LG Optimus 3D und Ice Cream Sandwich

• 2.555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ehrlich gesagt faellt es mir schwer ueberhaupt nachzuvollziehen was du da gemacht hast, und werde es auch nicht versuchen...dein 3D sicher auch, und verweigert deshalb den Dienst :D

All-In-One Tool...BL 1.25 installieren, CWM oder TWRP drauf, und danach uebers Recovery mittels der .zip rooten...ist eine Sache von wenigen Minuten.
So schwer ist das doch nicht [Root] Easy Root For ICS , Optimus 3D - xda-developers

palma schrieb:
Ehrlich gesagt faellt es mir schwer ueberhaupt nachzuvollziehen was du da gemacht hast, und werde es auch nicht versuchen...dein 3D sicher auch, und verweigert deshalb den Dienst :D

All-In-One Tool...BL 1.25 installieren, CWM oder TWRP drauf, und danach uebers Recovery mittels der .zip rooten...ist eine Sache von wenigen Minuten.
So schwer ist das doch nicht [Root] Easy Root For ICS , Optimus 3D - xda-developers

Haha, ja, wenn ich das jetzt alles selbst so lese. :/

Aber ich habe :

1.) Im Fastboot Modus ans OMAP Unblicker Tool
2.) OMAP4430 und COSMO Treiber installiert
3.) Das Unblicker Tool das Clockwork Image aufspielen lassen
4.) Versucht mit der flaschen Tastenkombination ins CMW zu gelangen ;)
5.) Mit der richtigen Tastenkombination ins CWM gelangt.
"booti: mmc_read ... wurde auch endlich angezeigt ;)
6.) Dort das zip von Stuttgart "Su_Bbox_1.20.2_gazhead_signed.zip" geflasht.

Das O3D läuft.

Handcent reagierte merkwürdig weil das Datum noch der 1.1.2000 war.

Ich gebe zu, etwas aufgeregt war ich schon. :unsure:

Nun läuft aber wieder alles. Und ich weiss auch wieso. ;)

Nur warum sich das O3D nach dem Ausschalten immer wieder einschaltet wird wohl ein Rätsel bleiben... :( (?)
(oder gehört das so in CWM ?) Das ist doch sicherlich ein großer Nachteil, wenn der Akku "so gut wie leer" ist und sich das O3D ausschaltet...aber gleich wieder versucht sich einzuschalten ?!)

Nun habe ich noch das Radio über CWM eingespielt. Starte gerade neu und die "Suche nach Mediendateien" dauert eine gefühlte Ewigkeit nach jedem mal Akku entnehmen...*schnarch*
Befasse mich nun mit dem "cannot enable radio!!!!" , da die 1.1 apk sich nicht installieren lässt. :(

[FM Radio][JB][ICS][V1] - xda-developers

Der SH-Patch wird mit einem Fehler von CWM beendet. Die XML Datei editieren werde ich dann morgen probieren. Schade, hatte gehofft das wenisgtens die Radio App etwas einfacher zu installieren wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
itsmemario schrieb:
Nur warum sich das O3D nach dem Ausschalten immer wieder einschaltet wird wohl ein Rätsel bleiben... :( (?)
(oder gehört das so in CWM ?) Das ist doch sicherlich ein großer Nachteil, wenn der Akku "so gut wie leer" ist und sich das O3D ausschaltet...aber gleich wieder versucht sich einzuschalten ?!)

Das ist das Eigenleben deines neuen Bootloaders. Manchmal geht es auch aus (Ja, wirklich aus und nicht wieder an!), wenn man in das Recovery starten will oder wenn man aus dem Recovery neu starten will. Andererseits geht das Handy wie du schon bemerkt hast meistens wieder an, wenn man es aus macht. Es geht auch von alleine an, wenn man den Akku reinlegt :huh:

Der von dir beschriebene Fall könnte so zu einem Akkuschaden führen... hmm... Möglicherweise sollte man die Notfallabschaltung in diesem Fall vermeiden. Ich glaube, ich hatte das aber letztens und das Handy ist aus geblieben.

Kyomo schrieb:
Das ist das Eigenleben deines neuen Bootloaders. Manchmal geht es auch aus (Ja, wirklich aus und nicht wieder an!), wenn man in das Recovery starten will oder wenn man aus dem Recovery neu starten will. Andererseits geht das Handy wie du schon bemerkt hast meistens wieder an, wenn man es aus macht. Es geht auch von alleine an, wenn man den Akku reinlegt :huh:

Der von dir beschriebene Fall könnte so zu einem Akkuschaden führen... hmm... Möglicherweise sollte man die Notfallabschaltung in diesem Fall vermeiden. Ich glaube, ich hatte das aber letztens und das Handy ist aus geblieben.

Au weia, ich dachte mir schon das das nicht von Vorteil ist. Habe auch fast gar nichts dazu via google gefunden. :/
Und ich wollte doch nur das Radio austesten. Am liebsten würde ich es wieder rückgängig machen.

Und du meinst sicher Notfallwiederherstellung und nicht Notfallabschaltung ? Warum sollte ich die vermeiden ?

Frage:
Kann ich jetzt nicht "einfach" das O3D wieder mit dem R&D Tool verbinden und wieder das v30a KDZ aufspielen, damit alles wieder so wie vor dem ClockWorkMod ist ? Oder muss ich da jetzt auch wieder etwas beachten ? :)

Auf xda steht hier und da, das mit einem bin/KDZ Flash auch CWM mit dem Stock Recovery überschrieben wird.

Ich brauche nur ein "Ja, KDZ Update dein CWM O3D wieder mit der v30a, mit dem R&D Tool. Alles bleibt (wieder) erhalten, nichts muss resettet bzw gewiped/gelöscht werden."

Zuletzt bearbeitet:
Also, hallo nochmal.

Wie palma schon gesagt hat, glaube ich auch: Du liest nicht richtig:

Du hättest den Bootloader gar nicht installieren müssen!!

Aber wenn du es jetzt gemacht hast, ist's auch Recht:laugh:

itsmemario schrieb:
Frage:
Kann ich jetzt nicht "einfach" das O3D wieder mit dem R&D Tool verbinden und wieder das v30a KDZ aufspielen, damit alles wieder so wie vor dem ClockWorkMod ist ? Oder muss ich da jetzt auch wieder etwas beachten ? :)

Auf xda steht hier und da, das mit einem bin/KDZ Flash auch CWM mit dem Stock Recovery überschrieben wird.

Ich brauche nur ein "Ja, KDZ Update dein CWM O3D wieder mit der v30a, mit dem R&D Tool. Alles bleibt (wieder) erhalten, nichts muss resettet bzw gewiped/gelöscht werden."

Nein, wenn du jetzt eine KDZ flashst, wird CWM und Root entfernt. Der Bootloader auch.

Was genau soll wieder so wie vorher sein?

VfBStuttgart27 schrieb:
Also, hallo nochmal.

Wie palma schon gesagt hat, glaube ich auch: Du liest nicht richtig:

Du hättest den Bootloader gar nicht installieren müssen!!

Aber wenn du es jetzt gemacht hast, ist's auch Recht:laugh:

Nein, wenn du jetzt eine KDZ flashst, wird CWM und Root entfernt. Der Bootloader auch.

Was genau soll wieder so wie vorher sein?

Puuhh, hallo Stuttgart :)

Ich hatte vorher ICS v30a druff. Apps, SMS, Fotos, MP3s, alles blieb erhalten.

Also würde ich jetzt gerne wieder ICS v30b ohne all die Modifikationen flashen. Wieder so das Apps, Fotos, SMS erhalten bleiben.

Wenn CWM, Root und Bootloader wech sind, und durch den KDZ Flash der Stockloader zurückkehrt, soll mir das nur Recht sein.

Ich wollte wirklich nur das Radio haben, aber jetzt fängt es wirklich an umständlich (für mich) zu werden. Das ist ja mehr geklicke das Radio zum Laufewn zu bekommen, als ein ROM ^^

Also, ich verzichte gerne auf CWM, Root und den Silberlogo Bootloader.
Möchte das mein O3D aus geht, wenn ich es ausschalte und nicht das es sich immer wieder einschaltet.

Daher die Frage, ob ich jetzt, wie letztes mal, so wie es jetzt ist, mein O3D wieder an das R&D Tool klemmen kann und das KDZ v30a einspielen kann, OHNE das ich noch irgendetwas großartig beachten muss. (ausser wieder sim und SD Karte raus) :)

Das wäre fein.

(und Danke schon mal im Vorraus) ^^

palma schrieb:
@mario

Sei so nett und benutze endlich mal die Suchfunktion.

Bzgl. .kdz habe ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...eam-sandwich.284310-page-98.html#post-5502375 etwas geschrieben...der naechste Beitrag war von dir.

Ausserdem steht es noch gefuehlte 368 Mal im Forum.

Ahoi,
ich habe sehr viel gesucht. Aber bezüglich Stockrom per KDZ wieder über ein Ge-Clockworktes O3D zu spielen habe ich nichts gefunden.

Ich hatte das letzte Jahr leider überhaupt keine Zeit, um mich um "Smartphone Rooting/Flashing zu kümmern" und bin komplett raus. Bin froh wenn ich denn mal ein paar Tage wieder hier im Forum verbringen kann. ^^

Ich weiss sehr wohl das ich da unter deinem Post geschrieben habe, aber da hatte ich noch kein CWM und kein Root.

Ich habe immer mal wieder überflogen, das das alles verloren geht, wenn man zurück zum Stockrom möchte, aber wenn man alle 15 Jahre mal ein Handy flasht und das Wort "Brick" hier und da auftaucht, möchte man doch auf Nummer sicher gehen. Und ich bin wirklich dankbar für deine und Stuttgarts Hilfen gewesen (bin ich immernoch). :)

Wenn ich mein v30b wieder (problemlos) geflasht habe, habt ihr auch bis zum offiziellen JellyBean/Key Lime Pie Update wieder Ruhe vor mir. Und das wird eine sehr lange Zeit sein, versprochen. ;)

Wenn du mir versprichst, dass du dich exakt daran hältst und auch sonst nichts anderes machst, schreibe ich dir eine kleine Anleitung, wie du den Bootloader wieder los wirst (CWM, Daten und Root bleiben, aber Handy geht wieder korrekt aus).:)

Und erzähl mir bitte nicht wieder was du irgendwann, irgendwo gelesen hast:D

Zuletzt bearbeitet:
VfBStuttgart27 schrieb:
Wenn du mir versprichst, dass du dich exakt daran hältst und auch sonst nichts anderes machst, schreibe ich dir eine kleine Anleitung, wie du den Bootloader wieder los wirst (CWM, Daten und Root bleiben, aber Handy geht wieder korrekt aus).:)

Auch das wäre sehr freundlich. Wirklich. Aber im Moment steht nur die Frage im Raum:

"Kann ich jetzt sofort v30 mit dem R&D Tool wieder überflashen und habe dann wieder das O3D so wie es VOR dem CWM und Root war ?" (ohne weitere Dinge zu beachten?)

Wenn das erst mal geschehen ist, befasse ich mich gerne noch einmal mir anderen Dingen. Momentan hätte ich einfach nur gerne das v30 wieder drauf. Root war ja wirklich nur wegen der Radio App und das hat nun mal nicht hingehauen.

Und wenn ich doch noch mal Jelly Bean oder Key Lime Pie probieren möchte, weiss ich ja wo ich euch finden kann. ;)

Du liest die Nachrichten echt gar nicht....

Edit: Ok, sorry, vielleicht hast du es nicht richtig verstanden:):

Antwort: Nein

Edit2: Aber palma hat es geschrieben, von dem her...

Zuletzt bearbeitet:
itsmemario schrieb:
Und wenn ich doch noch mal Jelly Bean oder Key Lime Pie probieren möchte, weiss ich ja wo ich euch finden kann. ;)
Ich leg mir jetzt wahrscheinlich sicherheitshalber ein anderes Smartphone zu.
Bei so ner Drohung bleibt einem ja nichts anderes uebrig.:lol:

• Danke
Reaktionen: VfBStuttgart27
VfBStuttgart27 schrieb:
Du liest die Nachrichten echt gar nicht....

Edit: Ok, sorry, vielleicht hast du es nicht richtig verstanden:):

Antwort: Nein

Edit2: Aber palma hat es geschrieben, von dem her...

:confused:

Palma verweist auf den KDZ Flash und dort steht :

"- bei .kdz bleibt alles erhalten, aber BL 1.25a (?), CWM und Root sind weg...muss also alles neu installiert werden"

Er antwortet nicht direkt und verweist auf die 368 anderen Anfragen diesbezüglich. :/

Für mich wäre das abei ein "Ja", mit KDZ flasht man wieder in den "Normalzustand", aber CWM und Root sind weg.

Dein "Nein" deute ich jetzt als:

"nein, jetzt ein KDZ v30 aufflashen lässt auf deinem O3D nicht alles so wie es ist...bzw. nein, du kannst es jetzt nicht einfach per R&D Tool aufflashen ohne das etwas "schlimmes" geschieht.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, aber für mich ist palma's Hinweis jetzt ein "Ja, bei KDZ Flash ist dann nur CWM und root weg" und dein "Nein" ein "Nein, so gehts gar nicht".

Sorry... :(

Worauf willst du hinaus?

Ausgangssituation: ICS+CWM+Root+Bootloader

ICS+CWM+Root --> einfach (über Fastboot)

oder

Nur ICS --> mittel (Fastboot+Bin extrahieren+Dateimanager)

oder

Nur ICS (über KDZ flashen) --> Möglich, aber wahrscheinlich gibt es Probleme - ungetestet

Ich blicke bei dir ehrlich gesagt wirklich nicht durch...mal sprichst du von V30a, dann von V30b...habe auch keine Ahnung wie und was du alles geflasht und installiert hast...kdz, .bin, .zip. ? Und R&D sagt mir jetzt auch nichts...liegt wohl daran, dass ich es zum Flashen und Rooten nicht gebraucht habe.

Sorry, aber ich finde es wirklich sehr muehselig deine "Simmel-Romane" genau zu lesen, und dann auch noch zu verstehen. :)
Generell bleiben bei .kdz alle Userdaten erhalten...wenn man denn vorher alles "normal" installiert hat.

palma schrieb:
Und R&D sagt mir jetzt auch nichts...liegt wohl daran, dass ich es zum Flashen und Rooten nicht gebraucht habe.

Das ist das Tool zum KDZ flashen:)

Aber nicht das von handy-faq?...danach gehe ich halt immer.

Doch doch, das ist genau gleich:)

Das ist die "4_UpTestEX_mod2_marwin.exe" bzw. die "UpTestEX_mod2_marwin.exe":laugh:

VfBStuttgart27 schrieb:
Nur ICS (über KDZ flashen) --> Möglich, aber wahrscheinlich gibt es Probleme - ungetestet

Haargenau das.

dreccon schreibt hier :

"Silver logo is normal. It's the new bootloader.
If you flash a BIN or a KDZ via LG Flashtool, this will also flash stock bootloader, so again no problem.
"

xda-developers - View Single Post - [Root] Easy Root For ICS , Optimus 3D

Stock Bootloader klingt gut.

Ungetestet erklärt dann allerdings auch warum ich nicht viel dazu finde.

Fastboot+Bin extrahieren+Dateimanager ist dann also der nächste Anlauf, WENN ich Probleme bekomme.

palma schrieb:
Ich blicke bei dir ehrlich gesagt wirklich nicht durch...mal sprichst du von V30a, dann von V30b...habe auch keine Ahnung wie und was du alles geflasht und installiert hast...kdz, .bin, .zip. ? Und R&D sagt mir jetzt auch nichts...liegt wohl daran, dass ich es zum Flashen und Rooten nicht gebraucht habe.

Sorry, aber ich finde es wirklich sehr muehselig deine "Simmel-Romane" genau zu lesen, und dann auch noch zu verstehen. :)
Generell bleiben bei .kdz alle Userdaten erhalten...wenn man denn vorher alles "normal" installiert hat.

Habe die v30a als KDZ via "UpTestEX_mod2_marwin" geflasht. Auch als LG R&D Test Tool bekannt.

Via Fastboot habe ich nach Stuttgarts Anleitung CWM draufgespielt (+Bootloader). Dann seine .zip Datei "Su_Bbox_1.20.2_gazhead_signed" geflashed

Alles lief soweit. Ausser handy ging nach dem Ausschalten wieder an.

Dann habe ich noch das Radio ZIP (+patch via CWM geflashed)

[FM Radio][JB][ICS][V1] - xda-developers

Liess sich installieren und starten, aber die Meldung "Cant start fm radio!!!!" oder so erschien.

itsmemario schrieb:
Haargenau das.

dreccon schreibt hier :

"Silver logo is normal. It's the new bootloader.
If you flash a BIN or a KDZ via LG Flashtool, this will also flash stock bootloader, so again no problem.
"

xda-developers - View Single Post - [Root] Easy Root For ICS , Optimus 3D

Stock Bootloader klingt gut.

Ungetestet erklärt dann allerdings auch warum ich nicht viel dazu finde.

Fastboot+Bin extrahieren+Dateimanager ist dann also der nächste Anlauf, WENN ich Probleme bekomme.

Du kannst es versuchen.:) Im schlimmsten Fall sind halt deine Daten weg:D

Root+CWM ist auch weg