut sinnlos, wenn auch hier (meistens) der 0815-Ton trällert. :-( :cursing:

SlevinOne schrieb:
Habe das problem auch gehabt. Die Klingeltöne waren teils plötzlich defekt. Oder unter Titel A lief der Sound von Titel G. Alles ganz komisch.

Also DAS habe ich gottlob nicht.... wenn(!), dann läutet auch der RICHTIGE zugeteilte Ton. Vertauscht ist da gar nix und defekt ist auch nix.

SlevinOne schrieb:
Habe bei mir alle Töne gelöscht und ins Root Verzeichnis die Klingeltöne gepackt wie die von LG auch sind. Aktuell läuft alles ohne Probleme. Ich glaube nicht das es am DeepSleep liegt.

Das habe ich eben auch gemacht.... die Töne sind schon lange alle ins Rootverzeichnis kopiert. Also wenn nicht DeepSleep schuld ist, DARAN kann es schon gar nicht liegen. Zumindest nicht bei mir.

Ich hatte die Klingeltöne auch im Verzeichnis "Ringtones" und trotzdem hat es nicht funktioniert. Werde jetzt mal die App "Rings Extended" testen. Vielleicht klappt es ja damit besser (ich glaub es zwar selber nicht, aber trotzdem).

Toi toi toi..... dann versuche ich das auch mal, aber auch ich befürchte leider auch, daß das nicht viel bringen wird. :-(