[Diskussion] XMM Baseband Wakelock

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CM11 mit einigen Commits für Fixversuche:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387882736204.jpg
    uploadfromtaptalk1387882736204.jpg
    31 KB · Aufrufe: 677
  • Danke
Reaktionen: AndyNausSHA und kassi
schaut schon mal gut aus. Wie lange war es davor im standby?

GalaxyROM schrieb:
Also wenn man die Netzwahl auf manuell schaltet kommt der Bug deutlich seltener vor

Danke für den genialen Tipp. :smile:

Ich habe die automatische Netzwahl vor rund 10 Tagen auf mein Netz (manuell) umgestellt und bis heute getestet, um dann HIER im Thread zu schreiben.

Seitdem hatte ich keinen einzigen XMM-Wakelock und endlich Akkulaufzeiten von 2-3 Tagen statt 18-20h.

In der gesamten Nacht (im Flugmodus) verliert der Akku rund 1% (statt vorher rund 7-10%, also 1% pro Stunde!) und der DeepSleep liegt meist bei rund 96-98% innerhalb von 2-3 Tagen bei mittlerer Nutzung über die Tage.

Ich habe seit den 10 Tagen keinen einzigen Reboot gemacht; CM 10.2 mit CM-Kernel oben und auch sonst keine Tweaks etc.

Geladen wird immer erst am 3. Tag (in der Früh oder am Abend, je nachdem was der Tag/das LG bringen soll).

Also, probiert das unbedingt aus. Auch, wenn es unlogisch erscheint, dass die Netzwahl im Flugmodus (!) Auswirkungen auf den Akkuverbrauch haben sollte...

LG Fabian

Den Tipp habe ich auch schon ausprobiert, allerdings mit CM 10.1.3
Am ersten Tag hatte ich so gut wie keine Wakelocks, aber dann in der ersten Nacht wieder 8h lang wakelock....:(

@fazi87
welchen Netzbetreiber hast du?

Mein Netzbetreiber heißt "Telering" (Österreich) und ist gleichrangig im T-Mobile-Netz eingewählt.
D.h., ich kann bei CM auch nur das T-Mobile-Netz wählen.

Wenn ich aus dem Flugmodus rausgehe, steht oben "Bevorzugtes Netz derzeit nicht verfügbar" bevor es nach ein paar Sekunden dann verbunden hat.

Ich hab auch mal wieder auf "automatisch" umgestellt und prompt waren wieder Wakelocks da.

Derzeit teste ich den iodak 9.5 statt dem CM-Kernel; werde nach rund einer Woche wieder berichten.

PS: Falls du noch nicht den Sprung auf 10.2 gewagt hast, mach es ruhig (sofern du noch Nightlies findest). Generell ist 10.2 bei mir stabiler und ohne Fehler (abgesehen vom Wakelock, den ich jetzt auch noch behoben habe).

• Danke
Reaktionen: reisAgainst
Bei mir war es heute wieder total komisch, über Nacht kein einziges Prozent an Akku verloren (51%, bis hier insgesamt 28min baseband-wakelock), dann am Morgen kurz Mails gecheckt, ab hier dann wieder 4h wakelock. Das Teil macht mich echt verrückt:angry:
evtl werde ich mal auf 10.2 updaten, wobei bis auf den wakelock eigentlich alles einwandfrei läuft

So, ich habe den iodak v9.5 getestet.

In der ersten Nacht nach dem Flashen ein durchgehender Wakelock.

Dann die CM 10.2 nightly (nach Cache und Dalvik Wipe) neu drüber.
Reboot. (Netzwahl ist dadurch auf AUTO)
Iodak geflasht. Netzwahl auf MANUELL gestellt.

Jetzt hatte ich wieder 8 Tage keinen Wakelock. ;-) Puuh. Schweißausbruch für einen Tag/Moment...

Und der iodak reagiert rascher beim Screen-Unlock und lässt tatsächlich 51MHz beim bspw. PDF-Lesen zu. Geil. ^^

Also, wenn es nicht beim ersten Mal klappt einfach Cache-Wipen, CM 10.2 neuflashen, Kernel neu flashen. Rebooten und dann Netzwahl auf MANUELL. Viel Glück (das braucht man scheinbar trotzdem)

fazi87 schrieb:
So, ich habe den iodak v9.5 getestet.

In der ersten Nacht nach dem Flashen ein durchgehender Wakelock.

Dann die CM 10.2 nightly (nach Cache und Dalvik Wipe) neu drüber.
Reboot. (Netzwahl ist dadurch auf AUTO)
Iodak geflasht. Netzwahl auf MANUELL gestellt.

Jetzt hatte ich wieder 8 Tage keinen Wakelock. ;-) Puuh. Schweißausbruch für einen Tag/Moment...

Und der iodak reagiert rascher beim Screen-Unlock und lässt tatsächlich 51MHz beim bspw. PDF-Lesen zu. Geil. ^^

Also, wenn es nicht beim ersten Mal klappt einfach Cache-Wipen, CM 10.2 neuflashen, Kernel neu flashen. Rebooten und dann Netzwahl auf MANUELL. Viel Glück (das braucht man scheinbar trotzdem)

immernoch keine wakelocks?

Njet, keine Wakelocks. Auch keine Reboots, Hänger o.ä.

Alles stabil und flüssig. Habe seither aber auch keine Nightly geflasht (da diese ja auf CM 11 umgestellt wurden, leider).

CPU-Max. mal auf 1 GHz getestet: Dann hält der Akku ein bisschen über 3 Tage bei mittlerer Nutzung (Serien/Filme laufen dann meistens wesentlich stromärmer und dennoch flüssig). Bei 1,3 GHz Obergrenze sind es meistens nicht ganz 3 Tage.

EDIT:
Frage per PN: Hallo, du schreibst: "...Netzwahl auf MANUELL gestellt." Wo stellst du das denn ein? mfg
Antwort: Systemeinstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mehr... --> Mobilfunknetze --> Mobilfunkanbieter --> DEINEN BETREIBER ANKLICKEN

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze nochmal aufzugreifen...
wenn ihr nachts auch mit Flugmodus wakelocks habt, stellt die Hintergrundprozesse in den entwickleroptionen einfach auf "Keine"(0). Kann auch gut sein, dass es bei einem auch nicht auftritt. Probleme treten dadurch im Normalen Gebrauch bei keinem Hintergrundprozess fast nicht suf, bisher ist mir nur aufgefallen, dass sich dann der Stock Browser sofort wieder schließt :)
Ich hoffe das wurde vorher noch nicht genannt:D

Der Akkuverbrauch in einer Nacht liegt damit bei mir bei 0-1%

Habe den Wakelock anders in den Griff bekommen, im Prinzip konnte ich mit der selben Geschichte auf meinen ganzen anderen Androids auch schon den Deepsleep verbessern.

Und zwar reichte ein deaktivieren des Google Play Store inklusive Google Dienste Framework.

Mehrmals neu gestartet und es bleibt dabei. Derzeit PAC 4.3 und iodak Kernel.

Muss mich teilweise korrigieren. Zwar hat das o.g. Vorgehen auf der Rom funktioniert, bei allen anderen Roms und Kerneln gibt es aber immernoch den Wakelock.

Jetzt habe ich bei XDA diesen Kernel entdeckt: WerewolfJB kernel v008b [09-08-2013] GPU/CPU/LP OC | UV | CPUQUIET - xda-developers

Der Entwickler "rühmt" sich mit folgendem Eintrag im Changelog Finally fixed the baseband wakelocks correctly.

Soll das DIE Lösung sein? Habe mein Optimus erstmal in den Schrank verbannt weil mir der Akku zu schnell leer ging.

• Danke
Reaktionen: aandroidd
sebden schrieb:
Muss mich teilweise korrigieren. Zwar hat das o.g. Vorgehen auf der Rom funktioniert, bei allen anderen Roms und Kerneln gibt es aber immernoch den Wakelock.

Jetzt habe ich bei XDA diesen Kernel entdeckt: WerewolfJB kernel v008b [09-08-2013] GPU/CPU/LP OC | UV | CPUQUIET - xda-developers

Der Entwickler "rühmt" sich mit folgendem Eintrag im Changelog Finally fixed the baseband wakelocks correctly.

Soll das DIE Lösung sein? Habe mein Optimus erstmal in den Schrank verbannt weil mir der Akku zu schnell leer ging.

Dann hols mal wieder raus und teste;)

Also ich finde unter 4.4 ist der wakelock deutlich besser. ..

aandroidd schrieb:
Dann hols mal wieder raus und teste;)

Gesagt, getan... Natürlich enttäuschung :sad: Auf Zaiben RC8 + dem besagten Kernel keine Besserung. Der Wakelock zählt noch während der Display-On-Zeit massiv hoch.

Was ich äußerst komsich fand, BBS zeigt fast während des gesamten Betriebes "Poor or No Signal", parallel mit identischer Laufzeit zu einem anderen Balken ("No Data Connection"). Schlechtes Signal soll ja erst den XMM auslösen oder nicht? Lustig dabei: Hatte super Empfang im Handynetz :ohmy:

Kann es sein das etwas im System ein schlechtes Signal vermeldet, den Wakelock überhaupt erst auslöst und somit die Ursache woanders liegt?

Teste jetzt den neuen Werewolf 009 (online seit gestern) mal in einer CM10.1/2 Rom, mal gucken ob sich dort was tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Bei mir ist der Wakelock (baseband) nun so gut wie verschwunden. Klingt zwar verrückt aber ich habe nur die Wetter.com APP gelöscht. Teste schon knapp 2 Tage und das mit der selben Akku Ladung.

wetter.com hatte ich auf dem LG noch nie drauf. Jedoch häufig mal das Xperia Wetter samt Launcher. Aber auch das z.B. nicht auf den Stock Roms die dieses Problem immernoch haben.

Scheidet leider aus :confused2:

Mit manuellem WiFi und Netz händisch auf 2G per Toggle bekomme ich den Wakelock i.d.R. sehr gut gedrückt. Hauptverbraucher ist er trotzdem. Konkurriert stark mit dem WLAN RX Wake.

Hallo zusammen,

bei mir hatte schon das Abschalten des GPS-Empfangs eine erhebliche Reduktion der Wakelocks bewirkt bei der V20C.

Vielleicht kann das jemand so bestätigen.

Ich hatte GPS ausgeschaltet, weil mir aufgefallen war, dass der GPS-Empfänger aktiv war (der blinkende Punkt oben links auf dem Homescreen), obwohl keine App dazu aktiv war. Nach dem Abschalten waren die Wakelocks nur noch minimal, wie in den beiden Screnshots gezeigt.

WLAN und mobiler Datenverkehr waren dabei gesperrt. Vorher hatte ich Wakelocks wie hier beschrieben, die in einer Nacht 10%-12% Akkuleistung gekosten hat, obwohl WLAN und mobiler Datenverkehr gesperrt waren.

Gruß

Claus

Anhänge

• 2014-11-12-23-01-38 red.jpg
    2014-11-12-23-01-38 red.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 234
  • 2014-11-12-23-01-49 red.jpg
    2014-11-12-23-01-49 red.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 229