SEHR laaaaangsame Kamera

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir leider auch nicht, dennoch danke.

Ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufwärmen, da das Problem weiterhin besteht. Selbst mit Werksreset oder sauberer Neuinstallation bleibt das Problem. Egal ob Stock oder Custom ROM. Kurzfassung...

Fotografieren ohne Blitz oder mit "erzwungenem" Blitz funktioniert problemlos. Fotografieren mit automatischem Blitz jedoch:

- sofort auf Auslöser drücken --> löst sofort aus, egal ob Blitz notwendig oder nicht --> paßt!
- auf Objekt vorfokusieren, dann Auslöser drücken --> Kamera fokusiert, löst aber erst gute 5 Sekunden später aus, wenn nicht sogar noch später --> wertlos! :(

Die Kamera Hardware kann nicht das Problem sein, denn beispielsweise mit der Stock Kamera App (die mir aber "unsympathisch" in der Anwendung ist) oder mit der Instagram Kamera besteht dieses Problem nicht. Bei allen anderen die ich Probiert habe sehr wohl. :(

Woran kann das liegen, bzw wie kann ich das beheben? Das Problem war bei der Stock ROM, es besteht aber auch bei Custom ROMs wie Beanstalk oder Carbon ROM und JBSRom. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Kameraprofi zumindest bei Handycam, aber ich hab mal ein paar Gedanken dazu.

1. Ich denke hier beteiligen sich so wenige weil sie mit der Methode kaum fotografieren, da die meisten wohl eher vollautomatisch Fotos machen.

2. zu deinem Problem: es scheint ja mit dem Lichtsensor für den Blitz zusammen zu hängen, da der ja bei Automatik zugeschaltet werden muß, stellt sich die Frage: wo befindet sich der?
1.) läuft das über die Kameraoptik?
2.) oder ist das der normale Lichtsensor oben beim Touch?
da könnte man ja etwas experimentieren, ist aber unwahrscheinlich da du sagst, das zwei Apps keine Probs machen, es sei denn die Lichtbedingungen waren nicht gleich bei verwendung dieser zwei.
Als Angabe fehlt noch, tritt der Fehler denn auch auf wenn es hell ist und der Blitz nicht auslöst? Ich glaube in dem Bereich ist noch etwas Spielraum zum rumprobieren.

Als letzter Gedanke: Sind die Apps bei denen es nicht funktioniert für dieses Handy explizit freigegeben bzw kompatibel? Da das P880 ja nicht so eine große Verbreitung hat und auch an anderen Stellen eine recht eigenwillige Hardware hat, hängt es ja vielleicht damit zu zusammen, das diese Apps irgendwas bei der Hardwareansteuerung nicht berücksichtigen.
Man könnte natürlich auch andersrum fragen, das die Fokussierung im dunkeln einfach überfordert ist und die funktionierenden apps einfach was abschalten damit es schneller geht.(Bei meiner richtigen Kamera verzögert sich die Aufnahme im Dunkeln auch, durch die Fokussierung)

Zuletzt bearbeitet:
stevehh schrieb:
1. Ich denke hier beteiligen sich so wenige weil sie mit der Methode kaum fotografieren, da die meisten wohl eher vollautomatisch Fotos machen.

Durchaus denkbar, hilft mir aber nicht weiter. :winki:

stevehh schrieb:
2. zu deinem Problem: es scheint ja mit dem Lichtsensor für den Blitz zusammen zu hängen, da der ja bei Automatik zugeschaltet werden muß, stellt sich die Frage: wo befindet sich der?
1.) läuft das über die Kameraoptik?
2.) oder ist das der normale Lichtsensor oben beim Touch?
da könnte man ja etwas experimentieren, ist aber unwahrscheinlich da du sagst, das zwei Apps keine Probs machen, es sei denn die Lichtbedingungen waren nicht gleich bei verwendung dieser zwei.

"Wo": kann ich leider nicht sagen, keine Ahnung wie das technisch abläuft. Richtig, zumindest diese 2 Apps funktionieren 1a, nur die sind nicht das gelbe vom Ei, da bevorzuge ich ganz andere Kameraapps. Und die Tests habe ich natürlich bei gleichen(!) Lichtbedingungen durchgeführt, darum bin ich mir auch sicher, daß es nicht an der Hardware liegen kann.

stevehh schrieb:
Als Angabe fehlt noch, tritt der Fehler denn auch auf wenn es hell ist und der Blitz nicht auslöst? Ich glaube in dem Bereich ist noch etwas Spielraum zum rumprobieren.

Wenn es hell genug ist löst sie auch sofort aus... keine Verzögerung, egal ob Blitz "aus", "automatisch" oder "automatisch" mit vorfokusieren.

stevehh schrieb:
Sind die Apps bei denen es nicht funktioniert für dieses Handy explizit freigegeben bzw kompatibel?

Laut Play Store JA, alle fürs P880 tauglich.

stevehh schrieb:
...dass die Fokussierung im dunkeln einfach überfordert ist und die funktionierenden apps einfach was abschalten damit es schneller geht.(Bei meiner richtigen Kamera verzögert sich die Aufnahme im Dunkeln auch, durch die Fokussierung)

Dann müsste es aber auch verzögern wenn ich fix "Blitz an" habe und vorfokusiere. Da funktioniert aber auch alles normal. Nur bei "Blitz automatisch" mit vorfokusieren habe ich die lange Verzögerung. :cursing:

Danke für den Versuch mir zu helfen!!! :thumbup:

Nun dann bleibt ja nur der Lichtsensor für Blitz bei Dunkelheit da der bei den anderen Betriebsmodi nicht arbeitet bzw nicht im Grenzbereich und die beiden Apps die dieses Prob wie auch immer umgehen können.

Ist doch immerhin etwas weiter eingegrenzt.

Wobei noch geklärt werden müßte ob alle oder viele dieses Problem haben (Programmierfehler/Konstruktionsfehler oder normal weil Sensor einfach überfordert) oder nur wenige(Hardwaredefekt), wobei ich den Fehler auch bestätigen(Pro Capture App) kann, allerdings damit leben kann, weil die Fotos ja trotzdem gemacht werden, spielt ja nur bei bewegten Motiv eine Rolle.

Als Lösung wird dir aber wahrscheinlich nur weiterhelfen, den Entwickler deiner verwendeten Fotoapp anzuschreiben und hoffen das der sich drum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi stevehh! Danke, aber wenn es der Sensor ist, wieso klappt dann alles mit der Stock- und der Instagram Kamera? Und eigentlich NUR bei diesen beiden? DAS verwirrt mich ja.

Das versuch ich ja dir rüber zu bringen, der Sensor ist die Ursache und bei den Apps kann es sein das die was richtig machen oder evtl falsch, weil sie z.B. irgendeine Funktion nicht unterstützen. Aber wer oder was da was falsch macht das können nur die entwickler sagen oder eben ob das Handy mit extremen Fotobedingungen einfach überfordert ist, es scheint ja aber eher ein generelles Problem zu sein,was nur eben kaum jemand merkt oder stört.
Wenn hier noch ein paar mehr Rückmeldungen kommen, kann man aber zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen.
Als Testbedingung reicht ja z. B. Dunkler Raum mit TV an, Fokussierung auf auf dunklen Bereich neben Fernseher.

P.S. Ich hab in diversen Handytests gelesen das die Handycams bei Nachtaufnahmen oft schlecht abschneiden was eben aussagt das die da am Limit sind(kann bei neueren Handys inzwischen anders sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Aaaaaasoooo.... ich glaube, jetzt verstehe ich dich. Hmmmmm..... blöd ist nur, daß da gerade mal ZWEI Apps sind wo alles bestens klappt und der Rest klappt nicht. Umgekehrt wäre es mir lieber. *gg* Naja, dann werde ich mal meine "Favoriten" anschreiben und hoffen, daß die mein Problem überhaupt kümmert. :( Danke für deine Hilfe! Aber das war mein erstes und letztes LG. Laufzeit mies, Kamera mies, Stock-JB mies..... hab mir mehr erwartet.

Gibt es von CM11 eine standart Camera App .. weil ich habe die Google Camera App druauf und bei der ist es nicht möglich einen Speicherort auszuwählen, was ich sehr negativ finde.

Mit der App hab ich außerdem auch das Problem, dass die ersten 2 bis 3 bilde ewig dauern bis ausgelöst wurde. Danach geht es ganz gut

Ich glaube das gehört nicht hier her , da es sich um ein anderes Problem handelt.