LG Optimus 3D und Ice Cream Sandwich

• 2.555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau....so ist es gut.

Gruß

JH:thumbsup:

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen hier über die ICS Firmware für das Optimus 3D informiert. Aufgrund der zahlreihen positiven Erfahrungen, würde ich es gerne auch mal versuchen die Firmware zu flashen ^^

Allerdings habe ich noch paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe ein Vodafone gebrandetes Optimus 3D (Version V20e). Ich würde gerne meine Daten und Apps dabei beibehalten wollen. Root brauche ich nicht wirklich. Auf Seite 180 habe ich hierzu gelesen, dass beim reinen .kdz flashen alles erhalten bleibt.

Nun zu meiner Frage: Bleiben meine Daten auch erhalten, wenn ich die ungebrandete Firmware V30 auf eine gebrandete Firmware flashe? Hat da jemand schon Erfahrung?

--------------------------------

2. Es gibt ja bereits einige Anleitungen für das erfolgreiche Flashen der Firmware über kdz. --> z.B. die Anleitung von stobias unter KDZ flashen
auf welches hier ja häufig verwiesen wird. Auf Seite 180 wird auch auf eine andere Seite hingewiesen, und zwar diese
LG Optimus 3D P920 - Originale Firmware der Provider flashen (KDZ) [Anleitung]

Hier meine Frage:
Wozu dient die externe IP Adresse --> (aktuell: 91.60.47.58 csmg.lgmobile.com), die in der Anleitung von stobias auftaucht? Reicht da nicht der Eintrag der localhost Adresse (127.0.0.1 csmg.lgmobile.com), die auch auf der Seite von handy-faq.de beschrieben wird? Die kdz-Datei hat man ja schließlich schon offline.

Ich hoffe ich stell nicht allzu doofe Fragen ^^"

Zuletzt bearbeitet:
tabNewbie schrieb:
Hier meine Frage:
Wozu dient die externe IP Adresse --> (aktuell: 91.60.47.58 csmg.lgmobile.com), die in der Anleitung von stobias auftaucht? Reicht da nicht der Eintrag der localhost Adresse (127.0.0.1 csmg.lgmobile.com), die auch auf der Seite von handy-faq.de beschrieben wird? Die kdz-Datei hat man ja schließlich schon offline.

Ich hoffe ich stell nicht allzu doofe Fragen ^^"

Die Adresse muss geändert werden, weil das LG-Tool den Server "abfragt" ob es flashen darf. Da der LG-Server nicht mehr funktioniert, muss man diesen halt emulieren. Die eigene IP 127.0.0.1 muss man eintragen, wenn man einen eigenen http-Server laufen hat. Mein Server macht das gleiche, ist halt nur einfacher für die User.

• Danke
Reaktionen: VfBStuttgart27
Wie eigentlich zu erwarten war funktioniert iodak's Kernel auch mit der V30a.

Von der Performance und Akkulaufzeit im Betrieb merke ich im Moment noch keinen deutlichen Unterschied zum Stock Kernel (der ist ja schon gut).
Allerdings erwarte ich, genau wie mit V28b, deutlich laengere Standbyzeiten.

Jetzt zum Baseband; gibt es einen triftigen Grund das BB V30a zu flashen?
Habt ihr irgendeinen Unterschied zum V28b feststellen koennen?

Also Fazit zu meinem Test....bin zufrieden läuft alles sehr gut, Akkulaufzeit ist sehr gut, System ohne Bugs keine Abstürze, meine Apps laufen alle, Geocaching funktioniert, GPS ist sehr schnell und genau, Fix in 10 sec.,keine Ruckler, alles bestens.

Gruß

JH das Versuchskaninchen...

Die Adresse muss geändert werden, weil das LG-Tool den Server "abfragt" ob es flashen darf. Da der LG-Server nicht mehr funktioniert, muss man diesen halt emulieren. Die eigene IP 127.0.0.1 muss man eintragen, wenn man einen eigenen http-Server laufen hat. Mein Server macht das gleiche, ist halt nur einfacher für die User.

ah ok. danke für die info :)

VfBStuttgart27 schrieb:
Ja, das war nicht dabei.

Das GB-FM-Radio (3 Apps, richtig?) kannst du deinstallieren:)

FM für ICS gibt's hier:
[FM Radio][JB][ICS][V1] - xda-developers

Nun habe ich wieder etwas Zeit, also zurück zum FM-Radio.

Dieser "FM-Hack" hier [FM Radio][JB][ICS][V1] - xda-developers , benötigt der Root Rechte ?

Denn zumindest wenn es Probleme gibt, steht dort ja :

"add code":
# su chmod 777 /dev/radio0

Und erst im Zweiten Post, mit der Radio App 1.1 steht "ohne Script", nur Root.

Deswegen wollte ich lieber vorher fragen.

Und sonst gibt es anscheined keine weitere FM-App fürs O3D... ;(

Einfache Antwort: Ja, braucht alles Root:laugh:

Rooten ist aber echt easy - CWM flashen -> .zip flashen -> Fertig:D

VfBStuttgart27 schrieb:
Einfache Antwort: Ja, braucht alles Root:laugh:

Rooten ist aber echt easy - CWM flashen -> .zip flashen -> Fertig:D

Mooooment. Gibt es kein "One Click" root mehr für O3D mit ICS v30b ?

Und ".zip flashen" = neues ROM flashen ? :S

Ich sehe auf CWM wiki das es auch "nur" kernels oder themes sein können
die CWM flashen kann. Oder was genau spielt er mit Update ein ? Würde ja gerne die v30a behalten.

Ich bin nämlich seeeehr zufrieden mit der laufended ICS Variante. :D
(nur Radio fehlt halt)

CWM via fastboot installieren könnte ich mir ja noch vorstellen, aber "jetzt schon" ein anderes ROM flashen ? Wo doch alles so gut läuft ? Ich mag nich ... xD

Oder kann ich nur CWM flashen und mein ICS v30a so belassen ? *doppelgemoppelte Fragerei, sorry* xD

Und nur mit CWM ist es ja auhc noch nicht gerootet, oder ? Ahhhhhh :scared:

Du kannst nur CWM installieren und ICS bleibt:)

Keine andere ROM:)

Geflasht werden nur 3 Dateien (1 davon unbedingt benötigt, 1 optional, 1 aus dem Market installierbar):)

Und zwar Superuser.apk (ins System-App-Verzeichnis) - Die kannst du prinzipiell auch aus dem Market installieren:D

Die Su-Binärdatei (in /system/bin) - unbeding benötigt:)

Und nochmal die Su-Binärdatei, aber in /system/xbin:)
Prinzipiell braucht man meines Wissens nach nur eine, aber mit dem Inhalt der zip bist du bestens ausgerüstet:laugh:

BusyBox kannst du ja aus dem Market (Play Store) installieren:smile:

VfBStuttgart27 schrieb:
Du kannst nur CWM installieren und ICS bleibt:)

Keine andere ROM:)

Geflasht werden nur 3 Dateien (1 davon unbedingt benötigt, 1 optional, 1 aus dem Market installierbar):)

Und zwar Superuser.apk (ins System-App-Verzeichnis) - Die kannst du prinzipiell auch aus dem Market installieren:D

Die Su-Binärdatei (in /system/bin) - unbeding benötigt:)

Und nochmal die Su-Binärdatei, aber in /system/xbin:)
Prinzipiell braucht man meines Wissens nach nur eine, aber mit dem Inhalt der zip bist du bestens ausgerüstet:laugh:

BusyBox kannst du ja aus dem Market (Play Store) installieren:smile:

Ich hab im Hinterkopf noch Wörter wie Dalvik, wipen...etc. ;O

Bei CWM Flash, Speicherkarte raus ? SIM raus ?

Superuser sehe ich im Playstore.
Busybox sehe ich im Playstore.

Superuser setzt root vorraus, also gehe ich davon aus, das ich jenes erst NACH CWM aus dem Markt installieren kann.

Und ich google gerade nach der Binärdatei...

Und wie ich sehe ist das CWM wiki jetzt gerade gar keine Hilfe mehr für mich. :(

Du brauchst nicht lang googeln: Einfach diese zip flashen:)

Danach kannst du noch Busybox installieren:)

Keine wipes notwendig, nix raus tun:D

VfBStuttgart27 schrieb:
Du brauchst nicht lang googeln: Einfach diese zip flashen:)

Danach kannst du noch Busybox installieren:)

Keine wipes notwendig, nix raus tun:D

Nicht so schnell ;D

Mein O3D ist doch noch nicht gerootet...ich finde diese Schritt für Schritt Anleitung nicht mehr...

Du weisst doch wie man CWM über fastboot installieren kann, richtig? (Kannst ja auch in meiner Anleitung „nachschlagen“:D)
Das machen und dann die zip flashen - und schon ist es gerootet:D

VfBStuttgart27 schrieb:
Du weisst doch wie man CWM über fastboot installieren kann, richtig? (Kannst ja auch in meiner Anleitung „nachschlagen“:D)
Das machen und dann die zip flashen - und schon ist es gerootet:D

Ich habe deine Anelitung hier vorliegen. Ich will aber auch immer verstehen was ich mache und nich einfach Ja & Amen sagen und einfach anklicken. ;)

Ich spiele über fastboot ja erstmal "recovery clockwork 6.0.1.9-p920" ein. Und dann "fastboot flash Su_Bbox_1.20.2_gazhead_signed.zip" eingeben ?

Muss mich auch erst wieder in alles einlesen...

Denn da lese ich "Egal ob ICS behalten werden soll...erstmal Froyos/GB baseband flashen..." warum das ?

Und das ICS Root geht zum ported SU760 Thread auf xda...mit dem ersten Satz "This didnt work for me on the official ICS ROM"...

Wie roote ich denn nun ? ^^ Denn ich lese überall das root Grundvorraussetzung für CWM ist... :S

p.s.
Das Fastboot bei jedem Start sagt "You have to install OMAP4430 driver first" ist hoffentlich nur nen allgemeiner Hinweis. Denn die sind installiert. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du schreibst stimmt - nur halt für andere ROMs:)

Es ist auch meistens so, dass CWM über ADB installiert wird - und dafür braucht man Root.

Für fastboot nicht:)

Und wie gesagt, du installierst einfach CWM per fastboot und dann bootest du ins CWM und flashst die oben verlinkte zip:smile:

• Danke
Reaktionen: Don_Ron und itsmemario
VfBStuttgart27 schrieb:
Alles was du schreibst stimmt - nur halt für andere ROMs:)

Es ist auch meistens so, dass CWM über ADB installiert wird - und dafür braucht man Root.

Für fastboot nicht:)

Und wie gesagt, du installierst einfach CWM per fastboot und dann bootest du ins CWM und flashst die oben verlinkte zip:smile:

Es kommt viele male der "Gerät angesteckt" und "Gerät abgezogen" Sound...und unten die Meldung "ein angeschlossenes Gerät konnte nicht installiert werden"

Gleich nochmal probiert...wieder viele male an-und abmeldeton...aber keine Meldung im Omap4boot Fenster "Wait 5 seconds"

hmmmmm

Nach dem erflogreichen Flashvorgang zeigte er sogar an, OMAP4430 wird installiert. Soll ich noch mal die "omap_winusb.inf" nachinstallieren. Und da war ja noch was mit Port 42 im Gerätemanager... (?)

Update:
Wie ich sehe, erscheint der OMAP4430 kurz im Gerätemanager mit dem gelben Ausrufezeichen...verschwindet wieder...taucht wieder auf...wie war das noch ?

OmapFlashInstaller-4.10(2) installieren ?

Update 2:
Wie auf xda ergoogelt, habe ich einfach schnell im Gerätemanager drauf geklickt und den Treiber aus dem OMAP4430 Ordner genommen. Ist nun installiert.

Weiter gehts... er will die LG COSMO Treiber...ja, die hab ich noch in Erinnerung, von damals, auf einem anderen Laptop....die wurden miteinstalliert als man die LG Suite nutzen wollte...ufff...und nun ?

Update 3:
Also auch schnell im Gerätemanager den COSMO abwarten und auf den OMAP4430 Order Zwecks Treiber verweisen...ok ok...der installiert dann OMAP4430 FastBoot USB device...hmkayyyy

Wie man im Screenshot sieht, sagt er cwm/*.img no such file or directory...muss ich wohl das image in den cwm Ordner kopieren...

Anhänge

• CWM.JPG
    CWM.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
So, scheint funktioniert zu haben...

nun muss ich aber in der Kommandozeile nicht mehr eingeben "fastboot flash recovery.img" ? :S

Das O3D zeigt beim Hochfahren jetzt zwar ein silbernes Logo, aber kein "booti: mmc_read ..." ? Warum ? :O
(erst noch das zip flashen?) Komme aber nicht ins CWM. ;p

Dann fährt es ganz normal hoch...ja...fährt hoch, fragt SIM Code und ich kann telefonieren....alles gut ?

Aber erstmal dieses "Handy ausschalten?"...und es fährt gleich wieder hoch Problem beheben (Bootschleife?) :S

Es fährt ja immer noch normal hoch...und funktioniert einwandfrei...geht halt nur nich mehr aus xD

Komme mit Vol+ + Power On + 3D auch nicht ins CWM Menu...oh Gott ich wusste es xO

Vol- + Power + 3D bringt auch nix nach dem "ausschalten"...was zum ?

SMS senden funktioniert zwar, aber er zeigt gesendete nur noch bei den Kontakten an, nicht aber mehr wenn ich die Konversation Aufrufe. Da sind die letzten SMS nur noch von gestern aufgeführt.

Nach jeder "Aktion" baut sich der Homescreen vollständig neu auf...der Advanced Taskkiller schmeisst ständig Meldungen raus wieviele Apps er gekillt hat...war vorher auch nicht. Oh Mann... :/

Liegt das jetzt alles daran das ich nicht ins CWM komme um das benötigte ZIP von Stuttgard zu flashen ?

Anhänge

• CWM2.JPG
    CWM2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere gar nicht mehr was hier passiert. :)

@mario

Du bist so uebervorsichtig und aengstlich, aber irgendwie habe ich das Gefuehl du liest trotzdem nicht richtig.
Ich weiss nicht wieviele Leute jetzt ICS geflasht und gerootet haben, aber die haben nicht seitenlangen "Beistand" gebraucht.
Es gibt mittlerweile so viele Anleitungen hier und bei xda...da duerften wirklich nicht mehr so viele Fragen offen sein.
Du brauchst ja fast schon einen eigenen Thread. :)

Ist uebrigens die Vol- die man druecken muss. ;)

• Danke
Reaktionen: VfBStuttgart27
palma schrieb:
Ich kapiere gar nicht mehr was hier passiert. :)

@mario

Du bist so uebervorsichtig und aengstlich, aber irgendwie habe ich das Gefuehl du liest trotzdem nicht richtig.
Ich weiss nicht wieviele Leute jetzt ICS geflasht und gerootet haben, aber die haben nicht seitenlangen "Beistand" gebraucht.
Es gibt mittlerweile so viele Anleitungen hier und bei xda...da duerften wirklich nicht mehr so viele Fragen offen sein.
Du brauchst ja fast schon einen eigenen Thread. :)

Ist uebrigens die Vol- die man druecken muss. ;)

Habe meinen Post über dir aktualisiert.

Ich habe diese Probleme auch noch nirgendwo gefunden.
Scheint ja soweit auch alles zu laufen. Handcent verhält sich halt komisch und der Homescreen baut sich ständig auf nach bestimmten Aktionen.

Aber ich komme nicht in das CWM. Das O3D lässt sich nicht mehr ausschalten. (Bootloop ist das ja nicht wirklich ?)

Komme ich deswegen nicht ins CWM ?

Update X:
Nicht die 3D Taste...nein, die Home Taste...ooohhhhh...so, Stuttgarts zip geflashed...und ich habe dann wohl einen Hardreset mit der 3D Taste...schnell prüfen :S

Zuletzt bearbeitet: