LG L90 (D405) Erfahrungen / Eindrücke / Kritiken

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
johannsen

johannsen

Dauer-User
2.289
Alle Meinungen , Erfahrungen und auch Kritiken hier rein :

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

Hab's mir mal gegönnt.
Für 179 Euronen ein KitKat Quadcore Smartphone ist ja der absolute Preishammer.
http://www.lg.com/de/handy/lg-L90

http://www.teltarif.de/lg-l90-handy-test/news/55490.html

Der erste Eindruck : schick , robust und schnell.

Quadrant - Benchmark
Screenshot_2014-05-08-17-53-08.png

Es liegt gut in der Hand und läuft flüssig.
Ein starker Akku mit 2540mAh - herausnehmbar !
Speicher durch externe SD-Karte erweiterbar.
FM-Radio enthalten.

Mangel : Der Sound (speziell über Kopfhörer) lässt zu wünschen übrig.
(ich bin da sehr von meinem Sony XperiaT verwöhnt) :biggrin: .

Zuletzt bearbeitet:
Magst du was zum noch freien internspeicher sagen, und ein Eindruck zu Kamera? Vielleicht machst du für die Kamera dann einen eigene Thread auf wegen der Übersicht halber.

Kein Problem :cool2:.
Der interne Speicher des Gerätes beträgt laut Hersteller : 8 GB (davon circa 3,4 GB frei nutzbar) - was ich zweifelsfrei bestätigen kann.
Ist nicht viel , aber man kann ja erweitern - hier sagt der Hersteller bis zu max 32 GB - aber in meinem Falle werkelt ohne Probleme eine 64 GB Karte.

Mit der Kamera bin ich auch zufrieden 8 MP mit guter schärfe und natürlichen Farben.
Demnächst öffne ich dann auch diesbezüglich einen Thread , und lade mal ein Paar Bilder hoch.
LG

Puh 3,4 GB ist schwer wenig muss ich sagen von 8 GB da geht ordentlich was fürs System und der UI drauf.
Fotos sind immer gut, vor allem Makros und was die Schärfe und Bildrauschen angeht so wie der AF reagiert :D

Jetzt muß ich mal Fragen , ob jemand sein NFC schon entdeckt hat.
Ich hab's jedenfalls bei mir nicht gefunden , obwohl auf der Herstellerseite "NFC (Near Field Communication) Ja" steht.

Ist es ein Schreibfehler oder hat evtl Aldi hier ein abgespecktes Gerät im Angebot ?
Würde mich freuen hierzu ein paar Antworten zu bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Zitat aus : LG L90 Hands-on: Design-Smartphone macht mehr her - areamobile.de

"Auch NFC ist mit dabei – zumindest theoretisch, denn bei jeder Aktivierung hängte sich das System mit einer Fehlermeldung auf. Hier kann wohl nur ein Firmware-Update nachbessern."

Vielleicht wurde NFC beim Verkaufsstart aus der Firmware entfernt , und wird bei einem der nächsten Updates nachgeliefert.

LG

johannsen schrieb:
Jetzt muß ich mal Fragen , ob jemand sein NFC schon entdeckt hat.
Ich hab's jedenfalls bei mir nicht gefunden , obwohl auf der Herstellerseite "NFC (Near Field Communication) Ja" steht.

Ist es ein Schreibfehler oder hat evtl Aldi hier ein abgespecktes Gerät im Angebot ?
Würde mich freuen hierzu ein paar Antworten zu bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Zitat aus : LG L90 Hands-on: Design-Smartphone macht mehr her - areamobile.de

"Auch NFC ist mit dabei – zumindest theoretisch, denn bei jeder Aktivierung hängte sich das System mit einer Fehlermeldung auf. Hier kann wohl nur ein Firmware-Update nachbessern."

Vielleicht wurde NFC beim Verkaufsstart aus der Firmware entfernt , und wird bei einem der nächsten Updates nachgeliefert.

LG
ich habe es auch gesucht und nichts gefunden, habe dann bei LG angerufen
der Mitarbeiter sagte mir es ist dabei er hatte das gleiche Gerät geholt und
versuchte mir zu erklären im welchem Menü ich das aktivieren kann.

Leider ohne Erfolg, er hat sich auch gewundert das es bei meinem Gerät nicht zu finden ist, dann hatte nach meine IMEI Nummer gefragt und sagte mir dann das die Europa Version von L90 kein NFC hat:sad:.
Er hatte eine Koreanische Version mit Deutsche Firmware (wie auch immer das geht), habe auch gefragt ob es noch per Firmware Update kommt und er sagte das er nicht dran glaubt :confused2: .

Bin auch ganz enttäuscht hatte mich vor dem kauf über das Telefon informiert und überall gelesen das, das Telefon NFC hat (es war eine der Kaufgrunde).

Jetzt wieß ich nicht was ich machen soll, einerseits gefällt mir das Telefon ganz gut anderseits macht LG überall Werbung das es NFC hat (sogar auf der Homepage von LG) und trotzdem wird das Telefon ohne NFC ausgeliefert.

Hi, wenn nfc beworben wurde aber dein Gerät hat es nicht, dann frage beim Lieferanten an, wegen
Rückabwicklung des Kaufvertrages. Die zugesichrte Eigenschaft (NFC) hat ja dein Gerät nicht.

Da hast du recht - man kann daraufhin das Handy zurückgeben (Aldi ist da sowieso sehr kulant).
Aber unter Berücksichtigung des Preises ist das ein Manko , über das ich in meinem Fall noch hinwegsehe.
Und bestenfalls wird NFC noch per Update nachgeliefert , oder jemand bietet die notwendigen Dateien zum nachflashen beispielsweise aus dem koreanischen Rom herausgefiltert.
Bin da recht optimistisch.
Das Modell ist ja noch sehr neu - und bestimmt werden sich die Angebote in Sachen Modding und Hacking ausweiten.
LG

Du hast ja wahrscheinlich recht :winki:
nach längeren überlegen bin ich auch zu dem Endschluss gekommen das
Telefon doch nicht zurück zu geben.

Das Telefon gefählt mir auch ganz gut, und wie du schon geschrieben hast
da wird noch was kommen in Sachen NFC, und wenn nicht von LG
dann kommt von der Community was :smile::smile:

Habt ihr euch mal denn Akkudeckel angesehen NFC braucht auch ne Antenne ;) Wenn da keine im Akkudeckel ist, dann ist nix mit NFC mit einem Update.

So muss das normal aussehen
$_20.JPG

Ich würde es aus Prinzip zurück gehen lassen weil es unter falschen Vorraussetzungen verkauft worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Keine Antenne im Deckel und auch nichts in dieser Größe auf der Rückwand :-( .
Na ja wie gesagt , ist für mich jetzt nicht so lebenswichtig .
Wenn noch was gehen sollte (wie auch immer) wäre es toll , wenn nicht komme ich ohne zurecht.
Wird ja auch nicht mein letztes Smartphone sein.
LG

Tja dann wird das Gerät unter falschen Versprechen verkauft, da es kein NFC besitzt. Wenn das nicht stört soll es berhalten.
Aber im Prinzip ist es ein falsches versprechen, und wäre ein Grund es zurück gehen zu lassen.

Es immer gut , wenn man in dieser Preisklasse nicht die höchsten Erwartungen ans Handy stellt.
Klar ist es blöd , wenn hier mit falschen Tatsachen geworben wird.
Wenn mir das gleiche mit einem 500 Euro Modell passiert wäre , dann wäre ich mit Sicherheit nicht so tolerant.
Ich halte mir dann vor Augen , was ich gemacht hätte , wenn vorher klar gewesen wäre , das NFC nicht drin ist - und ich hätte es trotzdem gekauft.
LG

Ja gut I.O finde ich das Verhaltens von LG trotzdem nicht ;)
Egal obs 180€ sind oder 1000€ es bleibt ein Betrug am Kunden.

Auf der LG Seite steht nichts von NFC

Antwort von LG

"Sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Die deutschen und europaeischen Geraeteversionen verfuegen bedauerlicherweise nicht ueber NFC.

Wir haben hier im deutschen Support bedauerlicherweise keinen Einfluss darauf."
:sad::sad::sad:

Toll ganz Klasse dann Werben LG und Co lieber mit falschen Daten als mal vorher sich schlau zu machen was man da überhaupt verkauft :thumbdn:

Mir ist die Minderwertigkeit des Display aufgefallen. Ich hatte beim weißen Model, was ich erst gekauft habe, nen weißen Pixelfehler entdeckt, den man gut sehen kann, wenn die Helligkeit beim starten auf 100% steht und dann sich den letzten Status anpasst.. jetzt ist mir heute beim schwarzen Model, was ich als erstes gekauft habe, zwei Pixel Fehler aufgefallen, rot und blau, auch erst durch das LG Bootlogo.

Ich weiß, dass es 2 Pixelfehler durch EU-Richtlinien erlaubt ist, aber ich hatte z.B. bei meinen anderen zwei LG E610 keine gesehen. Und jetzt bei beiden neuen LG L90 gleich auf beiden Geräten einen, ist mehr als unglücklich und/oder Zufall.. ihr könnt es testen, macht mit der Kamera App nen schwarzen Foto ohne Blitz und dreht die Helligkeit auf 100%... und dann öffnet das mit der Fotoapp auf Vollbild.. hier meine beiden Screenhots..

http://abload.de/img/pixelfehlerclc7w.jpg

Ich gebe zu, dass es bisher nur beim schwarzen Hintergrund aufgefallen ist, aber jetzt wo man das weißt, nervt es :sad:

ich habe probleme bei Musikwiedergabe per Bluetooth.

an einem Sony BRTM8 Lautsprecher laufen die Titel von Google Play Music ca. 30 Sekunden, danach gibt es jedesmal einen Fehler bei Wiedergabe.

an einem Ford Mondeo Autoradio spielt das gleiche Setup die Titel manchmal durch, manchmal abgehackt alle 3 Sekunden.

Somit geht das Gerät zurück, diese Bluetooth Option ist sehr wichtig für mich.