SEHR laaaaangsame Kamera

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hallo!

Mein Problem: die serienmäßige Kamera-App ist nicht gerade mein Favorit, daher bevorzuge ich Alternativen, wie Camera360 oder ProCapture. Die haben schon auf meinem alten HTC Vision gute Dienste geleistet. Der Haken ist jetzt allerdings, daß alle Kamera-Apps sehr verzögert auslösen. Also ich visiere das Motiv an, drücke auf den Auslöser, die Kamera stellt scharf und.... NIX! Erst nach gefühlen 5-10 Sekunden löst sie aus. Für Schnappschüsse somit keine Option. :( Mit der serienmäßigen App ist das nicht der Fall, die löst sofort aus. Ich habe schon versucht die Apps wieder zu deinstallieren und ihre Daten zu löschen, damit ich sie "sauber" neu installieren kann. Hat aber nix geholfen. Woran liegt das? Wie kann ich das beheben? :confused2:

Ich bin mit der Kamera von CM10.1 sehr zufrieden, startet flott (<2sec) und löst sofort aus. Belichtung und Schärfe gefallen mir auch.

Ja, meine Kamera-App tut das auch. Nur will ich eben eine andere, in meinen Augen bessere, App verwenden (ProCapture, Camera360, etc.). Und DIE starten zwar normal, lösen aber erst nach Sekunden aus. CM10.1 will und werde ich (vorerst) nicht flashen... nicht nur wegen der Kamera. Das mache ich erst am Ende, bevor ich mir sowieso langsam überlege auf ein neues Smartphone zu wechseln. Danke für den Tip, aber ich brauche Rat warum das bei meiner Stock-ROM so ist, bzw. wie ich das beheben kann. Aber kann man ev. die CM10.1-Kamera irgendwo runterladen und installieren? Vielleicht gefällt mir die ja auch gut.

Hmmmmmm... keiner mit einer Idee? :(

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Hallo

Wenn du root hast kann ich eigentlich die Camera von Android 4.2 incl. Gallerie empfehlen. Lässt sich meiner meinung nach gut bedienen macht bessere Bilder als die STOCK kann 360° Pano. ...

... hab gerade Camera 360 probiert, weil ich die auch installiert habe, löst eigentlich ohne Verzögerung aus!?

MfG
Sven

Danke! Hmmmm... und wo kriege ich die von 4.2 her? :confused:

Habe ein neues Detail entdeckt: das Problem tritt nur auf, wenn der Blitz auf automatisch ist. Also mit fixem Blitz oder auch ganz ohne löst sie normal schnell aus. Eigenartig... :(

Hallo

habe das gerade nochmal probiert mit dem Blitz die Einstellungen sind bei mir egal. Kamera 360 löst immer gleich nach dem scharf stellen aus.

wegen der 4.2 Cam da lade ich heute Abend wenn ich zu hause bin was hoch wird so gegen 23Uhr sein.

MfG

Sven

Danke.... ich habe dazu noch 2 Fragen:

(a) das ist eine zip-Datei... wie installiere ich die? Im Recovery-Modus flashen?

(b) installiere ich sie ÜBER meine aktuelle 4.1er Kameraversion, oder läuft sie dann parallel dazu? Ich will nicht meine funktionierende 4.1er riskieren.

Hi

(a) im .zip ist eine Anleitung .txt

(b) die läuft wenn alles so gemacht wird wie in der Anleitung seperat. Es gibt dann 2x Camera und 2x Gallerie da die neue Gallerie gebraucht wird für die 360° Panoramas.

Die 4.3 Cam von der Chip Seite wird übrigens als Update über die 4.2 gespielt. Keine Ahnung was passiert wenn die 4.2 nicht drauf ist.

Übrigens glaube ich das ich weiß was du mit der Verzögerung meinst. Hatte das gestern auch aber nur wenn man per Touch fokusiert und der Blitz auf auto ist (im dunkeln). Nach RAM löschen allerdings wieder weg, der war recht voll.

Gruß
Sven

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Hmmmm... Ram löschen habe ich eigentlich probiert, hat dennoch nicht geholfen. :( Danke jedenfalls für deine Hilfe. Bin auf die 4.2er (und eventuell auch auf die 4.3er) Kamera gespannt. :D

Nachtrag: Kamera 4.2 und 4.3 lösen auch so spät aus. Instagram wiederum perfekt... Auslöser gedrückt und schon mach's klick. Also am Gerät selbst kann es nicht liegen, wenn die originale Kameraapp und Instagram problemlos arbeiten. Gottlob! Trotzdem blöd, daß meine bevorzugte App nicht wunschgemäß funktioniert. :(

lösen die auch ohne Blitz so langsam aus???
edit: bzw auch wenn einfach nur ausgelöst wird ohne mittels touch vorher zu fokusieren?

4.3 sturtzt bei mir nach dem ersten Bild im 360° modus ab:thumbdn:
4.2 läuft sauber

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau beschrieben: mit aktiviertem Blitz löst sie sofort aus, ohne Blitz löst sie sofort aus, nur nicht mit Blitzautomatik.

Und du ich habe jetzt noch extra probiert mit und ohne vorfokusieren zu knipsen... wenn ich gleich knipse, dann haut es eigentlich hin. Wenn ich vorher auf eine gewisse Stelle scharfstelle, dann habe ich eben genau diese lange Verzögerung. :( Allerdings nicht(!) bei Instagram oder der Originalkameraapp. Ich verstehe das nicht.

Gibt's sonst noch Ideen oder Anregungen? :rolleyes:

Die letzte Idee von mir wäre mal ein Factory Reset zu machen, ich weiß nervt aber hilft auch oft.

Damit hast du leider recht, aber das habe ich erst vor "kurzem" gemacht, da nach dem Jellybean-Upgrade vieles nicht gut lief.

Oder eine weitere Option wäre Kamera ist Defekt, scheinbar melden sich keine anderen die das Problem so haben wie du.
Daher kann natürlich auch sein das die Kamera Defekt ist.

Die Kamera kann nicht defekt sein, da sie mit der "Originalapp" und beispielsweise auch mit Instagram tadellos funktioniert. Das wäre unlogisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

P.S.: ganz der Einzige dürfte ich nicht sein, Sven_77 hatte scheinbar auch dieses Problem. Aber stimmt schon, viele betrifft es anscheinend nicht. "Toll" daß ich einer der Glücklichen bin. :D

Ach stimmt wenn es da geht sollte es auch mit anderen Apps gehen.
Hm viel fällt mir da echt nicht mehr ein.