Display bleibt nach jedem zweiten Anruf schwarz

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anton001

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Ich hab hier ein komisches problem. Bei jedem zweiten anruf den ich tätige wird mein display schwarz. Ich kann zwar dann ganz normal weiter telefonieren aber selber auflegen oder abrechen kann ich nicht. Egal was man drückt passiert dann nichts. Bis mein gegenüber auflegt. Dann ist alles ganz normal. Software ist die aktuellste drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is der Sensor sauber bzw. von einer eventuell mal aufgetragenen Displayschutzfolie befreit?

Denn dies war auch mein Problem beim damaligen L7.
 
das beliebte black screen bug

hast du root? dann kannst du das fixen

ro.lge.proximity.delay=25
mot.proximity.delay=25

diese beiden zeilen in die build.prop eintragen - rebooten
 
Grüße... kannst mir das jemand nochmal genauer erklären.... habe das Problem nun auch

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

To test and eventually to calibrate the proximity sensor, you can use hidden menu (dial 3845#*880#) -> Device Test -> All Auto Test Menu Full -> ALC / Proximity Test.
You can even test the "auto brightness mode" (to test also the light sensor) and "enable proximity wakeLock" (to simulate a call).
To test the sensor just put a finger near the sensor.
There is also a "Calibration" feature to calibrate the sensor if needed.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
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nike schrieb:
To test and eventually to calibrate the proximity sensor, you can use hidden menu (dial 3845#*880#) -> Device Test -> All Auto Test Menu Full -> ALC / Proximity Test.
You can even test the "auto brightness mode" (to test also the light sensor) and "enable proximity wakeLock" (to simulate a call).
To test the sensor just put a finger near the sensor.
There is also a "Calibration" feature to calibrate the sensor if needed.

Cool, ich hatte auch das Problem, habe im Menu auf Default gesetzt. Der Test funktioniert nun besser. Ich hoffe das wird auch beim nächsten Telefonat besser.
 
  • Danke
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Servus Leute,
ich weiss, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Leider konnte ich mit den vorgeschlagenen Lösungen nicht viel anfangen, da ich der Laie schlechthin bin. Ich nerve euch halt noch einmal. Also: nach dem Update mit dem offiziellen LG tool auf jellybean, funktioniert bis aufs Telefonieren alles prima. Wenn man das Telefon vom Ohr nimmt, reagiert der Sensor nicht und der Bldschirm bleibt schwarz. Man kann selbst kein Gespräch beenden.
Auch der Zurück- Knopf und der Homescrenbutton funzen nicht.
In den Telefoneinstelungen habe ich dann die Einstelung gemacht, dass ich das Telefonat über die Ein-Ausschalttaste beenden kann. Soweit so schlecht. Die Vorschläge, was zu tun ist, reichen von: An Hersteller schicken. im versteckten Menue irgendwas machen (Garantieverlust, oder?) Auf Werkseinstellung zurücksetzen (hab aber recherchiert, dass das Problem dann weiterhin besteht) Downgraten auf 4.0 ist ja auch für Laien kaum machbar. Den Support anrufen führte auch nicht in jedem Fall zum Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf euch. Gibt es mittlerweile einen einfacheren Weg?
Nochmal sorry. Aber ich kann mir nicht weiterhelfen.

Ausserdem finde ich, dass es ein Unding von LG ist, ein so unausgereiftes Update anzubieten, wenn ich das nach meinem laienhaften Verständnis mal so sagen darf.
Danke schonmal
 
Hallo,

wir haben doch einen Thread zum Thema, dazu braucht man kein neues Thema erstellen... :rolleyes2:
Habe den Beitrag also verschoben, bitte achte in Zukunft darauf... ;)

Hier stehen noch ein paar Möglichkeiten, vielleicht schaust du die erstmal durch. Eine andere Möglichkeit wäre ein Factory Reset, den du ja schon genannt hast. Dass dieser nichts hilft muss nicht unbedingt stimmen, wenn es einem Fehler im System liegt, hast du gute Chancen, dass der Factory Reset sehr wohl etwas bringt. Die Einstellungen im Hidden Menue sind alle seitens LG gewollt und führen zu keinem Garantieverlust.
Downgraden sieht auf den ersten Blick sehr schwer aus, ist aber so wie bei allen Anleitungen: Man geht vom DAU (Dümmsten Anzunehmenden User) aus und beschreibt jeden Schritt, obwohl sich das meiste schon ergibt. Vielleicht guckst du dir nochmal jeden Schritt an und stellst zur Not Fragen im entsprechenden Thread.

Ich hoffe einer dieser Schritte hilft dir, ansonsten schauen wir weiter.

LG,
Afro
 
  • Danke
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das Problem scheint im Moment weg zu sein. Jedenfalls funzt die Telefonierei wieder wie früher. Hab den Bildschirm geputzt und seither alles wieder prima. Hoffentlich bleibts so. An downgraden traue ich mich nicht ran. Trotz der tollen Beschreibung. Scheinbar bin ich noch dümmer als ein DAU. Dankeschön
 
Da ich ein ähnliches Problem mit cm 10.1. und 10.2. habe, habe ich die zwei Programmzeilen (ro.lge.proximity.delay=25 mot.proximity.delay=25)
am Ende der build.prop engetragen jedoch ohne Änderung der Situation. Komischerweise funktioniert es wenn ich mit Bluetooth verbunden bin.
Weiters funktioniert der Aufruf (dial 3845#*880#) nicht.
Ist das normal?
Bitte um Antwort, Walter Alt
 
@altwalter.

Beim USSD-Code (3845blabla) kann ich Dir weiterhelfen:

Das funktioniert nur in der Stock ROM, nicht unter CM. Unter CM fehlt das "com.lge.hiddenservicemenu". Denke, das ist proprietär und wird wohl aus rechtlichen Gründen nirgends sonst zu finden sein.

Was den schwarzen Bildschirm angeht: Schon mal versucht die anderen Ratschläge zu befolgen?

Gruß.
 
Danke für die Antwort inspector.praline! 3845 habe ich ab sofoert vergessen, weil eine Rückkehr zu 4.1.2 nicht interessant ist.
Den Tip mit mit sauberen Sensor kann ich nicht nachvollziehen weil es ja unter Bluetooth funktioniert.
Seit heute verwende ich 10.2. nightly und vorher habe ich den internen Speicher formatiert auf Grund von wenig Speicher und in stiller Hoffnung, dass sich das Problem mit dem Bildschirm beim Telefonieren löst.
Jetzt habe den Powerbutton zum Trennen der Telefonverbindung eingestellt und telefoniere vorwiegen über Bluetooth. Ist nicht befriedigend.
 
@altwalter

Nun, gib der Sache eine Chance und wisch mal feucht drüber, mit 'nem Tropfen Spüli. Auch wenn's unlogisch erscheint. Aber Sensoren sind manchmal so zickig ...

Vielleicht erledigt's sich ja und Du mußt nicht mehr über Blauzahn teflonieren.

Gruß.
 
Na ja, da haben wir es. Die Chance gegeben und es funktioniert.
Da frage ich mich wo liegt dieser zickige Sensor.
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Motivation.
Ein schönes Wochenende aus Gmunden
 
altwalter schrieb:
Da frage ich mich wo liegt dieser zickige Sensor.

Der liegt genau dort, wo Dein Ohr zu liegen kommt beim telefonieren, links vom Lautsprecher - ist m. W. der Helligkeitssensor, der in der Telefon-App das Bild dunkel schaltet sobald das Ohr (oder was anderes) den Sensor verdeckt.

Aber ist doch gut, wenn's jetzt funktioniert. Und das mit so wenig Aufwand. ;)

Gruß.
 

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